Unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang - Anfängerin

Erfahrungen, Umfragen
D_

Re: Unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang - Anfängerin

Beitrag von D_ »

Und vor allem: Messen, messen, messen, ohne Ausnahme! Mindestens 100 Zyklen! Nein, Scherz beiseite, Du musst Deinen Zyklus erst wirklich GUT kennenlernen, bevor Du die Regeln aus dem Handgelenk anwendest - bis dato bitte das Handgelenk nur zum Thermometer schütteln verwenden :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Fara2

Beitrag von Fara2 »

Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen - wenn die Pille danach in diesem Fall zu spät wäre, in welcher Situation kann man sie denn dann noch bis zu 5 Tage danach einnehmen? Oder zumindest bis zu drei?
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Fara2 hat geschrieben:Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen - wenn die Pille danach in diesem Fall zu spät wäre, in welcher Situation kann man sie denn dann noch bis zu 5 Tage danach einnehmen? Oder zumindest bis zu drei?
Prinzipiell ist das große Thema, bis wann die PiDaNa noch nutzt, die Tatsache, ob schon ein Eisprung stattgefunden hat oder im Gange ist! Die meisten Frauen wissen das aber nicht, weil sie ihren Zyklus nicht beobachten. Demzufolge geht der Hersteller schlichtweg von der Dauer aus, die das Präparat im Körper statisch nachgewiesen noch Wirkung zeigt. Im Einzelfall kann das natürlich länger oder kürzer sein, woraus sich dann auch die Differenz von 3 bis 5 Tagen ergibt. Hat der Eisprung noch nicht stattgefunden, verschiebt die PiDaNa ihn nach hinten oder lässt ihn komplett aussetzen. Damit kann sie den Eisprung aus der kritischen Zeit, die die Spermien in der Gebärmutter überleben können, schieben. Problematisch ist die PiDaNa dann, wenn sie zu spät vor oder genau während des Eisprung eingenommen wird. Ist das Ei sozusagen im Sprung, springt es auch und kann nicht mehr aufgehalten werden. Gehört man zu der Gruppe Frau, die einen sehr raschen Stoffwechsel hat, kann die PiDaNa auch ein zu kurzes Zeitfenster abdecken. Bei idealem Schleim sind Spermien bis zu 5 Tage befruchtungsfähig. Schiebt die PiDaNa den Eisprung nur 3 Tage, kann das riskant werden. Aber das ist dann wohl schon fast eine Wissenschaft für sich.

Edit: Die PiDaNa sollte meiner Meinung nach so bald als möglich eingenommen werden. Nach 3 oder 5 Tagen sie einzunehmen, halte ich nur dann tatsächlich für sinnvoll, wenn man z.B. an Zt 10 ungeschützten GV hatte und sich nicht sicher ist, ob man bei fehM an Zt 15 womöglich in die kritische Zeit kommt, wenn man die maximale Befruchtungsfähigkeit der Spermien miteinrechnet. Eigentlich würde ich das aber niemals verstreichen lassen und die PiDaNa zügig einnehmen. Im wirklich kritischen Fall, wo das Risiko für eine Schwangerschaft hoch ist, kann nämlich jeder Tag entscheidend sein.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten