schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Schildkröte mein erster Transfer im Stimu Zyklus war auch an einem Samstag. Da sind die Kliniken in der Regel flexibel, weil es sich ja sonst manchmal kaum timen lässt.

Zur Hydrosalpinx: meine Ärztin hatte tatsächlich etwas verdächtiges im US gesehen und mir daraufhin zur Bauchspiegelung geraten. Dort wurde dann eben festgestellt, dass beide Eileiter dicht sind, mehrfache Spülversuche erfolglos blieben, ein Eileiter verdickt war und es sehr viele Verklebungen gab. Die Bilder: übel! Der Eileiter ist nicht super dick gewesen und die Flüssigkeit kann auch mal variieren. Er konnte nicht direkt entfernt werden, weil sie das nicht durften ohne mein okay.
Jetzt häng ich damit rum und der ist mir im Kopf. Ich hab mich bisher aber vor der weiteren OP gedrückt. Wie gesagt, wenn es jetzt nicht klappt, dann mach ich es.
Meine Ärztin sagt, dass man es nicht immer sehen muss auf dem US. Dort sieht man ja nur ein sehr eingeschränktes Bild und wenn der sich doof versteckt, dann ist er nicht zu sehen. Oder es kann eben auch sein, dass mal weniger Flüssigkeit drin ist.
Probleme hatte ich eigentlich auch nie. Schuld für das ganze ist bei mir wahrscheinlich eine ganz kurze Phase von drei Wochen Kupferspirale mit Anfang 20.

Die Unterdrücker sind fies. Egal was es ist. Bald ist es geschafft! Bin gespannt auf deinen US am Freitag.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Lilli wie geht's deinem Papa?

Frepa geht's dir besser langsam?

Tavi gibt's bei dir News aus Spanien?

Schildkröte wie geht's dir und deinen Eierchen? Möchtest du dich eigentlich mal bei uns auf die Liste schreiben?

Hier hier ist nicht viel los. Bin krank. Hatte schon die ganze Woche so ein komisches Gefühl im Hals, was sich dann gestern Abend zu stattlichen Halsschmerzen entwickelte. Heute hatte ich einen Teamworkshop und hab dann 2/3 der Zeit online mitgemacht. War aber super anstrengend, weil sie Technik nicht auf hybrid ausgelegt war und ich natürlich auch nicht so fit war. Jetzt lieg ich seit heute Nachmittag auf der Couch und ärger mich, dass ich scheinbar die gesamte ARD/arte Mediathek schon kenne 🙄. Mal schauen, ob es morgen besser ist.

Habt einen schönen Abend!
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

Schokakola Die OP wurde auf morgen verschoben. Es gab wohl zu viele Akutfälle und nicht ausreichend Personal. Ich wünsche dir gute Besserung!!! Wann startest du eigentlich mit der Stimu für die Kryo?

Schildkroete: Ich hoffe dir geht es gut soweit mit der Stimu.

Tavi: Das Thema ERA klingt sehr interessant. Bisher habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Heftig, dass dies nur im Ausland möglich ist. Wie ist das denn bei euch gelaufen. Hat die Kiwu die Entnahme gemacht und die Probe versendet?

Frepa: Ich hoffe es geht dir langsam besser.

Hier so: Die ersten Emotionen nach dem Gespräch mit der Ärztin der KiwuK haben sich gelegt. Diese 2. Klinik, in die wir wechseln wollten, hat uns als Paar sehr viel Kraft gekostet. Ich merke gerade wie erschöpft ich bin. Wenn etwas Zeit vergangen ist berichte ich gern ausführlicher.
Was ich neben den übergriffigen Äußerungen der Ärztin schon mal sagen kann. Ich fand es irritierend, dass Sie eine Überweisung von meinem Frauenarzt wollte wo drauf steht Überweisung zur IVF. Das habe ich wirklich das aller erste Mal gehört. Es ist doch letztlich die KiwuK, die das gemeinsam mit dem Paar entscheidet und die Kompetenz hat und nicht der Frauenarzt. Wir haben jetzt Ende nächster Woche bei der Klinik die etwas weiter weg ist einen Videocall um offene Fragen, das weitere Vorgehen und die Kontrollbiopsie zu besprechen. Ob ich dann im Januar die Kontrollbiopsie mache und wir wirklich im Februar mit dem 2. Versuch starten entscheiden wir nach nächster Woche. Die Angst sitzt jetzt tief erneut an eine Klinik zu geraten wo wir uns nicht wohl fühlen.
Die Kontrollbiospie für die chron. Endometritis und unKillerzellen über die 2. Klinik sollte übrigens 500 – 600 Euro kosten. Das finde ich schon extrem viel. Frepa, wie lange haben die Ärzte gesagt, dauert es bis die Ergebnisse der Biopsie da sind? Ihr habt die Probe nach Mannheim gegeben richtig? Das würde dann bei mir auch nach Mannheim gehen.
In die 1. Klinik können wir nicht zurück gehen. Wir haben uns die Unterlagen geben lassen, sie wissen also das wir woanders hin gehen möchten. Darüber hinaus müsste dann ein klärendes Gespräch stattfinden, da einiges nicht gut gelaufen ist in der Kommunikation. Ich glaube nicht, dass ich das kann. Denn selbst wenn ich zu einer anderen Ärztin gehe, so sind da diese Emotionen die hochkochen würden und der Klinikchef der am Ende die letzte Entscheidung trifft. Wir hatten genau den Fall. Die eine Ärztin die die nicht intakte Schwangerschaft feststellte hatte uns zugesichert, nach der kleinen Geburt könnte ich zur Kontrolle ob alles iO ist wiederkommen. Als es soweit war ließ der Klinikchef ausrichten, das sie das nicht machen würden, weil ich mich gegen eine AS entschieden habe. Ich müsste woanders hin. Das hat mich damals sehr getroffen.

Liebste Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Schildkröte gedrückte Daumen für deinen US heute! Berichte gerne mal, wie es war und ob dann Montag die Punktion starten kann! 🍀

Lilli oh man was für eine Hängepartie mit deinem Papa! Dann hoffe ich, dass heute alles klappt und nicht wieder was dazwischen kommt. Das muss echt hart sein für ihn und euch.
Und deine Ängste bezüglich eines weiteren Wechsels sind total verständlich. Ihr habt irgendwie schon so viele Situationen gehabt, wo es nicht gepasst hat und jetzt ist die Angst natürlich groß, dass es wieder so kommt.
Wahnsinn auch, wie unterschiedlich die Preisschilder in dem Kliniken sind.... Ich habe für die Biopsie keinen Vergleichswert. Hab eine Kontrolle nach der OP ja nicht machen lassen.
In welcher Klinik würde die Biospie denn nun stattfinden? Schon in der neuen oder in der, in der ihr jetzt seid?

Nochmal meine Gedanken zum einfachen ERA Test: der ist umstrittenen und es gibt für diesen Test auf das verschobene Einnistungsfenster meines Wissens keinen wissenschaftlichen Beleg (ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Positive Studien dazu sind meines Wissens nach vom Hersteller des Tests finanziert. Aber Tavi macht ja auch einen erweiterten Test, wo noch eine Menge anderer Dinge im Fokus stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zu meiner Kryo: wir machen die im natürlichen Zyklus. Gibt bei mir keinen Grund für eine Kryo im künstlichen Zyklus, weil ich ja regelmäßige Zyklen habe und das mit der TCM Behandlung ja nochmal viel besser geworden ist. Daher fahre ich nur an ZT 11 zum Ultraschall und Blut in die Klinik und dann gucken wir, wo wir stehen, ob irgendwas gegen einen Transfer spricht und wenn nicht, ob ich schon auslösen kann. Es werden drei unserer Vorkerne aufgetaut. Wenn sich daraus zwei Blastos entwickeln, nehmen wir die, wenn es nur eine ist, wird die andere Blasto aufgetaut. Ich hab ja immer gesagt, ich will nie zwei eingesetzt bekommen, aber inzwischen halte ich es eh für unwahrscheinlich, dass sich überhaupt was einnistet. Diesen einen Versuch machen wir jetzt noch und dann reicht's mir. Dann kommt der Eileiter raus.

Hab mich für heute krank gemeldet und hab nur einen internen Termin heute Nachmittag, den ich nicht verschieben kann. Bei krank sein bin ich immer hin und her gerissen, weil ich mich ja eigentlich Mal erholen kann, gleichzeitig aber Arbeit liegen bleibt... Naja das kennt ihr wahrscheinlich.
Hoffe, dass ich morgen wieder fitter bin, weil wir auch schöne Termine haben am Wochenende.

Ansonsten hab ich ein neues Experiment: die Herstellung von Anstellgut für Sauerteig. Hat jemand Erfahrung? Bei uns ist es glaube ich etwas zu kalt und ich muss ein bisschen mit den Ruhezeiten abweichen, aber es riecht auf jeden Fall ordentlich und es hat schöne kleine Bläschen 😅
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Guten Morgen ihr Lieben,

Schokakola gute Besserung dir und ja, das Gefühl kennt sicherlich jeder von uns. Statistiken sagen, dass nur 11% zuhause bleibt, 49% im HO krank arbeiten und ich glaube 43% oder so sich krank zur Arbeit schleppen. Da gehöre ich wohl zu den 11%. :lol: Dann bleibt eben Arbeit liegen. Mir ist meine Gesundheit wichtiger. Die Firmen kalkulieren Ausfälle ein, notfalls müssen eben Fristen verschoben werden. Ich könnte mir ja ständig vorwerfen, dass meine Patienten in der Klinik mir zugeteilt sind, nur 5-7 Wochen bleiben und ich deswegen auf die Arbeit fahren MUSS, weil sie den Anspruch auf eine gute Betreuung haben. Aber mit der Einstellung würde ich mich nur kaputt arbeiten. Es gibt Vertretungen, dann haben sie halt mal eben für 1-2 Wochen nicht die gleiche Betreuungsperson. Meckern wird immer jemand. Ob ich Urlaub mache oder krank bin. :silent:

Biopsie Wir bezahlen eigtl nur das, was das Labor auf der Kostenliste stehen hat. In meinem Fall Reprognostics. Und die sind in Mannheim, ja. Aber ich hatte auch keine Narkose oder so was. Das hatten ja die meisten von euch und das kostet sicherlich nochmal extra, was die Klinik dann in Rechnung stellt. Ich für mich finde eine Narkose völlig überflüssig. Hab vorher 400mg Ibuprofen eingenommen und währenddessen Atemtechniken eingesetzt und das reichte mir. Es hat nicht so weh getan, wie ich es mir ausgemalt hatte. Die brauchen ja für die Auswertung so 10-15 Tage. Ich war nach 14 Tagen oder so wieder in der Klinik, um die Ergebnisse zu besprechen. Weiß jetzt nicht, ob das bei der Kontrollbiopsie auch so lange dauern wird.

Fehlgeburt Ich meine, es gibt da ganz klare Vorgaben, was eine KiWuK macht und was nicht und ich meine, dass die Kontrolle nach einer Fehlgeburt immer in die Hände der Frauenärzte gegeben wird. Die Ausschabung macht auch nicht jede KiWuK selbst, aber wenn, dann macht es für mich auch Sinn, dass sie ihre Ergebnisse kontrollieren. Aber ich kann mich da auch gewaltig irren.

Wechsel Selbst wenn ihr wieder zurück zur alten Klinik wollen würdet. Dann bringt ihr die Unterlagen eben zurück und sagt, dass ihr die Ärztin wechseln möchtet. Das ist ja jetzt kein Ausschlusskriterium, nicht mehr zurückzugehen. Ich könnte mich theoretisch auch wieder in meiner ersten Klinik melden, wenn ich das wollen würde.

Sauerteig damit hab ich keine Erfahrung, auch wenn wir wöchentlich Brot backen.

Me mir geht es deutlich deutlich besser. So krass wie schnell das jetzt ging. Ich fühle mich gesund, die Nase läuft morgens noch ein wenig, aber ansonsten habe ich nichts mehr. Dennoch fahre ich jetzt nicht zum Seminar, sondern starte meine Arbeit gemächlich. Also Supervision morgen online und am Montag dann wieder in die Klinik.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

Hallo Ihr Lieben,

Schokakola, wir können es wahrscheinlich nicht genug sagen, pass auf dich auf :flower: !
Die Kryo ohne Stimu klingt doch gut. Es freut mich sehr, dass die TCM so gut anschlägt. Ich wünsche dir, dass es klappt und dir die OP mit der EL-Entnahme erspart bleibt. Zu deiner Entscheidung mit 2 Blastos. Es klingt als wenn du da mit dir im reinen bist. Das ist das wichtigste. Wie du schreibst gibt es keine Garantie, dass sich beide einnisten. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mir war an dieser Stelle nur wichtig, dass uns klar ist dass am Ende evtl. Zwillinge entstehen könnten. Mich würde interessieren wie deine Ärztin reagiert hat auf die 2 Blastos.

Kontrollbiopsie Mir kam heute morgen der Gedanke, ob und wo es möglich ist, die Kontrollbiopsie unabhängig von der KiwuK durchführen zulassen? Ich muss mal überlegen, wie das funktionieren kann. Das Thema Entscheidung welche KiwuK setzt mich gerade zu sehr unter Druck. Dann könnte die Untersuchung laufen und wir können uns Zeit nehmen mit der Entscheidung was die Klinik betrifft.

Frepa schön, dass es dir wieder besser geht :thumbup:

Liebste Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Frepa schön zu hören, dass es dir wieder gut geht! Du machst es auch richtig und gibst dem Körper die Ruhe, die er braucht. Ich halte auch nichts davon, sich krank ins Büro oder den Schreibtisch zu schleppen. Mal ein Meeting geht schon, wenn es einem nicht zu schlecht geht. So eine kurze Pause kann auch mal neuen Elan für den Job bringen und darauf setze ich jetzt mal 😅

Wie macht ihr euer Brot? Mit Hefe? Haben wir bisher auch gemacht. Wobei wir länger kein Brot selbst gebackenen haben. Aber jetzt will ich mehr 😃 und wir haben ja den Holzbackofen im Garten. Der soll mal mehr laufen.

Lilli der Vorschlag zwei Blastos einzusetzen kam von meiner Ärztin. Ich hätte das wahrscheinlich nicht angesprochen, aber jetzt nach zwei Transfers und noch so vielen Vorkernen auf Eis sagte sie, dass man es mal so versuchen kann. Zum Start unserer Behandlung war sie auch eher für den SET. Aber da nichts passiert ist bisher und wir eben viel Vorrat haben, jetzt mal mit zwei. Natürlich gibt's eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass es Zwillinge werden. Aber das wär fein für uns. Wir wollen ja eh mehr als ein Kind und es wird ja mit zunehmendem Alter leider nicht leichter....
Biopsie privat : hm, ja vielleicht? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eigentlich braucht man ja schon immer eine Überweisung. Und die Kosten werden wahrscheinlich höher. Und wo könnte das sein? Im Krankenhaus ja eher nicht. Wenn dann in einem privaten fertility center oder? Aber ob die einfach so jemanden nehmen ohne weitere Behandlung und wie lange die Wartezeiten da sind, kann ich nicht einschätzen.
Aber andrer Gedanke: vielleicht brauchst du die Kontrolle auch nicht und es wäre zeitlich optimaler (wenn das das Kriterium ist) eine neue Klinik zu suchen und abzuwarten, was die raten?
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Schildkröte Toi toi toi für den heutigen Termin! So oder so, bald hast du es geschafft mit den fiesen Spritzen :flower:

Frepa Yayyy, Genesung! :clap:

Lilli Weil ich nicht aus DE bind und die Abläufe/Kosten nicht kenne, kann ich da nicht viel Beitragen. Einzig zum Gefühl der "Sackgasse" mit der Klinikwahl... da kann ich sehr gut mitfühlen. Ich bin bei meiner alten Klinik der Ärztin ja wortwörtlich aus dem Gespräch/Zimmer gegangen und dannach gab es noch 1-2 eher emotionale Mails (sie versuche sich zu rechtfertigen und ich habe dann gesagt dass ich in der Klinik bleiben würde, aber nicht mehr zu ihr möchte - weil bei den Vertretungen war ich jeweils zufrieden. Dieses Zugeständnis wollte/konnte Sie mir nicht geben (weil Sie ähnlich wie bei dir auch die leitende Ärztin war) und daraufhin habe ich mir die Unterlagen geben lassen.... Weil in der Schweiz ausser 3 IUI's alle Arten von künstlichen Befruchtung Selbstzahlerleistungen sind, gibt es nicht sehr viele Kliniken (weil eine IVF/ICSI einfach mit 10'000 CHF zu Buche schlägt :crazy: ). Ja.... dann gab es nur noch eine einzige Klinik die in annehmbarer Distanz ist (je nach Verkehrslage 45min-1h pro Weg) und alle anderen wären bei >1.5/2h Fahrzeit. In die alte Klinik zurück, wäre unter überhaupt keinen Umständen mehr möglich gewesen (emotional) und jetzt MUSS es bei der einen Klinik klappen! Der Start in der neuen Klinik war sehr holprig, weil sie gerade als ich dort anfing, einen Abgang im Ärzteteam verzeichneten (und eigentlich keine neuen Patientinnen aufnahmen - aber da ich ja bereits im Prozess drin war, haben Sie mich aufgenommen). Ich konnte deshalb am Anfang nicht einer fixen Ärztin zugeteilt werden und was jeeeeedes Mal bei wem anderen :crazy: wortwörtlich. Ich hatte in 5 Terminen 5 verschiedene Ärzte :crazy:. Das baut kein Vertrauen auf :shifty:. Zum Glück gabs ein "Happy End". Eine neue Ärztin kam ins Klinikteam und mit ihr bin ich super zufrieden :thumbup:. Die Garantie für ein Happy End kann ich dir natürlich nicht geben, aber ich kann mit dir mitfühlen und diesem Druck, dass "man eine Klinik braucht"..... mein Tipps sind:
- es gibt einen Unterschied zwischen "roter Flagge" und "nicht ganz wohlfühlen". Rote Flagge geht gar nicht. Falls es aber erst ein "ich fühle mich nicht ganz wohl"-Thema ist, kann man sicher noch drann bleiben. Vertrauen muss man aufbauen....
- So doof es klingt: Dein Wohlbefinden mit der Klinik ist wichtiger als das von deinem Mann. Da spielt natürlich auch euer Beziehungsgefüge hinein, aber grundsätzlich musst du die ganzen Termine wahrnehmen etc.... bei uns ist es so, dass es mir (seit wir auf der ICSI-Schiene sind. Um diesen Schritt zu machen, brauchts natürlich sein "OK" ;-)) sind alle Entscheide zu Thempo, Untersuchungen etc. auf meiner Seite.... damit hat er mir der Klinik eigentlich auch gar nichts mehr am Hut. Er kommt ja auch nie an die Termine mit (ausser zu den Transfers).

Sorry... bin am Computer - daher schreibe ich gerade einen Roman ;-)

Schokakola Ich hoffe, hoffe sehr, dass dir die Entfernung des Eileiters erspart bleibt und der nächste Versuch wortwörtlich Früchte trägt :flower:
Dein Erklärungsversuch mit den wenigen Wochen Kupferspirale finde ich noch spannend:
1.) Wieso hattest du nur so kurz die Spirale? :think: ist ja auch unüblich :shifty: hast du sie nicht gut vertragen?
2.) Ist das eine bekannte Nebenwirkung der Kupferspirale? :wtf: irgendwie ergibt diese Erklärung noch Sinn, aber diesem Risiko war ich mich bisher nie bewusst. Für mich war das immer die absolute "Go To"-Empfehlung für alle Frauen welche nicht mit NFP Verhüten mochten/konnten. (Weil die Pille oder alle anderen Arten von hormoneller Verhütung: :evil: :evil: :evil: )

Me bzw. ERA-Test bzw. EndomeTRIO-Test
Aaalso.... kurzes Ego vorab: Resultate sind hier und mein Eierstock ist erwacht. Ich bin etwas stolz auf meinen Eierstock, er hat die Resultate abgewartet und erst dann einen schönen Leitfoli gebildet ;) (heute 15mm, SH 9.2mm). Ich muss/darf noch eine Probiotica-Kur starten und dann ist in 8-10 Tagen wohl Transfer.

Dieser ERA-Test (oder in Kombination mit 2 anderen Tests dann "EndomeTRIO"-Test genannt) ist etwas speziell ausgedrückt ein "vermarktetes Produkt". Also es ist nicht eine klassisch, medizinische/wissenschaftliche Methode welche öffentlich Zugänglich ist und verschiedene Labore durchführen können - sondern es ist das Produkt bzw. ein Service einer Firma (die heisst Igenomix) und deshalb kann man den Test nur bei Ihnen durchführen lassen. Daher ist die Studienlage ja auch dünn - wieso sollte jemand anderen Studien dazu machen...?
Die Probenahme kann ganz normale in der eigenen KiWu-Klinik durchgeführt werden. Sie brauchen dazu ein "Probeversendung-Kit" welches Ihnen von Igenomix zur Verfügung gestellt wird. Damit wird die Gewebeprobe dann nach Spanien gesendet (sie haben weltweite Ableger) und ausgewertet.
Im Endome-TRIO Test (Analyse bei Igenomix hat mich 995 Euro gekostet, Vorauskasse) sind beinhaltet:
- EMMA: Suche nach Lactobacillen in der Schleimhaut - das sind die "guten" Bakterien. Im Analysebericht steht bei mir "Lactobacillus 88.49%, for reference intervals, please refer to Moreno et al, Am J Obstet Gynecol 2016."
- ALICE: Suche nach Bakterien für chron. Endometritis (Enterobacteriaceae, Eschericia, Klebsiella, Chlamydia, Mycoplasma, Neisseria, Ureaplasma, Enterococcus, Streptococcus, Staphylococcus". Bei mir steht dort überall "not Detectet".
Als Summery steht dann unten "...The percentage of Lactobacili is below standard described for endometrial health. However, the amount of pathogenic bacteria is not significant, so antibiotic therapy is not recomended. Probiotic treatment with vaginal Lactobacillus is recommended.". Dazu gibt es eine Auflistung an empfohlenen Probiotica (Europe: Muvagyn, GineCanesflor, Physioflor, Gynoflor, Vagi-fora, Invag. Gynolact vag. tablets, Normogin, Acidif CV oder Feb-rin. Zusätzlich gibt es noch 2.5 A4-Seiten Text zu Comments, Test Description, Testing Methodology, Test Limitations, Legal/Quality und Scientific evidence". Falls das jemand möchte, gerne per PN melden ;-)
- ERA-Test: da steht einfach "Test reslt: RECEPTIVE" und die Empfehlung, den Transfer von Tag 5 Blastos genau gleich wie die ERA-Probeentnahme zu machen und Tag3-Embryos 48h früher. Dann gibt es auch wieder Test limitation, Testing Methodology, Legal/Quality und ein paar Quellenangaben.
Für euch noch interessant sein könnte, die möglichen verschiedenen Resultate:
Receptive --> alles OK, Transfer machen wie die Biospie
Late Receptive --> Schleimhaut entspricht einem Endometrium "at the end of the rceptive stage" Sie empfehlen den Transfer 12h früher anzusetzen.
Pre-Receptive --> Die Schleimhaut ist noch nicht empfangsbereit. "To confirm this result, the analysis of a second biopsy on the recommended day could be required"
Post-Receptive --> Schleimhaut ist nicht mehr empfangsbereits. "To confirm this result, the analysis of a second biopsy on the recommended day could be required"
und dann gibt es noch "falsche" Resultate (Proliferate, Non-informative, Insufficient-RNA (in 2.5% der eingereichten Proben der Fall) und Invalid-RNA (in 3% der eingereichten Proben der Fall").

Je nachdem ob ich in den nächsten 1-2 Veruschen erfolgreich bin, sage ich euch dann mein Fazit ob ich den Test empfehle oder nicht :lol: nach aktuellem Stand finde ich die ERA-Geschichte noch immer sehr ominös, aber was machen (und bezahlen) wir nicht alles auf dem Weg zum Wunschkind....:shifty:
Immerhin habe ich jetzt doppelt bestätigt keine Endometritis und mit der Lactobacillen-Kur habe ich doch gefühlt eine kleine Stellschraube gefunden
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Frepa hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 10:15 Biopsie Wir bezahlen eigtl nur das, was das Labor auf der Kostenliste stehen hat. In meinem Fall Reprognostics. Und die sind in Mannheim, ja. Aber ich hatte auch keine Narkose oder so was. Das hatten ja die meisten von euch und das kostet sicherlich nochmal extra, was die Klinik dann in Rechnung stellt. Ich für mich finde eine Narkose völlig überflüssig. Hab vorher 400mg Ibuprofen eingenommen und währenddessen Atemtechniken eingesetzt und das reichte mir.
Ich glaube Narkose kommt nur zum Einsatz, wenn noch eine Spiegelung dabei ist. So war es jedenfalls bei mir. Für die Speigelung muss ja der Mumu geöffnet werden, dazu ist denke ich die Narkose da...
War jedenfalls bei mir so. Bei Biopsie mit Spiegelung jeweils inkl. Narkose, und wenn nur Gewebe entnommen wurde (das geschah ganz normal auf dem Untersuchungsstuhl) zieht das ganz kurz aber war in wenigen Sekunden erledigt und bedarf wirklich keiner Narkose :think:
Aber ja.... Narkose ja/nein ist bei den Punktionen ja auch so ein Thema :crazy:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Tavi wow, danke für die ausführliche Antwort! Und super, dass da nichts gravierendes festgestellt wurde. Dann bin ich mal gespannt, ob du in den nächsten 1-2 Versuchen eine frohe Botschaft verkünden kannst! Ich drücke dir sehr die Daumen!

Schokakola Wir nutzen 1g Hefe und lassen den Teig 24 Stunden gehen. Daraus entsteht superleckeres Brot und Brötchen. Wir finden, dass es sogar besser als vom Bäcker schmeckt.

Punktion da bin ich ein wenig hin und her gerissen. Ich habe ja die ersten Stiche noch bemerkt, bevor ich ins Land der Träume entschwunden bin und ich konnte da nicht ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben. Mein Körper hat sich unwillkürlich angespannt, sodass ich ein Stück weit den Stuhl hochgerutscht bin. Das war aber für die Ärztin wohl nicht problematisch, da sie weitergemacht hat. Also das fand ich schon deutlich schmerzhafter und da war ich dann auch ganz froh, dass die Narkose irgendwann noch eingesetzt hat. Aber hier könnte auch ggfs. einfach ein Schmerzmittel reichen, das man vorher einnimmt, keine Ahnung. Sollte ich nochmal eine Punktion über mich ergehen lassen müssen, werde ich aber vorab im Gespräch sagen, dass sie bitte erstens die Narkose entweder direkt etwas höher dosiert geben, oder sie einfach noch ein/zwei Minuten länger wartet... Bei mir wirkt die Narkose mit der üblichen Dosis irgendwie nicht mehr gut, in aller Regel erhöhen sie die Dosis, weil nichts passiert.
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Antworten