schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Damiana
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:16

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Damiana »

Danke euch :flower:

Sunrise wenn hormonell alles gut ist bei dir, ist das Utrogest ja nur zur Unterstützung und du produzierst auch genug eigenes Progesteron. Von daher ist es wahrscheinlich nicht schlimm bis Freitag zu warten. Aber am Ende kennst du deinen Körper am besten
36 & 36
KiWu seit 05/21
KiWu -Klinik seit 09/22

1. - 5. IUI X
1. IVF + 3 Kryos X
2. IVF kein Transfer wegen OHSS
Kryo 2.1 X
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 626
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Leonie »

@Anngscheid,
Ich stimuliere mit Gonal, dann kam noch Orgalutran hinzu, ab heute dann noch Östrogen-Gel (Gynokadin) und eben einige Extras wie Prednisolon, Cardio-ASS, verschiedene Vitamine.
Vorher die Pille und Downregulation mit Decapeptyl. Das ist das standardmäßige "lange Protokoll", glaube ich, wobei das Gynokadin extra ist, weil die SH sich zu gering aufbaut. Aber die EZ entwickeln sich gut, (heute war US, es werden diesmal 11 bis 14 reife Eizellen, Punktion ist definitiv am Donnerstag, also in genau einer Woche).

Mit der Pille habe ich mich auch sehr unwohl gefühlt, noch unwohler als jetzt mit der Stimulation. Ich habe mehrfach in Kleinigkeiten ein absolutes Drama gesehen und bei meinem Mann ein "Fass aufgemacht", ein Wunder, dass wir uns nicht total verstritten haben.

Für Deinen Sohn drücke ich die Daumen, dass er die Zeit mit Gips noch gut aushält und er den Gips auch bald wieder los ist. Das ist eine echte Belastungsprobe.

Hatte das mal eine von euch, dass sich die EZ gut aufbauen, aber die SH nicht?

@Damiana
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du dann bald positiv testen darfst! :flower:


@Sunrise
Beim "natürlichen" Zyklus ist es wichtig, das Progesteron nicht zu früh zu nehmen, weil es den Schleim undurchlässig macht und die Spermien dann nicht mehr beweglich sind. Die Frage ist natürlich, inwieweit braucht es weiterhin eine gute Beweglichkeit für die Spermien bei der IUI? Ich würde da nochmal nachfragen, aber es ist aus diesem Grund möglich (Einschränkung der Beweglichkeit der Spermien), dass es schlecht sein kann, es zu früh zu nehmen.
Damiana
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 13:16

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Damiana »

Der Bluttest sagt 166 (wenn ich sie richtig verstanden habe), stand auf dem Flur auf der Arbeit. Könnte auch 266 gewesen sein, aber ich glaube 166. Das ist nach anschließender Recherche etwas wenig für den zyklustag aber sie hat mich direkt zum Ultraschall in einer Woche einbestellt und nicht zum 2. Bluttest. Daher kann es so katastrophal auch nicht sein :think:

Naja hilft nur Abwarten und Tee trinken ☕️ danke fürs Daumen drücken, das kann ich wohl brauchen ;)
36 & 36
KiWu seit 05/21
KiWu -Klinik seit 09/22

1. - 5. IUI X
1. IVF + 3 Kryos X
2. IVF kein Transfer wegen OHSS
Kryo 2.1 X
Benutzeravatar
Sunrise92
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 06:28

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunrise92 »

Danke für eure Antworten. Ich halte mich dann mal ganz brav an die Anweisung der FA und werd das Progesteron ab heute Abend einnehmen.

Im übrigen bin ich die Tage über einen interessanten Artikel gestoßen.
Es ging darum um das Thema, wie viele Spermien überhaupt in die Gebärmutter gelangen (Also nachdem sie das erste Hindernis, den Zervixschleim und den Muttermund überwunden haben). Bei einem "gesunden" Mann sind ja bei normaler Ejakulation gut 100 Mio Spermien im gesamten Ejakulat. Von diesen 100 Mio schafft es ja schonmal nur ein Bruchteil an den Muttermund (sagen wir, 20 Mio). Und von diesen 20 Mio gelangen auch nur ein kleiner Bruchteil in die Gebärmutter (Sagen wir, 1 Mio). Dann müssen sie den richtigen Eileiter finden und auch die Eizelle finden, im Endeffekt bleiben nur ein paar Hundert übrig, die an die Eizelle "andocken".

Wenn wir jetzt die IUI betrachten und wir injizieren direkt 1 Mio GUTE Spermien in die Gebärmutter, ist dann die Wahrscheinlichkeit nicht genausohoch wie wenn man ein gutes Spermiogramm hat? Also nur so rein vom Verständnis her.... Dann sind doch schon ganz viel gute auf einem guten Weg zur Eizelle....

Leider finde ich den Artikel gerade nicht mehr sonst hätte ich ihn verlinkt...
Hormonfrei seit 01/2015
Hibbelig seit 08/23
Hibbelzyklus!
w32 :flower: m 42
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 1018
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von N1ghthasfallen »

Damiana:

Herzlichen Glückwunsch 🫂🫂 ich drück die Daumen das beim US alles Gut ist ♥️

Anngscheid: die Übelkeit kann durchaus von der Pille kommen. Ich drück dir die Daumen das alles gut läuft. Alles gute auch für deinen Sohn🫂

Leonie: Boah 14 Stück ich bin bisschen neidisch 🫣 ich freu mich aber auch richtig für dich ❤️ ich hoffe das die alle brav wachsen 👌

Sunrise: nochmal zum utrogest. Ja ich denk das soll ja nur Supporten. Bei dir gibst ja kein verwirrtes Corpus lutheum, das Hilfe braucht 🫂

Me: brace be .. ich Ruf heute in der KiWu an und frag nach den Ergebnissen m ansonsten bin ich krank und hab heute meine Mens bekommen. Alle.mal Daumen drücken, das mein Zyklus die 25 Tage bis zum 14.10 macht 🥲
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.23🔻 ~
ÜZ 27 - natürlicher Zyklus | dieser Zyklus Voruntersuchung Bauchspiegelung|
Ivf Naturelle's : 9 ❌
Kryos: August'23 ❌
🌟12/23
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 1018
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von N1ghthasfallen »

N1ghthasfallen hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 09:37 Damiana:
Me: brace be .. ich Ruf heute in der KiWu an und frag nach den Ergebnissen m ansonsten bin ich krank und hab heute meine Mens bekommen. Alle.mal Daumen drücken, das mein Zyklus die 25 Tage bis zum 14.10 macht 🥲
Kurzes Update: alles fit an der Hämatologie Front. Das freut mich aber ist auch irgendwie blöde
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.23🔻 ~
ÜZ 27 - natürlicher Zyklus | dieser Zyklus Voruntersuchung Bauchspiegelung|
Ivf Naturelle's : 9 ❌
Kryos: August'23 ❌
🌟12/23
Benutzeravatar
Sunrise92
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 06:28

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunrise92 »

Puh, ich muss nochmal was fragen wegen der Gelbkörperunterstützung. Scheint so, als habt ihr mehr Erfahrung damit als ich.Hätte heute Abend ja eigentlich Utrogest Luteal nehmen sollen. Meine Apotheke hatte allerdings nur Famenita auf Lager - angeblich das gleiche


Jetzt hab ich Zufall bei den Inhaltsstoffen gesehen, dass TITANDIOXID dadrin ist. What the fuck??

Hier ein Auszug:

Deshalb hält es die EFSA für möglich, dass sich Titandioxidpartikel im Körper des Menschen anreichern und bei einer Schwangerschaft auch auf den Fötus übertreten können. Im Tiermodell verneint sie bei Mengen bis zu 1000 mg/kg KG und Tag schädliche Wirkungen auf die Fortpflanzung und die Entwicklung der Nachkommen.08.12.2021

Dieses Titandioxid ist sowohl bei Utrogest als auch bei dem anderen Derivat drin. Hat sich schonmal jemand damit befasst???
Hormonfrei seit 01/2015
Hibbelig seit 08/23
Hibbelzyklus!
w32 :flower: m 42
Benutzeravatar
N1ghthasfallen
Beiträge: 1018
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 08:41

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von N1ghthasfallen »

Sunrise92 hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 21:28 Hätte heute Abend ja eigentlich Utrogest Luteal nehmen sollen. Meine Apotheke hatte allerdings nur Famenita auf Lager - angeblich das gleiche
Soweit ich weiß nicht das das gleiche. Ich hab bis jetzt nur utro und Cyclogest bekommen. Letzteres ist ja progesteron während die ersteren nur supporten.

Titanoxid: noch nie drüber nachgedacht
1990 & 1988 - Hibbeln seit 08/2022 - KiWu nach Chemo mit einem AMH ~0.23🔻 ~
ÜZ 27 - natürlicher Zyklus | dieser Zyklus Voruntersuchung Bauchspiegelung|
Ivf Naturelle's : 9 ❌
Kryos: August'23 ❌
🌟12/23
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 626
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Leonie »

@Sunrise
Uterogest und Famenita sind wirklich dasselbe, allerdings enthält Famenita kein Soja habe ich mal irgendwo gelesen, wäre wegen Allergie besser.

Wegen Titandioxid: Da geht es mir wir NIght, das nehme ich mit einem Schulterzucken, vor allem schädigt es ja nicht direkt und offensichtlich, ist ja schon mal was. Während anderes definitiv direkt und offensichtliche Eingriffe in den Körper sind mit allen dazugehörigen Risiken. Vollnarkosen zu EZ-Entnahme. Beim Decapeptyl diesmal habe ich auch innegehalten. Dann die Thromobsegefahr wegen den hohen Hormondosen … Meine Überstimulation beim letzten Mal, die deutlich und direkt schädlich war, aber zum Glück wieder vollständig abgeklungen ist, aber 2 Tage im Krankenhaus bedeutet hat.

Mir ist bewusst, dass ich konkret meine Gesundheit schädige durch diese Kinderwunschbehandlung und dass es auch möglich ist, dass es nicht mal zum Ziel führt, weil es keine Garantien gibt.
Klar würde ich gerne drauf verzichten und eine nebenwirkungsfreie Variante wählen, völlig ohne Risiken. Da es die nicht gibt und ich auch anders keine Chance habe, nochmal schwanger zu werden, wäre die Alternative, auf ein Kind zu verzichten. Das will ich nicht. Und so schädige ich mich selbst, ganz bewusst für ein unklares Ergebnis. Ist schon irgendwie krass.

Wichtig finde ich nur, im Vorhinein genau zu entscheiden: Wie weit will ich gehen? Wo ist meine Grenze? Was kann ich nicht mehr verantworten? Denn die Kinderwunschbehandlung ist ein Prozess, da kommt schnell eins wie automatisch zum anderen, eins folgt auf das andere und ohne Innehalten kann es passieren, dass man da so "reinrutscht", sehr viel investiert, immer wieder hofft. Dazu kann ich auch das Buch empfehlen: 84 Monate (Julie von Bismarck).
Aber wie gesagt, mir ist das alles absolut bewusst und ich will es trotzdem.

@Night
Welche Bedeutung haben für Dich die 25 Tage? Warum genau so viele?

@Damiana
Das ist ja super! Ich drücke Dir so die Daumen, dass Du dann direkt auf dem Ultraschall das schlagende Herz sehen kannst.
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2716
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Hallo in die Runde!

@Damiana es freut mich sehr, dass es schon so toll aussieht. Hoffe es geht für dich/euch so gut weiter und du kannst bis zum Schluss im Schwangerschaftsbus mitfahren :love: :flower:

@Sunrise: Um ehrlich zu sein, habe ich mich damit noch nie befasst. Wenn die Apotheke aber sagt, das sei das selbe- und ich denke es kommt da hauptsächlich ja auf den Wirkstoff an, wird das schon passen, sonst kannst du deine Kiwu ja nochmal bitten ein neues Rezept auszustellen und du schaust in ner anderen Apotheke ob die es herbekommen....
Musst du dann eigentlich selbst testen oder testen die Blut/Urin in der Kiwuklinik?
Wird ja gefühlt in jeder Klinik anderst gemacht.

@Night: Das hört sich doch schon mal gut an, hoffe die Mens kommt so, dass du die Spiegelung durchführen lassen kannst!!

@Leonie: Mit der SH hab ich immer mal wieder bei anderen gelesen/gehört, aber ich selbst hatte da bisher keine Probleme, sie sollte gut aufgebaut aber auch 3-Schichtig sein- das wäre das idealste für eine Einnistung.

Wegen Folikelanzahl: Finde immer lieber weniger anzahl, dafür die Qualität gut, als Beispiel von mir:
Hatte letztes Mal (vor 3 Jahren) ja auch trotz mit Samenspende über 19 Folikel punktiert, davon ist am Ende nur 1. Blasto mit unserem Sohn und 1. Blasto als Kryo von letztem Jahr das ja dann in einer biochemischen SS geendet hat entstanden. Ganz viele befruchtete (es waren 17) sind Zwischen Tag 3 und 4 stehen geblieben, eine weitere Blasto war bis fast zu schluss auch noch im Rennen- sah dann aber nicht mehr gut aus, dass man sie vernichtet hatte, was ich echt crass fand.... aber denke dass da einfach mein PCO/PCOS mit reinspielt.
Hoffe echt dass dieses Mal es besser aussieht und dann auch natürlich der Versuch positiv ausgeht ohne Überstimulation...
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Antworten