schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Sissi87
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 11:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sissi87 »

Guten morgen ihr lieben,
@fredi das ist doch super! Das ist die perfekte Anzahl. Schau bei mir waren es zwar 27 aber befruchtet werden konnten nur 5. Umso mehr ez man hat umso mehr unreife sind auch dabei. Ich finde das für den ersten Versuch optimal;)

Ja wegen der ez Qualität da muss ich auch nochmal nachfragen. Sie meinte nur sie hätte das unter dem Mikroskop bei der icsi gesehen. Wir hatten das Problem auch bei der ersten stimu schonmal dass da sehr viel Ausschuss dabei war. Wie das SG war weiß ich ehrlich gesagt gar nicht 🙈
Lemon
Beiträge: 307
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Hi zusammen,

Da hier die Eizellqualität grad Thema ist, muss ich mal mitmischen (nach meinen Gesprächen mit den embryologen) 😃 man hat mir erklärt, dass sich diese eigentlich nur gut durch die Entwicklung der Embryonen bestimmen lässt. Zellteilung, Größe und Gleichmäßigkeit der Zellen und Fragmente. Vorher lässt sich natürlich noch reif von unreif unterscheiden sowie die polkörper beurteilen. Man sieht auch die Dicke der eizellhülle, die aber nicht standardmäßig unter die eizellqualität fällt. Denn innen kann sich noch eine tolle Zelle befinden, die uU dann nicht schlüpfen kann (übrigens häufig ein Merkmal bei älteren Frauen oder bei geringen AMH). Es gibt wohl auch leichte Verfärbungen, die etwas Aufschluss geben könnten, aber eher selten. Aber die Qualität ist immer (in einem Spektrum) schwankend. Daher tun sich viele Ärzte auch schwer, pauschal zu sagen, die Eizellqualität sei schlecht.

Und wie alwisi schrieb, lassen sich Entwicklungsprobleme der ersten 3 Tage häufig auf die Eizelle zurückführen, danach schaltet sich das männliche Genom dazu und damit könnte es auch daran liegen.
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Lemon
Beiträge: 307
Registriert: Montag 9. August 2021, 12:22

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lemon »

Kurz noch zu Fredi:
Ihr macht eine reine IVF? Hattest du mit der Klinik so etwas wie Not icsi oder Splitting als Thema gehabt? Splitting bedeutet, dass man die Hälfte oder einfach ein paar Eizellen mit icsi macht. Einfach um nicht Gefahr zu laufen, dass ein Versuch uU umsonst war, wenn zB EZ mit Spermien nicht so interagieren. Maia (nun schwanger mit Zwillingen im Mai Bus :love: ) hatte das leider bei ihrem ersten Versuch. (Ich hoffe, ich löse damit keine unnötigen Zweifel aus, einfach nur als frage :think: )
88 & 87, 🐶 hibbeln seit 09/18,
KiWuZe 01/20, AMH ⬇️, IR, EZ Quali, Endometriose (TIE)
5 IVF/ICSI - 4x kein Transfer
2.Versuch 2 blastos, pos.🥰 - MA 10.SSW
5 ICSI naturelles: verschiedene neg. Ausgänge
6.ICSI positiv
Benutzeravatar
Vivo
Beiträge: 1500
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Vivo »

finja genieße die pupo Zeit :love: und ich wünsche dir so so sehr, dass die kleine Blasto es sich ganz lange gemütlich macht 🍀

Klapperstorch wie schön, dass ihr für den 4. (und hoffentlich letzten Versuch) finanzielle Unterstützung bekommt :clap:

Grobi was ein wundervolles Geschenk von deinem Mann 💖 Und ganz ehrlich: welches Leben ist perfekt? Wer definiert überhaupt, was perfekt ist?
Ganz bestimmt ist dein persönliches Perfekt ganz nah :love:

Fredi danke! Bei all den Rückschlägen hier und Kämpferfrauen, fühlt sich mein Erfolg manchmal etwas ungerecht an :shamebag:
Nebenwirkungen hatte ich tatsächlich überhaupt keine und war davon positiv überrascht. Aber vermutlich reagiert auch da jeder Körper anders.

MoRG wow das ist aber ein super duper Ergebnis 😍😍

alwisi interessant mit den Entwicklungen der EZ und den Schlussfolgerungen, woher die Probleme rühren. Kann man das irgendwo nachlesen?

Lemon interessanter Einwand mit dem Splitting. Das war mir so gar nicht bekannt, ich hab darüber aber tatsächlich schon nachgedacht. Klar bei uns stand das nicht zur Debatte aber grundsätzlich weiß man auch bei gutem SG nicht, ob es klappt?
Jungsmama 1984 💙🩵 zweites Wunder durch ICSI
23. Hibbelzyklus & 1. ICSI

3 IUIs negativ | 1 biochem. SS (09/2021) | 1. ICSI erfolgreich
Benutzeravatar
Vivo
Beiträge: 1500
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Vivo »

Hierso: Blut wurde (schmerzvoll 🙄) abgezapt aber einen US gab es nicht. Ich hatte meine Frage noch nicht fertig da schüttelte die Sprechstundenhilfe schon den Kopf. Und Ausfluss o.ä. kann durch die Medikamente schon mal vorkommen. Nun ja, da der Spuk ja zum Glück vorbei ist, hab ich das so hingenommen. Wäre jetzt nice to have gewesen aber so warten wir eben auf den Anruf 🙏
Jungsmama 1984 💙🩵 zweites Wunder durch ICSI
23. Hibbelzyklus & 1. ICSI

3 IUIs negativ | 1 biochem. SS (09/2021) | 1. ICSI erfolgreich
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Guten Morgen,
nur kurz n kleinen Off-Topic, trotzdem total passend: heute ist Weltfrauentag und im Radio fragte die Moderatorin grad nach starken Frauen und ihren Geschichten: und ich musste gleich an uns denken und dass das ein Tag ist an dem wir uns vllt nochmal ganz bewusst machen wie stark wir sind mit dem was wir schon jahrelang durchmachen 💪
Euch starken Frauen also einen schönen Tag heute ☀️
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Vivo
Beiträge: 1500
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Vivo »

Ich drehe hier gerade durch, bekomme ich gerade eine SMS dass die Klinik versucht hat anzurufen. Hier ist so schlechter Empfang im Büro und ich hab mich extra schon zum Test selbst angerufen. Ja und nun sind natürlich alle Leitungen belegt.

Aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Jungsmama 1984 💙🩵 zweites Wunder durch ICSI
23. Hibbelzyklus & 1. ICSI

3 IUIs negativ | 1 biochem. SS (09/2021) | 1. ICSI erfolgreich
Benutzeravatar
Vivo
Beiträge: 1500
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Vivo »

ich bin endlich durchgekommen...und offiziell schwanger 🧡
Jungsmama 1984 💙🩵 zweites Wunder durch ICSI
23. Hibbelzyklus & 1. ICSI

3 IUIs negativ | 1 biochem. SS (09/2021) | 1. ICSI erfolgreich
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 923
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Tavi »

Klapperstorch das hast du unglaublich schön geschrieben :love: davon unterstütze ich jedes Wort

Vivo nicht mal US? Also da frage ich mich schon über dem Sinn/Unsinn eines so späten Bluttests bei deiner KiWu 😅 aber egal. Es hat geklapp! I freue mich noch immer wahnsinnig für dich/euch! Musst doch kein schlechtes Gewisse haben nur aufgrund der Rückschritte bei anderen hier... soöche Geschichten wie bei dir, zeigen dass es nur DIE eine Zelle braucht :thumbup:

Grobi das ist wirklich ein süsses Geschenk von deinem Partner! :love:

IVF/ICSI meine KiWu-Ärztin meinte zu dem Thema auch, dass es zwar Schade ist, dass je länger je mehr Kliniken fast schon nur noch ICSI's machen, aber irgendwie sei es halt schon ultra frustrierend für die Paare (bzw. Frauen) wenn dann eine Nullbefruchtung herausschaut... das sei immer eine schwierige Gratwanderung

Me PU+5 sind noch 7 der 12 EZ im Rennen. Die Beurteilung von heute hatte noch nicht stattgefunden, das heisst das definitive Ergebnis erfahre ich dann morgen, wenn alle guten Blastos auf Eis sind. Aber so im grossen ganzen bin ich sehr zufrieden :love: im Vorgespräch erwähnte Sie eine Rate von 30%-50% die es von der befruchtete Zelle zum Blastozysten schaffen. Wenn da nichts mehr grosses schief geht, bin ich da gut mit dabei :love: ansonsten kann ich morgen das Dostinex & Progesteron absetzen und dann erwartet sie so am Wochenende die Mens. Dann gibt es 1 Pausenzyklus und wenn ich mich dannach ready fühle, geht es wahrscheinlich in künstliche Kryos (Estradiol als Tablette oder Pflaster, bis SH genug Dick und dann zusätzlich Progesteron). Künstlich deshalb, weil es da keinen Eisprung braucht und wir dann meinen Eierstock nicht belasten müssen. Ist mir ganz recht ;-).
Allgemein sei der Verlust eines Eierstockes nichts "schlimmes". Also der verbliebene Eierstock übernimmt nun halt die Funktion von beiden (ähnlich wie bei den Nieren). Die Eizellreserven halbieren sich halt, aber das ist bei mir zum Glück kein Problem. Bezgl Eileiterschwangerschaft konnte sie nicht viel sagen, da sie den Bericht aus dem Spital noch nicht hatte und wir deshalb gar nicht sicher waren ob "nur" der Eierstock, oder auch der Eileiter entfernt wurde. Da der Eierstock aber wohl verdreht war, geht sie davon aus, dass auch der Eileiter entfernt wurde. Ansonsten so vielleicht als "das Glas ist halb voll..." evt habe ich mit "nur" einem Eierstock nun sogar etwas regelmässigere Zykles wie noch mit 2en :shifty:
Ansonsten haben wir besprochen dass sie dann noch Gerinnung prüfen lassen kann. Ich habe allg. ein etwas verzögerte Wundheilung. Evt hat das halt auch zum ganzen Drama beigetragen. Aber da ich ja 2 Konserven Fremdblut erhalten habe, sind aktuelle Blutwerte sinnlos aber bevor wir in die Kryos starten machen wir da noch einmal die kompletten Werte durch (Eisenspeicher wird nun z.B. leer sein :shifty: ).
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Vivo hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 12:09 ich bin endlich durchgekommen...und offiziell schwanger 🧡
👏♥️ alles Gute und herzlichen Dank!!

Wie geht's weiter, hast du wenigstens n Termin für n US bekommen?
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Antworten