iSprung hat geschrieben:Wassereinlagerungen und Fett kann man doch eigentlich relativ gut voneinander unterscheiden? Einfach aufgrund des unterschiedlichen... "Wabbelverhaltens",
Das beschreibt es ziemlich gut.

Ich finde Wassereinlagerungen fühlen sich irgendwie schwerer und unangenehmer an...
Der hormonell bedingte Appetit spielt sicherlich auch mit rein, aber die Hormone selbst haben auch ohne veränderte Kalorienaufnahme eine ziemliche Auswirkung auf den Körper.
Ich habe unter der Pille schnell über 5 Kilo zugenommen, hatte auch ziemlich schlechte Schilddrüsen- und Cholesterinwerte (und das alles, obwohl ich sie nur ein halbes Jahr genommen habe). Nach dem Absetzen sind die Kilos schnell wieder gepurzelt, die Blutwerte waren und sind auch wieder super.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich unter der Pille mehr oder ungesünder gegessen habe. Im Gegenteil... jetzt esse ich manchmal so viel, dass sich meine Mitmenschen gerne wundern, wo ich das "hinesse"

, wobei ich natürlich schon auf Ausgewogenheit achte und auch regelmäßig Sport mache.
Deshalb leuchtet es mir ein, dass es das auch andersrum mit der Einnahme und dem Absetzen einer entwässernden Pille gibt.
Genügend Beispiele und Wissenswertes stehen auch in dem oben verlinkten Thread.
Ich würde es auch nicht glauben, wenn ich diesen Einfluss der Hormone nicht selbst erlebt hätte...