oh, danke für den Hinweis, das wusste ich jetzt z.b. nicht
aber sicher sein, dass es keinen Eisprung gab, kann ich nicht oder?
Will jetzt den Messort auch mal wechseln um vergleichen zu können, oder sollte ich zum vergleichen jetzt lieber noch einmal bei oral bleiben?
Während der Blutung vaginal zu messen ist aber doch im Bett schon ne Sauerei oder?
keine tief- oder Hochlage erkennbar
Re: keine tief- oder Hochlage erkennbar
100% kann das keiner sagen aber ist anzunehmen, dass kein ES stattgefunden hat.
Du kannst ruhig ab diesem Zyklus vaginal messen und während der Periode ist es nicht unbedingt nötig, zu messen. Von anderen Menstruationstassen-Trägerinnen weiß ich aber, dass sie ohne Probleme das Thermometer neben die Tasse einführen und messen können. Ich selbst beginne erst nach der Periode mit dem messen.
Du kannst ruhig ab diesem Zyklus vaginal messen und während der Periode ist es nicht unbedingt nötig, zu messen. Von anderen Menstruationstassen-Trägerinnen weiß ich aber, dass sie ohne Probleme das Thermometer neben die Tasse einführen und messen können. Ich selbst beginne erst nach der Periode mit dem messen.
Vielleicht solltest du dir nochmal das Regelwerk etwas zu Gemüte führen. Du kannst sicher sein, dass du noch keinen Eisprung hattest. Ist dir klar, warum? Den Messort kannst du jetzt natürlich wechseln. Das Thermometer einfach neben das Tampon oder die Menstruationstasse schieben, fertig. Ich hatte dabei noch nie Sauerei, auch wenn ich inzwischen nicht mehr während meiner Periode messe. Anfangs würde ich das aber ein paar Zyklen machen, um den Überblick zu bekommen. Wenn man später seine Zyklen eher einschätzen kann, kann man sich das ggf. auch schenken. Falls dich das aber total abschreckt, lasse die Messung während der Periode sein. Nur wenn du z.B. jetzt die Blutung über oral misst, später aber vaginal, werden die vaginal gemessenen Werte höher sein. Demzufolge könntest du hierbei eine Hochlage erschleichen, wo keine ist. Eine Mischung hierbei ist demnach nie sinnvoll. Im Zweifelsfall lieber das Messen sein lassen, als beides kombinieren.
Edit: Ani war schon wieder schneller... Nichtsdestotrotz klingt es für mich, als täte dir trotzdem noch etwas Lesen gut.
Edit: Ani war schon wieder schneller... Nichtsdestotrotz klingt es für mich, als täte dir trotzdem noch etwas Lesen gut.
Dafür kommen die fundierteren Aussagen von dir. Ich hätte nämlich tatsächlich gedacht, dass evtl. die orale Messweise einen Anstieg und HL hätte verschleiern können.Mulan hat geschrieben:
Ich schließe mich jedenfalls Mulans Leseempfehlung an
vielen Dank
Ich hatte eigentlich zu Anfang ganz viel gelesen und auch verstanden, aber jetzt nach 22 Tagen scheint vieles vergessen zu sein und ich hatte es eben in all den Texten nicht so schnell gefunden, daher meine panische Anfrage über das Forum
Ich finde es ziemlich schwer in all den Infos schnell das passende zu finden ...
Es gab keinen ES weil meine Temperatur keine großen Unerschiede zeigt, oder nicht? Irgendwie vertraue ich daher dem Messort oder dem Thermometer nicht, falls das jetzt im zweiten Zyklus auch so sein sollte. Aber ich wusste ja, dass es im ersten Zyklus nach der Pille wohl oft so ist, von daher erstmal den kommenden Monat abwarten.
Eine Frage noch: dieser erste Zyklus war ja dann nur 22 Tage lang, das ist schon sehr kurz oder? Oder ist das gerne so wenn kein ES war? Und es kann ja sein, dass der nächste viel länger wird. Ab wieviel Zyklen kann ich denn ungefähr wissen ob mein Zyklus überhaupt regelmäßig ist oder nicht?
Ich hatte eigentlich zu Anfang ganz viel gelesen und auch verstanden, aber jetzt nach 22 Tagen scheint vieles vergessen zu sein und ich hatte es eben in all den Texten nicht so schnell gefunden, daher meine panische Anfrage über das Forum
Ich finde es ziemlich schwer in all den Infos schnell das passende zu finden ...
Es gab keinen ES weil meine Temperatur keine großen Unerschiede zeigt, oder nicht? Irgendwie vertraue ich daher dem Messort oder dem Thermometer nicht, falls das jetzt im zweiten Zyklus auch so sein sollte. Aber ich wusste ja, dass es im ersten Zyklus nach der Pille wohl oft so ist, von daher erstmal den kommenden Monat abwarten.
Eine Frage noch: dieser erste Zyklus war ja dann nur 22 Tage lang, das ist schon sehr kurz oder? Oder ist das gerne so wenn kein ES war? Und es kann ja sein, dass der nächste viel länger wird. Ab wieviel Zyklen kann ich denn ungefähr wissen ob mein Zyklus überhaupt regelmäßig ist oder nicht?
Das kann natürlich schon passieren, aber ich würde in dieser Kurve dafür erstmal keinen Anhaltspunkt sehen. Möglich wäre es zwar, aber da die Temperatur eigentlich in keiner Weise ein Ansteigen anzeigt, sieht's für mich auch nicht nach Eisprung aus. Schwieriger wäre es wohl, wenn die Kurve z.B. augenscheinlich biphasisch verläuft, aber nach den Regeln nicht ausgewertet werden kann.Anirahtak hat geschrieben:Ich hätte nämlich tatsächlich gedacht, dass evtl. die orale Messweise einen Anstieg und HL hätte verschleiern können.
Die Leseempfehlung meine ich auch nicht böse. Es zeigt sich nur oft, dass theoretisch erworbenes Wissen zu NFP bei der praktischen Anwendung nochmal auf eine harte Probe gestellt wird. Da zeigt sich am Ende, wieviel man tatsächlich schon verinnerlicht hat. Das ist aber auch nicht schlimm, sondern am Anfang völlig normal. Ich schlage heute noch ab und an Sachen nach, einfach, weil sie bisher nie auftraten oder weil sich manche Fragen auch erst mit der Zeit ergeben. Der eigene Zyklus kann einen ab und an noch überraschen, auch wenn man denken mag, man hätte da doch schon alles erlebt.
Zu deinen Fragen: Es gab sehr wahrscheinlich keinen Eisprung, weil dafür die Auswertungsregeln nicht erfüllt sind. Mehr Informationen hierüber bekommst du über den Reiter "Wie wurde ausgewertet" unter deiner Kurve. Das gibt auch erste Anhaltspunkte, wenn man sich z.B. fragt, warum (noch) keine Hochlage, HiLi, ehM, kein SH etc. angezeigt wird. Weißt du, welche Auswertungsregel ich meine?
Dass kein Eisprung ausgewertet wurde, sehe ich nicht grundsätzlich darin begründet, dass du oral misst. Das kann natürlich sein (s. Ani), muss aber nicht. Nach Absetzen der Pille kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sich der Zyklus wieder reguliert hat. Anovulatorische Zyklen, verkürzte Hochlagen und Zwischenblutungen sind da nicht selten, aber auch nicht zwangsläufig ein Grund zur Sorge. Das Problem bei anovulatorischen Zyklen ist, dass man zum Einen nie weiß, dass man diesen Zyklen einen hat und zum Anderen, dass man nicht absehen kann, wie lange er dauern wird. 22 Tage klingen natürlich erstmal kurz, wenn man den "Standard" von 28 Tagen im Ohr hat. Es ist aber durchaus nicht unüblich, dass die Zykluslänge schwankt. Das tut sie z.B. auch, wenn man vorher nicht hormonell verhütet hat. Die Zykluslänge alleine sagt erstmal nicht viel aus, relevanter später ist z.B. eher die Anzahl an Tagen in der Hochlage, da sie dir Aufschluss darüber geben kann, ob hormonell alles in Ordnung ist. Auf anovulatorische Zyklen trifft das erst zu, wenn man diese regelmäßig bei sich beobachtet. Ab und an ist das bei jeder Frau auch einmal normal, hatte ich auch schon einmal. Demnach: Auch ein längerer Zyklus kann anovulatorisch sein. Und natürlich kann es sein, dass der nächste Zyklus viel länger wird, muss aber auch nicht. Das kannst du jeweils erst im Nachhinein eindeutig sagen. Bei NFP gilt aber, dass nach 12 ausgewerteten! Zyklen das System als halbwegs stabil gilt.
danke für deine ausführliche Antwort.
Verstehe vollkommen wie du das meinst mit dem einlesen ...
Ehrlich gesgat weiß ich nicht welche Auswertungsregel du meinst, ähäm, hast du einen Link dazu?
Verstehe vollkommen wie du das meinst mit dem einlesen ...
Ehrlich gesgat weiß ich nicht welche Auswertungsregel du meinst, ähäm, hast du einen Link dazu?
Aber bitte gerne: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blankzone hat geschrieben: Ehrlich gesgat weiß ich nicht welche Auswertungsregel du meinst, ähäm, hast du einen Link dazu?