schwanger durch IVF/ICSI?

Alles rund um Kinderwunsch, Hibbeln, Hindernisse, Ovulationstests, Schwangerschaftstests
Anngscheid

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

PiNkeRose hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 10:06 Hallo Anngscheid, dass tut mir leid. Hast du denn noch Eizellen auf Eis oder müsstest du eine erneute Follikelpunktion machen? Ihr hattet jetzt für das Geschwisterchen 3 Versuche oder? Für deinen Sohn haben deine Eizellen doch auch wunderbar gepasst oder hat sich was geändert?
Danke euch für eure Worte. Bin ehrlich schon sehr geknickt, dass es wieder nicht sein soll.... ich versteh ehrlich einfach nicht warum....
Wir haben leider keine weiteren Blastos oder ähnliches auf Eis. Nur noch die Spendersamen in der Klinik eingefroren bzw. in der Samenbank. Heißt, entweder müssten wir von Vorne mit einer ICSI anfangen oder was die Klinik ja auch schon so andeutete dass sie den Verdacht haben bzw. sehr wahrscheinlich dass es auch an meinen Eizellen liegt.
Wir hatten ja immer so viel Verlust schon bei der Beobachtung zu Blastos- von z.b. 17 befruchteten waren am Ende nur 2 Blastos übrig- was ehrlich echt wenig ist. Die meisten sind ja immer wie schon geschrieben an Tag 3 und 4 stehen geblieben.
Müssen uns da dann besprechen auch mit der Klinik sprechen was es evtl. für Optionen noch gibt. Jemand hatte mir auch nun noch was von Embryoglue geschrieben. Keine Ahnung ob das meine Klinik macht oder nicht und ob das auch eine Option wäre.
Klar mit einer vollspende sozusagen wäre mein Körper nicht so belastet wie mit einer neuen vollen ICSI- wäre dann ja die 5. insgesamt.
Was ich auf jeden fall melden muss ist, dass ich die letzte Woche total auf das Muskelspritzen reagiert habe- mein Mann macht mir das ja immer- hat er bei den Versuchen davor auch schon gemacht.
Es Juckt total im Einstichstellenbereich und ist ja gerötet bzw. leicht teils angeschwollen.... richtig unangenehm.

@Pinkrose und Night wie geht es euch?

Wie geht es allen anderen?
Ist so ruhig geworden....

Allen noch einen schönen Samstagabend
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 43, Geschl.chromosomenf. seit 03/2015NFP, 03/2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende 10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24+07/25 negativ
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Powerfrauen, die nicht aufgeben :thumbup:
MissLi KiWu Klinik seit 12/24, sie ohne Diagnose, er eingeschränktes SG Start mit ICSI bei nächster Periode im Mai
N1ghthasfallen | W90 & M88 | KiWu seit 08/22 | KWZ seit 03/23 | Hormone & SG o.B. | Sie: Hashimoto ,DOR, Endomtiriose, Progesteronschwäche, Low Responder , erhöhte Plasmazellen, Cervixstenose |Gerinnung und Killerzellen : o.B.| Septumreduktion /Bauchspiegelung| 10 IVF naturelle ohne Erfolg| 1 🐻‍❄️ für Mai|1 ⭐ 5 ssw 12'23 | Neuer Anlauf für Kryo im August weil FSH über 100
Anngscheid W38 PCO/IR & M43 mit Geschlechtschromosomenfehler, 4 ICSI/ 6 Transfere, mit Samenspende positiv-Junge 10/21, 2023 Geschwisterversuch 1.0 Kryo negativ, Arachnoidalzysten/tethered cord syndrom, Geschwisterversuch 09-11/24 2.0 negativBild GeschwisterVersuch erst mal pause- Telefontermin mit Ärzten 30.07.25 wie es weitergeht bzw. wie wir weitermachen.

Erstmal durchatmen: ☕
Sissi | W34 & M34 | PCOS, keine aktivierenden KIR Gene, Genetik: er Träger von Mukoviszidose, sie o.B | Endo Biopsie o. B. | 4. ICSI neg, Gerinnung, GSH, ERA o.B. | Sehr schlechte Befruchtungsquote in allen Versuchen. Vermutlich schlechte EZ Qualität durch Chemo in Kindheit, 3 Embryospenden negativ Pause
Trixie | W37 & M38 | beidseitiger Eileiterverschluss | niedriger AMH | sehr schlechte Eizellqualität | Verdacht auf Endometriose (ohne typische Symptome) | 2. ICSI negativ für 2.Wunder | warten auf Vorgespräch für Gebärmutter- und Bauchspiegelung
Lyra | W33 & M39 | KiWu seit 05/21 | ⭐ ELS 11/21 | KiWu-Klinik seit 11/22 | 1. IVF 08/23 & bisherige 3 Kryos negativ| ⭐ 4. Kryo (MA 7. SSW) | ⭐ ELS 09/24 (Spontan-SS) & X linker Eileiter - jetzt erstmal längere Pause & intensiv durchatmen.
Damiana | W37 & M37 | KiWu seit 05/21 | KiWu-Klinik seit 09/22 | SG leicht eingeschränkt, sonst bisher alles i.O. | 5 IUIs negativ | 2 IVF (7 Transfers) negativ vielleicht geht es im Ausland weiter
Chrischdl W40 & M46, KiWu-Klinik seit 12/2023, 3 IUI negativ, 1. ICSI negativ, 2. ICSI freeze all; Sie Hashimoto & keine Eisprünge & Insulinresistenz, Er eingeschränktes SG; Pause bis Herbst 2025 wegen Behandlung Insulinresistenz + Abnehmen

Vermisst - macht doch mal Piep 👀
Minou85, Realein, Psychodoll, Kiya,, Feuerkopf

Glücklich positiv getestet 💟
Noch ein bisschen genießen bis wir weiterziehen

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild

Unsere Hoffnungsträgerinnen aus 2020-2025 finden sich hier.🍀

vET 2024:
Coconut | Kryo aus 2. ICSI | vET 01/2024
TTC | 1.ICSI | vET 01/2024
Lillisternchen | 2.IVF | vET 01/2024 💕
Schokakola | 3.Kryo | vET 01/2024
FridaK | 2.ICSI | vET 06/2024
Grobi | Eizellspende | vET 07/2024
Mine1408 | Kryo aus ICSI + PID| vET 11/2024

vET 2025:
Lemon |6. ICSI | vET 01/2025
fresas |1. ICSI PID | vET 03/2025
Mulligan |1. Kryo | vET 04/2025
Sonsee88 |4. ICSI | 1. Kryo vET 04/2025
Leonie | 3. ICSI | vET 08/2025
Sunrise | 2. ICSI (15. ÜZ) | vET 10/2025
PiNkeRose | 1. Kryo nach Geburt | vET 11/2025
Luna85 1.Kryo von 2. IVF nach Geburt |vET 02/2026

Vergiss mein nicht 🌸💔
dubibble | (3.1 Kryo, vET 02/2020, ⭐ 17. SSW) | (3.2 Kryo, vET 08/2021, ⭐ 21. SSW)
Stepfle | (5.ICSI, vET 03/2023, ⭐ 8. SSW)

Wir werden/sind glückliche Adoptiv-/Pflegemamis 🦋
Hexe_Clari | 1.,3.u 4.ICSI negativ, 2.ICSI 2017 *7+1 | Pflegemama April 2019 + August 2021
cymbeline | 3 ICSIs negativ | Adoptivmama März 2023

Wir werden glücklich ohne Kinder 👩🏼‍❤️‍👨🏼
Klapperstorch | in 6 Jahren Kiwu trotz etlicher ICSI-/Kryo-Versuche erfolglos geblieben
Wetter-Hex | nach 5 erfolglosen IVF (keine Einnistung von 16 Embryonen) und 3 ⭐ (2 davon ELSS) nun ein Ende mit Schrecken statt ein Schrecken ohne Ende.
Sumsimitpo | nach 3 ⭐ natürliche SS, insg. 5xICSI = 89 Eizellen daraus 5 gesunde Blastos nach PID Untersuchung | 1.Kryo - ⭐ 6.SSW | 2.-5.Kryo - ❌
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 43, Geschl.chromosomenf. seit 03/2015NFP, 03/2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende 10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Versuch 09/24+07/25 negativ
Un-kompliziert

Beitrag von Un-kompliziert »

Grüßt Euch!

Ich träller mal ein fröhliches Hallooooo in die Runde.
An anderen Stellen im Forum gibt es mich ja schon — ich bin ein alter (zerrupfter) Hase und eine alte Schachtel :D

Seit 12.08. bin ich im ersten IVF/ICSI Zyklus und spritze seit dem 13.08. 225 Menogon.

So, und jetzt les ich mal demütig nach, wie‘s einem so geht, wenn man das macht und an welche guten Sitten ich mich hier im Thread halte. :)

Euch allen einen schönen Sommertag!
82&79
Un-kompliziert

Montag Vormittag hab ich Follikel-TV.
Nachdem was ich hier gelesen habe, rechne ich fest damit, dass die Follikel zu ungleichmäßig gewachsen sind und sich das Punktieren nicht lohnen wird.

Und wie ich mein Glück kenne, müssen wir dann noch den restlichen Zyklus verhüten.

Ich versuche mich noch ein bisschen brutig/pre-Schwanger zu fühlen. Kostet zwar enorm Energie und ich hasse es, dass als Einzelkämpfer zu machen, aber wenn nicht, kann ich auch alles gleich sein lassen und mich mit dem Gedanken trösten, dass ich so wenigstens mehr Geld einspare, als das was ich sinnlos rausgeblasen habe.
82&79
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Un-kompliziert hat geschrieben: Samstag 16. August 2025, 19:03 Montag Vormittag hab ich Follikel-TV.
Nachdem was ich hier gelesen habe, rechne ich fest damit, dass die Follikel zu ungleichmäßig gewachsen sind und sich das Punktieren nicht lohnen wird.

Und wie ich mein Glück kenne, müssen wir dann noch den restlichen Zyklus verhüten.

Ich versuche mich noch ein bisschen brutig/pre-Schwanger zu fühlen. Kostet zwar enorm Energie und ich hasse es, dass als Einzelkämpfer zu machen, aber wenn nicht, kann ich auch alles gleich sein lassen und mich mit dem Gedanken trösten, dass ich so wenigstens mehr Geld einspare, als das was ich sinnlos rausgeblasen habe.
Willkommen bei uns im IVF/ICSI Faden! :wave:
Was habt ihr denn für eine Diagnose, dass ihr drauf angewiesen seid?
Wie kommst du drauf, dass du den Zyklus mit den Folikeln vergessen kannst?
Drücke dir auf jeden fall die Daumen für morgen, dein Folikel TV, dass alles sehr gut aussieht! :thumbup:

Wir sind bis Mittwoch noch im Urlaub in Österreich, so schön hier, da würde ich es noch länger aushalten....
Un-kompliziert

Hallo @Anngscheid,
vielen Dank für das liebe Willkommen! :flower:
Dir noch eine tolle Zeit in Österreich!

Wir waren schon einige Male in Tirol. Ich liebe die schneefreie Zeit und den Sommer tatsächlich viel mehr, als die Skiurlaube.
Auch wenn die auch ihre tollen Momente haben, hab ich im Winter in den Bergen immer das Bauchgefühl, dass es der Naturgewalten ein bisschen zu viel ist und menschliches Leben da einfach nicht hingehört.

:D Aber es kann gut sein, dass ich auch einfach ein Angsthase bin.

Vorgeschichte in kurz:
Hashimoto, Faktor V Gerinnungsanomalie, Jahrgang 1982, ER 1979

7 Jahre Hibbeln mit NFP Tracking — idiopathische Sterilität

Bauchspiegelung mit Eileiterspülung (alles normal und Eileiter waren frei), Probenentnahme aus der Uterusschleimhaut: Besiedelung durch die falschen Bakterien
Antibiotika, dann Probiotika

1 Schwangerschaft ohne Unterstützung (Sohn, 4 Jahre alt)

2 Jahre Pause

Untersuchung Uterusbiom (dieses Mal gut), Hormone und Blutwerte gut
2 Jahre Hibbeln mit NFP Tracking: Nichts

2 Spermiogramme: 1 in allen Bereichen zu schlecht für natürliche Empfängnis,
das Zweite gerade so grenzwertig
(Antwort der privaten KK steht noch aus, aber vermutlich sind wir damit 100% Selbstzahler)

Fachmeinung des Prof: Natürlich wird’s nichts, aber man kann vor der ICSI noch ne IVF probieren, wenn die Qualität so bleibt.

Ergebnis des Bluttest bezgl. der Killerzellen hab ich noch nicht.

Daher ist noch nicht klar, ob‘s an der Einnistung oder an der Befruchtung scheitert. Wobei meine Eizellen ja auch schon alt sind.

Kontrolluntersuchung vor Stimulation: 6 stimulierbare Follikel

Ultraschall heute (ZT 7): immernoch 6 Follikel — davon 2 etwas größer als die 4 anderen

Weiterhin 225 Menogon und ab heute diese Eisprungsverhinderungs-Dings

Geplant
82&79
Un-kompliziert

Geplant: Einsetzen von 2 Embryos (2-3 Tage alt),
aber Einwilligung für Blastos haben sie auch eingeholt,
auch für Kryo.

Wobei das gerade sehr diskutiert wird um bei meinem Alter auf alle Fälle Zwillinge zu vermeiden. Auch wenn der Arzt selbst einschätzt, dass das ne Mini-Wahrscheinlichkeit ist und am ehesten davon auszugehen ist, dass von sämtlichen befruchteten Eizellen (viele werden es ja nicht sein) einfach GAR KEINE anbeißt.

Ich hab wahrheitsgemäß zugesagt, dass ich es mir bis zur Punktion nochmal durch den Kopf gehen lasse,
aber auch das ich vorerst bei dem Plan mit zwei Eizellen bleiben will.

Wenn jüngere Frauen bis zu 15 Follikel gewinnen, sich dann so 6 befruchten lassen und 3 weiterentwickeln, so dass sie eingesetzt werden können,

wovon soll ich dann in meinem Alter und 6 unterschiedlich großen Follikeln schon ausgehen? Eher 0-1.

Aber hilft ja nichts. Ich kann mich nicht jünger machen. Es ist wie beim Lotto-Spielen: Die Chancen sind lausig (deswegen hab ich tatsächlich nie Lotto gespielt) aber der Gewinn wäre gigantisch und wenn man nicht spielt, wird‘s halt auch garantiert nichts.

Ich denke einerseits ist die Perspektive von jungen Ärzten eine andere —
war/wäre meine mit unter 30 Jahren auch gewesen —
andererseits wird sie die Frage wahrscheinlich gar nicht stellen.

Bei der ersten Kontrollubtersuchung sagte der andere Arzt: „Bei 3 Eizellen im Vorkernstadium, lohnt sich das Einfrieren der Dritten nicht.“
Tja, kommt halt darauf an, wie schwer es ist Überhaupt EINE Zelle im Vorkernstadium zu bekommen.

Am Einfachsten, Billigsten und am Risiko-Ärmsten ist es freilich GAR NICHT schwanger zu werden. Egal in welchem Alter.
82&79
Pippi_Longstockings

Beitrag von Pippi_Longstockings »

Hallo ihr, ich bin vor ein paar Jahren zuletzt hier gewesen, habe ehrlich gesagt nie so viel gepostet, weil ich die Zeit als so überfordernd empfunden habe, dass ich gar nicht wusste wie ich alles formulieren sollte. Ich habe damals als Anästhesistin gearbeitet- also kenne auch die „andere“ Seite. Unsere Kinderwunschreise fing mit einer Fehlgeburt an, nach der ich nie wieder schwanger geworden bin. Über eine Reihe von Diagnosen und Interventionen, es kamen immer mehr Dinge - ihr kennt es, dazu sowohl bei mir (frühzeitige Wechseljahre, Endometriose, adenomysose..) als auch meinem Mann (der hat Anti-Spermienantikörper, was es alles gibt), einem Kinderwunschklinkwechsel, bin ich nun Mama eines Kindes per ICSI. Ich bin mittlerweile selbstständig und begleite - unter anderem - viele Kinderwunschpatientinnen. Ich fand es damals unendlich schwierig eine vernünftige Begleitung (zum Reden) zu finden. Eine liebe Klientin erinnerte mich jetzt wieder an das Forum hier, da ich einen kleinen schönen Workshop zum Thema Einsamkeit gebe, speziell für Kinderwunschklinik- Patientinnen (denn wie wir alle wissen, ist Kinderwunsch nicht gleich Kinderwunsch). Der kommt total gut an doch am Wochenende (diesen Samstag) - also sehr spontan - sind noch 5 Plätze frei, und ich dachte dass ich die einfach an euch verschenken möchte (normalerweise kostet das was). Denke es ist vielleicht wegen der Ferienzeit. Also wer mag, melde sich gerne, und wenn das hier unpassend ist- einfach gerne löschen! Möglicherweise stoße ich dann für ein zweites Kind wieder zu euch, mich hat die Zeit allerdings derart mitgenommen, dass ich davor noch zurückschrecke.Liebe Grüße 🌻
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

**reinhüpf**
Ich finde die Entscheidung 1, 2 oder gar 3 Embryonen kann man nicht an der Anzahl festmachen, sondern sollte an Hand der Qualität entschieden werden. Am Besten ist es, Blastos zu transferien, davor ist die Wahrscheinlichkeit einer intakten Schwangerschaft oder eben keiner sehr groß. Meine Kiwu hatte uns deshalb kein Transfer an Tag 3 empfohlen. Bei einer guten oder sehr guten Blasto (nur diese kann man im übrigen sinnvoll einfrieren), haben wir uns für eine entschieden. Zwei mittelmäßige Blastos (hier 2 einsetzen), denn die SS-Wahrscheunlichkeit ist beispielsweise geringer als bei einer guten Blasto.

Positive Gedanken schicke ich und wünsche viel Glück, dass ihr mir hinterher kugelt 🍀
👫🏼💕 W37 & M36

*Unsere Kinderwunschreise*
02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
02/23 2. Kryo (14. ÜZ) - 37+0
10/23 Glücklich zu 3t ❤️👨‍👩‍👦
02/25 3. Kryo (11. ÜZ) - schwanger 😍
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Un-kompliziert hat geschrieben: Montag 18. August 2025, 16:25 Geplant: Einsetzen von 2 Embryos (2-3 Tage alt),
aber Einwilligung für Blastos haben sie auch eingeholt,
auch für Kryo.
Bei der ersten Kontrollubtersuchung sagte der andere Arzt: „Bei 3 Eizellen im Vorkernstadium, lohnt sich das Einfrieren der Dritten nicht.“
Tja, kommt halt darauf an, wie schwer es ist Überhaupt EINE Zelle im Vorkernstadium zu bekommen.

Am Einfachsten, Billigsten und am Risiko-Ärmsten ist es freilich GAR NICHT schwanger zu werden. Egal in welchem Alter.
lass den Kopf nicht hängen- 6 Folikel sind doch schon mal mehr wie nichts würde ich sagen....
und die können sich ja immer noch weiter gut entwickeln. Dass sie allerdings dann die Dosis der Stimulation nicht erhöhen wundert mich. Wann musst du wieder zur Kontrolle US?

Würde auch sagen, es kommt bissl drauf an, wie die Qualität der Embryos ist, die man einsetzt....

@Pippi_Longstockings- irgendwie sagt mir dein Name noch was.... interessant, dass du Kurse/Begleitungen für Kiwu anbietest. Das heißt, du hast deinen Anästesiejob an den Nagel gehängt wenn ich das richtig verstanden habe?
In welcher Gegend wäre das denn?

Wir sind aus dem Urlaub wieder zuhause, habe aber selbst nun noch 1. Woche Urlaub bevor ich wieder arbeiten anfange. Kindergarten hat auch noch zu- mein Mann geht allerdings wieder arbeiten....
Antworten