schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Frepa hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 16:03
Ich hab hier nur einen kleinen Knoten im Kopf. Warum klappt ein Kryo im natürlichen Zyklus? Klappt dies, weil das Ei, was heranreift, nicht befruchtet ist und dann einfach abgebaut wird und dafür das andere Ei, was ja dann wieder zurückgesetzt wird, befruchtet ist und die Stelle des gesprungenen Eis übernimmt? Oder schlussfolgere ich falsch? Ich denk iwie die ganze Zeit: Ja, da ist jetzt ein ungenutzt Ei, das wird doch dem Körper signalisieren, dass das eine Niete war und dann startet von alleine wieder der Abbauprozess in Richtung Mens. Wisst ihr wie ich meine? :crazy:
Das kann ich glaub entknoten liebe Frepa. Nach dem Eisprung bildet sich aus dem Follikel Resten ein Gelbkörper der Progesteron produziert. Wenn sich nichts einnistet, bildet der sich nach ca 10 Tagen langsam zurück und die mens trudelt ein weil das Progesteron abfällt.
Wenn sich aber was einnistet, dann bildet der Embryo HCG und das signalisiert dem Gelbkörper... Weiter machen.
Es ist dem Gelbkörper aber völlig egal ob das hcg von "seinem" Ei kommt oder von einem anderen oder ob man das hcg spritzt. Deswegen spritzt man manchmal auch ein paar Tage nach Transfer nochmal HCG, um die Hochlage zu verlängern weil der Gelbkörper dann animiert wird weiterzumachen. Insbesondere bei Gelbkörperschwäche hilft das manchmal.

Hoffe das hilft dir weiter.
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Traumtänzerin hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 10:59 Vielen Dank für alle ans Daumen drücken.
Es hat sich eine Eizelle noch versteckt und somit haben wir jetzt drei im Rennen 😍
Super, Traumtänzerin! :clap:
Wie gehts dir mittlerweile?
Bin neugierig, was morgen per Anruf zur Befruchtungsrate kommt. Toi toi toi
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Traumtänzerin
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 12:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Traumtänzerin »

Mir geht's diesmal deutlich besser als bei der ersten Punktion. Ich kann normal laufen und sitzen und hab nur leichtes Ziehen, einen Ibu hat die anfänglichen Schmerzen gelindert.

Ja genau, morgen kommt der Anruf und dann bekomme ich gesagt, wie viele Eier befruchtet werden konnten und dann entscheiden wir auch, ob TimeLaps oder nicht.

Interessant mit dem Kryo-Thema, da habe ich auch nicht so die Einblicke.

Hat jemand Erfahrung mit Embryo Glue und Hatching?
Da bin ich heute zum ersten Mal drüber gestolpert und mich würde mal interessieren, ob das jemand von euch schonmal gemacht hat und wie da die Erfolgsrate ist
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

Frepa hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 16:03
Lilli erst ab Schwangerschaft ASS? Ich kenn es so, dass man es schon nach TF einnehmen soll. Ich habe zwar keine Gerinnungsstörung, aber Hashimoto und PCOS und ich soll nach TF Heparin spritzen und ASS100 einnehmen. Man weiß zwar nicht, ob es wirklich die Wahrscheinlichkeit SS zu werden erhöht (da wären wieder bei den Wahrscheinlichkeiten :lol: ), aber es wird wohl dennoch empfohlen und ich nutze jetzt einfach alle Möglichkeiten, solange sie mir nicht schaden. :think:
Frepa das hab ich vielleicht nicht ganz eindeutig geschrieben. Das "ab der Schwangerschaft" bezog sich nur auf das Heparin. Also das ASS100 kann ich jetzt schon nehmen.
Es freut mich das ihr so ein schönes Erlebnis mit dem kleinen Mäuschen hättet. :thumbup:
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von LilliSternchen »

Traumtänzerin hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 15:17
LilliSternchen
Ja, das sind wirklich gute Neuigkeiten. Ich bin erstmal ganz erleichtert. Der erste Schritt ist getan, jetzt heißt es warten auf Morgen.
Darf ich fragen, weshalb ihr die Klinik wechselt?
Es ist einfach eine Summe von mehreren Dingen vorgefallen, die dazu geführt haben, das wir kein Vertrauen mehr in die Ärzte dort haben. Und wenn kein Vertrauen mehr da ist, ist das leider keine Basis mehr für eine weitere Behandlung dort.

Zu deinen Fragen. Hatching haben wir machen lassen. Unsere Klinik macht das fast standardmäßig. Ist eine Zusatzleistung mit zusätzlichen Kosten. Ich kann hier leider nur aus meiner Erfahrung berichten. Eine Blasto hatte sich
eingenistet. Gehalten hat es leider nicht, was aber ja auch an der Gerinnungsthematik gelegen haben kann. Mir wurde damals versichert dass Hatching würde der befruchteten EZ nicht schaden. Es gibt aber so wie ich es verstanden habe noch keine vollumfängliche Studienlage.
Was den TF von 2 EZ betrifft habe ich vorhin Mal gegoogelt. Da gibt es einige Aussagen zu Wahrscheinlichkeiten. Wie Rina :) finde ich das manchmal ganz hilfreich. Vielleicht hilft dir das nochmal in eurer Entscheidungsfindung. Wichtig ist da mE einfach zu überlegen ob ihr ggf. mit Zwillingen zurecht kommen würdet.
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Mädels, gut was los hier heute :D Die Reihenfolge bekomme ich jetzt nicht hin...

Traumtänzerin herzlichen Glückwunsch zur Überraschung :lol: sehr schön, dass da noch eine versteckt hat. Zum Thema zusatzleistungen kann nichts beitragen. Zum Thema wie viele Embryos transferieren würde ich den anderen zustimmen und das höhere Risiko für Komplikationen ergänzen.

Wetter hex schöne Erklärung zur kryo. Wenn das Wunder ganz groß ist, dann wird die Eizelle natürlich genutzt und der transferiert Krümel setzt sich fest :lol:
Wie geht's dir?

Frepa sehr schöner Moment mit deiner Nichte. Ich erinnere mich an deine Gedanken damals. Umso schöner, dass du die Zeit mit ihr jetzt genießen kannst.
Die Pläne für den Urlaub klingen sehr entspannt. Ich mache gerne zu Hause Urlaub und starte Touren von dort. Und der 19.09. ist ja auch schon bald.

Rina alle Gedanken bei deinem Krümel! Lenk dich weiter gut ab!

Lilli da kamen die Ergebnisse jetzt aber schnell oder? Also man kann es ja so oder so sehen, aber sehe darin jetzt, dass eure Chance auf ein Baby echt nochmal größer geworden ist. Das Thema Gerinnung ist wie ich finde schon sehr logisch nachvollziehbar bei der Einnistung. Also seid ihr jetzt einen großen Schritt weiter :thumbup:

Sumsi lief gut bei dir heute oder? Schön, dass dann bald PU ist.

Ich hoffe ich niemanden vergessen. Ab ins Bett, gute Nacht Mädels!
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Coconut
Beiträge: 425
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Coconut »

Traumtänzerin hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 18:59 Hat jemand Erfahrung mit Embryo Glue und Hatching?
Da bin ich heute zum ersten Mal drüber gestolpert und mich würde mal interessieren, ob das jemand von euch schonmal gemacht hat und wie da die Erfolgsrate ist
Die Erfolgsraten hab ich nicht im Kopf, aber kann dir evtl die KIWU geben. Da aber viele Faktoren eine Rolle spielen ist es für den Einzelfall schwer zu sagen, was das Zünglein auf der Waage war :geek:
Bei der 1. ICSI hatten wir das Time Lapse während der Blastokultur und auch den Embryo Glue.
Laser Hatching kommt wsl jetzt erst zum Einsatz (nach Kryo ist meist die Eihülle verdickt/verhärtet). Das macht unsere KIWU generell nur bei Bedarf und nicht standardmäßig, weil das Paar es so will.
Für mich war es mehr eine Kopfsache mit den Zusatzleistungen. Hätte ich nicht alles in unserem Fall Sinnvolle dazu genommen, hätte ich bei Misserfolg ein schlechtes Gewissen. Jedoch macht es am Ende einen finanziellen Unterschied. :shamebag:
Happy mit Januarbaby 2024 :love:
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Coconut Hat die KiWu dir denn schon zum assisted hatching geraten? Mein Wissensstand war eher, dass die Studienlage da mal wieder nicht eindeutig ist und dass man es dann versucht, wenn es mehrfach nicht klappt, obwohl die Entwicklung der Embryonen gut ist. Aber wie gesagt ohne eigene Erfahrung, weil es bei uns noch nicht Thema war. Klingt schon irgendwie logisch, dass man da beim schlüpfen hilft, aber kann es denn noch realistisch passieren, dass der Embryo nicht schlüpft, wenn die blasto z.b. schon expandiert? Das dumme beim KiWu ist, dass die Erfahrungswerte anderer für einen selbst oft wenig helfen :lol:

Traumtänzerin wie geht's dir heute? Hast du frei? Schön, dass die PU jetzt besser lief. Was war nach der ersten denn anders? Erhol dich weiter gut!

Ich löse gleich mit Ovitrelle aus. Gibt's da Tipps? Letztes Mal hatte ich Triptofem, was trotz kühlen echt eklig war.
Sonst werde ich wohl am Sonntag noch einmal Osteopathie bekommen. Also kurz vor Transfer. Da bin ich meiner Therapeutin sehr dankbar!
Die Arbeit stresst mich gerade wieder sehr. Es ist einfach unmenschlich, wie viel Arbeit es immer auf ein paar Monate gepresst ist. Und dann halten sich die ChefInnen nicht an Termine und wir müssen dafür am Wochenende ran. Aber gut, dass müssen wir ja eh oft :thumbdown: Krank schreiben hilft mir nicht viel, weil meine Kollegin dann ein noch größeres Problem bekommt.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Traumtänzerin
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 12:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Traumtänzerin »

Schokakola

Bei der ersten Punktion konnte ich zwei Tage nicht laufen und sitzen, hatte ziemliche Schmerzen.
Diesmal ist es nur noch ein leichtes Ziehen.
Ich bin die Woche krank geschrieben, ich komme mir total doof vor, weil es mir einfach gar nicht so schlecht geht.
Wir haben uns entschieden nur 1 EZ einsetzen zu lassen. Ich hoffe, dass sich welche befruchtet haben lassen. Ich bin nervös.

Ich hab auch mit Otrivelle ausgelöst, da war nichts zu beachten. Die Lösung ist ja schon fertig, einfach Kappe ab, Bauchfalte bilden und rein damit ☺️ ich reine manchmal an der Einstichstelle. Ich bilde mir ein, dass es sich dann besser verteilt 🙈
Schokakola
Beiträge: 901
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schokakola »

Ja die ovitrelle war jetzt langweilig :lol: die anderen haben einfach ziemlich gebrannt. Und da gibt's ja manchmal hilfreiche Vorgehensweisen.

Bald kommt bestimmt der Anruf. Ich drücke fest die Daumen!
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Antworten