schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Danke ihr Lieben!
Ich habe mich heute dazu entschlossen, mich krank zu melden. Es ist mir sehr unangenehm, weil ich so viele Krankentage dieses Jahr habe (psychischer Krankenstand mit 5 Wochen wegen Depression nach der Diagnose, dann immer wieder grippale Infekte).. mein AG war dementsprechend begeistert, hab ehrlich gesagt Angst; gleich eine Kündigung zu bekommen :crazy: aber es hilft nichts. Bin Donnerstag & Freitag also zuhause :flower:
Mein UL schmerzt schon noch (Krampfartige Ul Schmerzen heute), aber ich würde sagen, es wird etwas besser. OHSS glaube ich ist mir den AMH von 1 fast ausgeschlossen, andererseits habe ich Höchstdosis bekommen..
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von PiNkeRose »

TTC2022 hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 06:15 Danke ihr Lieben!
Ich habe mich heute dazu entschlossen, mich krank zu melden. Es ist mir sehr unangenehm, weil ich so viele Krankentage dieses Jahr habe (psychischer Krankenstand mit 5 Wochen wegen Depression nach der Diagnose, dann immer wieder grippale Infekte).. mein AG war dementsprechend begeistert, hab ehrlich gesagt Angst; gleich eine Kündigung zu bekommen :crazy: aber es hilft nichts. Bin Donnerstag & Freitag also zuhause :flower:
Mein UL schmerzt schon noch (Krampfartige Ul Schmerzen heute), aber ich würde sagen, es wird etwas besser. OHSS glaube ich ist mir den AMH von 1 fast ausgeschlossen, andererseits habe ich Höchstdosis bekommen..
Das ist sehr gut! Soll er meckern. Wenn du schwanger bist, wirst du eh ab und an mal ausfallen 😉.
Was noch eine Idee für das nächste Mal wäre, aber auch sehr unangenehm. Zur Arbeit gehen und 2h später Schwächeanfall/ Migräne u.a. vortäuschen. Wenn man krank heim geschickt wird, zählt das nicht als Krankheitstag. Zumindest in Deutschland.
Jetzt heißt es alle Karten auf diesen Versuch und deine Gesundheit geht absolut vor!!!
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI) 37+0

Aktuell stillend und ÜZ Nr. 5 :love: , KiWu (Kryo) ab Ende 10/11 2024 geplant
Sonsee88
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sonsee88 »

Moin Mädels,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Aber erstmal an Coco: alles alles Gute wünsche ich dir. Der Krümel soll bei dir bleiben und es sich bequem machen :love:

Zum Thema Gerinnung: habe eine Woche früher woanders einen Termin bekommen (13.6) in einer Klinik. Dort dauert das Ergebnis auch nur 5 Tage circa. Bringt mir leider trotzdem nix, da ich da bereits am Anfang des neuen Zyklus stehe und im Juli noch will und kann ich aus beruflichen Gründen nicht stimulieren. Habe mich als mit dem August als nächsten Versuchsmonat abgefunden. Es ist schade, weil wieder Zeit ins Land geht, die zwar einerseits genutzt wird, andererseits aber schon längst hätte erledigt sein können, hätte man mir das bereits im März am Telefon gesagt. Naja aufregen bringt nix, ist so wie es ist. Die TCM hat sich gestern sehr gefreut. Sie meinte nur: toll, dann habe ich mehr Zeit und wir können eine bessere Umgebung schaffen. Sprich akkuounktur, Kräuter und keine Ahnung was sie noch vor hat.

Es soll einfach nicht sein denke ich mir gerade. Der doc ist auch kein Fan von stimulieren und einfrieren vermute ich. Wir haben halt das Problem, dass die Tese meines Mannes schon nicht die beste quali hat. Er meint es kann generell darin liegen, weil er diese Genetik mitbringt oder es kann auch an der Kryo liegen, das weiß man halt nicht. Daher wäre das doppelt doof, wenn Eizelle eingefroren und sperma eingefroren dann beides schlechtere quali hätten. Ich will auch nichts übers Knie brechen und mit dem Kopf durch die Wand. Am Ende klappt’s wieder nicht und man ist verärgert weil man vorschnell gehandelt hat.

Aber in Summe 6 Monate zwischen 2 Icsis sind schon echt lang. Zumal ich es nicht freiwillig mache solange zu warten :thumbdown: hachja… bisschen kotzen am Morgen vertreibt Kummer und sorgen

Macht’s euch schön, heut scheint wieder die Sonne. Wir machen alles das beste draus :flower:
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

TTC, ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen, was all die Tipps angeht.
Befolge sie schön, damit es sich bis So bessert. Falls du Wassereinlagerungen hast (kann auch im Bauch sein) kann man gut mit viel Tee trinken unterstützen, damit besser "entwässert" wird. Meine TCM empfiehl mir eine Mischung aus Schafgarbe, Ringelblume und Brennnessel. Aber da kannst auch den Tee deiner Wahl trinken, am besten wsl ohne Teein.
Am Tag des TF würde ich an deiner Stelle sagen, wie es dir gerade geht, damit sie nochmal nach der Größe der Eierstöcke sehen und ob sich viel Wasser im UL angesammelt hat. Denn wie die anderen schon sagten, die beschwert des OHSS gehen meist erst nach PU richtig los. Vor meinem allerersten TF im Frischzyklus beruhigte es mich, dass ein US gemacht wurde vor TF (musste bis Mo warten, da am WE keiner dort arbeitet). Es war aber noch recht unangenehm. Heute sehe ich es anders und würde in so einem Fall lieber kryo konservieren und den Körper zur Ruhe kommen lassen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche Dir, dass es schnell besser wird und finde, du machst es genau richtig mit der krank Schreibung. Auch etwas, wo ich erst im zweiten Durchlauf schlauer war, mich zu schonen. ;)
Zuletzt geändert von Coconut am Donnerstag 4. Mai 2023, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Liebe TTC , ich finde es sehr gut, dass du auf deinen Körper hörst! Es muss ja auch kein OHSS sein bei dir, aber der Eingriff ist, wie Frepa schreibt, einfach kein Spaziergang und nicht zu unterschätzen. Leider wird über das Thema KiWu Behandlung ja oft nicht gesprochen. Da kann sich im Umfeld dann natürlich auch wenig Akzeptanz für die Herausforderungen und das Leid der Behandlungen bilden.
Die Reaktion deiner Arbeitgebers zu deiner mehrwöchigen Krankschreibung finde ich übrigens unter aller Sau. Wahrscheinlich ist aber leider noch oft gelebte Realität, dass eine psychische Erkrankung aus der Sicht des Arbeitsgebers keine Krankschreibung gerechtfertigt. Wie hätte er reagiert, wenn du dir das Bein gebrochen hättest?
Die Zeit ist emotional sehr belastend und die Gefahr, dass so eine Diagnose der zusätzliche Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt, sicherlich groß. Ich persönlich habe inzwischen auch verstanden, dass der unerfüllte KiWu und der ganze Prozess der Behandlungen einen guten Teil zu meiner psychischen Erschöpfung beiträgt.
Hast du Menschen in deinem Umfeld, mit denen du offen reden kannst? Hast du psychologische Unterstützung bekommen während deiner Krankschreibung? Es gibt auch mehrerer online Angebote, natürlich nicht kostenlos aber günstiger als eine privat bezahlte Beratung. Mentalstark ist auf KiWu spezialisiert, HelloBetter kann in D über die Krankenkasse per Rezept vom Arzt genehmigt werden und ist viel schneller erreichbar als ein offline Angebot, und Frepa hatte irgendwann mal Instahelp erwähnt und wahrscheinlich ähnlich wie HelloBetter.

Erhol dich gut und die Empfehlung für leichte Spaziergänge würde ich auch geben. Ich drück die Daumen, dass alles gut verläuft.
Ich hatte übrigens auch 20 Eizellen und aufgrund des Risikos für OHSS habe ich nicht mit hcg ausgelöst sondern mit einem anderen Mittel, was aber dazu geführt hat, dass ich keinen eigenen Gelbkörper mehr hatte. Bei mir ist dann trotzdem im Frischzyklus transferiert worden und hätte ich damals alle Infos gehabt, hätte ich mich für ein freeze all entschieden.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Sonnsee , so eine Zwangspause ist wirklich Mist. Aber weiß, wofür sie am Ende gut ist!
Den Ansatz deiner TCM Behandlerin kann ich sehr unterstützen! So habt ihr viel Zeit, deinen Körper optimal vorzubereiten! Genieß jetzt den Frühling und den Sommer ☀️
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Danke für euren Zuspruch! :flower:
Ich würde sagen, alles in allem ist es besser als gestern. Hab aber schon noch Krämpfe. Ich denke bis Sonntag wird es sich erledigt haben. Ultraschall macht meine Klinik sowieso noch vor Transfer :flower: ich trinke viel, esse viel Eiweiß und schone mich bis auf einen kleinen Spaziergang zum Arzt heute komplett.
Wegen der psychischen Erkrankung - meine Chefin war schon sehr lieb, als ich ihr die Situation geschildert habe, aber ich falle einfach sehr oft aus, was natürlich jeden Betrieb nervt. Bin ja leider nicht nur wegen ICSI krank sondern habe super oft Infekte, von den Kindern :crazy: deswegen steigt mir auch die Krankenkasse auf die Füße, muss immer zum Chefarzt, egal ob ich nur einen Tag krank bin. Ich gehe seit einem Jahr zur Psychotherapie und habe auch eine Psychiaterin. Nehme auch SSRI.

Jetzt warte ich schon sehr gespannt auf das Update vom Labor bezüglich Embryonen. :love:
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Traumtänzerin
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 12:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Traumtänzerin »

TTC ich wünsche dir gute Besserung. Mit den Krankentagen ist echt doof, dass da dein AG so reagiert. Ich hab auch eine Freundin im Kindergarten und die ist gefühlt auch permanent krank, weil sie alles von den Kids mitbekommt. Das ist doch eher normal?
Bin gespannt auf dein Befruchtungsergebnis und drücke dir die Daumen 🍀

Sonsee was ein Mist mit dieser Wartezeit 😐 kann dich total gut verstehen, die Warterei ist einfach ätzend.
Kann man evtl die TESE wiederholen um besseres Material zu bekommen? Ich kenne mich da null aus, deswegen vielleicht die doofe Frage.

Frepa es tut mir leid, dass das negativ bestätigt wurde. Aber auch schön, dass du einen neuen Plan hast. Ich drücke ganz fest die Daumen für die neue Stimulation.

Ich bin ziemlich aufgeregt, in zwei Stunden ist der US.
TTC2022
Beiträge: 253
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 14:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von TTC2022 »

Kurzes Ego, ich war bei meiner FA und sie hat gemeint meine Eierstöcke sind wohl leicht vergrößert, aber alles im Rahmen. Leider war auch etwas freie Flüssigkeit im Unterleib zu sehen. Sie hat mir den Tipp gegeben ganz viel zu trinken, viel Protein, ansonsten schonen. Die Flüssigkeit kann bis Sonntag auch weggehen. Die Klinik schallt am Sonntag vor Transfer noch einmal. Wenn die Flüssigkeit noch da ist, wird auf Kryo umgestellt. Das Risiko ist, dass wir eben 150km umsonst fahren. Aber das müssen wir eingehen.

Auch das Labor hatte gerade eben angerufen - leider nur 7 reife Eizellen, aber davon 5 befeuchtet und an Tag 2 noch sehr gut im Rennen, mit absolut idealer Entwicklung. Ich hatte mir natürlich bessere Zahlen gewünscht. So ist ja nicht mal ganz gewiss, ob ein Embryo übrig bleibt (obwohl sie sehr optimistisch war) und für Kryo wird auch nichts bleiben. Wir müssten also, wenn es nicht klappt, wieder stimulieren und haben nur die 4 Versuche vom Fond. :crazy: gerade ist es also ein schlimmes Kopfkino, auch wenn ich mir versuche zu sagen, dass unser Baby da dabei sein kann :love:
Sie (26) - Eileiterverschluss, SD-Unterfunktion, Geringer AMH. Er (30). KiWu seit 08/2022.
… 1.ICSI Mai 2023 - Schwanger! :love:

Bild
Traumtänzerin
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 12:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Traumtänzerin »

TTC mir hat es geholfen Proteinpulver zu trinken, um so genug Eiweiß zu bekommen.
Ich finde die Anzahl von 5 gar nicht schlecht, aber ich weiß, was du meinst. Drücke dir die Daumen

Ich komme gerade vom US und unser Kämpfer ist 2mm mit Herzschlag 🥰 die Ärztin war verwundert und meinte das ist sehr früh, damit habe sie nicht gerechnet 🥰

In zwei Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle. Wenn dann alles gut ist, werden wir aus der Klinik entlassen 🍀🥰
Antworten