schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Laryana
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 12:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Laryana »

Hab mich auch mal auf die Liste gesetzt;)

Kiliki - oh mann, das ist ja echt eine Horrorsituation bei dir gewesen! Das tut mir echt total leid, das hätte Frau Bestvater so nicht machen dürfen. Also bei uns war sie bisher echt super nett und einfühlsam, da ist bei dir echt was schief gegangen...Was ich bei ihr klasse finde, ist dass sie auch auf meinen Mann achtet, dass er alles verstanden hat und nicht nur ich als Medizinerin. Ansonsten weiß ich nicht ob ich bei deiner Frage mit den Medis gemeint bin. Bei uns liegt es ja sehr wahrscheinlich an den Spermien. Allerdings kann man bei mir wegen der 2 FG auch nicht ausschließen, dass es da auch eine Baustelle gibt, deswegen nehme ich gerne mehr. Kann ja durchaus auch bei beiden was vorliegen.

Byleth - ja vielleicht haben sie wegen des AMH etwas höher dosiert. Der ist jetzt definitiv nicht kritisch, aber meiner ist deutlich höher (je nach Labor 2,8-4,2). Eine gute KiWu passt die Stimulationsdosis an den AMH an, insofern klingt das sehr sinnvoll! :thumbup:

Wetterhex- ohhh, mega!! Herzlichen Glückwunsch zur Zusage....! :flower:
12.ÜZ

06/2021: 1.ICSI Zyklus - kein Transfer möglich

🌟 10/2020 (9.SSW - 5.ÜZ, MA mit AS)
🌟 04/2021 (6.SSW - 10.ÜZ)

♀️ ('89, Hashimoto) + ♂️ ('87, OAT-Syndrom)
💖2010 💍12/2015 👰08/2017, KiWu seit 04/2020
Blog (wen es interessiert ^^)
Benutzeravatar
Nini_101
Beiträge: 332
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nini_101 »

Hallo ihr Lieben aus der Versenkung 😊🤍

Wie schade, dass wir hier wieder mehr und nicht weniger geworden sind 🥺
In diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen und eine schnelle Durchreise an alle Neuen 🍀🤍😊

Sorry, dass ich hier so lange nicht mehr aktiv war 🙈 ich bin in letzter Zeit eher auf Insta aktiv, da wir Azoo Patienten doch nochmal andere Hürden haben und dort gibt es (leider) eine größere Community.

Was aber nicht heißt, dass ich hier ganz weg bleiben will… immerhin begleiten mich hier einige einfach schon viel zu lange 🥰😓

So, also bei uns war KiWu technisch nicht allzu viel los, denn hibbeln durften wir ja seit unserem ersten Versuch letzten Oktober nicht mehr 😓
Aber jetzt wird’s langsam (nach 8 Monaten 😅) wieder ernst. Am Dienstag (ZT 20) hab ich das Vorgespräch inkl. Untersuchungen usw. und dann geht’s los mit Primolut zur Zyklusplanung. Startschuss ist dann wahrscheinlich ca. Mitte Juni 🤩

Ansonsten hatte mein Mann ja im April seine 2. TESE bei Prof. Dr. Schulze in Hamburg und was soll ich sagen. Wir haben unglaubliche 10 Proben 😱😭🥰

Mit diesen geht es jetzt im nächsten Zyklus endlich wieder los zur 2. ICSI im FCH in Hamburg.
Wird zwar mega anstrengend, da wir ja aus der Stuttgarter Gegend kommen, aber wir fühlen uns da mit unserer besonderen Situation einfach super aufgehoben und wir hoffen einfach, dass wir es nicht zu oft wiederholen müssen 😅🍀🥰

Ich hatte im März noch eine Bauchspiegelung inkl. Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Da war soweit alles bene…zumindest soweit ich die Befunde schon vorliegen habe - schlimmstes KH ever 😑 ein paar kleinere Endoherde und eine Verklebung wurde wohl entfernt.

So das war’s erstmal von mir. Sorry, dass es so egomässig rüberkommt aber ich hab’s noch nicht geschafft mich auf den neusten Stand zu bringen 🙈

Achja zu warum NEMs nehmen, wenn es doch an den Spermien liegt.
Bei mir ist es so, dass ich eben 38 bin und meine EZ sowie nicht mehr so fresh sind. Zudem will man das Ganze ja nicht ewig oft machen und pimpt was geht und nicht schadet. Mein Mann und ich waren seit wir pimpen nicht einmal krank! Nix. Keine Erkältung oder so.
Zudem liegt ja immens viel der Entwicklung an der Eizelle, wenn die nicht fit genug ist, entwickelt sich erstmal garnichts weiter. Der Einfluss des Spermiums kommt ja erst ab Tag 3/4 zum tragen.
Und übrigens, wer’s nicht wusste… definitiv bei der künstlichen Befruchtung das Progesteron nehmen! Auch wenn man normalerweise keine Gelbkörperschwäche hat!
Denn bei der Punktion hat mal ja keinen natürlichen Eisprung, es wird ja die EZ mit den Zellen abgesaugt, die für die Gelbkörperproduktion verantwortlich sind, somit gibt’s hier kein kein oder wenig körpereigenes Progesteron.

Sodele… weiterhin ein schönes Wochenende ihr Lieben und bis ganz bald 🤍🍀
Ich ('82) ♡ Er ('81) ‣ Azoospermie
2020: 1.TESE & 1.ICSI - ✗
04/21: Wechsel FCH - 2.TESE
06/21: 2.ICSI - ❆ ❆
07/21: Kryo 2.1 Aprilmädchen 22 🥰
11/23: Kryo 2.2 Geschwisterchen?! 🤞🏼🍀
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty83 »

Nini, das mit dem Gelbkörper ist so nicht ganz richtig. Bei der Punktion wird die EZ abgesaugt, nicht aber der Follikel. Beim ES springt ebenso die EZ und verlässt den Follikel. Aus dem leeren Follikel bildet sich der Gelbkörper. Springt die EZ nicht, kann sich eine hormonell aktive Zyste bilden (wobei auch der Gelbkörper eine Zyste ist). Man bildet auch im künstlichen Zyklus Progesteron aus dem Leitfollikel, Progesteron wird sicherheitstechnisch immer gegeben. Nur so am Rande :)
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Hallo nini, schön dich hier wieder zu sehen 😊
Ja, bei einer künstlichen Befruchtung auf jeden Fall das Progesteron nehmen, das würde ich nie anders machen! (obwohl Betty recht hat). Der zyklus ist da ja sowieso komplett auf den Kopf gestellt... Ich meine jetzt im natürlichen kryo zyklus... Aber egal. Ich vertrage es bisher ganz gut!
Wegen medis - ich meine keine NEMs - damit habe ich meine Eizellen auch ordentlich gepimpt. Ich meine sowas wie Cortison etc. Oder bei dir eine Bauchspiegelung, ist ja ein krasser Eingriff ohne eigentliche Indikation (oder?). In deinem Fall verstehe ich es aber total, weil ihr ja nur sehr begrenzte Versuche habt...!

Laryana, schön, dass ihr euch da so wohl fühlt :flower:
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Achso - so langsam steigt die Nervosität doch auf... Mal gucken wie lange ich es ohne testen aushalte :crazy:
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Nini_101
Beiträge: 332
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nini_101 »

Hi Betty,

ja das stimmt natürlich, aber meine Erklärung stimmt schon auch.
Denn es werden nämlich bei der Punktion die Granulosazellen mit abgesaugt (die sind ua in der corona radiata) und die sind eben auch maßgeblich für die Progesteronbildungsprozesse mit verantwortlich. Zudem ist der Zyklus ja auch komplett künstlich, da muss eben auch in der zweiten ZH unterstützt werden.
Hab ich mich mal ausführlich dazu informiert, da ich absolut nie Probleme mit einer Gelbkörperschwäche hatte und während der ersten ICSI trotz 600mg Progesteron meine Tage schon an Pu+11/12 kamen.

@kikili
Dankeschön 🥰 wir waren ja schon in Insta in Kontakt 😊
Ja krass… wann hast Du denn BT? 🍀🍀🍀🍀🤍

Doch schon mit Indikation, ich hatte ja schon immer starke Mens Schmerzen und wie Du sagst, wollte ich es jetzt einfach abgeklärt haben zwecks unseren sehr begrenzten Versuchen. Und es wurde ja wirklich Endometriose gefunden und entfernt.
Bin im Endeffekt auch froh, es gemacht zu haben… obwohl die gesamte Erfahrung mehr als ätzend war 😅
Ich ('82) ♡ Er ('81) ‣ Azoospermie
2020: 1.TESE & 1.ICSI - ✗
04/21: Wechsel FCH - 2.TESE
06/21: 2.ICSI - ❆ ❆
07/21: Kryo 2.1 Aprilmädchen 22 🥰
11/23: Kryo 2.2 Geschwisterchen?! 🤞🏼🍀
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Oh nini, viiielen dank für deine Erklärung zum Progesteron nach Punktion!! Meine Ärztin hat mir neulich auch nochmal gesagt, dass man dabei immer ProgesteronMangel hat, aber nicht erklärt wieso. Und ich hatte meine Tage auch immer viiiel früher als normal trotz 600 mg Progesteron. Fühlte mich total verarscht, aber das erklärt einiges :)
Ich habe am Mittwoch Bluttest :)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1845
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet bislang ein schönes We ☀️

Lary sehr gerne. Habe gelesen, dass die Beschwerden langsam etwas nachlassen. Das war bei mir ehin zur PU irgendwann auch so (ich hatte schon Panik, der ES ist durch...aber das passiert wohl nur gaaanz selten) Kann insofern deinen Drang, einen Ovu zu machen, gut verstehen :lol: Das Triptofem ist eigentlich sogar günstiger - 2 Spritzen ca. 30 Euro, die Ovitrelle kostet bspw ca 54 Euro. Ich denke, die Ärzte werden sich schon für das passende Medi entscheiden, nur fragen könntest du ja mal, falls es morgen noch mehr Follis sein sollten. Och wünsche dir schon mal einen tollen Termin morgen und bin mega gespannt was du berichtest :flower:

Kiliki oooh ich drücke dir so fest die Daumen für Mi. :flower: Bei mir ist es ja leider so, dass mein Immunsystem auch noch ein gehörigen Wörtchen mitreden, weshalb es bei mir auch die Infusionen, Cortison und beim nächsten Versuch evtl auch ASS100 geben wird :wtf: Ohne wäre mir aber auch lieber.
Puh und die Story mit der Ärztin lässt mich wieder den Kopf schütteln. Ich hoffe, du musst bald nicht mehr daran denken!

Byleth ui dann gehts ja bald los bei euch :thumbup: Hast du dich denn wohlgefühlt beim Termin? Ja die Einheit klingt echt hoch, aber passt ja auf jeden Fall auch zum früheren US Termin. Mit Pergovergis habe ich das letzte Mal auch stimuliert und hab es gut vertragen. Das wünsche ich dir so auch! Wie handhabt uhr es denn in den "normalen" Zyklen - versucht ihr trotzdem passende Herzen zu setzen oder eher nach Lust und Laune?

Klapperstorch du warst ja fleißig, bin schon gespannt zu hören, ob du schon mehr erfahren hast bei den Telefonaten.
Hoffe, du hast die Sonnentage ordentlich genossen :flower:

Hexe dir wünsche ich einen tollen Urlaub - genieße die Auszeit und schnupper ein bisschen Meeresluft für mich mit, ja? :flower:

Wow wetter-hex was für tolle News!! Dann kann es jetzt ja doch schneller losgehen als gedacht :clap: Ich bin schon gespannt wie dein erster Termin dann verläuft.

Niniiii oh ich freue mich sehr von dir zu lesen 😍 Und das klingt ja fabelhaft mit den 10 Proben. Das freut mich richtig arg für euch! Da hat sich der Weg ja definitiv gelohnt! Macht ihr jetzt die ganze Behandlung dort? Wie macht ihr das dann? Immer 2 Tage Urlaub oder so? Bin schon gespannt was du nach Dienstag berichtest. Sehr gut, dass deine Untersuchungen soweit gut bzw o.B. verlaufen sind. Dann sollten die Voraussetzungen jetzt ja noch besser sein als vorher :thumbup: Wirklich interessant zu lesen was du zum Progesteron und den bildenden Zellen geschrieben hast, das wusste ich so auch noch nicht so genau.

finja wie klappt es bisher mit den Tabletten? Verträgst du sie gut? Die Zwit bis zum US verfliegt bestimmt wie im Fluge :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Kiliki dir wollte ich zum Thema Medikamente noch schreiben. Ich nehme das Östrogen ja wegen meiner langen nicht so sehr zuverlässigen Zyklen. Eine Progesteronschwäche wurde bei mir zwar nie festgestellt aber ich hab’s auch nie checken lassen, hatte halt immer ab HL 8 SB bis zum Ende des Zyklus. Die sind jetzt mit dem Progesteron weg. Damit macht das auf jeden Fall für mich Sinn. Nach deinem Post hab ich aber tatsächlich ne Weile drüber nachgedacht warum ich das Östrogen nehme. Offiziell ist bei mir ja alles ok. Ich bin dann nach längerem überlegen auf den Punkt gekommen warum ich das mache. Ich kann einfach nicht mehr warten. Ich schaffe es mental nicht, ewig auf den ES zu warten um dann vllt noch zu erfahren dass die SH nicht aufgebaut ist. Ich kann und will einfach keinen zusätzlichen Tag warten wenn es sich vermeiden lässt. Also die zusätzliche Medikamention kommt bei mir von der Ungeduld und dem wenigen Vertrauen in meinen Körper. Ich mach es lieber so als dann noch mehr böse Überraschungen zu haben. Ich gehe also lieber auf Nummer sicher und dann sind aber alle Bedingungen optimal. Ich hoffe ich hab mich jetzt relativ verständlich ausgedrückt. Irgendwie schwirren mir bei dem Thema KiWu immer so viele Gedanken durch den Kopf, so viele Gefühle sind damit verbunden, dass es kaum möglich ist, alle Beweggründe und Gedankengänge zu erklären.

Ich drücke die Daumen für deinen BT am Mittwoch :flower: wie fühlst du dich mittlerweile?

Hier so ich nehme seit Donnerstag das Estrifam und es geht mir ganz gut damit. Momentan hoffe ich einfach dass ich nicht wieder so lange SB hab wie letzten Zyklus und ich in einer Woche beim US dann eine schöne SH sehen kann :flower:

Nini wie schön von dir zu lesen. Wir kennen uns noch aus den Hibbelhühnern (weiß nich ob du dich erinnerst) ich war damals recht neu dort. Mich hat es sehr schockiert als du die Nachricht mit der Azoospermie bekommen hattest. Umso schöner ist es zu lesen, dass ihr eurem Ziel wieder ein Stück näher gekommen seid. Ich wünsche dir alles gute für die kommende Behandlung :love:
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Also ich finde ja den kryo zyklus seltsam. Viel weniger Spannung. Ich glaube, es hat nicht geklappt, ich fühle mich einfach absolut wie immer. Muss natürlich nichts heißen. Falls es sich bewahrheiten sollte, werde ich aber auf keinen Fall in so ein abgrundtiefes Loch fallen wie nach so einem frischen icsi Zyklus. (Also das denke ich jetzt ;)) wie war das bei euch?
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Antworten