Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
iSprung

Re: Menstruation überfällig, aber nicht schwanger, hilfe

Beitrag von iSprung »

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.
Der voraussichtliche Entbindungstermin sollte Dir angezeigt werden, da Du ZT 38 leer abgespeichert hast. Im Verhütungsmodus taucht die Anzeige des ET gemeinhin erst dann auf, wenn Die Zyklusaufzeichnungen (abgespeicherten ZT) über den 18. Tag der ausgewerteten Hochlage hinausgehen. Wenn Du den Balken also weghaben willst: Einfach mal ZT 38 anklicken und den Tag manuell aus den Aufzeichnungen löschen. (;
saksalainen

Beitrag von saksalainen »

Wie sieht es aus, wenn du den niedrigen Wert nicht mehr klammerst? Nicht ausgewertet?

Das ist jetzt eher an iSprung, da ich denke, sie kennt sich mit dem Klammern besser aus: zu niedrige Werte werden doch nicht geklammert oder? D.h. wenn ein zu niedriger Wert die Auswertung kaputt macht, dann darf man halt einfach nicht freigeben - sehe ich das richtig?
Ich meine, mal angenommen, man vor der Temperaturauswertung einen Ausreißer nach unten - aus welchem Grund auch immer - dann kann man ja eigentlich gar nicht mehr über die HL kommen, weil man keine 6 niedrigeren Werte mehr bekommt, oder?
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Shea

Beitrag von Shea »

Sry, ich häng mich einfach mal mit an das Thema, weil mich das Thema auch interessiert (bin ja selbst noch Anfängerin)
(Kann man Themen auch irgendwo "abonnieren"?)
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
saksalainen

Wenn du oben, auf 'Eigene Beiträge' gehst, da findest du alle Themen, in denen du geschrieben hast bisher.
Dornröschen

Beitrag von Dornröschen »

Du kannst auch unten links auf "Thema beobachten" klicken ;)
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
iSprung

Beitrag von iSprung »

Saksa: Meinst Du mit der Entklammerung des niedrigen Wertes den Wert an ZT 23? Das würde nichts an der Auswertung ändern. ZT 15 muss geklammert werden, da ja erst nach dem Aufstehen gemessen wurde. ZT 19 lässt sich der Regel entsprechend klammern, dass bei nicht sicher einschätzbaren STF im Anstieg geklammert wird - die Klammerung kann die Auswertung nach hinten verschieben. An dieser Stelle nochmal kurz an die Threaderstellerin: Du hast im Zeitraum von ZT 19 bis ZT 22 Medikation (Thomapyrin, Ibuprofen) in Deinem Zyklusblatt vermerkt - warst Du da krank oder ähnliches? Bist Du aus Vorgängerzyklen mit den Auswirkungen der Krankheits-/Schmerzbilder auf Deine Temperatur vertraut? Das wäre auch noch etwas, das eventuell die Temperatur ein wenig gestört haben könnte.

Wieder zu Saksa: ZT 20 ist dann die momentane ehM und die Temperatur an ZT 22 ausgewertet, d.h. was danach geklammert wird oder nicht bzw. was die Temperatur anstellt, wird vom Algorithmus nicht mehr berücksichtigt. (Der hat seine Arbeit sozusagen ja schon erledigt.)
Niedrige Werte und Auswertungen: Für den Fall, dass während des Anstiegs ein Wert unter die HiLi fällt, gibt es extra eine Ausnahmeregel (AR 2). Da wird der zweite oder dritte Messwert im Anstieg ignoriert, sofern dieser unter oder auf die Hilfslinie fällt, und noch ein zusätzlicher Messwert abgewartet, für den dann die üblichen Kriterien für die Auswertung einer ehM (mindestens 0,2°C über der HiLi) erfüllt sein müssen. Hat man in der Tieflage mal einen (starken) Ausreißer nach unten, macht das ja insofern nichts, als dadurch die Höhe der späteren HiLi nicht beeinflusst wird. Im Wesentlichen sollten so isolierte Ausreißer nach unten also nichts ändern, weder an der Höhe der HiLi noch an der letztlichen Freigabe. Rutscht die Temperatur während des hypothetischen Anstiegs gleich zweimal unter die hypothetische HiLi, spricht das eher dafür, dass die ehM keine ehM war oder anderweitige Störfaktoren (Vorverlegung der Messzeit um drei bis vier Stunden mit einhergehender Änderung des Temperaturniveaus, orale Messung, ... in aller Regel Dinge, die gut von der Anwenderin kontrollierbar sind) im Spiel waren.
Und wenn manchmal eine Kurve richtig "vermurkst" in dem Sinne ist, dass sich bei aller Liebe nicht auswerten lässt, obwohl irgendwo eine Hochlage erkennbar ist: Auch das kommt vor und dann kann man leider auch nicht freigeben, auch wenn's ultrablöd ist...
saksalainen

Gut Danke - das habe ich verstanden, denke ich. Wobei ja hier in der Kurve auch fraglich ist, ob der Schleimhöhepunkt so richtig ausgewertet ist, oder?

Wenn der Wert jetzt nicht am 1. oder 3. sondern dritten Tag nach ehM. ein Ausreißer ist, dann wird das ja von den Ausnahmeregeln nicht beachtet, sehe ich das richtig? Dann kann es zwar je nach Kurve sein, dass sich die ehM verschiebt, so dass später ausgewertet werden kann. Oder wenn die Werte nach dem Ausreißer nicht mehr so richtig in HL wollen, dann war es wohl doch nichts mit ES. Richtig?
Aber geklammert werden niedrige Werte nie - wenn es wirklich so sein sollte, dass eine HL dadurch verhagelt wird - Pech gehabt.

Wenn vllt mal jemand gucken kann, ob ich das richtig verstanden habe jetzt - meine Kurve ist ja unten in der Signatur verlinkt und wäre m.M.n. ein gutes Fallbeispiel:
Bei meiner Kurve ist es nun so, dass ein Klammern von ZT 283 zur Auswertung mit ehM an ZT279 führen würde. Aber das an ZT 283 ist ein sehr niedriger Wert, der nicht geklammert werden kann. Damit wäre doch die nächste potentiell erhöhte Messung an ZT 281 ABER: die Werte nach dem Absacker kommen nicht mehr so richtig nach oben, die 0,2°C über der HL wird nicht erreicht. Deshalb also keine Auswertung, d.h. die Werte sind wahrscheinlich durch andere Faktoren nach oben gerutscht, auch wenn es so auf den ersten Blick wie TL und HL aussieht. Richtig?
Und selbst wenn ich jetzt viele hohe Werte hätte, dann müsste ich ZT 289 klammern, weil der ja potentiell gestört ist - und im Anstieg würde das dann geklammert werden müssen.

(Sorry, dass ich so doof frage - ich hab das Buch schon 2 Mal durchgearbeitet, aber wenn man das Wissen nicht anwenden kann, bekommt man keine Übung und manches vergisst man auch tendenziell wieder :/ Mir fehlt echt die Übung - nach bald 1 Jahr NFP *hust*)
Shea

Beitrag von Shea »

@saksalainen: ICh versteh deine komplette Kurve gar nicht :lol:
Warum hast du die ohne Pause durch dokumentiert sodass du schon ü200Tage hast?
Nach der Mens legt man doch eigtl ein neues Zyklusblatt an.
(Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu persönlich oder so??? )
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
saksalainen

Sabi89 hat geschrieben:@saksalainen: ICh versteh deine komplette Kurve gar nicht :lol:
Warum hast du die ohne Pause durch dokumentiert sodass du schon ü200Tage hast?
Nach der Mens legt man doch eigtl ein neues Zyklusblatt an.
(Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu persönlich oder so??? )
Weil es eben ein Zyklus ist, der inzwischen schon 289 Tage lang dauert. Ich hatte am Anfang eine Abbruchblutung, aber keine Mens - wo siehst du eine Möglichkeit zur Teilung der Kurve bzw. Anfänge/Enden eines Zyklus?
kinna0803

Beitrag von kinna0803 »

Ich glaube du hast dich in deinem ersten Absatz verschrieben. Wenn du meinst, dass ein Abfall der Temperatur auf oder unter die HiLi nach fertiger Auswertung nicht beachtet wird, dann hast du recht. Wobei man immer darauf achten sollte, dass sich eine stabile HL entwickelt, die Temperatur also nicht ständig unter die HiLi fällt. Das würde auf eine zufällige Auswertung hindeuten.
saksalainen hat geschrieben:

Bei meiner Kurve ist es nun so, dass ein Klammern von ZT 283 zur Auswertung mit ehM an ZT279 führen würde. Aber das an ZT 283 ist ein sehr niedriger Wert, der nicht geklammert werden kann. Damit wäre doch die nächste potentiell erhöhte Messung an ZT 281 ABER: die Werte nach dem Absacker kommen nicht mehr so richtig nach oben, die 0,2°C über der HL wird nicht erreicht. Deshalb also keine Auswertung, d.h. die Werte sind wahrscheinlich durch andere Faktoren nach oben gerutscht, auch wenn es so auf den ersten Blick wie TL und HL aussieht. Richtig?
Und selbst wenn ich jetzt viele hohe Werte hätte, dann müsste ich ZT 289 klammern, weil der ja potentiell gestört ist - und im Anstieg würde das dann geklammert werden müssen.
Richtig :) Die höheren Werte können einfache Schwankungen in der TL oder durch Störfaktoren bedingt sein.

@Sabi89: saksalainen hatte noch gar keine Blutung also kann sie auch keinen neuen Zyklus anlegen.
Antworten