Ihr Lieben,
habe gerade hier bisschen in dem Feed gestöbert und da ist schon einiges spannendes dabei bezüglich Schilddrüse - schön zu sehen ist auch, dass hier nun einige "trotz" Probleme an der SD Schwanger geworden und geblieben sind
habe mich auch noch gar nicht richtig vorgestellt - dann versuche ich das mal so ein bisschen nachzuholen.
Bin dieses Jahr vor kurzem frisch 34 geworden und Pillenfrei wie man in der Signatur sehen kann seit August 2019 und mache NFP seit November 2019. Hashimoto wurde bei mir schon in der Jugend festgestellt und meine Werte waren seither stabil mit L-Thyrox 75 auch während der Einnahme der Pille und ich war beschwerdefrei bezüglich der Schilddrüse. TSH mit 1,0 und die freien Werte zuletzt mit ft3 bei 50% und ft4 bei 33,33% (BE 10.04.2019 und 10.07.2019)- da hatte ich aber am Ende zu schon Probleme mit Druck und Engegefühl am Hals, wurde durch Vitamin C, Selen und Zink kurzzeitig besser.
Als ich dann die Pille abgesetzt habe und auch das Rauchen dank eines Buches endgültig aufhören konnte hat die SD weiterhin angefangen zu meckern ^^
Mein TSH hat sich fast verdreifacht und ist auf 2,79 hoch - mein ft3 bei 46% und der ft4 nur noch bei 7,5% (Stand 04/05 2020) - mein BMI ist von 19,5 leichtes Untergewicht innerhalb von nur einem Jahr auf 23,5 Normalgewicht gestiegen

mein Zyklus hat natürlich auch eine Zeit gebraucht bis er sich einigermaßen "erholt" hatte nach absetzen der Pille, so dass wir erst ab März 2020 offiziell angefangen haben zu hibbeln - im August 2020 wurde dann endlich L-Thyroxin auf 100 erhöht und der letzte Zyklus war damit "normal" bei 28 Tagen Allerdings nur eine Hochlage von 10 Tagen (Sonst 13-15 HL Tage aber längere erste Hälfte). Davor Zyklen zwischen 33-39 Tagen oder länger. Hormonstatus wurde nur am Zyklusanfang bestimmt und war unauffällig.
Diese Woche wurde dann nochmal die SD Kontrolliert (allerdings nur TSH

) und der war mit 1,75 für Kiwu immer noch erhöht.
Hoffe auf einen netten Austausch unter "Gleichgesinnten" und wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende