Temperatur 2x gemessen

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von MissRainbow »

SunnyFrani hat geschrieben:Grundsätzlich sind Messwerte natürlich nur dann untereinander vergleichbar (und somit auch auswertbar), wenn man sie immer auf dieselbe Art & Weise erfasst.
Ich kenn jetz Deine Kurve nicht, möglicherweise macht gelegentlich max. +1min nichts aus, derlei Abweichungen sind wie STF aber halt wie immer auszutesten, wenn man wirklich sichergehen möchte.
Ok danke werde das optimieren :thumbup:
Möchte sowieso ab dem nächsten Zyklus meine Störfaktoren versuchen zu minimieren und auch immer um die gleiche Zeit messen und so um genauer zu sehen was wirklich stört. Weil ich jetzt häufiger so blöde Kombis hatte...
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

MissRainbow hat geschrieben:Hmm ich messe oft mal ein bisschen länger weil ich noch müde bin und nicht die ganze Zeit auf die Stoppuhr starre, ist dann aber nie länger als eine Minute zusätzlich :yawn:
Ich habe deshalb extra einen Kurzzeitwecker für die Messzeit auf dem Nachttisch stehen - das würde bei mir sonst morgens vermutlich auch nicht klappen :D
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von MissRainbow »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
MissRainbow hat geschrieben:Hmm ich messe oft mal ein bisschen länger weil ich noch müde bin und nicht die ganze Zeit auf die Stoppuhr starre, ist dann aber nie länger als eine Minute zusätzlich :yawn:
Ich habe deshalb extra einen Kurzzeitwecker für die Messzeit auf dem Nachttisch stehen - das würde bei mir sonst morgens vermutlich auch nicht klappen :D
Das ist eine gute Idee Summer :thumbup: das probiere ich glaube ich auch mal :think:
ToBi_4242
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:29

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von ToBi_4242 »

-V- hat geschrieben:Wie lang hast du vor der zweiten Messung noch geschlafen?
Ich hab tatsächlich nur die 6 Minuten bei der ersten Messung gedöst und gleich darauf die 2. Messung vorgenommen, da die erste ja zu lange war. Dachte halt nur das die zweite eher der Basaltemperatur entsprechen dürfte da sie ja niedriger ist... da es die Höhenlage war störts jetzt zumindest nicht, werde es aber in Zukunft einfach als Störfaktor angeben und nicht nochmal messen... verwirrt ja eh nur ;)
Danke -V-
SunnyFrani hat geschrieben:Hmm ich messe oft mal ein bisschen länger weil ich noch müde bin und nicht die ganze Zeit auf die Stoppuhr starre, ist dann aber nie länger als eine Minute zusätzlich :yawn:
_SummerBreeze_ hat geschrieben:Ich habe deshalb extra einen Kurzzeitwecker für die Messzeit auf dem Nachttisch stehen - das würde bei mir sonst morgens vermutlich auch nicht klappen
Dann gehts mir zumindest nicht alleine so :D
_Summerbreeze_ was ist denn bitte ein Kurzzeitwecker sowas wie eine Eieruhr :?:
Bild Hormonfreie Verhütung seit Herbst 2016 :thumbup:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

ToBi_4242 hat geschrieben:_Summerbreeze_ was ist denn bitte ein Kurzzeitwecker sowas wie eine Eieruhr :?:
Ja, genau. Wie eine Eieruhr, aber ich habe mir so ein digitales Teil gekauft, damit ich morgens nur insgesamt zwei Mal einen Knopf drücken muss ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
ToBi_4242
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:29

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von ToBi_4242 »

Hört sich gut an, dann werd ich mir auch sowas besorgen.
Weißt du zufällig noch wo du deinen gekauft hast bzw. kann man die Lautstärke einstellen?
Am liebsten wäre mir nämlich nur ein kurzer leiser Piebton...danke dir^^
Bild Hormonfreie Verhütung seit Herbst 2016 :thumbup:
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von misswaterlilly »

Ich hänge mich auch hier noch dran (sorry, irgendwie repetitiv, aber ich bin dennoch unsicher :oops: )
bin heut aufgewacht und hab gemessen, dann erst gecheckt, dass es erst 5.00 ist. Die Temperatur war 36,3. hab danach weitergeschlafen, bin um 8:20 wieder aufgewacht (dazwischen natürlich nicht Tiefschlaf...) und die Temperatur war 36,75. Der zweite Wert ist gleich wie dieser gestern und passt so eigentlich besser... ausserdem wäre es doch sicherer, in der TL den höheren Wert zu nehmen, oder?

hier meine Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/dbxyyuyzzv5v/" target="blank
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von -V- »

Man nimmt trotzdem den ersten gemessenen Wert. Prinzipiell immer.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

ToBi_4242 hat geschrieben:Hört sich gut an, dann werd ich mir auch sowas besorgen.
Weißt du zufällig noch wo du deinen gekauft hast bzw. kann man die Lautstärke einstellen?
Am liebsten wäre mir nämlich nur ein kurzer leiser Piebton...danke dir^^
Sorry, ich habe deine Frage jetzt erst gesehen! Also ich habe einen einfachen Kurzzeitmesser bei Amazon bestellt und mir danach noch einen von Ideenwelt (Rossmann) gekauft. Bei beiden kann man die Lautstärke leider nicht einstellen und der von Rossmann ist richtig laut. Soweit ich weiß, gibt es aber auch Kurzzeitmesser mit verstellbarer Lautstärke.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
ToBi_4242
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:29

Re: Temperatur 2x gemessen

Beitrag von ToBi_4242 »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
ToBi_4242 hat geschrieben:Hört sich gut an, dann werd ich mir auch sowas besorgen.
Weißt du zufällig noch wo du deinen gekauft hast bzw. kann man die Lautstärke einstellen?
Am liebsten wäre mir nämlich nur ein kurzer leiser Piebton...danke dir^^
Sorry, ich habe deine Frage jetzt erst gesehen! Also ich habe einen einfachen Kurzzeitmesser bei Amazon bestellt und mir danach noch einen von Ideenwelt (Rossmann) gekauft. Bei beiden kann man die Lautstärke leider nicht einstellen und der von Rossmann ist richtig laut. Soweit ich weiß, gibt es aber auch Kurzzeitmesser mit verstellbarer Lautstärke.
Macht doch nichts, danke dir für die Antwort :flower: das hab ich nämlich fast befürchtet!
Ich hab mir jetzt mal einen auf Amazon bestellt...hab leider übersehen das die Lieferzeit eeeewig lang ist, kommt frühestents Ende Nov. ev. erst Mitte Dez. und ich hab ihn doch schon vor einer Woche bestellt :shock: aber das werd ich jetzt wohl auch noch aushalten... bei dem ist angeblich der Ton einstellbar, mal schauen ob der halbwegs erträglich ist sonst fliegt er auch gleich wieder raus :twisted: :lol:
Bild Hormonfreie Verhütung seit Herbst 2016 :thumbup:
Antworten