Ich drücke Dir die Daumen, aber ich denke wie gesagt auch nicht, dass Du wirklich Angst zu haben brauchst.
goudafee hat geschrieben:Mit wie ein Faden meinte ich nicht spinnbar, sondern zäh elastisch. Und feucht nicht vom Gefühl am Scheideneingang, sondern wenn ich den Schleim abnehme. Dann ist es nicht trocken, aber auch nicht sehr feucht.
Hmm, das klingt aber schon eher wie "S" und dann gibt es doch gar keinen Grund, den ZS anders zu bewerten als die Schleimtabelle es vorgibt - einen Umschwung auswerten solltest Du dann ja problemlos können.
Und ja, genau, setz Dich einfach nochmal hin und mach Dich vertraut mit den Regeln und allem. Es ist ganz normal, dass das alles zu Beginn recht viel Information ist, die man erstmal geordnet bekommen muss - und wenn Du künftig nochmal Zweifel an der Auswertung hast und nicht sicher bist, ob die Freigabe in Ordnung ginge, kannst Du auch hier im Forum nachfragen. Dann schaut sich sicher jemand Deine Kurve an und gibt Dir Feedback. (:
iSprung hat geschrieben:
Hmm, das klingt aber schon eher wie "S" und dann gibt es doch gar keinen Grund, den ZS anders zu bewerten als die Schleimtabelle es vorgibt - einen Umschwung auswerten solltest Du dann ja problemlos können.
Als S habe ich es dann auch bewertet. Und die Schleimauswertung ist doch aber abgeschlossen, wenn der individuelle Höhepunkt erreicht ist und nicht noch einmal auftritt. Danach war der Schleim nicht mehr so gut.
goudafee hat geschrieben:[Und die Schleimauswertung ist doch aber abgeschlossen, wenn der individuelle Höhepunkt erreicht ist und nicht noch einmal auftritt.
Ich würde gerne nochmal bei dem Mythos zum "Individuellen" Schleimhöhepunkt aufräumen. Der Schleimhöhepunkt ist per Definition der letzte Tag, an dem die beste Qualität festgestellt wurde. Das heißt nicht, dass du an dem Tag auch deinen individuell besten Schleim gefunden haben muss Wie iSprung schon schreibt, kann das auch ein Tag nach dem individuell besten Schleim sein, einfach weil du z.B. noch "nass" empfindest oder zwischen dem S doch noch irgendwo ein ziehbarer Faden versteckt ist.
Außerdem verhält sich der Schleim nicht jeden Zyklus gleich. Es gibt zwar ein gewisses Muster, das man mit der Zeit kennenlernt, aber nach erst fünf Zyklen kann man darauf nur mit Vorsicht bauen bzw. muss außerdem jederzeit mit Änderungen des Musters rechnen. Ich habe vor etwa einem halben Jahr auch eine Änderung meines persönliches Musters festgestellt. Das ist durchaus normal und kein Grund zur Sorge. Man verhütet jedoch nur sicher, wenn man diese Variablität jeweils erfasst.
Mir ist bewusst, dass in manchen Zyklen "nur" S-Qualität auftreten kann, obwohl man in manchen Zyklen sogar S+ hatte und dann S in diesem Zyklus als beste Qualität gilt, falls du das auch so meinst.
Oder meinst du es so, dass sich Schleim, der eigentlich zu S+ gehört als S "tarnt"?
goudafee, Du hattest einige Beiträge zuvor geschrieben, Du hättest ... die Kategorien eine Stufe runtergesetzt, weil [Du] sonst am Höhepunkt keine Steigerungsmöglichkeit ... gehabt hättest. Das liest sich so, als hättest Du absichtlich Tage, an denen der ZS eigentlich mit bspw. S+ eingetragen hätte werden müssen, mit dem Kürzel S versehen - damit Du den Schleimhöhepunkt eben an einem Tag hast. Um ... was zu tun, auf "das richtige S+" zu warten bzw. nur "das richtige S+" als S+ im Zyklusblatt drinstehen zu haben? Oder was meinst Du damit, Kategorien eine Stufe herabzusetzen? Ich kann mir gut vorstellen, dass hier wegen dieses Punktes momentan ein wenig Verwirrung bei uns allen herrscht.
Auf die Problematik einer solchen Herangehensweise (Schleim der Kategorie S+ nicht als solchen zu werten, weil's halt nicht der "beste" Schleim ist, der im Laufe des Zyklus üblicherweise auftaucht) bezieht sich Mulan. Wenn Deine individuell beste Schleimart in die Kategorie S+ fällt, heißt das noch lange nicht, dass Du nicht bereits vor diesem "Höhepunkt" oder auch eine kurze Zeitspanne danach im Zyklusblatt nicht auch noch S+ beobachten kannst. Das musst Du dann aber auch entsprechend vermerken, wenn Du entsprechende Eigenschaften/Empfindungen beobachtest. Wie eben z.B. Nässe, die man schon empfinden kann, bevor sich der Zervixschleim optisch zu S+ verändert. Es ist absolut nicht unüblich, an mehreren Tagen im Zyklus Schleim der individuell besten Kategorie zu beobachten oder mehr als einen ansetzenden Umschwung zu beobachten (z.B. in der Art H-1-2-H-1-2-3). Bei der Auswertung der Kurve geht es nicht darum, irgendeinen nicht so ohne Weiteres definierbaren "individuellen Schleimhöhepunkt" auszuwerten - das ist viel zu schwammig. Die Regeln geben Dir klipp und klar vor, was ein Schleimhöhepunkt ist: Ein Tag im Zyklusblatt mit Zervixschleimbeobachtung, auf den drei Tage mit Zervixschleim schlechterer Kategorie folgen.
Edit: Vor dem Hintergrund der Diskussion ist es schade, dass Du die ZS-Beobachtungen nicht im Zyklusblatt protokollierst. Das Schleimkürzel an ZT 9 im aktuellen Zyklus ist z.B. falsch gesetzt. Zu den anderen können wir nichts sagen, weil wir ja Deine Beobachtungen nicht mit den gesetzten Kürzeln abgleichen können. Und in den vorigen Zyklen hast Du manchmal isoliert auftretende Schmierblutungen nicht als S+ klassifiziert, obwohl das die Regeln so vorgeben.
Achso, Das Herabsetzen habe ich nicht vorgenommen, um nur an einem Tag S+ zu haben, sondern damit der beste Schleim nicht mit dem nicht so guten in einer Kategorie steckt, weil er eben besser ist. Aber so wie ihr es erklärt, ist das dann wohl trotzdem falsch.
goudafee hat geschrieben:Achso, Das Herabsetzen habe ich nicht vorgenommen, um nur an einem Tag S+ zu haben, sondern damit der beste Schleim nicht mit dem nicht so guten in einer Kategorie steckt, weil er eben besser ist. Aber so wie ihr es erklärt, ist das dann wohl trotzdem falsch.
Ja, genau. Im Wesentlichen fährst Du wirklich am besten damit, Dich an die Schleimtabelle zu halten - auch wenn dann neben dem "besten" ZS verschiedene Arten von ZS bei Dir in einer Kategorie zusammengefasst werden. Dass das bei Dir der Fall ist, ist auch absolut nicht komisch: Die Schleimtabelle ist ja gerade so konstruiert, dass es für jede einzelne Kategorie sooo viele verschiedene ZS-Erscheinungsbilder gibt, die in diese Kategorie passen - auch innerhalb eines einzelnen Zyklus bzw. innerhalb des Schleimmusters einer einzelnen Frau.
Ich wurde soeben von einer FA bzgl. der Gynefix auf morgen vertröstet. Ohne Garantie auf ein Einsetzen. Jetzt stehe ich im Konflikt zwischen bis morgen warten oder doch die Pille danach nehmen...
Aber ich denke, dass die Pille danach eigentlich sinnlos ist, aber aus der Hilflosigkeit heraus möchte man doch am liebsten wenigstens irgendetwas tun.
Ich weiß, dass ihr da jetzt nicht mehr weiterhelfen könnt, aber danke trotzdem für eure Hilfe bis hierhin.
Für die Pille danach ist es sicherlich zu spät. Ich würde mir auch genau überlegen, ob es mir die Kosten und Unannehmlichkeiten beim spontanen Legen der Kupferkette tatsächlich wert sind. Nicht zuletzt musst du außerdem anatomisch dafür gebaut sein und der Frauenarzt muss sich das heute am Freitag zeitlich einrichten können. Natürlich ist das am Ende deine Entscheidung und ich möchte dich da auch nicht von etwas überzeugen. Ich denke aber, dass es nicht notwendig ist, noch eine Notfallverhütung zu ergreifen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft nach der ehM wird mit jedem Tag, der vergeht, geringer und gelangt an der 3.hM schließlich auf den Nullpunkt. Unter der Pille bekommt man zwar oft die Hölle heiß gemacht, dass schwanger werden dermaßen leicht ist und schon passiert, sobald man etwas fahrlässiger agiert. Aber das entspricht in den meisten Fällen nicht der Realität. Unter optimalen Bedingungen beim Mann und der Frau kommt es ohnehin nur zu 25 % zu einer Schwangerschaft. Nimmt jetzt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nach der ehM schon ab, wird das Risiko täglich geringer. Ich würde daher eher Ruhe bewahren, abwarten (und in der Zwischenzeit nochmal die NFP-Regeln mehr verinnerlichen ) und ggf. einen Schwangerschaftstest machen, wenn du die Periode nicht erwarten kannst. Alles Gute!
Ich möchte mich zurückmelden und kann erleichtert berichten, dass ich pünktlich meine Tage bekommen habe.
Ich danke euch nochmal für euren Zuspruch und werde mich jetzt nochmal intensiver einlesen.