schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Gedanken. Ich würde euch grundsätzlich bei allem total zustimmen und eigentlich normal weiterleben. Aber leider erzeugt meine Arbeit bei mir so extrem viel negativen Stress, dass ich oft nur verzweifelt bin und viel weine. Die Hormone machen es eigentlich manchmal unerträglich. Heute Nachmittag hatte ich wieder einen Moment, in dem ich einfach ziemlich zusammen gebrochen bin. Keine Konzentration, Panik die Aufgaben nicht zu schaffen, müde, keine Konzentration... usw. Ich kann an der Sitzung virtuell teilnehmen. Eigentlich ist es besser vor Ort zu sein. Aber ich bin gerade so unsicher. Diese Termine sind in der Regel nicht immer angenehm. Natürlich gibt es auch angenehme Teile. Dinner mit den KollegInnen z.b. aber ich habe so einen Hass auf diesen Job, weil er mich so kaputt macht. Aber natürlich habe ich noch total viele Pflichten zu erfüllen. Es ist schwierig.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Schokakola, sieh es so: wenn der Stress wirklich ausschlaggebend wäre, wären sehr sehr viele Frauen nicht schwanger geworden und sehr sehr viele Männer hätten ein furchtbar schlechtes Spermiogramm und wir Menschen würden zugrunde gehen.

Das Stresserleben hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit (da wären wir mal wieder) einer Schwangerschaft.

Dennoch: du bist furchtbar erschöpft und ich werde nicht müde es zu wiederholen und dir damit auf die Nerven zu gehen: bitte pass auf dich auf und schalte auch mal 1 bis 2 bis 3 Gänge runter. Die Arbeit ist es NICHT wert, dass du dich kaputt arbeitest und schlimmstenfalls Jahre brauchst, um wieder fit zu werden. Die Arbeit nicht. Die Kollegen nicht. Die Kunden nicht. Sieh es doch auch mal so, und das ist jetzt fies, ich weiß: was ist mit deinen Liebsten? Haben die mehr was von einer gesunden oder einer kranken Schokakola?

Du beginnst einen neuen Job. Du musst deswegen nicht (vllt sogar aus einem schlechten Gewissen ggü deinen Kollegen heraus?) dir sagen, dass du jetzt alles mögliche machst, um mit einem möglichst positiven Eindruck die Arbeit zu verlassen. Machen die denn irgendwas, um dich zu unterstützen?! Ich habe nicht den Eindruck, dass deine Arbeitslast seit den Gesprächen mit den Kollegen Besser geworden ist…

Edit: du musst gar nichts. Du hast auch keine Pflichten zu erfüllen. Bitte denk doch mal an dich und nicht an die anderen!
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

Liebe Schokakola,

das wäre doch ein guter Weg wenn du virtuell teilnehmen kannst. Dann kannst du dich immer wieder wenn notwendig rausnehmen. Gerade wenn es negativer Stress für dich ist, kann der Abstand nicht direkt vor Ort zu sein gut tun, sodass du es nicht zu sehr an dich ran lässt. Du kannst in deinem Bett schlafen, hast deine gewohnte Umgebung ... Da ist es idR leichter unangenehme Meetings wegzustecken.
Ein Gedanke der mir aufkam. Was hast du denn noch für Pflichten und was würde worst case passieren wenn du diese nicht erfüllst? Hast du Angst, dass es sich auf dein Arbeitszeugnis auswirkt oder bleibst du in der Branche und es könnte dir nachhängen? Ich frage das vor dem Hintergrund, dass du bald den Job wechselst. Klar ist es wichtig sich ordentlich von seinem alten Arbeitgeber zu trennen, aber es ist auch wichtig, das du auf dich aufpasst. Und das ganze nimmt dich offensichtlich sehr mit. Vor dem Hintergrund mit dem Kiwu-Thema/TF ist das nochmal wichtiger.
Versuch heute Abend erstmal zur Ruhe zu kommen und zu schlafen. :flower:
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Guten Morgen ihr Lieben,

Danke nochmals für eure tollen Worte. Und bitte entschuldigt, wenn ich mit dem Thema genervt habe.

Ihr habt so Recht, und Frepa ich weiß, ich müsste runterschalten. Und es tut mir nicht gut. Oft denke ich aber, dass ich mich einfach anstelle, weil alle anderen sind genauso überlastet und kotzen und trotzdem bekommen sie es hin. Ich bekomme es auch immer wieder hin, aber ich habe das Gefühl, dass mein Kraftaufwand höher ist. .
Mein Mann ist echt nicht zu beneiden manchmal, aber er ist da sehr zäh (noch). Aber es nimmt ihn natürlich mit mich so zu sehen und eigentlich nichts tun zu können. Denn in solchen meltdowns hilft mir noch die Zeit. Es geht irgendwann einfach wieder. Er braucht dann einfach immer mal Zeit für sich.
Immer zu Hause zu sitzen im Home Office hilft definitiv nicht. Ich wär gern mehr vor Ort. Aber es ist zu weit und die Zeit fehlt mir dann für die Arbeit, wenn ich nicht 14 Stunden von zu Hause weg sein möchte.
Weniger Arbeit habe ich seit dem Gespräch mit meinem Kollegen (und stellvertretendem Vorgesetztem) leider nicht. Er hat aber in dem Moment für einen klaren Blick gesorgt. Leider hat er natürlich wenig Zeit und solche Gespräche sind rar.
Mir geht's auch gar nicht um einen positiven Eindruck. Aber das beste an dem Job sind einfach die unfassbar tollen KollegInnen, von denen einige definitiv mehr als KollegInnen sind. Und denen möchte ich nicht durch meinen Ausfall zur Last fallen. Niemand kann etwas dafür, dass dieser Prozess so krankt.

Coco dieses zusätzliche stressen ist fies. Ich kann das gut. Bisher hat noch keine coping Strategie wirklich funktioniert für mich 🙄

Fusel schön, dass du noch mitliest. Du bist einfach auch ne Powerfrau 😄 Geht's euch gut?

Lilli der worst Case: gute Frage... Meine Arbeit ist leider ein Stück speziell und irgendwie mit nichts zu vergleichen. Ich gehe aber in einen komplett anderen Bereich. Meine jetzige Stelle hat dabei wahrscheinlich geholfen, aber sie hat nicht (viel) mit der neuen Aufgabe zu tun. Ums Arbeitszeugnis geht's mir nicht. Also wahrscheinlich ist der worst case, dass ich kommenden Woche in der Sitzung ordentlich zu spüren bekomme, dass meine Arbeit nicht ausreichend war und dass das dann bis zur nächsten Sitzung nachgebessert werden muss. Die ist zwei Tage bevor ich in den neuen Job starte. So war der Deal, sonst wär ich erst zum Jahresende rausgekommen.

Ego Ende. Jetzt zu euch!
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Rina wie geht es dir? Lenkst du dich gut ab? Wenn wir nichts hören von dir, werten wir das mal ans gutes Zeichen 😊

Coco bist du jetzt eigentlich im natürlichen Zyklus oder unterstützt du mit Östrogen? Bzw stimulierst sogar leicht?

Lemon hattest du schon wieder einen US? Bei dir ist die PU ja schon terminiert. Wie geht's dir?

Frepa wann ist Urlaub bei dir? Ich wünsche dir weiterhin eine gute Auszeit!

Wetter Hex du hattest mal geschrieben, dass du dich etwas zurückziehst. Danke, dass du gestern reingesprungen bist und alles Gute für den nächsten Versuch. :flower: Du weißt wo du uns findest, wenn du wieder mehr Austausch möchtest.

Traumtänzerin ich drücke weiterhin fest die Daumen für deine Zellhäufchen. Die sollen sich mal schön zu hübschen Blastos entwickeln. Nur eine einzusetzen ist bestimmt eine gute Entscheidung.

Me Edit: ich bin fest davon überzeugt, dass die Auslösespritze gestern ihr übriges zu meiner Verfassung beigetragen hat. Gestern Abend hab ich dann wieder ein Östrogen Pflaster geklebt und heute mit Progesteron gestartet. Diese verfluchten Hormone....
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Traumtänzerin hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 15:17 Sumsimitpo
Darf ich fragen, weshalb ihr dieses Pooling macht?
Klar darfst du,

aufgrund einer reziproken translokation zweier chromosomen bei meinem Mann kommt es zur erhöhten fehlgeburten/behinderungsrate bei einer möglichen schwangerschaft. diese transloaktion hat bei unserem 3. sternchen defintiv vorgelegen und bei den anderen zweien vermutlich...

um das zu vermeiden werden zellen aus den blastos entnommen und auf diesen defekt hin untersucht ...die kranken werden aussortiert und nur gesunde kommen dann für einen krytransfer in frage.

wir hätten bereits die 4 proben aus der 1.ICSI untersuchen lassen können...da die wahrsheinlichkeit das da kein gesundes zellkümpchen dabei ist schon recht groß ist und die kosten für 4 genauso hoch sind wie für 10 wollten wir erst noch eine zweite runde durchführen um die wahrscheinlichkeit auf ein gesundes zu erhöhen (daher das pooling)...

mein Mann ist aktuell auch der meinung das (was denke ich sehr unwahrscheinlich ist) wir nun mehr als 10 zusammen kommen wir noch eine 3. runde machen....die ersten 10 abschicken und weitere sammeln für eine weitere PID

Hoffe ich habs verständlich erklärt :angel:
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Schokakola hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 21:49
Sumsi lief gut bei dir heute oder? Schön, dass dann bald PU ist.
Lieb von dir an mich zu denken,

ja lief gut am Montag...12 rechts und 8 links...ich habe noch einen weiteren Tag gespritzt und gestern abend nun ausgelöst....morgen ist dann Punktion :clap: Bin gespannt ob es wie bei der letzten nach punktion mehr sind (da waren 7+7 sichtbar und 15 wurden punktiert)
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Rina28
Beiträge: 568
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 08:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rina28 »

Guten Morgen in die Runde,

Sumsimitpo Das hört sich doch gut an! Ich drück dir für die PU morgen die Daumen und hoffe, dass ihr ganz viele tolle Eizellen bekommt!

Schokakola Ich hatte ja auch kurzzeitig etwas Stress auf der Arbeit wegen der ganzen Termine und habe für mich folgendes daraus geschlossen: Job ist Job. Mehr nicht. Ich mag meine Arbeit und meine Kolleginnen. Aber ich muss jetzt an mich denken. Es ist nur ein kurzer Abschnitt meines Lebens, der irgendwann endet. Danach kann ich die Prioritäten wieder ändern und meinen Job wie immer machen und dann auch in der Qualität, die meinen Ansprüchen entspricht. Meinem Arbeitgeber ist es am Ende auch egal, ob ich mir z.B. den Sprit leisten kann, damit ich überhaupt zur Arbeit komme. Das ist mein Problem. Wenn ich länger ausfallen würde, würde es nicht lange dauern und jemand anderes sitzt in meinem Büro.

Traumtänzerin Ich hoffe, deine drei Eizellen entwickeln sich gut weiter.

Frepa Wahnsinnig schöner Moment mit deiner Nichte. Auch ich erinnere mich, was du damals geschrieben hast. Auch Zuhause kann man schönen Urlaub machen, hoffe ihr habt dann eine schöne Zeit!

Coconut Ich drück dir die Daumen für diesen Kyro-Versuch!! Schön, dass du wieder nach vorne schauen kannst und es dir besser geht!

Hoffe, alle anderen lassen es sich richtig gut gehen und genießen den schönen Spätsommer!

Ego Mir ging es die Tage nicht so gut und hatte sehr mit den Nebenwirkungen der Medis zu kämpfen: Meine Brüste taten bei jeder Bewegung extrem weh, mir war ständig übel und ständig schmerzende Luft im Bauch. Dazu sind diese Progesteron-Zäpfchen so das ekeligste, was ich mir hätte vorstellen können. Sich damit auf andere Gedanken zu bringen, war quasi unmöglich. Dazu kam dann noch dieses Bauchgefühl und eine leise Stimme in meinem Kopf, die leise geflüstert hat, dass es nicht geklappt hat. Bin jetzt bei PU+12/TF+7 und ein erster Test war negativ (Bitte jetzt keine Kommentare a la "Es ist doch noch zu früh"). Ich habe bewusst früh getestet, weil die Angst vor einer erneuten nicht intakten Schwangerschaft einfach viel zu groß ist. Meine Erfahrungen sind mit späten positiven Tests einfach zu schlecht. Da mein Bauchgefühl in den letzten 20 Zyklen und bei beiden biochemischen SS richtig lag, vertraue ich weiter darauf und bin sicher, dass die Tests auch nicht mehr positiv werden. Also heißt es für mich jetzt wieder warten: auf Dienstag, wo das negativ bestätigt wird, auf die Blutung und dann auf den Pausenzyklus... Dann bleiben uns noch genau zwei Versuche. Mehr wird es für uns nicht geben. Einen Versuch als Selbstzahler können wir uns definitiv dann nicht mehr leisten und ich bezweifel ganz stark, dass wir es je zu einem Kyro-Versuch schaffen. Meine Hoffnung auf eine erneute intakte Schwangerschaft geht gerade so ziemlich gegen Null.

So ich hör jetzt auf hier die Stimmung zu drücken ( :shamebag: )und wünsch euch einen schönen Mittwoch! :flower:
Sie (33) & Er (50) Sterilität beidseits
Maikäfer (5) Unerwartet positiv im 14.ÜZ
Juli-Mädel (1) Wunder im 22.ÜZ dank ICSI 🌈

⭐⭐ (05/22 &.07/22) 💔

6. Zyklus verhütend
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Rina tut mir total leid. Ich hoffe, die restliche Wartezeit geht irgendwie schnell vorbei für dich. Die Hoffnung nicht aufzugeben ist in diesen Momenten nicht einfach. Atme erstmal durch.
Wäre eine weitere Diagnostik vor der nächsten Stimulation eine Option? Gibt's da was, was noch nicht untersucht wurde? Vielleicht gibt das Aufwind, weil man nicht so tatenlos raumsitzt. :flower:
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Hm, Ich hab gerade festgestellt, dass ich das Progesteron heute noch gar nicht hätte nehmen sollen... 😱 kann nicht so schlimm sein oder?
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Antworten