schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Vivo
Beiträge: 1500
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Vivo »

Lara ich meine das war ja schon mal Thema aber ich möchte es nochmal aufgreifen:
Ich hab das Gefühl du orientierst und vergleichst immer sehr mit anderen, was einerseits völlig normal ist und man ja auch von den Erfahrungen profitieren kann, andererseits ist hier jede Geschichte und somit auch jede Vorgehensweise super individuell. Plus das kleine Quäntchen Glück, dass noch für jeden von uns mit dazu gehört.

Daher finde ich es umso wichtiger, dass du einen Ärzt hast, der den Plan vorgibt und ganz wichtig, dass du diesem ärztlichen Rat auch voll vertrauen kannst. Ich hatte urlaubsbedingt oder bei den US Terminen auch mal andere Ärzte aber die Entscheidungen, was machen wir weiter, wurden immer mit "meiner" Ärztin abgestimmt. Und auch so hatte ich eigentlich schon das Gefühl, dass alle die gleichen Meinungen vertraten.

Wenn eine Biopsie bedeutet, dass ihr pausieren müsst, du aber diesen Zyklus die Chance hättest, zu stimulieren, würde ich eher die Biopsie verschieben. Wenn beides geht, umso besser.
Jungsmama 1984 💙🩵 zweites Wunder durch ICSI
23. Hibbelzyklus & 1. ICSI

3 IUIs negativ | 1 biochem. SS (09/2021) | 1. ICSI erfolgreich
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Lara, ich würde Vivo zustimmen.
Ich finde es übrigens auch sehr irritierend dass es da so unterschiedliche Meinungen gibt wenn das die gleiche Praxis ist. Hast du vllt schonmal hinterfragt warum die Meinungen da so auseinander gehen? In meiner vorherigen Kiwu hatte ich auch unterschiedliche Ärzte, die aber eigentlich immer den gleichen Ansatz hatten und in eine Richtung gingen.

Während meiner ICSI jetzt hat meine Ärztin leider Urlaub, d.h. ich muss auch zur Vertretung. Bin mal gespannt was der Freitag sagt.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

lara ich schließe mich dem ganzen auch nochmals an. Zu einer guten Praxisorganisation gehören auch Absprache im Team und Übergaben zwischen den Ärzt:innen, wenn es schon nicht eine feste Anprechperson gibt. Wie soll man denn eine Vertrauensbasis aufbauen, wenn einem jeder was anderes sagt? Vertrauen ist aber - für mich - ein ganz wesentlicher Faktor in so einer KiWu Behandlung. Ich hab’s schon öfter gesagt, aber ich würde das nicht hinnehmen und entweder offen thematisieren oder wechseln. Ich will dich nicht verrückt machen, aber will man so einen schlecht organisierten Team seine(n) Embryo, Eizellen oder Sperma anvertrauen? Ich hätte da massive Probleme und ich habe persönlich den Eindruck, dass ein Großteil deines Stresses daher rührt, dass du dort keine Begleitung hast, auf die du vertrauen kannst. Die meisten Fragen, die du dir stellst, solltest du dir nicht stellen müssen. Ich weiß, dass die nächste KiWu bei dir weiter weg ist. Aber ich würde es wirklich ernsthaft nochmal überdenken, zu wechseln, wenn du durch Thematisieren des Ganzen in der aktuellen KiWu keine Verbesserung der Situation herbeiführen kannst oder das vertrauen sowieso schon weg ist.

alwisi dir drücke ich natürlich auch die Daumen- entschuldige ;-)
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Powerfrauen, die nicht aufgeben :thumbup:
Schneeflocke | 38.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3x ICSI naturelle ohne Erfolg (davon 1x TF) | 1. Stimu-ICSI in 08/20 - negativ | Gerinnungstest i.O. | erhöhte uterine Killerzellen (uNK) | 1.Kryo (10/20) + 2.Kryo (11/20) negativ | 2.ICSI (01/21) + 1.Kryo (07/21) + 2.Kryo (08/21) + 3.Kryo (09/21) + 4.Kryo (02/22) negativ | Partnerimmunisierung Göttingen abgeschlossen (HLA-Antikörper vorhanden) | 5. Kryo pupo, BT 05.04.
Lemon | W88 & M87 | Hibbeln seit 09/18, KiWu Klinik seit 01/20 | AMH niedrig | IR | EZ Qualität schlecht
1.IVF/ICSI - kein Transfer | 2.IVF/ICSI 2 blastos, pos. - MA 10.SSW | 3.ICSI und 4.IVF/ICSI - Kein Transfer | Icsi Naturelle Weihnachtself an Board, SST ca am 16.04.
Fredi | 25. ÜZ (+ 8PZ) | W34 & M37 | Hibbeln seit 11/19 | W: IR, tubar-bedingte Sterilität, Endo; M: SGs gut | 1. IVF negativ, Kryo 1.1 loading, 3. BT & 3. US 8.4.
Klapperstorch W37 & M33 | Kiwu seit 10/2016 | Eizellen und Spermien schwankende Qualität, fehlende Kir-Gene | Partnerimmunisierung abgeschlossen | 4. ICSI: 1. US 08.04.
MoRg Kiwu seit Apr. 2019 | W36 & M40 | 2 Elss, 2 frühe Fehlgeburten | Endometriose, Folsäurestoffwechsel Probleme, Progesteronmangel, fehlende KIR Gene | 1.IVF Freeze all, weiter geht's Mitte April
Alwisi | 29.ÜZ | W 33, o.B. + M 36, Spermiogramme schwankend | 1. ICSI 01/22 negativ | next: 1. Kryo 03/22 I pupo mit 1 Blasto - BT am 06.04.

Erstmal durchatmen: ☕
Feuerkopf | W37 & M39 | KiWu seit '19 | Endo | ELSS 11/20 | 26. ÜZ: 1. IVF negativ | 29. ÜZ: Start 2. IVF (langes Protokoll) 02.10.; PU: 23.10.: Nullbefruchtung | Erstmal durchatmen, dann weitere Diagnostik (Genetik usw.)
Sumsimitpo (35), Pause
Erschwertes Hibbeln (seit 10/18) durch Wochenendehe - PCOS (z.Z. ohne Auffälligkeiten) + Hashi (L-Thyroxin 100) - Hormonst. 03/20 o.B. - 1.SG 03/20 o.B. - FG 5.SSW (18.ÜZ) 04/20 - LSK/HSK/chromo 05/2020 o.B. - 2.SG 08/20 o.B. - IR (09/20) Metformin 2x 500mg tägl. - MA 8.SSW (26.ÜZ) 01/21 - Gerinnung + Humangenetik FRAU 03/21 o.B. - 3.SG 09/21 o.B. (Verbesserung) - Humangenetik MANN 01/22: reziproke Translokation t(8:11) - MA 10.SSW (32.ÜZ) | nächste Steps: 05.04 1. Termin, 25.04. 2. Termin -> Antrag Ehtik -> PID
Wetter-Hex (35), 37.ÜZ, Eizellenreifungsstörung, SG ok, Gerinnung ok, HOMA leicht erhöht, HyFoSy 11/20 o.B. danach sofort ELSS rechts 01/21 (EL entfernt), dann ELSS links 02/21 --> 1. IVF negativ, 2. IVF negativ, Kyro 2.1 und 2.2 negativ --> Pause bis 3.IVF (evtl. April 22)
Grobi 4 IVF, 5 Transfers, 3x positiv ohne guten Ausgang. Mal sehen wie es weiter gehen kann.
Tavi | Pausenzyklus | W31&M40 | Hibbeln für Geschwisterkind seit 09/20 | 2 SG AT | PCOS | 1.ICSI freeze all, Verlust linker Eierstock | Pause bis Kryofreigabe
Sissi | 34.ÜZ | W34 & M34 | PCOS, keine aktivierenden KIR Gene, Genetik Ergebnisse: er Träger von Mukoviszidose, sie o.B, Endo Biopsie o. B. | 3. ICSI neg, weitere Abklärung Gerinnung und Gebährmutterspiegelung

Vermisst - macht doch mal Piep 👀
Minou85 | W35 & M38 | Hibbeln seit Herbst 2018 | OAT-Syndrom | Endlich 1te echte Chance für unser Wunschkind durch 1. Kryo-Zyklus
Realein W82 M86 | NK&Spermien | Jan.21 Kryo 5.ICSI ganz kurz positiv dann HCG-Abfall
Psychodoll | 34. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | Endometriose, Spermien nicht ganz top | Nächster Schritt Humangenetik
Kiya | W36 & M37 | KiWu seit '16 | Azoospermie | TESE Jan'21 positiv | 1.ICSI März'21 negativ | 1.1 Kryo Mai'21 positiv (* 6.SSW) | Kryo 1.2 negativ | 2.ICSI August | Kryo 2.1 Oktober ˋ21
Szarlotka 37 Kiwu seit 10/19 / fehlende Kir-Gene / 3 Sternenkinder / Singlewunschmama
Stepfle | 14.ÜZ | W38 & M52 | Hibbeln für Geschwisterkind seit 07/20 | April OAT-Syndrom, Mai nur noch A-Syndrom | 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ

Glücklich positiv getestet 💟
finja0602 | 25.ÜZ | W(30) & M(31) | OAT-Syndrom | 1. ICSI+3 Kryos negativ | 2. ICSI biochem. SS | Gerinnungscheck ergab minimale Gerinnungsstörung | 1. Kryo der 2. ICSI 03/22 2.US 31.03.
Knusperzahn 21.ÜZ | W33 & M34 | Hashimoto, Eizellreifungsstörung | LSK & HSK o.B. | schlechte Spermienqualität | 2 stimulierte IUIs neg. | 1.ICSI 1.US 07.04

Noch ein bisschen genießen bis wir weiterziehen

Hier stehen bald noch mehr 😍

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild
Sabanja | 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz | XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella | 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase | 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen | 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
allegra | 8.Kryo Versuch | vET 02/2021
Tiffy1983 | 1. Kryo Versuch | vET 03/2021
BB7 | 25. ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 03/2021
blumenkind | 24.ÜZ | Eizellspende | vET 04/2021
Mila8 | 15.ÜZ | Vor-KiWu-Zyklus | vET 04/2021
seychelly | 2.Kryo Versuch (2.ICSI) | vET 10/2021
Anngscheid | 3.ICSI mit Samenspende | vET 10/2021
Kathi | 14.ÜZ. | 1.ivf Versuch | vET 05/01/2022
Kiliki, 30. ÜZ | 4. ICSI, 1. Kryo | vET 02/2022
Byleth | 18.ÜZ | 1. ICSI | vET 03/2022
Domi2015 | 2. ICSI | vET 03/2022
Nini_101 | 1.Kryo (2.ICSI) 1. Kryo | vET 04/2022
Maia | 1. ICSI (nach 1 IVF)| vET 05/2022 (Zwillinge)
Laryana | 3.ICSI | vET 06/2022
Trixie | 16.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 08/2022
Mandala | ca. 15.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 08/2022
Vivo | 23. ÜZ | 1. ICSI Versuch | vET 11/2022

Vergiss mein nicht 🌸💔
dubibble | 8.Versuch (1.Kryo der 3.IVF) | vET 02/2020 ⭐
dubibble | 9.Versuch (2.Kryo der 3.IVF) | vET 08/2021 ⭐

Wir werden/sind glückliche Adoptiv-/Pflegemamis 🦋
Hexe_Clari | W30 & M40 | Kiwu seit 2014 | 1.,3.u 4.ICSI negativ, 2.ICSI 2017 *7+1 | Pflegemama April 2019, August 2021
cymbeline | 2x ELSS | 1. IVF - negativ, 1. & 2. ICSI - negativ | zukünftige Adoptivmami
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Lemon
Beiträge: 307
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Alwisi, habe überlesen, dass du deinen BT auf heute verschoben hast 😊wie geht’s dir? Einen Urintest machst du sicher nicht, oder? Ich drücke dir auch wahnsinnig die Däumchen.

Und danke für deine Zuversicht 😊 genau, wir haben diesen Zyklus gar nichts gemacht für die eizellreifung. Sollte ja ein Hormonstatus-update-Zyklus werden. Und die Punktion im normalen Zyklus ist auch das erste mal, sonst eben voll stimuliert oder einfach nur GVnP im normalen Zyklus. Einbisschen wurmt mich jetzt auch, dass ich Progesteron UND Östrogen nehmen soll. Vom Gefühl her, wäre ich lieber weiter natürlich gefahren…

Kennt jemand das Lenzetto? Östrogen Spray für die Haut. Und musstest ihr nach Transfer auch Östrogen dazu geben? Ich glaube Grobi nahm estrifam.
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Achso, noch kurzes Update / Korrektur zu meinem letzten Ego: das was ich für den riesigen Folli gehalten habe im Us und was ausgemessen wurde, war der Gelbkörper :shamebag: follos sind noch gar nicht da :crazy: Mein Zyklus hängt also nach der Stimu letzten Zyklus total zurück. Das habe ich auch schon gemerkt, da meine Temperatur noch ziemlich hoch war/ist und ich immer noch regelmäßig Hitzeattacken nachts habe. Kurzum: an meiner SH und den BWerten hat sich quasi nichts geändert und so darf ich FR für einen 3. US und BE antanzen 😖 das nervt mich v.a. deswegen, weil es immer ein so großer Zeitinvest ist und mich total stresst. Gestern habe ich nach 20 min warten auf den BT (!!) nach (!!) meinem US nachgefragt, ob sie mich vergessen haben. Derweil saßen die MTAs mit 3 Leuten im Labor rum. Ich war echt ziemlich sauer. Hab teilweise auf Termine auch schon 2,5 h vor Ort gewartet oder sollte „nochmal um den Block gehen“. Letzte Woche hatte ich einen Termin für 8 Uhr und die Ärztin kam überhaupt erst 8:20 Uhr in die Praxis. 🤬 da frag ich mich echt, ob die denken, ich hätte sonst keine „Hobbies“ wie zB Arbeiten, Termine oder sowas Ulkiges :silent:
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber irgendwer von euch hatte auch schon Probleme im Folgezyklus nach der Stimu, oder irre ich mich?
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Ich fiebere so sehr auf Flockes ergebnis :shifty:

Fredi Oh... das ist aber Schade, dass dir das mit dem Gelbkörper beim letzten Untersuch nicht besser erklärt wurde. Ich hoffe dein Zykluskommt bald in Schwung! Ich bin keine grosse Hilfe bezgl. Zykluschaos nach Stimu, da ich ja nie die kalkulierbarsten Zyklen hatte.
Und zu den Terminen: Bei meiner ersten KiWu waren die Termine immer top organisiert und durchgetaktet. Dafür habe ich mich aber sonst sehr unwohl gefühlt, ds man wirklich in ein krasses Schema gedrückt wurde und als ich das 2.Mal zu hören bekommen habe "Frau XY, wir haben keine Zeit für Fragen. Das ist nur ein Kurztermin" (obwohl ich extra um einen "normalen" Termin gebeten hatte!) Binic denen direkt aus der Praxis gelaufen und habe sogleich die KiWu gewechselt. Bei der jetzt dauern die Termine/Wartezeiten deutlich länger, aber sonst stimm dafür alles andere sehr gut. Deshalb habe ich das akzeptiert... :sick:

Lemon das Medikament sagt mir nichts.... bei mir wird es eine Kryo im künstlichen Zyklus. Was dann Progesteron und Östrogen(pflaster) bis zur 12SSW mit sich zieht.

Me KiWu bestätigt, dass ich in der 2.ZH bin. Das heisst nun Mens abwarten und dann startet die 1.Kryo :love:
Mir ist der künstl. Zyklus sehr sympathisch da die Termine besser Planbar sind und ich einfach kein Vertrauen in meinen natürlichen Zyklus habe :shamebag:
Ausserdem wurde noch Blut genommen für Eisen/Hämoglobin sowie Gerinnungscheck.
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Alwisi dass du auch heute schon BT hast ist mir auch durchgegangen. Ich drück auch für dich Daumen🍀

Fredi das würde mich auch sehr ankotzen. Ich bin gerade bei Kiwu oft sehr angespannt und terminlich gestresst wg der Arbeit dass ich auch jede Verzögerung mega nervig finde. Bisher hatte ich gott sei Dank Glück dass ich nie lange warten musste.
Das mit dem gelbkörper verstehe ich ehrlich gesagt nicht: der bildet sich ja nach dem ES, und wenn keine Befruchtung erfolgt bzw SS eintritt geht der ein und die Mens setzt ein. Vllt bin ich grad bei deinem zyklus auch nicht ganz auf dem laufenden, aber ein gelbkörper in der 1. ZH geht doch gar nicht oder? 🤔
Ich will dich natürlich nicht verunsichern, bin nur gerade etwas irritiert.
Könnte vllt die Kontrolle von deiner Gyn gemacht werden und du fährst erst wieder zur KiWu wenn der zyklus "richtig" läuft?
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Lara8
Beiträge: 1397
Registriert: Samstag 18. April 2020, 19:10

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lara8 »

Hallo Fredi, Vivo und Klapperstorch

danke für eure Antworten.
Ich verstehe was ihr meint und glaubt mir es wäre mir auch viel lieber (und vor allem nicht so anstrengend) ich hätte nur 1 Meinung und müsste nicht ständig alles hinterfragen. Auch als ich SS war sagte mir Arzt 1 ich hätte den ES rechts gehabt, Arzt 2 meinte ES links und ELSS rechts und der Arzt 1 meinte dann Arzt 2 hätte wohl falsch geschaut. Sie schiessen sogar gegeneinander!
Was sollte ich in solchen Situationen sagen?
Es ist sehr unprofessionell von ihnen, aber ich brauche sie ja, deshalb kann ich ja auch nicht richtig auf den Tisch hauen jeweils. Wenn ich Kiwu wechsle, habe ich 6 Monate Wartezeit und mit 39 Jahren ist das leider nicht so toll wieder von Vorne beginnen zu müssen. Es ist ähnlich wie bei Fredi, wenn sie einem warten lassen (passiert bei mir jedesmal), was kann man dann tun ausser sich aufregen? Man braucht ja diese Ärzte...
Leider ist es aufgrund meiner Hormonwerte nicht so wie bei euch, dass ich alles planen kann, denn meine Hormonwerte Anfang Zyklus bestimmen das weitere Vorgehen.
Es ist für mich enorm anstrengend und ich mag das nach 33 Zyklen alles nicht mehr, am liebsten würde ich mich verziehen und alles aufgeben, aber ich möchte doch auch nur meinen Traum verwirklichen und ich sehe nur Hürden und habe einfach Angst was falsch zu machen.
Sorry wenn ich "nerve" :( aber ich mag echt nicht mehr und heute ist sowieso nicht mein Tag, sorry auch fürs Jammern :(
👩🏼 41
1 Mädchen, 2023🩷
Benutzeravatar
Alwisi
Beiträge: 80
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 12:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Alwisi »

Nur kurz zum Thema Gelbkörperzyste:

Die kann es - soweit ich weiß - auch als persistierende Follikel in der ersten ZH geben, quasi als Überbleibsel vom letzten Zyklus. Das hatte ich auch schon einmal. Deswegen macht meine Kiwu zu Zyklusbeginn einen US, um so etwas auszuschließen. Eine Stimulation soll man dann nämlich nicht machen. Ich hatte aber trotz dieser Gelbkörperzyste einen ganz normalen Zyklus mit Eisprung etc. Nach der nächsten Blutung war sie dann weg. Fredi ich drücke dir die Daumen, dass am Freitag die Entwicklung schon besser aussieht.

Und Lara, es tut mir sehr leid, dass du dich so schlecht aufgehoben und gleichzeitig abhängig von deiner Kiwu fühlst.

Ich habe heute morgen schon Blut gelassen, das Ergebnis bekomme ich wie gesagt erst morgen. Vielen Dank fürs Daumendrücken soweit.
M 36 + W 34 + aktiver Kinderwunsch seit 11/19 I 32.ÜZ
Antworten