Eisprung nun komm doch endlich - das warten macht verrückt

Messweise, Thermometer usw.
nele90

Re: Eisprung nun komm doch endlich - das warten macht verrüc

Beitrag von nele90 »

Dies ist mein letzter Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/qkbyqi22ogg9/" target="blank
Kann mir wer sagen, wie lange da die Hochlage an Tagen ist? Ich weiss nicht ab wann man zählen muss.

Ja das stimmt vermutlich, dass der FA eher auf sein Theorie Wissen pocht, wenn ich ihn danke konfrontiere.
Vermutlich wird das so sein, dass er dann morgen auf eine Schwäche tippt wenn der ES noch nicht da war :(
Libby

Beitrag von Libby »

Die HL war 13 Tage lang, also völlig im grünen Bereich. Man zählt die HL-Tage ab der ehM, aber die Anzahl kannst du dir in der Kurve auch einblenden lassen.
nele90

Beitrag von nele90 »

Ah super, das ist ja praktisch und danke dir das du nun extra für mich geschaut hast. Das ist sehr lieb. Allgemein eure lieben Antworten!
Caroca

Beitrag von Caroca »

Hallo nele :)

Anhand deines letzten Zyklus würde ich auch nicht auf GKS tippen - der sieht für mich völlig normal aus. Ich dachte auch, dass man hierfür 5 Tage nach ES zur Blutentnahme geht. Ob der ES an ZT 14 stattfindet sagt auch überhaupt nichts über eine GKS aus.

Hat sich denn dein Freund schonmal untersuchen lassen? Ich glaube wenn ich normale Kurven habe und es ein Jahr lang nicht klappt würde ich zuerst mal meinen Freund zum Arzt schicken, als mich durch eventuelle Hormonbehandlungen zu quälen.

Alles Gute für euch :flower:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
nele90

Beitrag von nele90 »

Hey, ja er hat schon ein Spermiogram machen lassen, sowie Ultraschall von Hoden und Penis - war alles Top.
Rauchen beide auch nicht und sonst achten wir auch auf Ernährung und Co.
Ihr habt mir ein wenig die Angst genommen, dass ich nun Hormone brauche wegen möglicher Gelbkörperschwäche.

Wenn ihr wollt, gebe ihr ich morgen eine Rückmeldung was der FA meinte.
Das mit Blutabnahme nach Eisprung habe ich auch gelesen und werde ich morgen ausmachen/erfragen.

Mich macht nur meine letzter Zyklus noch Kopfzerbrechen wegen dem Treppenanstieg der Temperatur, dass doch was sein kann.
Libby

Beitrag von Libby »

Was sollte da sein?
Die Form des Temperaturanstiegs ist ganz individuell und es gibt auch keine Vorgaben oder kein Muss, wie er stattzufinden hat. Es gibt da kein Richtig oder Falsch.

Ich denke, du machst dir insgesamt zu viele Gedanken um "ungelegte Eier" und Kleinigkeiten.
nele90

Beitrag von nele90 »

Gelbkörperschwäche, etwas mit der Schilddrüse, usw.

Also mein Termin beim FA heute war super. Ich bin grad einfach mega erleichtert und froh.
Er mass einen Follikel von 1,91 und eine Schleimhaut von 0,96 und sagte das dies Top für den Zyklustag 14 ist und wir diese Verdachtsdiagnose von Gelbkörperschwäche nun auch ausgeschlossen haben. Habe ihn den gestrigen Artikel nicht gezeigt.
Ein wenig Sperma und Zervixschleim untersuchte er unter dem Mikroskop und sah bewegliche Spermien. Also auch da alles ohne Befund.

Jetzt heißt es die nächsten Tage noch ein wenig den Freund verführen und hibbeln, diesmal aber mit weniger Sorge im Nacken das dies und jenes sein kann :)
Libby

Beitrag von Libby »

Die Form des Temperaturanstiegs weist nicht auf eine evtl. GKS hin. Follikelgröße und Schleimhautdichte auch nicht. Also allein deshalb könnte der FA diese Diagnose nicht ausschließen. Wie kommt er darauf?
Eine GKS kannst du in erster Linie, wie du ja im Artikel gelesen hast, an der Länge der HL feststellen. Aber ich denke auch, dass du dir deswegen erstmal keine Sorgen machen musst.
nele90

Beitrag von nele90 »

Hey ihr,
ich weiß nicht wie er drauf kam, er ist ein sehr netter und bemühter Frauenarzt, aber sein Wissen ist teils sehr veraltet.
Also heute ist meine Tempi weiter hochgestiegen, Vorgestern und gestern war auf dem Clearblue Advanced Monitor jeweils Maximum und heute wieder gestanden. Muttermund ist noch offen und Zervixschleim ist noch wässrig. Also weiß Nicht ob der ES nun die letzten Zwei Tage war oder noch kommt. Wenn er noch kommt scheint die Hochlage doch recht kurz zu sein :(
https://www.mynfp.de/display/view/ijjkokxcychm/" target="blank
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wie willst Du wissen, dass die Hochlage recht kurz sein wird? Das kannst Du doch immer nur anhand des jeweiligen vollständigen Zyklusblatts bestimmen. Man kann auch bei späten Eisprüngen (die bei Dir nicht gegeben sind) vollkommen normale Hochlagen haben. Die Zykluslänge wird im Groben durch den ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs/der ehM festgelegt, auf den dann noch die Länge der Hochlage draufgerechnet wird. Wenn eine Frau normalerweise ihre ehM um ZT 15 herum und Zyklen von etwa 30 Tagen Länge hat, die ehM in einem Ausreißerzyklus aber erst zehn Tage später als üblich, um ZT 25 herum, auftritt, folgt daraus nicht, dass der Zyklus trotzdem wie gewohnt nach etwa 30 Tagen endet (und die Hochlage entsprechend lediglich ca. 5 Tage dauert). Das wäre eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Es kann gut sein, dass Du demnächst auswerten können wirst, dann kannst Du Dich eh nur mehr zurücklehnen und schauen, was passiert. Im fertilen Fenster hat ja so oder so GV stattgefunden, also ist von der Warte aus alles in Ordnung. Zum heutigen Messwert würde ich allerdings anmerken wollen, dass bei mehrmaligem Messen stets der zuerst gemessene Wert notiert wird, also in Deinem Falle die 36.60°C von 6:00 statt des möglicherweise aufgrund der Verschiebung der Messzeit erhöhten Wertes von 8:30.
Antworten