schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: Re:

Beitrag von Grobi7 »

Powerfrauen, die nicht aufgeben :thumbup:
Schneeflocke | 39.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3x ICSI naturelle ohne Erfolg (davon 1x TF) | 1. Stimu-ICSI in 08/20 - negativ | Gerinnungstest i.O. | erhöhte uterine Killerzellen (uNK) | 1.Kryo (10/20) + 2.Kryo (11/20) negativ | 2.ICSI (01/21) + 1.Kryo (07/21) + 2.Kryo (08/21) + 3.Kryo (09/21) + 4.Kryo (02/22) + 5. Kryo (03/22) negativ | Partnerimmunisierung Göttingen abgeschlossen (HLA-Antikörper vorhanden) | 3. ICSI: Blasto TF 25.04. 》🦁💛 on board BT 05.05.
Lemon | W88 & M87 | Hibbeln seit 09/18, KiWu Klinik seit 01/20 | AMH niedrig | IR | EZ Qualität schlecht
1.IVF/ICSI - kein Transfer | 2.IVF/ICSI 2 blastos, pos. - MA 10.SSW | 3.ICSI und 4.IVF/ICSI - Kein Transfer | Icsi Naturelle negativ 2. Icsi Naturelle evtl. Mai
Klapperstorch W37 & M33 | Kiwu seit 10/2016 | Eizellen und Spermien schwankende Qualität, fehlende Kir-Gene | Partnerimmunisierung abgeschlossen | Kryo 4.1 voraussichtlich 05/2022
MoRg Kiwu seit Apr. 2019 | W36 & M40 | 2 Elss, 2 frühe Fehlgeburten | Endometriose, Folsäurestoffwechsel Probleme, Progesteronmangel, fehlende KIR Gene | 1.Ivf freeze all | 1.Kryo Spontanzyklus 28.04. Pupo, BT 09.05.
Alwisi | 30.ÜZ | W 33, o.B. + M 36, Spermiogramme schwankend | 1. ICSI (01/22) negativ | Kryo 1.1. (03/22) negativ I next: Kryo 1.2. (04/22) pupo, BT 09.05.
Tavi |17.ÜZ | W32&M41 | Hibbeln für Geschwisterkind seit 09/20 | 2 SG AT | PCOS | 1.ICSI freeze all, Verlust linker Eierstock | warten auf nächsten Zyklus...
Ms_Trillian | 17. ÜZ | W35 & M38 | KiWu seit 10/2020 | Sternchen 07/2021 (Windei), 2x Kürettage | dünne GBSH & AT-Syndrom | März Zyklusmonitoring, Ende April Andrologie & Besprechung weitere Behandlung
Lara8 |33.ÜZ |
W38 & M38 | KiWu seit 05/2020, hibbeln seit 09/19 |
| 4x unstimulierte IUI’s | 1x ev. biochemische SS und 1x FG 6.SSW | hohes FSH und tiefes AMH | Polypen-Operation 02/21, Gerinnung, HyCosy und Hysteroskopie o.B. |
SG o.B. | 4. IUI am 14.4.22
Fusel85 | 30.ÜZ | W34 & W37 | aktiver KiWu seit 09/19 | Hormone, LSK, HSK o.B. | erster privater Spender OAT 3 , 2. unklar, 3. pathologische Langzeitmotilität | 1. IVF mit Samenbank Spende --> TF vsl. am 03.05.
Coconut | W32 & M34 | aktiver KiWu seit 04/20 | PCO, IR, keine Eisprünge | Clomi '21 erfolglos | Warten auf 1. ICSI ab 06/22
Grobi KiWu seit 2019, niedriger AMH, keine Eileiter.
4IVF, 5 Transfers, 3x positiv, 2x bioch. SS, 1x ruptuierte ELSS im Eileisterstumpf. 5.IVF, low Stimulation, 3. US 2.5.

Erstmal durchatmen: ☕
Feuerkopf | W37 & M39 | KiWu seit '19 | Endo | ELSS 11/20 | 26. ÜZ: 1. IVF negativ | 29. ÜZ: Start 2. IVF (langes Protokoll) 02.10.; PU: 23.10.: Nullbefruchtung | Erstmal durchatmen, dann weitere Diagnostik (Genetik usw.)
Sumsimitpo (35), Pause
Erschwertes Hibbeln (seit 10/18) durch Wochenendehe - PCOS (z.Z. ohne Auffälligkeiten) + Hashi (L-Thyroxin 100) - Hormonst. 03/20 o.B. - 1.SG 03/20 o.B. - FG 5.SSW (18.ÜZ) 04/20 - LSK/HSK/chromo 05/2020 o.B. - 2.SG 08/20 o.B. - IR (09/20) Metformin 2x 500mg tägl. - MA 8.SSW (26.ÜZ) 01/21 - Gerinnung + Humangenetik FRAU 03/21 o.B. - 3.SG 09/21 o.B. (Verbesserung) - Humangenetik MANN 01/22: reziproke Translokation t(8:11) - MA 10.SSW (32.ÜZ) | nächste Steps: psy. Beratung 13.05, Antrag Ethik, Antrag ICSI, ... -> PID...
Wetter-Hex (35), 37.ÜZ, Eizellenreifungsstörung, SG ok, Gerinnung ok, HOMA leicht erhöht, HyFoSy 11/20 o.B. danach sofort ELSS rechts 01/21 (EL entfernt), dann ELSS links 02/21 --> 1. IVF negativ, 2. IVF negativ, Kyro 2.1 und 2.2 negativ --> Pause bis 3.IVF (evtl. April 22)
Sissi | 34.ÜZ | W34 & M34 | PCOS, keine aktivierenden KIR Gene, Genetik Ergebnisse: er Träger von Mukoviszidose, sie o.B, Endo Biopsie o. B. | 3. ICSI neg, weitere Abklärung Gerinnung und Gebärmutterspiegelung
Fredi | 27. ÜZ | W34 & M37 | Hibbeln seit 11/19 | W: IR, tubar-bedingte Sterilität, Endo; M: SGs gut | 1. IVF & Kryo 1.1 negativ, Pause bis Ende Mai

Vermisst - macht doch mal Piep 👀
Minou85 | W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
Realein W82 M86 | NK&Spermien | Jan.21 Kryo 5.ICSI ganz kurz positiv dann HCG-Abfall
Psychodoll | 34. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | Endometriose, Spermien nicht ganz top | Nächster Schritt Humangenetik
Kiya | W36 & M37 | KiWu seit '16 | Azoospermie | TESE Jan'21 positiv | 1.ICSI März'21 negativ | 1.1 Kryo Mai'21 positiv (* 6.SSW) | Kryo 1.2 negativ | 2.ICSI August | Kryo 2.1 Oktober ˋ21
Szarlotka 37 Kiwu seit 10/19 / fehlende Kir-Gene / 3 Sternenkinder / Singlewunschmama
Stepfle | 14.ÜZ | W38 & M52 | Hibbeln für Geschwisterkind seit 07/20 | April OAT-Syndrom, Mai nur noch A-Syndrom | 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ

Glücklich positiv getestet 💟
Noch ein bisschen genießen bis wir weiterziehen
Hier ist Platz für mehr Mamis 😍

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild
Sabanja | 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz | XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella | 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase | 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen | 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
allegra | 8.Kryo Versuch | vET 02/2021
Tiffy1983 | 1. Kryo Versuch | vET 03/2021
BB7 | 25. ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 03/2021
blumenkind | 24.ÜZ | Eizellspende | vET 04/2021
Mila8 | 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus | vET 04/2021
seychelly | 2.Kryo Versuch (2.ICSI) | vET 10/2021
Anngscheid | 3.ICSI mit Samenspende | vET 10/2021
Kathi | 14.ÜZ. | 1.ivf Versuch | vET 05/01/2022
Kiliki, 30. ÜZ | 4. ICSI, 1. Kryo | vET 02/2022
Byleth | 18.ÜZ | 1. ICSI | vET 03/2022
Domi2015 | 2. ICSI | vET 03/2022
Nini_101 | 1.Kryo (2.ICSI) 1. Kryo | vET 04/2022
Maia | 1. ICSI (nach 1 IVF)| vET 05/2022 (Zwillinge)
Laryana | 3.ICSI | vET 06/2022
Trixie | 16.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 08/2022
Mandala | ca. 15.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 08/2022
Vivo | 23. ÜZ | 1. ICSI Versuch | vET 11/2022
Knusperzahn | 21.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 12/2022
Finja0602 |25.ÜZ | 1. Kryo 2. ICSI | vET 11/22

Vergiss mein nicht 🌸💔
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020 ⭐
dubibble | 9.Versuch (2.Kryo der 3.IVF) | vET 08/2021 ⭐

Wir werden/sind glückliche Adoptiv-/Pflegemamis 🦋
Hexe_Clari | W30 & M40 | Kiwu seit 2014 | 1.,3.u 4.ICSI negativ, 2.ICSI 2017 *7+1 | Pflegemama April 2019, August 2021
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF - negativ, 1. & 2. ICSI - negativ | zukünftige Adoptivmami
[/quote]
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Lara8
Beiträge: 1396
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Grobi
Danke dir. Ja ich weiss, dass die Biopsie nichts Grosses ist, mich nervt es nur, dass ich den Zyklus nicht nutzen kann und noch mehr Zeit verliere. Und weil sie auch sagen, dass wahrscheinlich gar nichts ist, da es ja schon eine Einnistung gab. Aber wenn ich es mache, kann ich das als gesorgt anschauen.
So toll das mit dem Boot, echt cool dass du sogar das Patent hast. Geniesse es!!


Zu mir: Tests sind immer noch weiss, nur heute sieht man fast einen Hauch, aber selbst der ist zu schwach für den ZT - somit setze ich heute def Utro ab.
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lara8 hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 10:08 Grobi
Danke dir. Ja ich weiss, dass die Biopsie nichts Grosses ist, mich nervt es nur, dass ich den Zyklus nicht nutzen kann und noch mehr Zeit verliere. Und weil sie auch sagen, dass wahrscheinlich gar nichts ist, da es ja schon eine Einnistung gab. Aber wenn ich es mache, kann ich das als gesorgt anschauen.
So toll das mit dem Boot, echt cool dass du sogar das Patent hast. Geniesse es!!


Zu mir: Tests sind immer noch weiss, nur heute sieht man fast einen Hauch, aber selbst der ist zu schwach für den ZT - somit setze ich heute def Utro ab.
Lara, versuche die Biopsie doch eher als Chance zu sehen und nicht als verschwendeten zyklus. Sollte wirklich was gefunden werden wäre jeder zyklus vor der Biopsie verschwendet. Je eher du es machst desto eher hast du da Klarheit. Und 1 Zyklus im Verhältnis dieses Marathons ist eigentlich nichts. Für KiWu braucht man leider einen sehr langen Atem
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Grobi7 hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 09:06 Klapperstorch: ich finde es gut, dass ihr direkt weiter macht, würde ich sehr sicher auch so machen! Darf ich nochmal fragen wie viele ihr auf Eis habt? Du sagtest zwei Versuche noch, oder?
Dass dir die Tränen kommen muss wohl leider so sein.. ich will das ja auch immer möglichst umgehen und gleich die Krone richten,aber es ist einfach eine verdammt negative Erfahrung. Die müssen also raus und es ist ja auch gut, dass das geht! Meine Mutter kann gar nicht weinen, wurde ihr als Kind angewöhnt.
Also wir haben 2x2 eingefroren, ob das tatsächlich 2 versuche sind weiß ich nicht. Ich kenn die Auftaurate nicht, nicht alle überleben das und auch nicht alle entwickeln sich dann noch weiter. Deswegen wäre es mir eigentlich auch lieber gewesen sie hätten nur 1x3 eingefroren. Ich stell mich jedenfalls drauf ein dass wir nur 1 versuch mit den Eisbären haben.
Weinen hilft mir, das weiß ich und deswegen tu ichs auch. Mich nervt nur daran dass sich dass einfach insgesamt auf die Stimmung legt. Ich weiß jetzt schon dass ich Montag wie Falschgeld im Büro sitzen werde und unkonzentriert bin weil ich ständig darüber nachdenke, vor allem weil mittags auch das Gespräch mit der Ärztin ist. Ich bin zumindest froh dass mein Kollege Montag nicht da ist, der meinen Zustand nicht mitbekommt und dass ich mir kein heimliches Plätzchen zum Telefonieren suchen muss.

Krass dass deiner Mutter das Weinen abgewöhnt wurde, warum macht man sowas? 🤨 ich find das so wichtig, das befreit doch total.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Klapperstorch 2x2 ist wirklich eine denkbar ungünstige Kombination :think:... ich habe soeben versucht die verschiedenen Szenarien durchzudenken.... ich schreibe ein paar Gedanken auf, ich hoffe das ist OK und kommt nicht übergriffig vor, da sie ja leider vom schlimmsten Szenario ausgehen:
Ich würde ich glaube eher 2x2 Vorkerne transferieren lassen, ohne Kultur. Weil ich mir den Abschied vom KiWu ganz schwierig vorstelle mit entweder einem Telefonat "leider nicht entwickelt" oder der Euphorie dass sich eine Blasto entwickelt hat und dann doch wieder das grosse Loch...? :think: d
Alternative wäre die Frage, ob sie nicht alle 4 Zellen gleichzeitig auftauen und in Kultur geben können...? Dan hättest du es auf eine Art "noch" schneller hinter dir :| ich stelle mir gewisse Kombinationen wie z.B. im ersten Zyklus Nullrunde und im zweiten Versuch ein Blastozyst z.B. als unglaubliche emotiobale Achterban vor.

Mensch... so traurig dass du dir diese Gedanken machen musst. Ich wünsche mir so sehr, dass irgendwo ums Eck noch das völlig unerwartete Wunder kommt und bewundere gleichzeitig wie reflektiert und bewusst du deinen Weg gehst.
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Lara: ich denke auch, von dem Gedanken des verschwendeten Zyklus muss man sich versuchen zu lösen! In den 2.5 Jahren Kinderwunschklinik haben wir nur fünf Monate überhaupt "genutzt", etwa 20 Zyklen davon ist gar nichts passiert und da meine Eileiter Schrott waren, sind die einfach ungenutzt geblieben. Oder halt genutzt für tolle Dinge außerhalb des Kinderwunsches oder Diagnosen.
Ein blindes Weitermachen und hoffen hilft halt auch nicht, vor allem wenn man sich immer fragt, was gefunden werden könnte.

Klapperstorch: ich würde es auch angehen wie Tavi. Schnell und rein mit den Embryos:)
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Tavi hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 14:11 Klapperstorch 2x2 ist wirklich eine denkbar ungünstige Kombination :think:... ich habe soeben versucht die verschiedenen Szenarien durchzudenken.... ich schreibe ein paar Gedanken auf, ich hoffe das ist OK und kommt nicht übergriffig vor, da sie ja leider vom schlimmsten Szenario ausgehen:
Ich würde ich glaube eher 2x2 Vorkerne transferieren lassen, ohne Kultur. Weil ich mir den Abschied vom KiWu ganz schwierig vorstelle mit entweder einem Telefonat "leider nicht entwickelt" oder der Euphorie dass sich eine Blasto entwickelt hat und dann doch wieder das grosse Loch...? :think: d
Alternative wäre die Frage, ob sie nicht alle 4 Zellen gleichzeitig auftauen und in Kultur geben können...? Dan hättest du es auf eine Art "noch" schneller hinter dir :| ich stelle mir gewisse Kombinationen wie z.B. im ersten Zyklus Nullrunde und im zweiten Versuch ein Blastozyst z.B. als unglaubliche emotiobale Achterban vor.

Mensch... so traurig dass du dir diese Gedanken machen musst. Ich wünsche mir so sehr, dass irgendwo ums Eck noch das völlig unerwartete Wunder kommt und bewundere gleichzeitig wie reflektiert und bewusst du deinen Weg gehst.
Völlig ok. Also ich strebe keine Blasto an, das ginge ja dann nur wenn alle 4 in die Kultur gehen und könnte eng werden. Diesmal war ja nur 1 von 5 über geblieben. Ich würde also einen Tag 2 oder 3-TF machen, das hatte ich bisher bei allen Kryos so. Und dann hoffe ich dass bei beiden Päckchen min 1 für den TF auch über bleibt. Dann gäbs schon die Option für 2 Versuche.
Beim ersten Versuch hätte ich ja noch die 2 anderen im petto falls die ersten beiden es nicht schaffen. Nur wenn ich n 2. Versuch kriege und da kein TF erfolgen kann wäre das ziemlich brutal. Darüber denke ich so nach, dann isses wirklich sehr abrupt vorbei ohne nochmal pupo gewesen zu sein und sich etwas sanfter vorzubereiten.

Ich glaub das ist oberflächlich dass ich reflektiert und bewusst bin, sobald der Gedanke ans endgültige kommt kommen die Tränen. Ich weiß noch nicht wie das werden soll wenn der Moment tatsächlich da ist. Keine Ahnung ob die Zeit dann alleine ausreicht. Bisher hab ich mich in den Pausen immer gut erholt und kam auch "gut" damit klar, und vor der 4. ICSI hatte ich auch richtig keine Lust mehr, je länger die pause ging. ch wusste aber es besteht die Option und es war nur ein warten darauf. Das gibts dann nicht mehr, also nichts mehr im Hinterkopf. Außer wahrscheinlich der ewige Gedanke an DAS Wunder, aber eigentlich will ich den Trauerweg dann gehen, je eher ich durch bin umso besser.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ms_Trillian »

Hallo zusammen,

das sind im Moment sehr schwere Themen, die wir hier besprechen. Wenn sich das Leben nicht so weiter entwickelt, wie man sich das ausgemalt und gewünscht hat, bedeutet das eine fundamentale Lebenskrise. Und das direkt nach der Lebenskrise der eingeschränkten Fruchtbarkeit :( Ich kann da echt nichts schlaues sagen, außer dass es mir das Herz bricht für alle, die da hinein geraten. Allein der Gedanke daran macht mir große Angst, also will ich mir nicht ausmalen, wie du dich jetzt fühlst Klapperstorch.
Klapperstorch84 hat geschrieben: Freitag 29. April 2022, 18:45 Ich will direkt die Kryo machen, Montag bespreche ich das mit meiner Ärztin. Ich will mich nicht erst erholen, merken wie gut es tut um mich dann doch wieder in die Hölle zu stürzen. Ich wills jetzt durchziehen, dann den Schlussstrich ziehen und dann gibt es nur noch einen Weg: raus aus dem Loch und nach vorne.
Das kann ich so gut nachvollziehen. Das hört sich nach einem vernünftigen Plan an. Und irgendwann kann und wird euer Leben wieder weiter gehen. Ich hoffe, dass du nach der Trauer, nach den Tränen und der Wut dich auf euer Leben wieder freuen kannst. Egal wie es dann am Ende wird. Das wünsche ich dir sehr.

Lara: Die letzten Tage waren echt viel für dich und euch. Kann verstehen, dass du jetzt so verunsichert bist, dass du das P noch nicht eigenständig absetzen kannst. Bald hast du hoffentlich Klarheit und dann auf in den Biopsie Zyklus. Ich weiß, die Zeit rennt, aber ich denke auch wie die anderen, dass es wichtig ist alles auszuschließen. Vielleicht könnt ihr auch die Zeit für euch als Paar nutzten :flower:

Sissi: Oh man, Corona kannst du jetzt nicht gebrauchen! Wie geht es dir mittlerweile? Hast du dich soweit erholt? Ich habe von vielen gehört, dass die Akutphase zwar schnell vorbei geht, aber sie sich noch einige Zeit eher schlapp und schnell erschöpft gefühlt haben. Hast du schon eine Idee wegen der Gebärmutterspiegelung?

Fusel: Ich zittere mit dir! Die Fehlbefruchtung find ich interessant - da scheinen die Spendersamen wohl etwas übermotiviert gewesen zu sein :lol: Hast du gestern noch nen Anruf bekommen? Ich hoffe, du lenkst dich so gut ab, dass du gar keine Zeit findest uns hier zu schreiben und es keine schlechten Nachrichten gab...

Tavi: Wie klasse mit der zufälligen Medi-Erstattung deiner KK! Manchmal lohnt sich Frechheit, sehr gut :thumbup:

Grobi: Bin auch ganz neidisch auf euer Freizeithobby auf dem Wasser! Ich hoffe, das Wetter war schön und ihr hattet eine entspannte Zeit auf eurem Boot! Drücke die Daumen für den US morgen :flower:
Alwisi hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 21:58 Ms_Trillian prima, dass bei deinem Mann keine Erkrankungen vorliegen. Habt ihr denn konkrete Grenzwerte, ab welchem Wert des Spermiogramms welche Behandlung gemacht werden soll? So richtig konnte ich da keine fixen Angaben finden, es scheint mir vor allem eine persönliche Meinung des Arztes zu sein, ob eine IUI, eine IVF oder eine ICSI gemacht wird. Hatte irgendwie den Eindruck, dass bei Einschränkungen des Spermiogramms mehr oder weniger sofort eine ICSI empfohlen wird.
Ich hatte am Freitag noch mal genauer gefragt. Unsere Spermienanzahl ist sehr gut. Die Motilität der Spermien könnte durch eine Aufarbeitung für eine IUI schon noch verbessert werden oder reicht zumindest für eine IVF. Für unsere Klinik ist aber weniger die Motilität, als die Morphologie der Indikationsgeber. Wir liegen im Moment bei 2% bei beiden SG, weshalb sie uns ICSI empfiehlt. Wir können aus ihrer Sicht zwar IUI versuchen, die Chance liegt aber unter 10%, eher bei 5%. So wie ich das verstanden habe, gibt es da keine festen Grenzwerte - unsere Ärztin hat glaub erwähnt, dass es auf die Erfahrung der Klinik und des Klinikleiters ankommt.

Update von mir:
Wir waren am Freitag zur Besprechung in der KiWu Klinik. Während wir auf die Ärztin gewartet haben, haben wir Kopien des letzten SGs vom Donnerstag angefordert. Wie (von mir) erwartet: es gab keine Wunderheilung - der Anteil an vorwärts beweglichen (Kategorie b) Spermien hat sich zwar verdoppelt, aber immer noch keine schnell vorwärts beweglichen (Kategorie a). Die Morphologie immer noch bei 2%, also immer noch Asthenoteratozoospermie. Soweit, so bekannt. Aber was meinen Mann nach dem eigentlich positiven Ergebnis beim Andrologen komplett zurück geworfen hat: es ist wieder makroskopisch Blut gefunden worden. Das erste SG Anfang März hatte das nicht, daher dachten wir, die potentielle Entzündung ist am abheilen. Die Probe ließ sich nicht verflüssigen (Viskopathie) - auch dies könnte auf eine Entzündung hindeuten.
Wir haben dann die Optionen mit der Ärztin besprochen. Sie empfiehlt weiterhin direkt eine ICSI. Sie hat auch gleich mit der Biologin gesprochen, ob die Hämatospermie und Viskopathie dem entgegen stehen und wir lieber auf eine Ausheilung dessen, was auch immer es denn ist, warten müssen. Nein, müssen wir nicht, das spült sie alles raus. Das Gespräch war sehr gut, wir haben die nächsten Schritte besprochen und die Ärztin hat mir so ein gutes Gefühl gegeben, dass ich die Hälfte der Fragen, die ich noch hatte, nicht mehr gestellt habe, weil ich ihr vertraue.

Wir sind dann direkt zum Andrologen und haben die SG Ergebnisse dort abgegeben. Der möchte eine neue Probe in die Kultur geben, um rauszufinden, was los ist. Wegen Dienstreise geht das aber erst am 13.05. Eigentlich nicht schlimm, weil wir durch den KK Wechsel eh erst im Juni los legen könnten. Aber auf dem Weg nach Hause habe ich gemerkt, dass wir im Moment auf unterschiedlichen Planeten sind. Mein Mann ist sehr verunsichert. Er sagte, er macht die ICSI wenn ich darauf bestehe, aber er ist im Moment nicht mit Herz und Kopf dabei. Er wollte nicht weiter darüber reden, geschweige denn ein Vorgehen oder einen Zeitplan abstimmen. Ich war komplett durch den Wind. Nachdem er das gesagt hat, kann ich doch nicht weiter auf die Behandlung bestehen! :cry: Ich hab zuhause dann erstmal richtig geheult. Ich spürte die Angst vor weiteren Monaten in dieser Vorhölle des Wartens, sich weiter suhlen in Angst vor vergehender Fruchtbarkeit und geriatrischer Schwangerschaft, astronomischen Fehlgeburtsraten, fehlschlagenden Einnistungen und weiteren Jahren des unerfüllten Kinderwunsches. Es ist irrational. All das kann ich jetzt schon nicht verhindern oder beeinflussen, bestimmt nicht mit einem sofortigen Stimulationsstart. Aber in dem Moment ohne klaren Plan bin ich echt abgestürzt. Und gleichzeitig fühlte ich mich so egoistisch! Mein Mann hat auch Angst und ist verunsichert! Im Kinderwunsch werden zwei Personen behandelt! Wenn _ich_ emotional nicht soweit wäre, würde ich mich ganz bestimmt nicht zwingen lassen. Und trotzdem kann ich die Ungeduld mit ihm nicht abstellen. Er kam dann zu mir, hat mich umarmt und ich gab dem Impuls nach, mich bei ihm zu entschuldigen und ihm zu sagen, dass wir erst weiter machen, wenn er soweit ist.

Ich weiß im Moment nicht, ob es bei ihm wirklich die Angst vor einer ernsthaften Krankheit ist, die ihn nicht weiter gehen lässt. Oder ob er doch jetzt an dem Punkt angelangt ist, an dem ich vor einem Monat war: die erdrückende Erkenntnis, dass wir den vollen medizinischen Weg gehen müssen. Er ist jemand, der erst dann über den weiteren Weg nachdenkt, wenn es wirklich soweit ist. Vielleicht ist er auch noch in der Phase des Verleugnens, in der er denkt, dass nach einer (erfolgreichen) Behandlung das SG wieder normal sein wird. Vielleicht ist es auch alles drei. Es ändert nichts daran, dass ich ihn nicht drängen will. So will ich nicht von ihm schwanger werden. :(

Heute ist ZT1. Wenn wir erst Anfang Juni den Behandlungsplan einreichen können, könnten wir wegen unseres Urlaubs Anfang Juli ohnehin erst Ende Juli mit der Stimulation beginnen. Bis dahin versuche ich an meinem Umgang mit Unsicherheit und Zukunftsängsten zu arbeiten :shifty:

Das heißt: ich bin erst mal auf Pause bis auf Weiteres.

Ich hoffe ihr habt alle noch einen schönen restlichen Sonntag und ganz besonders liebe Grüße an unsere PuPo Mädels Schneeflocke, MoRg und Alwisi :love:
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Benutzeravatar
Ms_Trillian
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:35

Re: Re:

Beitrag von Ms_Trillian »

Powerfrauen, die nicht aufgeben :thumbup:
Schneeflocke | 39.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3x ICSI naturelle ohne Erfolg (davon 1x TF) | 1. Stimu-ICSI in 08/20 - negativ | Gerinnungstest i.O. | erhöhte uterine Killerzellen (uNK) | 1.Kryo (10/20) + 2.Kryo (11/20) negativ | 2.ICSI (01/21) + 1.Kryo (07/21) + 2.Kryo (08/21) + 3.Kryo (09/21) + 4.Kryo (02/22) + 5. Kryo (03/22) negativ | Partnerimmunisierung Göttingen abgeschlossen (HLA-Antikörper vorhanden) | 3. ICSI: Blasto TF 25.04. 》🦁💛 on board BT 05.05.
Lemon | W88 & M87 | Hibbeln seit 09/18, KiWu Klinik seit 01/20 | AMH niedrig | IR | EZ Qualität schlecht
1.IVF/ICSI - kein Transfer | 2.IVF/ICSI 2 blastos, pos. - MA 10.SSW | 3.ICSI und 4.IVF/ICSI - Kein Transfer | Icsi Naturelle negativ 2. Icsi Naturelle evtl. Mai
Klapperstorch W37 & M33 | Kiwu seit 10/2016 | Eizellen und Spermien schwankende Qualität, fehlende Kir-Gene | Partnerimmunisierung abgeschlossen | Kryo 4.1 voraussichtlich 05/2022
MoRg Kiwu seit Apr. 2019 | W36 & M40 | 2 Elss, 2 frühe Fehlgeburten | Endometriose, Folsäurestoffwechsel Probleme, Progesteronmangel, fehlende KIR Gene | 1.Ivf freeze all | 1.Kryo Spontanzyklus 28.04. Pupo, BT 09.05.
Alwisi | 30.ÜZ | W 33, o.B. + M 36, Spermiogramme schwankend | 1. ICSI (01/22) negativ | Kryo 1.1. (03/22) negativ I next: Kryo 1.2. (04/22) pupo, BT 09.05.
Tavi |17.ÜZ | W32&M41 | Hibbeln für Geschwisterkind seit 09/20 | 2 SG AT | PCOS | 1.ICSI freeze all, Verlust linker Eierstock | warten auf nächsten Zyklus...
Lara8 |33.ÜZ | W38 & M38 | KiWu seit 05/2020, hibbeln seit 09/19 | 4x unstimulierte IUI’s | 1x ev. biochemische SS und 1x FG 6.SSW | hohes FSH und tiefes AMH | Polypen-Operation 02/21, Gerinnung, HyCosy und Hysteroskopie o.B. | SG o.B. | 4. IUI am 14.4.22
Fusel85 | 30.ÜZ | W34 & W37 | aktiver KiWu seit 09/19 | Hormone, LSK, HSK o.B. | erster privater Spender OAT 3 , 2. unklar, 3. pathologische Langzeitmotilität | 1. IVF mit Samenbank Spende --> TF vsl. am 03.05.
Coconut | W32 & M34 | aktiver KiWu seit 04/20 | PCO, IR, keine Eisprünge | Clomi '21 erfolglos | Warten auf 1. ICSI ab 06/22
Grobi KiWu seit 2019, niedriger AMH, keine Eileiter.
4IVF, 5 Transfers, 3x positiv, 2x bioch. SS, 1x ruptuierte ELSS im Eileisterstumpf. 5.IVF, low Stimulation, 3. US 2.5.

Erstmal durchatmen: ☕
Feuerkopf | W37 & M39 | KiWu seit '19 | Endo | ELSS 11/20 | 26. ÜZ: 1. IVF negativ | 29. ÜZ: Start 2. IVF (langes Protokoll) 02.10.; PU: 23.10.: Nullbefruchtung | Erstmal durchatmen, dann weitere Diagnostik (Genetik usw.)
Sumsimitpo (35), Pause
Erschwertes Hibbeln (seit 10/18) durch Wochenendehe - PCOS (z.Z. ohne Auffälligkeiten) + Hashi (L-Thyroxin 100) - Hormonst. 03/20 o.B. - 1.SG 03/20 o.B. - FG 5.SSW (18.ÜZ) 04/20 - LSK/HSK/chromo 05/2020 o.B. - 2.SG 08/20 o.B. - IR (09/20) Metformin 2x 500mg tägl. - MA 8.SSW (26.ÜZ) 01/21 - Gerinnung + Humangenetik FRAU 03/21 o.B. - 3.SG 09/21 o.B. (Verbesserung) - Humangenetik MANN 01/22: reziproke Translokation t(8:11) - MA 10.SSW (32.ÜZ) | nächste Steps: psy. Beratung 13.05, Antrag Ethik, Antrag ICSI, ... -> PID...
Wetter-Hex (35), 37.ÜZ, Eizellenreifungsstörung, SG ok, Gerinnung ok, HOMA leicht erhöht, HyFoSy 11/20 o.B. danach sofort ELSS rechts 01/21 (EL entfernt), dann ELSS links 02/21 --> 1. IVF negativ, 2. IVF negativ, Kyro 2.1 und 2.2 negativ --> Pause bis 3.IVF (evtl. April 22)
Sissi | 34.ÜZ | W34 & M34 | PCOS, keine aktivierenden KIR Gene, Genetik Ergebnisse: er Träger von Mukoviszidose, sie o.B, Endo Biopsie o. B. | 3. ICSI neg, weitere Abklärung Gerinnung und Gebärmutterspiegelung
Fredi | 27. ÜZ | W34 & M37 | Hibbeln seit 11/19 | W: IR, tubar-bedingte Sterilität, Endo; M: SGs gut | 1. IVF & Kryo 1.1 negativ, Pause bis Ende Mai
Ms_Trillian | 18. ÜZ | W35 & M38 | KiWu seit 10/2020 | Sternchen 07/2021 (Windei), 2x Kürettage | dünne GBSH & AT-Syndrom | März Zyklusmonitoring | Pause für Andrologie

Vermisst - macht doch mal Piep 👀
Minou85 | W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
Realein W82 M86 | NK&Spermien | Jan.21 Kryo 5.ICSI ganz kurz positiv dann HCG-Abfall
Psychodoll | 34. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | Endometriose, Spermien nicht ganz top | Nächster Schritt Humangenetik
Kiya | W36 & M37 | KiWu seit '16 | Azoospermie | TESE Jan'21 positiv | 1.ICSI März'21 negativ | 1.1 Kryo Mai'21 positiv (* 6.SSW) | Kryo 1.2 negativ | 2.ICSI August | Kryo 2.1 Oktober ˋ21
Szarlotka 37 Kiwu seit 10/19 / fehlende Kir-Gene / 3 Sternenkinder / Singlewunschmama
Stepfle | 14.ÜZ | W38 & M52 | Hibbeln für Geschwisterkind seit 07/20 | April OAT-Syndrom, Mai nur noch A-Syndrom | 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ

Glücklich positiv getestet 💟
Noch ein bisschen genießen bis wir weiterziehen
Hier ist Platz für mehr Mamis 😍

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild
Sabanja | 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz | XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella | 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase | 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen | 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
allegra | 8.Kryo Versuch | vET 02/2021
Tiffy1983 | 1. Kryo Versuch | vET 03/2021
BB7 | 25. ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 03/2021
blumenkind | 24.ÜZ | Eizellspende | vET 04/2021
Mila8 | 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus | vET 04/2021
seychelly | 2.Kryo Versuch (2.ICSI) | vET 10/2021
Anngscheid | 3.ICSI mit Samenspende | vET 10/2021
Kathi | 14.ÜZ. | 1.ivf Versuch | vET 05/01/2022
Kiliki, 30. ÜZ | 4. ICSI, 1. Kryo | vET 02/2022
Byleth | 18.ÜZ | 1. ICSI | vET 03/2022
Domi2015 | 2. ICSI | vET 03/2022
Nini_101 | 1.Kryo (2.ICSI) 1. Kryo | vET 04/2022
Maia | 1. ICSI (nach 1 IVF)| vET 05/2022 (Zwillinge)
Laryana | 3.ICSI | vET 06/2022
Trixie | 16.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 08/2022
Mandala | ca. 15.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 08/2022
Vivo | 23. ÜZ | 1. ICSI Versuch | vET 11/2022
Knusperzahn | 21.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 12/2022
Finja0602 |25.ÜZ | 1. Kryo 2. ICSI | vET 11/22

Vergiss mein nicht 🌸💔
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020 ⭐
dubibble | 9.Versuch (2.Kryo der 3.IVF) | vET 08/2021 ⭐

Wir werden/sind glückliche Adoptiv-/Pflegemamis 🦋
Hexe_Clari | W30 & M40 | Kiwu seit 2014 | 1.,3.u 4.ICSI negativ, 2.ICSI 2017 *7+1 | Pflegemama April 2019, August 2021
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF - negativ, 1. & 2. ICSI - negativ | zukünftige Adoptivmami
Pillenfrei & NfP seit 08/2019
KiWu seit 10/2020
🌟 07/2021 (Windei)
KiWu-Klinik seit 02/2022
23. ÜZ - 1. IUI - Zwillingswunder
Benutzeravatar
MoRg86
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 20. November 2020, 07:24

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von MoRg86 »

Hallo ihr lieben,

Ms. Trillian uff, dass war aber ein sehr emotionales Wochenende für euch. So viele Dinge die man erst mal verdauen muss und die sacken müssen. Vielleicht ist das bei deinem Mann auch so.. etwas sacken lassen, das Thema mit dem Blut im Sperma klären.. Um eventuelle Ängste zu nehmen. Das war doch recht viel. Und wenn er da für sich Sicherheit hat oder ihr.. Vielleicht bringt das noch mal eine Änderung der Sichtweise oder der Wunsch weiter zu machen rückt wieder in den Fokus.
Offensichtlich hab ihr zwei eine wirklich tolle Basis damit umzugehen. So hat es sich zumindest gelesen. Das ist besonders wichtig. Unglaublich rücksichtsvoller Umgang. Gespräche helfen oft ein großes Stück weiter :love:

Die Lara, lieber Klapperstorch.. ich hoffe es geht euch einigermaßen an diesem Wochenende voller schwieriger Themen.
Oh man, an dem Punkt zu stehen wo ihr euch befindet.. Klapperstorch..uff. Das mag ich mir nicht ausdenken. Aber ihr habt einen unfassbar langen Weg hinter euch. Aber da geht's mir wie Ms Trillian, so richtig was beitragen kann ich nicht.. Mir fehlen die Worte und es macht mich bedrückt. Viele positive Gedanken für euch.

lara ich hatte die Biopsie im letzten August auch und bei mir haben sie sogar eine chronische Entzündung gefunden wogegen ich Antibiotika nehmen musste. Vor zwei Monaten wurde das nun noch mal kontrolliert und es ist alles okay. Muss sagen, mich beruhigt es total das abgeklärt zu hören und zu wissen dass es zumindest daran nicht scheitern kann.

Grobi ohhhhh... ein Boot. Ich liebe das Wasser, die Küste.. Ein richtig tolles Hobby was ihr da habt. Schade dass ich da lebe wo irgendwie so gar kein Wasser ist. Könnte ich mir sonst auch äußert gut vorstellen :love:

Macht euch trotz der schweren Themen einen schönen Sonntag und dann einen guten Start in die neue Woche.
:love: KiWu seit April 2019
:cry: Vier⭐ an der Hand (Apr '20 Missed Abort 8SSW,
Jun'20 ES links, Jun'21 Missed Abort 10SSW Trisomie 22, kleiner ⭐ Dez'21)
:thumbdown: Endometriose
Antworten