schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ich hab mich ja mit dem Thema "Depressionen" schon beschäftigt, ich finde es ehrlich gesagt schwierig das zu definieren. Ja, ich steck in einer für mich echt schweren Krise. Wie beängstigend der Gedanke manchmal ist, dass man vielleicht niemals eine Familie gründen wird, brauch ich euch ja nicht erzählen. Und dass die Umstände eher schlechter als besser werden, ist leider auch einfach so. Mit jedem neuen gescheiterten Versuch und jedem Jahr, dass man älter wird, rückt man eben von seinem Ziel irgendwie auch wieder ein Stück ab.
Eine depressive Verstimmung wird da bestimmt vorhanden sein, mal mehr mal weniger, aber von einer richtigen Depression würde ich da nicht sprechen. Klar, da gibts so viele Symptome und wie Psychodoll schon sagte hat das viele Gesichter, und es ist bestimmt auch nicht leicht das zu erkennen, schon gar nicht als Laie. Trotzdem schätze ich mich selber so ein, dass ich merke wann es Zeit wird für Hilfe. Wie gesagt, ich hatte es ja schon mal probiert und das war eben nichts, was mir da geholfen hat.

Psychodoll Wie kam deine Depression denn dann ans Licht? Ich dachte echt dass das mit totaler Lethargie usw einhergeht, dass man nix mehr auf die Reihe kriegt und nur noch traurig ist. Da fehlt einem ja irgendwie auch n Anstoß vielleicht von außen, wenn keiner es ahnt.

BB7, das klingt doch erstmal gut. Da dein kleiner Zwerg anscheinend noch etwas schläfrig ist, macht die Fruchthöhle bis zum nächsten Termin bestimmt einen Schub und dann passt alles. Und ich hoffe ihr werdet mit einem tollen kräftigen Herzschlag belohnt :love: Ich drück dafür die Daumen :flower:

Schneeflocke Ich hatte vor nem halben Jahr ungefähr angesprochen dass ich mir Veränderung wünsche, seit dem ist leider nicht viel passiert. In unserem Unternehmen läuft auch alles immer eher etwas träge und wie überall ist leider nicht jeder Mitarbeiter geeignet. Mal sehen wie es da weitergeht, ich werde das wohl nochmal konkret ansprechen müssen.
Dein US klingt gut, hoffentlich sind die Follikel bis Dienstag schön gewachsen. Mit was stimulierst du?

Thema Krankenkasse: Wir hatten vor der ersten ICSI auch gewechselt, obwohl der Zusatzbeitrag etwas höher war. Ansonsten scheinen die Leistungen insgesamt aber gut zu sein. Ehrlich gesagt habe ich mich damit nicht so genau beschäftigt, mir war wichtig dass sie die ICSI zahlen. Aber ich glaub bei ner großen KK wie DAK kann man erstmal nicht viel falsch machen. Und zur Not kann man ja nach 18 Monaten glaube ich schon wieder wechseln.
Die BahnBKK ist bestimmt eine der letzten mit 100 % oder? Jetzt wo fast alle Länder ihren Zuschuss geben fahren die das wohl runter.

Mein Zyklus: ich hatte am Anfang Temperatur gemessen, das dann aber irgendwann eingestellt als sich da nix tat und jetzt sporadisch mal gemessen, um zu gucken ob sich was getan hat. ZS war aber noch nichts eisprungsmäßiges dabei und einmal ein falsch positiver Ovu, alle anderen negativ.
Ich hoffe das regelt sich von allein, damit ich nicht zur FÄ muss.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Ich war eigentlich wegen anderer Probleme bei einer Therapie. Ich habe mich selbst verletzt.
Außerdem immer nieder geschlagen und war schwer suizidal - das ließ dann auf die Depression schließen.
Das war allerdings mit 15.
Jetzt 13 Jahre später hat sich mein Krankheitsbild natürlich auch verändert. Vor allem weil: man ist trotz Hochfunktionalität ausgebrannt, auch wenn man alles hin bekommt. Lethargie heißt nicht automatisch, dass man dieser auch erliegt. Du hast ja auch Druck von Außen. Meinen Chef interessiert es nicht, dass manchmal Zähne putzen schon viel abverlangt. Da macht man halt weiter, obwohl man nicht mehr kann.
Mittlerweile habe ich aber 6 diagnostizierte psychische Krankheiten, das vermischt sich auch immer.

Btw: weinen ist für Depressionen nicht klassisch. Eine Depression zeichnet sich eigentlich durch ein Taubheitsgefühl aus. Nichts mehr fühlen.
Oder auch einfach Kopfschmerzen, Müdigkeit, etc.


100% übernehmen nur noch Bahn BKK und AOK. Die Bahn BKK hat uns nicht zugesagt, wir sind jetzt zum 01.06. bei der AOK Hessen.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Psychodoll hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 12:38 Ich war eigentlich wegen anderer Probleme bei einer Therapie. Ich habe mich selbst verletzt.
Außerdem immer nieder geschlagen und war schwer suizidal - das ließ dann auf die Depression schließen.
Das war allerdings mit 15.
Jetzt 13 Jahre später hat sich mein Krankheitsbild natürlich auch verändert. Vor allem weil: man ist trotz Hochfunktionalität ausgebrannt, auch wenn man alles hin bekommt. Lethargie heißt nicht automatisch, dass man dieser auch erliegt. Du hast ja auch Druck von Außen. Meinen Chef interessiert es nicht, dass manchmal Zähne putzen schon viel abverlangt. Da macht man halt weiter, obwohl man nicht mehr kann.
Mittlerweile habe ich aber 6 diagnostizierte psychische Krankheiten, das vermischt sich auch immer.

Btw: weinen ist für Depressionen nicht klassisch. Eine Depression zeichnet sich eigentlich durch ein Taubheitsgefühl aus. Nichts mehr fühlen.
Oder auch einfach Kopfschmerzen, Müdigkeit, etc.


100% übernehmen nur noch Bahn BKK und AOK. Die Bahn BKK hat uns nicht zugesagt, wir sind jetzt zum 01.06. bei der AOK Hessen.
Da hast du ja schon wirklich viel mitgemacht. :( Kann man da wieder richtig gesund werden oder begleitet einen das ein Leben lang? Sofern du dazu überhaupt was sagen möchtest.

Also mein Frust und alles äußert sich typischerweise in heulen, was mir aber meistens echt gut tut. Das ist mein Ventil, danach gehts mir echt besser. Manchmal staut sich was auf, das merke ich auch. Mit weinen lass ich das dann ab.

Bei der AOK sinds aber nicht alle, oder? Da war ich nämlich vorher, da gabs zusätzliche 25% wenn der Ehemann auch da ist, aber keine 100.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Klapperstorch, es ist explizit nur die AOK Hessen, die 100% übernimmt.

Depressionen: hab ich auch seit meiner Jugend (inkl. Suizidversuch mit 17) .. Ich bin da realistisch: es wird mich ein Leben lang begleiten. Nach vielen Jahren Therapie komme ich damit aber ganz gut zurecht. Natürlich kommt sie immer mal wieder und drückt mich zu Boden.. Ich versuche es dann einfach zuzulassen und gleichzeitig Techniken und Methoden anzuwenden, um es abzufedern und selbst wieder auf die Beine zu kommen.

Bei mir äußert sich die Depression mit Antriebslosigkeit, Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Trauer, Angststtacken, Lethargie, Meidung sozialer Kontakte, Müdigkeit, Herzstolpern, Suizidgedanken, größtenteils fühle ich aber einfach gar nichts außer Leere.

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann zu solchen Gefühlen und Gedanken stark beitragen. Jetzt, wo Schrödinger unterwegs ist, hab ich das Gefühl, dass eine große Last von den Schultern genommen wurde, aber natürlich war es ja nicht nur der Kinderwunsch, der mich depressiv gemacht hat.

Mein Mann und ich haben das auch stark im Blick, auch mit Sicht auf Wochenbettdepression. Und natürlich möchte ich nicht, dass Schrödinger über viele Zeiten eine depressive, abwesende Mutter vor sich hat. Das hatte ich nämlich selbst und war wahrscheinlich auch mit ein Grund für meine eigene Depression.

Ich wünsche euch allen, dass eure Gefühle positiver werden! Depressionen und generell psychische Störungen sind einfach scheiße!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
cymbeline
Beiträge: 77
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von cymbeline »

Schneeflocke88 hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 17:36 Wieso macht denn dann ein anderer Arzt deine Untersuchungen?
Ich drücke die Daumen, dass die Genehmigung der Behandlung nicht mehr so lange dauert. Wo stehst du denn gerade im Zyklus?
Danke für die Erklärungen!! Blicke bei vielem noch nicht so durch. Mein Arzt macht Home Office weil er glaub ich zur Risikogruppe gehört. Der normale Betrieb geht in der Klinik aber weiter. Ich warte gerade auf meinen Eisprung. Ich denke im nächsten Zyklus anzufangen ist utopisch - die Rückmeldung der Versicherungen dauert sicher ewig oder? Hat jemand Erfahrung mit der Beihilfe?

BB7 das klingt doch eigtl sehr positiv!! Ich drücke weiter die Daumen.

Kiliki ich finde es sehr gut, sich frühzeitig nach Beratung/Hilfe umzusehen - man kennt sich selbst ja im Endeffekt am besten. Ich schließe das für mich langfristig auch nicht aus - je nachdem wie das Ganze verläuft, stehe ja noch am Anfang. Es gibt ja auch speziell auf Kiwu spezialisierte Beratungsstellen und Hilfegruppen - sowas fänd ich tatsächlich sehr interessant.

Psychodoll du arme, hast ja wirklich schon einiges hinter dir. Ich finde es bewundernswert wie offen du damit umgehst!! Corona ist sicherlich auch eine starke Belastungsprobe für dich oder? Ich hoffe ich trete dir mit der Frage nicht zu nahe.
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 12:46 Da hast du ja schon wirklich viel mitgemacht. :( Kann man da wieder richtig gesund werden oder begleitet einen das ein Leben lang? Sofern du dazu überhaupt was sagen möchtest.

Also mein Frust und alles äußert sich typischerweise in heulen, was mir aber meistens echt gut tut. Das ist mein Ventil, danach gehts mir echt besser. Manchmal staut sich was auf, das merke ich auch. Mit weinen lass ich das dann ab.

Bei der AOK sinds aber nicht alle, oder? Da war ich nämlich vorher, da gabs zusätzliche 25% wenn der Ehemann auch da ist, aber keine 100.
Das kommt auf die Störung an. Wie Sabanja schon sagt, sowas wie eine Depression kann einen immer begleiten. Man kann Jahrelang symptomfrei und an sich geheilt sein, dennoch kann ein Rückfall passieren. Wie bei einem Alkoholiker - ganz clean ist man nie.

Beim Borderline zB ist es so, dass du eine gewisse Anzahl an Merkmalen (5 von 9) erfüllen musst, um die Diagnose zu erhalten. Ich habe 8 von 9. Wenn ich irgendwann nur noch 4 hätte, weil ich die anderen 4 Merkmale im Griff habe, liegt an sich kein Borderline mehr vor. Dennoch ist es nicht einfach weg. Es ist halt kompliziert. Genau genommen ist es sogar so, dass die Depression nur ein Symptom vom Borderline ist, aber so schwerwiegend, dass es als eigenständige Diagnose zählt. Alles etwas kompliziert :lol:

Sabanja, ich muss sagen, dass der unerfüllte Kinderwunsch mich sehr viel Stabilität kostet. Viel mehr, als die Fehlgeburt es getan hat. Nichts ist schlimmer als eine andauernde Ungewissheit für das Seelenheil, finde ich.

Ich kann btw gar nicht genau sagen, wie sich meine Depression äußert, weil ich noch andere Störungen habe, aber meine Angststörung wird schlimmer, ich bin sehr müde und kann mich an schlimmen Tagen zu nichts aufraffen, was nicht sein muss, ich bin gereizt und fühle mich leer.

cymbeline ich bemühe mich, weil schweigen zur Stigmatisierung beiträgt. Corona ist für mich eigentlich keine so große Belastung. Im Homeoffice war ich viel produktiver und konnte mir alles selbst einteilen, jetzt auf der Arbeit ist es wieder schwierig. Aber mein bester Freund zB (auch depressiv) hatte Suizidgedanken vermehrt, weil die sozialen Kontakte fehlten. Mir zwar auch, aber ich war zu sehr im Stress, um es so richtig zu bemerken. Ich lebe bei sowas leider sehr ungesund und höre erst auf meine Bedürfnisse, wenn alles schon fast zu spät ist.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Psychodoll, ich verstehe das wirklich sehr gut mit der Stabilität. Das war bei mir nicht anders. Wurde deutlich besser, als ich dann in die Klinik ging und das Gefühl hatte, aktiv etwas tun zu können. Aber das ist dann auch einfach nur Glück, dass mir das etwas Stabilität gebracht hat. Und hätte es jetzt noch länger nicht geklappt, wäre es sicher schlimmer geworden. Zumal mein Mann auch schon ab und zu gesagt hat, dass es irgendwann ein Ende haben muss. Das hab ich einfach weggeschoben (auch nicht sehr gesund)

Ich hoffe, dass es bald klappt und du da wieder etwas Stabilität in dein Leben bringen kannst :flower:
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty83 »

Klapperstorch, du kannst auch eine hormonell aktive Zyste haben. Das hatte ich auch zwei Mal. Ein Mal als Folge der Medikamente während der Stimulation, ein Mal als Folge eines nicht punktierten Follikels. Die Reaktion deiner KiWu finde ich da etwas seltsam, weil das oft vorkommen kann durch diese künstlichen Zyklen.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2696
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Hallo ihr lieben!

Willkommen zurück an Hexe Clari!

Wow, das war nun ein ganz schöner Ausflug bei euch in die Psychatrie. Wenn jemand was zu Manisch-Depressiv wissen will (bin ich selbst nicht) da könnte ich euch auch erzählen...
Wie ihr schon festgestellt habt, es gibt sooo viele verschiedene Formen von Depressionen- die einen haben es mehr die anderen weniger...
Alle die die im Moment da Probleme haben, hoffe ich, dass sie es bald für sich mit welcher Hilfe auch immer "in den Griff" bekommen und damit besser leben können.

BB7 das ist doch super- ein kleiner Funke Hoffnung- drück dir die Daumen dass du nächste Woche einen Herzschlag sehen kannst und Krümelchen schön weiterwächst!

Mel das tut mir so leid, dass ihr so eine Diagnose bekommen habt. ich kann euch nur wünschen, dass die TESE was wird!

Schneeflocke- sehr schön- nur weiter so!

Tiffy, schön dass du wieder zurück bist!

Wegen Wechsel der KK kann ich leider nicht wirklich was beitragen- auch nicht wer wieviel Kosten übernimmt...

Hab nun die Rezepte und den Mediplan bekommen. Steig da allerdings noch nicht so gaaanz durch- daher muss ich mir mal nochmal das in Ruhe anschauen und auch mal googlen für was das alles sein soll was ich da auf dem Plan stehen hab ;) Klar in der Klinik ruf ich auch nochmal zur sicherheit an und werde dann wegen manchen Sachen wo ich mir nicht ganz sicher bin nachfragen.
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2696
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von Anngscheid »

Gemeinsam mit Unterstützung zum kleinen Wunder 🍀

Schneeflocke | 17.ÜZ | W('88) & M('87) | OAT-Syndrom | 3. ICSI naturelle in 05/2020 | Behandlungsstart: 15.05.
BB7 | 23 ÜZ | W37 & M44 | aktuell in der ersten Stimu ICSI 04/2020
Kiliki | 20. ÜZ | W ('85) & M ('82) | OAT-Syndrom | In der Downregulation für die 2. ICSI
Mel89 | 10.ÜZ | W('89) & M('87) | Diagnose Azoospermie | Warten auf die 1.ICSI | Nächster Schritt: TESE
Anngscheid | 40.ÜZ Bild |W32 & M38|PCO, Oligoozoospermie|1.ICSI+Kryo negativ| Pimp my eggs+sperm | Start 2. ICSI mit langem Protokoll
ReaLove | 36.ÜZ | W('83) & M('79) | Oligozoospermie trifft GKS & Eizellenreifestörung| "Pausenzyklus" vor der 2. IUI
dubibble | 8.Versuch | W30+ M31 | operative Sterilisation | Endometriose | erh. Killerzellen
Psychodoll | 22. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | keine Diagnose, Spermien aber nicht ganz top | Warten auf die 2. IUI 05.2020
blumenkind | 22.ÜZ | W43 + M30 | MA 7/18 & 6/19 | vorzyklus eizellspende
seychelly | KiWu seit Juli 2018 | W30 M36 | schlechtes Spermiogramm | warten auf Start 1. ICSI mit nächster Mens 
Tiffy1983 I seit 04/2019 auf dem Weg zum Geschwisterchen I W37 M37 I 1. Kryoversuch 06/2020
hexe_clari | 4.ICSI | W29 M38 | Endometriose | operative Sterilisation | OAT | MA 7/17 |

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild

Sabanja 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
Luishasen 38.ÜZ | Pausenzyklus | vET 01/2021
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Antworten