Wenig TL Werte und später ZS Höhepunkt

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Wenig TL Werte und später ZS Höhepunkt

Beitrag von Hanako »

Danke @fina. Hatte damals extra nochmals die Klammerregel durchgelesen, liege ich falsch? Gründe fürs Klammern:
- Wert ragt raus
- Störfaktor liegt vor
- Spätes Messen hat schon in früheren Zyklen die Tempi erhöht

(Auf die Statistik hab ich mich bei ZT 5 bezogen, im nachhinein dann gemerkt (Input von Libby), dass das Schwachsinn war, weil das Klammern von ZT 5 ja der Regel widersprochen hätte, dass ein STF vorliegen muss. Und eben wie du auch sagst, jeder Zyklus allein muss betrachtet werden.)

Der ZS am ZT 17 wies alle Qualitäten von S auf, bis auf die ganz leicht hellbraune Verfärbung, der ich (streng nach Regeln) "rotbraun" zugeordnet hatte. Somit wäre das ja ein S+. Deshalb hab ich differenziert, vom S+ den ich mir sonst gewohnt bin und diesem. Oder war das auch falsch?
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wenig TL Werte und später ZS Höhepunkt

Beitrag von Libby »

Hanako hat geschrieben:Danke @fina. Hatte damals extra nochmals die Klammerregel durchgelesen, liege ich falsch? Gründe fürs Klammern:
- Wert ragt raus
- Störfaktor liegt vor
- Spätes Messen hat schon in früheren Zyklen die Tempi erhöht
Ich finde, dieser Wert an ZT 9 ist irgendwie ein Wackelkandidat.
Klar mag in früheren Zyklen die Temperatur durch spätes Messen erhöht sein, und man kann auch einen Wert ausklammern, der nur geringfügig aus seiner Umgebung herausragt. Aber dem liegt eben die Schwankungsbreite aller ungestörter Werte zugrunde. Und in der Hinsicht hattest du auch schon ähnliche Werte ganz ohne STF.

Hanako hat geschrieben:Der ZS am ZT 17 wies alle Qualitäten von S auf, bis auf die ganz leicht hellbraune Verfärbung, der ich (streng nach Regeln) "rotbraun" zugeordnet hatte. Somit wäre das ja ein S+. Deshalb hab ich differenziert, vom S+ den ich mir sonst gewohnt bin und diesem. Oder war das auch falsch?
Das "rotbraun" hast du nicht mehr mit angegeben. Sollte der ZS so verfärbt gewesen sein, wäre S+ das richtige Kürzel. Sollte er nicht mehr verfärbt gewesen sein und die von dir angegebenen Attribute korrekt, ist S richtig.
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Wenig TL Werte und später ZS Höhepunkt

Beitrag von Hanako »

Libby hat geschrieben: Klar mag in früheren Zyklen die Temperatur durch spätes Messen erhöht sein, und man kann auch einen Wert ausklammern, der nur geringfügig aus seiner Umgebung herausragt. Aber dem liegt eben die Schwankungsbreite aller ungestörter Werte zugrunde. Und in der Hinsicht hattest du auch schon ähnliche Werte ganz ohne STF.
Stimmt. Weiss jetz grad nicht mehr, ob ich den klammern oder lassen soll.
Libby hat geschrieben: Das "rotbraun" hast du nicht mehr mit angegeben. Sollte der ZS so verfärbt gewesen sein, wäre S+ das richtige Kürzel. Sollte er nicht mehr verfärbt gewesen sein und die von dir angegebenen Attribute korrekt, ist S richtig.
Ja ich hab mir das in den Notizen vermerkt, rotbraun war der ZS nicht. Ein ganz fahles Hellbraun vielleicht. Streng genommen gehört das aber dann trotzdem zu S+...
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wenig TL Werte und später ZS Höhepunkt

Beitrag von Libby »

Hanako hat geschrieben:Stimmt. Weiss jetz grad nicht mehr, ob ich den klammern oder lassen soll.
Deshalb würde ich den Wert offen lassen, an der Temperaturauswertung ändert sich sowieso nichts.
Hanako hat geschrieben:
Libby hat geschrieben: Das "rotbraun" hast du nicht mehr mit angegeben. Sollte der ZS so verfärbt gewesen sein, wäre S+ das richtige Kürzel. Sollte er nicht mehr verfärbt gewesen sein und die von dir angegebenen Attribute korrekt, ist S richtig.
Ja ich hab mir das in den Notizen vermerkt, rotbraun war der ZS nicht. Ein ganz fahles Hellbraun vielleicht. Streng genommen gehört das aber dann trotzdem zu S+...
Richtig, denn im Verhütungsfall will man es ja normalerweise genau nehmen. ;)
Benutzeravatar
Hanako
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 22:15

Re: Wenig TL Werte und später ZS Höhepunkt

Beitrag von Hanako »

;) Supi, vielen lieben Dank.
Mammabear & Papabear = Babybear ❤ 16.05.2018 ❤
Antworten