schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Schneeflocke, bisher nur utrogest seit gestern Abend. Je morgens und abends 400 mg. Sonst nix.
Mal schauen ob ab Mittwoch noch was dazu kommt. Hatte letzte Woche schon 9mm gbmsh. Vielleicht deswegen nix weiter bisher? Bin gespannt und nervös ob es auch zwei bis zur blasto schaffen.

Domi, oh das tut mir leid dass es nur 3 von 9 geschafft haben. War das ne ivf oder icsi wegen dem oat? Aber ja eine die sich richtig entwickelt hat reicht völlig. Drück dir alle Daumen für morgen!
Ich hab auch immer noch ne Mini Mini Schmierblutung. Solange es nicht stärker wird nach ich mir da keinen Kopf. Das muss halt heilen.

Ich hab noch ne Frage in die Runde. Wir habt ihr das mit Sex nach der Punktion/nach dem Transfer gemacht. Wie lange habt ihr nach Punktion pausiert, habt ihr nach dem Transfer pausiert?
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
Byleth
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 12:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Byleth »

wetter-hex – Schön, dass es dir schon wieder so gut geht und sich 4 EZ haben befruchten lassen. Ich drücke die Daumen, dass sie sich super weiterentwickeln und ihr dann vielleicht Mittwoch doch noch welche zum Einfrieren übrig habt :)
Ich nehme auch nur je 400mg Cyclogest morgens und abends, scheint also öfter vorzukommen, dass sonst nichts mehr nötig ist an Medis. Was Sex angeht, ging es mir nach der Punktion eh zu schlecht und nach dem Transfer wurde es mir ausdrücklich für eine Woche verboten.

Domi – Tut mir leid, dass eure Befruchtungsrate nicht so gut war. Aber wie Schneeflocke schon gesagt hat: auch bei dreien kann die eine dabei sein, die euch dann euer Wunder bringt. Und vielleicht ist es ja schon die, die sich jetzt bis Montag ganz toll entwickelt und dann zu dir zurückkommt. Ich hoffe es jedenfalls sehr für euch :flower:
Mein erster US steht leider noch nicht fest, die KiWu wollte vor weiteren Terminen erst mal den nächsten Bluttest am Mittwoch abwarten. Blutungen nach der Punktion hatte ich gar keine. Mir wurde aber in der Klinik gesagt, dass das für ein paar Tage vorkommen kann und nicht besorgniserregend wäre.

Schneeflocke – Freut mich, dass dir die Pause so gut getan hat und du jetzt mit Energie und Vorfreude wieder starten kannst. Ich drücke die Daumen :) Und Wahnsinn, wie viele Eisbärchen ihr noch habt :o Da brauchst du bestimmt weder für Kind 1 noch fürs Geschwisterchen nochmal eine ICSI durchmachen ;)
Mir geht’s ganz gut. Mal mehr und mal weniger Übelkeit, schmerzende Brüste und ständige Müdigkeit (verstärkt durch Restless Legs, was durch die Schwangerschaft jetzt plötzlich wieder anfängt, nachdem es durch Absetzen der Pille erst mal weg war). Aber ich will nicht jammern, ich will es ja so und weiß, wofür es gut ist :D Außer das RLS, das treibt mich gerade etwas in den Wahnsinn und versuche ich jetzt, durch Eisensupplementierung wieder in den Griff zu bekommen.
Aber trotz der körperlichen Beschwerden fühl ich mich gut, bin einfach glücklich und wirklich aufgeregt, ob bei dem Bluttest nächste Woche wohl alles gut aussieht (und ich dann endlich einen US-Termin bekomme) :)
♀️ '92 (SD-UF) & ♂️ '91 (OAT)
1. ICSI im 18.ÜZ positiv - unser kleiner Gnom (02/22) :love:
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Guten morgen,

nur kurz

Domi....Daumen sind gedrückt für heute!
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Domi ich drücke die Daumen für deinen Transfer heute :flower:

Byleth hast du auch eine Begründung bekommen warum du eine Woche nach Transfer keinen Sex haben darfst? Mir hat das bisher keiner gesagt und daher haben wir es damit einfach auf uns zukommen lassen. Meistens war ich zwar eh zu angespannt dazu aber ich hatte sogar mal gelesen dass Samenflüssigkeit eine Einnistung begünstigen kann. Aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Mir würde dafür irgendwie keine logische Erklärung einfallen. Wenn man aber wirklich gar keinen Sex haben sollte, würde mich da echt mal der Grund interessieren. Man will ja nach Transfer alles richtig machen

Hier so ich weiß gerade nicht mit wem ich sonst drüber reden soll. Ich hab mich heute früh auf Arbeit geschleppt, eigentlich ging es mir nicht sonderlich gut aber ich dachte den Unterricht bis Mittag werde ich doch schon irgendwie schaffen.
Es war leider wie schon vor 2,5 Wochen dass ich es gar nicht konnte. Ich bin so angespannt dass ich bei jeder Kleinigkeit die Fassung verliere. Und so kam es dass ein Kollege fragte wie es mir geht. Da kamen mir das erste mal die Tränen. Anschließend war ich bei meinem Chef weil ich in meinem ganzen Kiwu Theater vergessen hatte dass heute Notenkonferenz für meine klasse ist und ich den Termin gern verschieben wolle. Er hat zwar Verständnis für meine Situation, sagte aber dass der Termin ja schon lange feststeht. Und da war’s dann völlig aus. Ich hatte jetzt ein langes Gespräch mit meinem Chef. Er sagte dass er auch schon gemerkt hat dass meine Leistung auf Arbeit nachgelassen hat. Er kann zwar verstehen dass das so ist und macht sich ernsthaft Sorgen um mich aber er muss halt auch an meine Klasse denken und hat mir daher angeboten dass ich die Klassenleitung vorerst abgebe.
Und nun bin ich eine weitere Woche krank geschrieben weil ich einfach nicht mehr kann. Ich fühle mich leer und ausgelaugt. Und es tut mir so leid für meine Klasse, dass sie jetzt so hängen gelassen wird. Die Arbeit ist aber das was ich bei größeren Problemen meist zuerst von mir schiebe um mehr Kraft zu haben. Ich kann aber auch meinen Chef verstehen der zwar sehr verständnisvoll ist aber logischerweise absolut nicht erfreut war über die Situation.
Jetzt fühle ich mich wie ein Versager. Nicht nur weil mein Körper es nicht schafft einen Embryo bei sich zu behalten oder überhaupt erst aufzunehmen sondern nun auch noch weil ich meine Arbeit nicht mehr schaffe. Ich weiß ich bin kein versager und es ist normal dass man mal an einem Punkt im Leben steht, an dem es mehr als schwer ist. Aber … ich weiß nicht, toll fühlt es sich nicht an zugeben zu müssen dass man am Ende ist 😔
Es nützt auch nix sich zu vergleichen aber ich wäre lieber gern ein stärkerer Mensch damit ich diese ganze Kinderwunsch scheiße besser durchhalten kann.
Wahrscheinlich werde ich mir jetzt psychologische Hilfe suchen.
Sorry für den langen Ego Text.
Ihr seid aber wohl gerade die einzigen, die mich wirklich verstehen können
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Kiliki
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Liebe Finja, mir ging es Ende letzten Jahres genauso. Die dritte icsi war gescheitert, ich war völlig fertig, die ganze Zeit am heulen und habe nichts mehr hingekriegt. Auf der Arbeit habe ich eine wichtige Sache, die ich hätte machen müssen, einfach nicht gemacht und mich erst eine, dann noch eine Woche krank schreiben lassen, dann hatte ich eine Woche Urlaub. Ohne irgendein Lebenszeichen auf Arbeit zu geben. Meine versäumte Arbeit mussten die anderen dann ausbaden. Ich habe in den darauffolgenden Wochen kaum ein Ton von mir gegeben, nur das absolut nötigste gemacht. Keiner hat gefragt, wie es mir geht. Das war schon komisch.
Ich habe mir dann auch psychologische Hilfe geholt und das war das beste, was ich tun konnte! Die Angst für immer kinderlos zu bleiben, geht zwar nicht weg, aber ich konnte mit dem hier und jetzt besser umgehen. Viel besser, ich habe kaum noch geheult und habe mich wieder gefühlt ein Mensch, der auch mal lachen kann und der nicht NUR kiwu ist.
Es muss sich richtig scheiße anfühlen, dass das auf Arbeit nun so ist, dass du das Gespräch mit dem Chef führen musstest und auch dass deine Klasse drunter leidet. Aber es ist gut, dass dein Chef schon eine Lösung vorgeschlagen hat! Und es ist auch gut, dass du bei der Arbeit einen Schritt runter gehst, wenn es dir nicht gut geht. Wir müssen uns für die Arbeit nicht auch noch kaputt machen. Du darfst nicht vergessen, dass du gerade eine existenzielle Krise durchmachst.
Ich finde, wir spielen das alle oft runter. Oder wir sind einfach so sehr von kiwu Terminen und diagnosen und Tests gefangen, dass wir einfach gar keine Zeit haben, darüber nachzudenken. Es ist aber verdammt schwer und es ist leider ganz normal, dass man irgendwann nicht mehr kann.
Mir kommen jetzt auch wieder die Tränen, es ist einfach soo unfair und so hart. Und dazu kommt noch, dass sich das kaum jemand vorstellen kann.
Du hast jetzt eine Woche Ruhe, versuche dir gutes zu tun und dich um dich zu kümmern. Du darfst auch ganz viel weinen und wütend sein und gar nichts tun. Oder Sport machen, gut essen, was immer die gut tut. Und wenn die Woche nicht reicht, nimm dir noch eine. Bald sind Sommerferien, das ist vielleicht auch ein kleiner Lichtblick.
Ich drück dich!

Wenn euch das nicht gut tut, dass ich hier schreibe (weil es jetzt geklappt hat), dann sagt es bitte! Ich will das ganze nicht noch schwerer machen.
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von wetter-hex »

Liebe Finja,

wenn nicht hier wo denn dann? Ich denke hier werden die allermeisten deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen können und genau dafür sind wir doch hier!
Ich stimme den Worten von Kiliki voll und ganz zu. Die Situation in der wir hier stecken ist einfach beschissen, das kann man leider nicht schöner ausdrücken und das ist auch keine KLeinigkeit und sollte man nie runterspielen. Es ist wie Kiliki schreibt eine Existenzielle Krise. Man kann daran psychisch kaputt gehen, die Beziehung kann daran zerbrechen - das ist einfach ne ganz fiese Situation und daran stellenweise zu verzweifeln würde ich sagen ist völlig normal :flower:
Ja es gibt vielleicht Frauen die es augenscheinlich etwas besser wegstecken. Aber wieviele von denen kennen wir denn persönlich sehr gut? Meißt erweckt es doch nur den Anschein oder man kriegt die tiefpunkte schlichtweg nicht mit. Ich denke jede hier von uns hat seine Mental Breakdowns - also mach dich deswegen nicht noch zusätzlich fertig bitte.

Es ehrt dich, dass du dir Gedanken um deine Klasse machst, aber du musst jetzt erstmal selber wieder auf die Füße kommen. Nimm dir diese Woche Pause, vielleicht auch noch eine weitere, und such dir professionelle Hilfe um mit der Situation besser umgehen zu können. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nur empfehlen. Und bezieh deinen Partner mit ein wenn er mag, auch unsere Männer knappern an der Thematik und haben meiß keinen zum darüber reden (auch kein Forum).
Wir versuchen in regelmässigen Abständen darüber zu reden, was die Situation mit uns als Paar macht und was gut und weniger gut gelaufen ist und uns bewusst Verschnauspausen einzuplanen. Ich will nicht in 5 Jahren kinderlos zurückblicken und mich fragen was zum Teufel auser KiWu-Terminen ich die letzten Jahre gemacht habe. Vielleicht gibt es ja irgendwas was du schon immer gerne mal gemacht/ausprobiert hättest, was vielleicht schwanger gar nciht möglich wäre? Schöne Dinge ins Leben packen die ncihts mit dem KiWu zu tun haben und bei denen man bestenfalls auch nicht darüber nachdenken kann - das kann ich nur empfehlen. Und der eigenen Seele Verschnaufpausen zwischen den Behandlungsversuchen gönnen um sich auch mal mit etwas anderem zu beschäftigen - sich selbst zum Beispiel!

@ Domi: Daumen sind fest gedrückt für den Transfer heute!
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Domi2015
Beiträge: 155
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 12:02

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

hallo Mädels

vielen lieben Dank fürs Daumen drücken, ich bin ganz gerührt, dass so viele an mich gedacht haben! Ich habe einen zeitgerechten achtzeller zurückbekommen, die Qualität habe ich nicht nachgefragt... :)
ich finde die situation etwas surreal, dass man jetzt so eine zelle im Uterus "herumschimmen" hat. Ich versuche weiter meine strategie zu fahren, weder pessimistisch noch zu erwartungsvoll zu sein. Aber mal schauen, wann mir die Nerven durchgehen :roll:
Bzgl der Befruchtungsrate hat meine Ärztin nur gesagt, dass viele Faktoren reinspielen: schlechtes SG, anderes Stimulationsmedi, Krankheit.... Ich hatte mit Rekovelle wohl "gute" EZ, kann sein, dass Gonal F nicht "mein" medi ist....

Liebe Finja, ich finde ja, dass du sehr lange stark warst und auch immer noch bist. Der unerfüllte Kinderwunsch ist an sich schon eine außerordentliche Belastung, aber die Kiwu-Behandlung toppt ja wohl nochmal alles!! Ich finde, die Behandlung ist mit Gefühlen des Kontrollverlustes und der Ungewissheit verbunden. Man kann nur abwarten und kaum aktiv etwas machen, um die Chancen einer SS zu erhöhen. Kontrollverlust führt zu dem Gefühl von weniger Selbstwirksamkeit, was wiederum zu Angst, Frust, Hoffnungslosigkeit führt. Kein Wunder, dass wir alle zwischendurch Breakdowns haben, wie wetterhex schon gesagt hat!!!
Mir ist aufgefallen, dass du seit März ein ganz schönes Tempo hingelegt hast. Die Kryos waren ja auch anstrengend. Du hattest seit der icsi eigentlich keine richtige Pause, oder? Ich glaube, dass wir alle auf uns achten müssen. Pausen vom kiwu machen, sport machen, uns was gutes tun, Freundinnen treffen... all das, was uns wieder Kraft gibt, um diese GANZE SCHEISSE zu bewältigen und auch um sich wieder gut zu fühlen. Pass gut auf dich auf :flower:
Wie fühlt es sich an, dass du deine Klassenleitung abgeben wirst? Nur schlecht oder ist auch Erleichterung dabei?
Ich drücke dich ganz fest....

wetterhex
bin auf Mittwoch gespannt :love:
Ich hatte tatsächlich eine icsi, daher ist die Befruchtungsrate echt nicht gut. Bei der ersten icsi hatten wir eine rate über 60 prozent komischerweise.
Ich darf übrigens nach PU auch keinen GV haben und kein Sport machen. Das hat aber eher mit den Eierstöcken und der Infektionsgefahr zu tun, wenn ich es richtig verstanden habe.

byleth
ich habe auch seit Hashimoto probleme mit restless legs. Ich schwöre auf Magnesiumcreme bzw. Magnesiumöl (kann man selbst machen oder überteuert kaufen). Ich habe das Magnesiumöl einer schwangeren Freundin wegen restless legs gegeben und bei ihr hat es geholfen. Außerdem entspannt das Magnesium ganz wunderbar.
Daumen sind gedrückt für den Bluttest!

schneeflocke
hattest du eigtl Zyklusstörungen nach der impfungen? 3 Freundinnen von mir hatten Schmierblutungen oder die P hat sich nach hinten verschoben.

kiliki, byleth... ich find es übrigens toll, dass ihr in den Faden schaut und uns schreibt :flower:
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2736
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Leni »

Hey Mädels,
ich bin hier wieder raus, hab am 01.07 positiv getestet,😕 komm mir so fies vor, war keine Absicht, einen Tag nach meinem Post hier - es ist ja bei mir sowieso immer so eine Sache - so wie es aussieht hat es jetzt geklappt und vielleicht keine EL OP/IVF... Ich wollt euch nicht belästigen oder stören. 🥺
Ich drück jeder einzelnen so fest die Daumen und lese weiterhin mit. 🍀
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (33)+ ich (32) = Sommerbub 06/16 ☀️ Herbstmädel 10/17 🍁 Frühlingsmädel 03/22 🌸
6 (1ELSS)⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Kind- sek. habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
🍀❤️schwanger mit unserem Winterbutzi ❄️
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Danke dass ihr so tolle Worte gefunden habt, dass ihr für mich da seid und mich in meinen Entscheidungen unterstützt.
Im Moment fühlt es sich echt toll an, dass ich die Klassenleitung abgegeben hab. Aber mir tut es so leid für die Kinder. Sie haben mich heute ganz kurz gesehen und dann bin ich doch wieder nicht da :/ am liebsten würde ich die Klasse im nächsten Schuljahr abgeben. Denn dann hört es mit dem Kiwu ja nich auf. Ich werde wieder fehlen wenn Termine sind und kopfmäßig total abgelenkt sein bzw bitter enttäuscht wenn es wieder nicht klappt. Ob ich bis dahin Hilfe gefunden hab, weiß ich ja auch nicht. Ich finde diese Klasse braucht einen Lehrer mit Motivation und Stärke. Beides hab ich gerade nicht. Es gibt aber aufgrund des Lehrermangels bei uns keine Vertretung für mich nächstes Jahr. Ich habe keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll. Mein Kopf sagt mir aber dass ich meine Motivation finden MUSS weil wir halt eben eine Leistungsgesellschaft sind und was soll ich denn tun wenn ich nicht fähig bin meine Arbeit zu tun? Meine Chefin (also die stellvertretende Schulleiterin) ist auch sonst immer recht locker und hat viel Verständnis. Heute war sogar sie mit ihrem Latein am Ende und hat mir auch irgendwie ein schlechtes Gewissen gemacht. Sie sagte es hat ja jeder sein Päckchen zu tragen und dass ich ja auch 2 Wochen zu Hause war. Als ob diese 2 Wochen Erholung für mich waren. Naja und sie meinte auch dass wenn ich jetzt länger ausfalle, die Klasse droht auseinander zu brechen. Das macht es mir grade alles nicht leichter. Aber tief in meinem Inneren weiß ich dass ich mich um mich kümmern muss. Ich gehe sonst kaputt. Damit ist erst recht keinem geholfen. Und da muss ich auch ein Stück weit abschalten und die Arbeit Arbeit sein lassen.
Naja ich will euch nich weiter mit meinem Arbeitskram zutexten.
Habt ihr einen Tipp für mich wo ich mir am besten Hilfe suche? Also würde das auch ein „normaler“ Psychologe machen? Und kriegt man das dann auch von der Krankenkasse bezahlt?
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

finja0602 hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 13:44
Habt ihr einen Tipp für mich wo ich mir am besten Hilfe suche? Also würde das auch ein „normaler“ Psychologe machen? Und kriegt man das dann auch von der Krankenkasse bezahlt?
Finja.... bei uns gibt es Donum Vitae, die Organisation wurde mir von meiner FÄ nach meiner Ausschabung genannt (und sehr gelobt)... (hier mal der Link: https://www.donumvitae.org/) evtl. ist ja ein Standort in deiner Nähe?! Ich glaub es ist zwar keine Psychologische Behandlung in deren Leistungskatalog aber ich denke das die richtige Ansprechpartner nennen können!

Leni...herzlichen Glückwunsch :flower: du hast ja nun auch einen langen Leidensweg hinter dir! ich drück dir die daumen das dieses mal alles richtig sitzt ung bleibt!

Domi.... :love: wie schön! Nun kräftig beißen lassen :lol:

EDIT: Finja...sehe gerade das die auch Online Beratung anbieten :)
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Antworten