Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

anna11 hat geschrieben:Wäre es möglich, dass die Uhrzeit gleich mit der aktuellen Uhrzeit vorbelegt wird?
Klar, baue ich ein :-)
anna11
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 23:41
Wohnort: Allgäu

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von anna11 »

Christian hat geschrieben:
anna11 hat geschrieben:Wäre es möglich, dass die Uhrzeit gleich mit der aktuellen Uhrzeit vorbelegt wird?
Klar, baue ich ein :-)
klasse, danke! :thumbup:
Bild
Caylee

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Caylee »

anna11 hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
anna11 hat geschrieben:Wäre es möglich, dass die Uhrzeit gleich mit der aktuellen Uhrzeit vorbelegt wird?
Klar, baue ich ein :-)
klasse, danke! :thumbup:
Oh ja, das wäre super.

Die "Verschnellerung" beim Start scheint auch nur rein psychologischer Natur gewesen zu sein, jetzt wo du es sagst kommt es mir wieder länger vor :lol:
anna11
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 23:41
Wohnort: Allgäu

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von anna11 »

Hallo zusammen
ich habe nochmal eine Vorschlag bzw. eine Frage. In der App hatte ich versucht, über die Schnelleingabe meine Werte einzutragen. Die Werte landeten aber immer beim Vortag. Es funktioniert erst, wenn ich in der Übersicht der Zyklustage zuerst einen neuen Tag anlege. Mache ich etwas falsch? Oder sollte man sowieso erstmal im Voraus ganz viele Zyklustage anlegen? Beim Eintragen im Web wird ja zusammen mit der neuen Eingabemaske gleich ein neues Zkylustag 'erzeugt'. Könnte das über die App auch gehen, z.B. mit einem Feld "Schnelleingabe (neuer Zyklustag)"?
Grüße, Anna
Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

Eigentlich sollte die App immer den heutigen Tag auswählen. Bist du in einer anderen Zeitzone?
anna11
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 23:41
Wohnort: Allgäu

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von anna11 »

Christian hat geschrieben:Eigentlich sollte die App immer den heutigen Tag auswählen. Bist du in einer anderen Zeitzone?
Hallo Christian, danke für Deine Rückmeldung.
Es wird auch richtigerweise der heutige Tag ausgewählt, wenn dafür ein Zyklustag angelegt ist. Ich denke, ich werde so oder so in Zukunft einige Zyklustage im Voraus anlegen, damit ist auch die Visualisierung in der Kurve besser (es werden ja dann z.B. für die Gelbkörperphase schon die grünen Balken angezeigt). Damit hat sich die Sache auf jeden Fall erledigt.
An der Zeitzone hatte ich nie irgendwelche Änderungen gemacht.
Danke nochmals.
Bild
Heffa

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Heffa »

Hallo,

eigentlich find ich die App super, nur hin und wieder scheint sie zu spinnen.

Ich sammle tagsüber meine Daten und gehe abends online um meine Daten zu synchronisieren (weil ich nur über WLan ins Netz gehe mit dem Handy). Wenn ich nicht zuhause bin, sammle ich auch schon mal über mehrere Tage.

Es kommt aber immer wieder vor, dass ich beim Öffnen der App direkt auf der Anmeldeseite lande. Von da aus geht's nicht weiter. Wenn ich dann online gehe, um mich anzumelden, klappt das manchmal, manchmal aber auch nicht. Heute geht es gar nicht. Es erscheint nur die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Server. Bitte prüfen Sie die Internetverbindung." An der Internetverbindung kann es aber nicht liegen, denn über den Browser komm ich ohne Probleme ins Netz :wtf:

Woran kann's sonst noch liegen?

Schöne Grüße
Heffa
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von -V- »

Ich hab auch noch eine Frage zur Synchronisation von Onlinekurve und App.
Ich habe in meinem aktuellen Zyklus online ZT13 und 15 geklammert (also die Klammer nicht per App eingetragen).
Wenn bei der App jetzt aber auf synchronisieren klicke werden die Klammern aus der Onlinekurve gelöscht. Ist das so beabsichtigt? Oder habe ich irgendwo einem Denk- oder Anwendungsfehler?
Hab die App-Daten jetzt gelöscht und neu importiert, damit funktionierts wieder und die Klammern bleiben auch drin.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
flowerly

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von flowerly »

Ich habe auch eine Frage zur Synchronisations"richtung" der App:
Ich habe die App jetzt schon länger nicht mehr verwendet und fahre im aktuellen Zyklus auf Urlaub und möchte diese dann wieder verwenden. Nur traue ich mich nicht, dann auf synchronisieren zu drücken, weil ich fürchte, dass die App dann die Daten der alten Zyklen (wo ich sie nicht verwendet habe) löscht und ich diese so verliere (ich habe früher nämlich die Beobachtung gemacht, dass Dinge, die ich online eintrage nach dem Synchronisieren dann wieder weg waren, weil die App-Daten als aktuell gelten (?)). Oder synchronisiert die App eh immer nur den aktuellen Zyklus? Dann wäre das kein Problem. Danke!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Android App - Fragen, Probleme und Antworten

Beitrag von Christian »

@deep.red:
Ist gefixt. Wenn du eine Klammerung nun online einstellst und von der App exportierst, bleibt die Klammerung bestehen.

@flowerly:
In der App unter Einstellungen -> App-Daten löschen und neu importieren. Damit bist du definitiv auf der richtigen Seite und es wird nichts fälschlicherweise überschrieben.

Wenn du die App für eine Weile liegen lässt und noch "alte Daten" drin sind, werden diese erst noch exportiert, bevor die App auf den neuen Zyklus umstellt. Das ist deswegen so, weil der Fall eintreten könnte, dass du 2 Wochen lang im Urlaub Daten sammelst und zu Hause erstmal einen neuen Zyklus anlegst, bevor du synchronisierst. Die Daten wären dann alle weg, da es ja einen aktuelleren Zyklus gibt.
Daher werden auch die alten Daten synchronisiert.

Beim Sync generell wird erst exportiert, dann wieder importiert.
Bei "App-Daten löschen" wird nur importiert.
Antworten