Meine KiWu Klinik bietet das an und wirbt auch damit. Sie gehören zum Kompetenznetz https://ivf-naturelle.de/kompetenznetz Zum Glück wurde ich gleich zu Beginn über diese Möglichkeit aufgeklärt. Mir war wichtig, dass ich möglichst hormonfreie Unterstützung bekomme. Einmal haben wir es mit einer leichten Stimu mit Clomifen über 5 Tage versucht was bei mir jedoch die Folge hatte, dass sich mein ES locker um 10 Tage nach hinten verschoben hat. Da dann Weihnachten war, mussten wir abbrechen. Es gibt einige Vorteile bei Dr natürlichen Variante, aber natürlich hat es den "Nachteil" dass nur ein Folli heranreift (nämlich der den der Körper selbst ausgesucht hat) - somit hat man auch nur einen Versuch. Aber ich dachte mir, einen besseren Folli als diesen kann es in dem Zyklus ja eigentlich gar nicht geben....ich schweife ab Ich habe mir auf Empfehlung hier aus dem Fäden auch das Buch "Der sanfte Weg zum Wunschkind" von Annemarie Schweizer-Arau gekauft und gelesen. Da wird alles ganz gut beschrieben auch im Bezug auf Erfolgschancen. Ich denke aber schon, dass die Klinik auch Erfahrung damit haben sollte, weil man die Punktion eben nicht so gut planen kann wie in einem Stimu-Zyklus. Aber frag doch einfach mal nach, ob sie diese Möglichkeit auch anbieten?! Ach ja und meine KK (AOK) würde auch hierfür mit 50 Prozent aufkommen, aber ich möchte mir die wertvollen 3 Versuche lieber aufsparen, falls wir doch die Hormonvariante brauchen sollten (was ich nicht hoffe!)Kiliki hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Februar 2020, 18:17 Schneeflocke, wie kommst du eigentlich zu der icsi naturelle? Also ich meine, hast du das angesprochen oder wurde dir das vorgeschlagen? Wie sieht es da mit dem Erfolg aus? Und warum wird das so selten gemacht (vom Gefühl her)? (Sorry, Fragen über Fragen...)
Ich bin gespannt was du berichtest!