schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Danke für eure Hinweise zu OHSS und EmbryonenschutzG. Ja, das scheint tatsächlich individuell zu sein, wenngleich ich diese Schwankungsbreite schon krass finde :crazy: bei mir hieß es jedenfalls „Mehr als 3 dürfen wir nicht“. Allerdings sagte die Ärztin auch, dass sie im nächsten Versuch ggf mehr kultivieren dürften. Vermutlich wenn nichts bei rumkommt. Auch bei den Vorkernen dürften sie glaube ich 4 in die Kultur geben, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass etwas Hops geht. Aber Knusperzahn ist ja auch im 1. Versuch. Das ist schon Wahnsinn, dass es direkt 6 sind. Also gut für dich ;-) ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas davon vernichtet werden muss, da würde ich mir keine Sorgen machen. Kann denn bei dir der TF wie geplant stattfinden trotz seiner Symptome, Knusperzahn?

grobi ach blöd. Ich hab glücklicherweise gar keine Probleme damit. Wie viel nimmst du?
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Am Donnerstag meinte meine Ärztin dass wir ggf alle in die verlängerte Kultur geben, alle heißt bei mir so 7-8 wahrscheinlich. Ich kenn es auch so anhand der vermuteten Entwicklung und wieviele man einsetzen will. Bleiben "blöderweise" mehr Blastos können sie eingefroren werden.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Knusperzahn
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Knusperzahn »

Fredi wie geht es dir heute? Sind die Symptome etwas zurückgegangen? Bei mir wird am Montag nach dem US entschieden, ob der Transfer stattfinden kann. Einerseits hoffe ich sehr, dass der TF stattfinden kann aber andererseits habe ich vor einer schweren Überstimulation richtig Respekt. :| ich wundere mich gerade, dass meine EZ länger kultiviert werden :think:
Ich (88) & Er (87)
Hashi & Eizellreifungsstörung
2 IUIs: negativ / 1.ICSI positiv🍀
Zu dritt seit 11/22 :love:
Lemon
Beiträge: 312
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Hi zusammen,

Fredi, perfekte Ausbeute und eine tolle ivf Befruchtungsrate (Karenz auch kein Problem)! :clap: Ich hatte nach allen 4 Punktionen mind. 2 Tage Schmerzen und ab dem 2. wurde es erst fies und ich blähte auf. Ich konnte schlecht sitzen und nur herumschleichen. Aber wenn es dir zu stark vorkommt, dann melde dich beim Arzt. Also das Thema mit dem embryonenschutzGesetz ist echt tricky. Ich glaube einige Kliniken richten sich strikt dran und einige weniger. Aber insgesamt natürlich immer unter Beachtung der möglichen individuellen Entwicklungsmöglichkeiten (wie alwisi schrieb) bei mir würden die wohl auch 15 kultivieren :D :shifty: sarcasm off
Ich dachte z.B. dass blastos nicht frisch verworfen werden dürfen und das teilweise auch als Grauzone genutzt wird, um mehr zu kultivieren. ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sich die beiden schön entwickeln. 😊

Knusperzahn, auch bei dir ein gutes Ergebnis!! Ich denke deine 6 machen sich schon. Hast du nochmal im Labor angerufen? Und gut, dass du dich noch mal beim Arzt gemeldet hast. Hauptsache es geht dir gut. Finde es super, dass man einfach noch einmal schaut, ob der frisch Transfer sinnvoll ist.

Schneeflocke, jetzt geht’s schon weiter. :clap: Fühlst du dich gut damit oder hättest du „ohne Immunisierung“ einen Zyklus pausiert? Ich drücke die Daumen

Wetterhex, hmm, da hätte ich wohl auch so entschieden! Super nervig, aber total nachvollziehbar!

Sumsi, das tut mir sehr leid. Auf Bürokratie und Formalitäten in diesem Thema reagiere ich echt allergisch. Das kann doch nicht sein, dass man durch sowas einfach noch mehr Stress bekommt. So rücksichtslos irgendwie und dennoch kann man niemanden so richtig anschreien dafür. Ich hoffe, alles klärt sich für euch in der bestmöglichen Weise!

Grobi, so schön, dass du dich seelisch besser fühlst. Lass deinem Körper die Zeit, die er braucht. Er hat so viel geleistet und wird es noch. 🙂interessant wie das Eisen bei dir wirkt, ich dachte es macht eher Verstopfungen :think:

Tavi, auch du musst dir die Erholung nehmen und gut heilen, denn du bist in ein paar Wochen vermutlich schwanger 😊. Nimmst du Eisen?
Ich persönlich fand jegliches Eisenpräparat in Pillenform furchtbar (hatte jahrelang eine blutanämie mit Eisenmangel. Habe dann „Kräuterblut“ Saft von floradix getrunken und das hat mir gut geholfen. Naja und rote Bete Saft, wobei das wohl nicht jede mag 😋

Und Tavi,denkst du denn, dass du und dein Körper im nächsten/ übernächsten Zyklus fit sind für die Kryo oder könnte es auch viel länger dauern?

MoRg wie geht’s in der Wartezeit. Bist du schon im Urlaub?

An die pupo Damen: eine schöne hibbel-brüt-Zeit. Drücke so die Daumen :flower:

Und Vivo, jetzt noch mal offiziell: Herzlichen Glückwünsch zur SS. Genieß es und auf eine ruhige Zeit 🙃
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 1024
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Fredi »

Knusperzahn hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 07:39 Fredi wie geht es dir heute? Sind die Symptome etwas zurückgegangen? Bei mir wird am Montag nach dem US entschieden, ob der Transfer stattfinden kann. Einerseits hoffe ich sehr, dass der TF stattfinden kann aber andererseits habe ich vor einer schweren Überstimulation richtig Respekt. :| ich wundere mich gerade, dass meine EZ länger kultiviert werden :think:
Aufs erste fühle ich mich heute wirklich besser, danke! Ich hoffe, das bleibt so! Gestern Morgen habe ich allerdings tatsächlich auch wenig gespürt. Ich schütte weiter Wasser und Proteine in mich rein und hoffe 🤣 heute Nacht musste ich mich allerdings schon wieder komplett umziehen, weil ich schweißgebadet aufgewacht bin, und ich hab ziemlich Blähungen :shamebag: beides aber wahrscheinlich vom Progesteron. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du sehr gemischte Gefühle hast bzgl des TF. :think: Ich hab gestern mal ein bisschen gegoogelt nach Fachliteratur. Das OHSS ist ja sehr eindeutig in Stufen eingeteilt und damit sehr gut systematisiert, sodass du da sicher richtig „einsortiert“ werden wirst und die für deinen Körper richtige Lösung gefunden werden wird :flower: wie geht es dir denn heute?

lemon gut zu wissen, dass du auch jeweils Probleme hattest, aber offenbar ja alles „normal“ war. Hast du vorbeugend Ibu genommen? Und du Arme, mit deinem Spruch mit den 15 EZ :thumbdown: 😢 fühl dich mal gedrückt! Du hast es bestimmt schon mal geschrieben, aber welche Ansatzpunkte gibt es da bei dir bzw. Welche Erklärungen? Und wie verbringst du die Wartezeit bis es weitergeht?
👧 (87, SD-UF, IR, Endo) & 🙋‍♂️ (84) & 🦔♥️ (02/23, 2. IVF)
Lemon
Beiträge: 312
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Fredi, richtig so! Wasser und Proteine rein :lol: dein schwitzen finde ich auch sehr interessant :think:
Ich habe keine Tabletten genommen (aber das ist eher so ein Grundsatz Ding. Die spare ich mir für meine heftigen Kopfschmerzen auf :roll: ).
Eigentlich bin ich ganz happy, dass ich hin und wieder solche Sprüche machen kann mit den 15 EZ. Das zeigt mir, dass es mich emotional noch nicht gebrochen hat. Man weiß nicht woher es kommt. Veranlagung das eheste. Ich habe wenig mit Hormonen verhütet in meinem Leben, dafür aber geraucht. Obwohl mir die Klinik sagte, dass das nicht so einen heftigen Effekt hätte und vor allem, weil ich schon Jahre nicht mehr rauche. Aber wer weiß das schon so genau! So rein wissenschaftlich würde mich das schon interessieren, aber persönlich will ich auf keinen Fall in die „hätte ich das mal anders gemacht“ Spirale kommen. Das heißt aber nicht, dass es mir mit einer glasklaren Diagnose nicht besser ginge. :problem:
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Lemon
Beiträge: 312
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Liebe Klapperstorch,

Irgendwie drücke ich mich immer vor einen Rückmeldung zu deinen Gedanken. Ich denke, weil sie oft meine treffen, wenn ich traurig bin. Ganz besonders deine Gedanken zu Wundern und die daraus entstehende Hoffnung. Das erscheint mir als aller größte Hürde, wenn man den KiWu beenden will. Ich will nicht, dass eine ewige latente Hoffnung in mir schlummert und mich von innen zerreißt. Dass man immer noch seinen Zyklus im Kopf hat, auf Zeichen im Körper hört und versteckt hibbelig wird, wenn die Regel einen Tag verspätet kommt. Das würde eigentlich heißen, dass man eben NIE abschließt.

Ich glaube Fredi hatte im hibbelfaden mal von ihrem Mann erzählt. Der meinte, Kinderwunsch und Kinderwunsch abschließen seien zwei unterschiedliche Themen. Und um letzteres kümmern wir uns, wenn es soweit ist. Das sagte auch mein Mann zu mir! Und ich glaube genau das will ich befolgen! Ich denke auch, wenn du aufgeben willst, spürst du es. Und wenn du es nicht fühlst, dann hörst du auch nicht auf. In all dieser Zeit, haben wir Frauen hier viel gelernt auf uns zu achten, auf unseren Körper zu hören, all das wird uns auch stärken auf einem Weg der zum Abschluss führt. Ich schreibe natürlich aus einer „entspannteren“ Position, da für mich jegliche Form von Spende oder evtl Adoption auch ein Weg wäre. Das nimmt etwas die Endgültigkeit eines Kindes. Aber ich muss auch sagen, Abschied nehmen vom EIGENEN Kind müsste es dennoch geben.

Bei deinem langen Weg ist mir aufgefallen, dass deine Versuche oft weit auseinander lagen. Ich hatte dazu ein Gespräch mit meinem Arzt. Es kann einen positiven Effekt haben, in kürzerer Zeit Stimulationen durchzuführen. Sodass quasi die zweite Stimulation noch von der ersten „profitiert“. Das Prinzip ist eigentlich bekannt. Also z.B. nach einer Fehlgeburt, könnte es schnell wieder klappen. Nach der ersten fehlgeschlagenen icsi kommt es im pausenzyklus zu einer SS. Das liegt daran, dass der Körper hormonell in einer hochlage war. Es kann, muss aber nicht! Wie so immer. Aber je nachdem, was ihr noch probieren wollt und emotional könnt, wäre das vielleicht noch ein Gedanke.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es dir schnell gut geht. Verliere deinen Optimismus nicht :flower:
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Lemon
Beiträge: 312
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Kleines zu mir: warten…. Aber eigentlich auch nicht mehr lang 😊 leider hatte ich aber auch eine recht traurige Ablenkung zum warten. Mein Kollege ist nach längerer Krankheit verstorben und das hat mich sehr getroffen. Er war so ein toller und interessanter Mensch. Einfach nur sehr, sehr traurig…
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Hallo ihr Lieben :)
Ich möchte gern einen kurzen Zwischenstand von mir abgeben.
Es ist ja nun ungefähr Halbzeit der Warteschleife.
ich kann nicht mal wirklich sagen wie ich mich fühle. Es ist natürlich so, dass ich nun auf alles mögliche achte, das ich letzten Zyklus auch gespürt hat. Denn da hatte es ja kurz geklappt und ich denke nun, dass es nur dann Hoffnung gibt, wenn ich mich genau so fühle wie letzten Monat. Ist wahrscheinlich Quatsch denn es wird ja auch immer wieder gesagt, dass die Symptome eine Schwangerschaft mit jeder Schwangerschaft variieren können. Aber irgendwie denke ich mir auch, wenn mein Körper letztes Mal so oder so aufs hcg reagiert hat, dann muss das ja beim nächsten Mal wieder so sein.
Und es gibt durchaus Parallelen, die ich entdecke. Z.B. schmeckt mir der Kaffee wieder von Tag zu Tag weniger gut. Manchmal ist echt übel, dann plötzlich ist wieder alles normal.
Was ich nicht spüre im Gegensatz zum letzten Mal sind die schmerzenden Brüste und das Schwitzen in der Nacht.
Es ist also wie jedes Mal, es kann alles oder nichts sein.
insgesamt habe ich aber ein eher gutes Gefühl. Ich denke wenn es doch schon geklappt hat, wieso kann es dann diesmal nicht wieder klappen?
Die eine Woche muss ich nur noch überstehen. dann bin ich entweder der glücklichste Mensch oder der traurigste Mensch auf Erden.

Ansonsten lese ich zwar fleißig mit, merke aber immer mehr wie ich mich in den Wartephasen auf den BT gern lieber etwas zurückziehe. nehmt es mir also bitte nicht übel wenn ich gerade auf sonst keine eingehe
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Knusperzahn
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 18:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Knusperzahn »

Fredi freut mich, dass es dir besser geht! Und übrigens kämpfe ich auch mit Blähungen... :shifty: Morgens geht es mir tatsächlich ganz gut aber ich spüre deutlich, dass die Eierstöcke vergrößert sind. Es drückt und sticht, besonders beim Toilettengang. Die Ärztin meinte, dass es (wenn überhaupt) eine Überstimulation 1ten Grades ist. Vllt kommen ja die Schmerzen eher von dem Blut. Ich bin froh, dass ich morgen zu meinem eigentlich Arzt darf. Die Vertretungsärzte sind ja nicht schlecht aber ich fühle mich bei ihm sehr wohl. Bin gespannt was er sagt. Wirst du morgen anrufen und nach der Entwicklung der EZ fragen?

Lemon tut mir sehr leid mit deinem Kollegen. Fühl dich ganz lieb gedrückt :flower:
Ich habe gestern nicht mehr im Labor angerufen, habe mich irgendwie nicht getraut :shamebag: Umso spannender wird es morgen :crazy: Wann geht es bei dir eigentlich weiter? Wie lange musst du noch warten? Bzgl. der Endomarker Geschichte...ist es invasiv oder läuft es über eine Blutentnahme? :shamebag:

Finja ich drück dir die Daumen, dass der Test richtig schön positiv ausfällt :flower:
Ich (88) & Er (87)
Hashi & Eizellreifungsstörung
2 IUIs: negativ / 1.ICSI positiv🍀
Zu dritt seit 11/22 :love:
Antworten