Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Happiness2018
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 11:23

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Happiness2018 »

Ach Mensch, jetzt hatte ich schon einen langen Beitrag geschrieben und dann hat es den nicht gespeichert. Also noch einmal.
Inapopina hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 01:21 Ich hatte heute drüber nachgedacht, wie ein zweites Kind die Beziehung zum 1. Kind beeinflusst. Weil unser Besuch heute zu mir meinte "genieß die Zeit mit deiner Tochter alleine." Mit einem Geschwisterkind ist natürlich auch diese Mutter-Kind Beziehung total neu und das macht mir fast mehr Gedanken als die Paarzeit. Geburt, schlaflose Nächte, die ersten Wochen wo man wieder ins stillen finden muss, das Wochenbett allgemein - dem sehe ich jetzt auch nicht voller Vorfreude entgegen, aber ich versuche das erstmal auszublenden und mehr "das große Ganze" im Blick zu behalten.
Das sind auch meine größten Sorgen / Bedenken. Unser Sohn ist das bisher einzige Kind im Familien- und Freundeskreis und es dreht sich eigentlich alles immer nur um ihn. Ich hoffe, dass ein Geschwisterchen ihm da nicht zu sehr zu schaffen machen würde, wenn er nicht mehr der ultimative Mittelpunkt aller wäre und Mama und Papa sich auch noch um ein zweites Kind kümmern müssen. Aber gut, ein zweites Kind ist ja nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel; ich denke, da muss man, wie in alles andere auch, einfach reinwachsen. Und wenn das zweite Kind dann etwas älter ist, wird es für L. bestimmt, hoffentlich, toll sein, dass er einen Bruder oder eine Schwester im relativ gleichen Alter hat. Ich versuche hier auch das Grose Ganze zu sehen und das erst einmal auf uns zukommen zu lassen. Planen lässt sich mit Baby / Kleinkind doch sowieso nichts mehr. :lol:

myjosie: Danke für deine Tipps. :) eigentlich ja ganz einfach aber manchmal schwer umzusetzen. Bevor ich morgens im Bett zum Beispiel ewig diskutiere, dass doch ausgemacht war, dass ich ausschlafen darf, stehe ich halt lieber auf. :roll: wahrscheinlich muss ich da einfach noch hartnäckiger werden und darf nicht so schnell nachgeben.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. :flower:
jumeaux
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 12:24

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von jumeaux »

Hallo ihr lieben,

Bisher hatte ich I'm Lila balken faden mitgeschrieben aber als ich sarpats eintrag sah dachte ich ich Schreibe auch mal was dazu.

Eure sorgen teile ich und vor allem auch die mit der partnerschaft. Die umstellung beim ersten kind (fast 2 jahre alt) war riesengross und Auf einmal hat mich alles was mich eh schon stoerte noch mehr gestoert. Aber mit der zeit bin ich entspannter geworden. Zum glueck gibts beim alltaeglichen weinig stress und mein Mann ist engagiert. Bei uns ist eher Das problem Dass mein Mann sehr sachlich und faktenotientiert ist. Ich fuehle mich dadurch oft unverstanden und mit weinig ruecksicht behandelt. Das ist aber keineswegs seine intention sondern einfach wie er tickt.es hat lange gedauert bis ich das so akzeptieren konnte und seitdem streiten wir uns wirklich kaum.der gedanke dass wir als mensche alle anders sind und unsere gefuehle Auf andere art ausdruecken und dass das total OK ist hilft Mir.

Was mit Mehr zu schaffen macht ist tatsaechlich auch der gedanke wie ich mich um meinen sohn kuemmern kann wenn nr 2 da ist. Ich bin ganz frisch schwanger und seit 10 tagen ist Mir schlecht und ich fuehl mich tags ueber wie geraedert. Unsere family wohnt wie bei dit sarpat weit weg und da kann man nicht mal spontaan hilfe anfordern. Ich maché Mir gedanke wie ich fuer meinen sohn sorgen kann die naechste zeit waehrend mein Mann arbeitet. Und klar auch wie man das dan machen soll mit der geburt und Wo geht sohn Dann hin etc. Meine erfahrung ust das planung alles ist und mit den noetigen peace of mind gibt.. Sobald wir in zwei wochen ein herzchen schlagen sehen werde ich also beginnen mit dem planen fuer geburt.. Wer kann Dann aufpassen such spontan (nachbarn?) etc.
Bild
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Morimi »

Ich schließe mich an bei den Gedanken...ich freue mich sehr wenn unsere Familie wächst, aber ich bin auch unsicher wie es unsere ohnehin knappe Paarzeit beeinflusst, wie unsere willensstarke Tochter zurecht kommen wird.

Glücklicherweise habe ich nicht das Problem dass mein Mann sich zu wenig einbringt. Ich denke die Tatsache dass er auch in Elternzeit war während ich gearbeitet habe als die Kleine 8 Monate alt war hat dem sehr geholfen.
Das kann ich also nur empfehlen!

Sarpat, ich würde dir empfehlen es zu machen wie myJosie...wecke ihn, du hast auch das Recht auszuschlagen, lege Tage fest an denen er ihn ins Bett bringt und du vielleicht zum Sport gehst oder so?
Bild
Benutzeravatar
Sarpat
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 07:44

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Sarpat »

Wie ich das hasse, wenn man tippt und tippt und tippt und Zack, plötzlich ist der ganze Text weg 😡

Der Resonanz nach zu urteilen bin ich ja nicht alleine mit meinen Gedanken und Sorgen, dass ist schon mal sehr beruhigend.

Nach einem Babysitter werden wir definitiv schauen. Am Anfang war er mir irgendwie noch zu klein dafür. Aber jetzt wird es einfach mal Zeit auch gemeinsame Auszeiten als Paar zu haben.
Zuhause machen wir das schon regelmäßig aber wir waren/sind super unternehmungslustig und müssen auch einfach mal wieder gemeinsam raus. Morgen gehen wir ins Kino und die Schwiegereltern passen auf. Die letzten Tage in D werden also noch sinnvoll genutzt 😋

Ich werde versuchen einen Tag an dem ich am WE ausschlafen kann, für mich rauszuschlagen. Unter der Woche sehe ich es schon so, dass mein Mann fit sein sollte für die Arbeit. Zumal Lennard durchschläft und mein Mann unter der Woche auch um 5 Uhr raus muss. Im schlimmsten Fall würde er sogar Lennard wecken, weshalb der Papa auch getrennt von uns schläft.
Aber ja, wenn jeder einen Tag am WE bekommt, fände ich das fair. Da lässt er sicher mit sich reden.

Ich muss nur selbst gestehen, dass ich ganz viel bemängele aber im Gegenzug dann Hilfe auch schlecht annehme. Er bietet mir oft an, dass Kind irgendwo hin mitzunehmen oder mal was alleine mit ihm zu machen aber dann ist mir auch immer gleich langweilig.
Und was Sachen wie wickeln, Anziehen und Co. angeht, mache ich halt sowieso alles viel besser 😜
Wenn ich also ganz ehrlich bin, ist mein Mann wohl nicht einzig und alleine schuld an der Situation 😅

@jumeaux: bist du in den Monatsfäden unterwegs? Ich würde es so gerne mitverfolgen, wie es dir so ergeht, du die Herausforderung meisterst ohne familiäre Unterstützung.
Ich weiß selbst, man muss da einiges auf sich zukommen lassen und dann Schritt für Schritt planen.

Ich drück dir in jedem Fall ganz feste die Daumen 🍀🍀🍀

Die Amis sind auch unfassbar hilfsbereit. Mein Mann hatte im Spätsommer einen schweren Unfall und sich drei Lendenwirbel gebrochen. Die ersten paar Tage waren sogar ungewiss ob er jemals wieder laufen kann und auch diese Wochen waren hart aber haben wir ohne familiäre Unterstützung geschafft. Viele Nachbarn/Bekannte und Arbeitskollegen meines Mannes haben uns Hilfe angeboten, ich hatte ständig Einkäufe vor meiner Tür usw.
wenn es bei einer zweiten SS hart auf hart kommt, sind wir sicher auch nicht komplett alleine. Zumal es dort ein großes deutsches Netzwerk gibt, weil eben viele deutsche Firmen dort einen Standort haben. 2-3 Freundschaften sind so schon entstanden, die mit Sicherheit nach der Rückkehr in D auch weitergepflegt werden.
Bild

S. 88 + P. 87, 💏 04/2006, 👰🏼💕🤵🏽04/2016, 👪 09/2018
Kleine Schwester ist da 👨‍👩‍👧‍👦10/2020
jumeaux
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 12:24

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von jumeaux »

Huhu sarpat,

Das klingt doch alles nach guten vorraussetzungen. Klingt ganz schoen hart, Dass ihr bangen musstet ob er wieder laufen kann.. Zum glueck ist das ja gut gegangen!

Ich bin bisher erfolglos in der suche nach den Monatsfaeden-wo kann ich die denn genau finden?

Liebe gruesse
Bild
Happiness2018
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 11:23

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Happiness2018 »

jumeaux hat geschrieben: Sonntag 29. Dezember 2019, 14:13 Ich bin bisher erfolglos in der suche nach den Monatsfaeden-wo kann ich die denn genau finden?
Schau mal in der Foren-Übersicht unter "Schwanger - Es hat geklappt". :)

Und natürlich herzlichen Glückwunsch. :love: :love: :love:
Benutzeravatar
Sarpat
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 07:44

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Sarpat »

Hibbeln mit Kind

positiv getestet - Geschwisterchen kommt


Hibbeln mit Kind
Esieba - 27 - Sohn (06/16), Tochter (10/17) 5.ÜZ
TB04 - 32 - Sohn (08/14) 6.ÜZ
Inapopina - 36 - Tochter (12/2017) 4.ÜZ
Sarpat - 31 - Sohn (09/18) 3.ÜZ
lottaanton - 1 Tochter (04/18)
Steffiee - 31 - 3 Töchter (07/06-12/11-09/13) 5.ÜZ
KathiS1903 - 35 - 1 Tochter (02/17) 11.ÜZ
Resi1982 -37 - 1 Tochter (07/18) 1.ÜZ
Knalltüte - 35 - 1 Tochter (01/19) 4.ÜZ
Happiness2018 - 27 - 1 Sohn (11/18) 1.ÜZ

Pausenraum mit Kind

Messpause


Wir freuen uns auf ein Geschwisterchen

Januar 2020
cj2106 - 36 - 1 Tochter ( 06/16 )
März 2020
quadrat - 35 - 1 Tochter (12/16)
Jessi_ca - 31 - 1 Tochter (03/14)
April 2020
la_Pecora -34 - 1 Tochter (01/18)
Juli 2020
Kanzona - 26 - 1 Tochter (05/18)
August 2020
Minky - 27 - Tochter (04/19) 3.ÜZ
myJosie - 30 - Sohn (10/17) 2.ÜZ
Morimi - 32 - Tochter (05/17)
September 2020
loading...
[/quote]
Bild

S. 88 + P. 87, 💏 04/2006, 👰🏼💕🤵🏽04/2016, 👪 09/2018
Kleine Schwester ist da 👨‍👩‍👧‍👦10/2020
Benutzeravatar
Resi1982
Beiträge: 360
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 09:05

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Resi1982 »

Huhu,
ich bin nun aus der Weihnachtsversenkung zurück.

Mich beschäftigt das Beziehungsthema auch. Deswegen habe ich mir zu Weihnachten das Buch „Von guten Eltern und glücklichen Paaren“ vom Schatz gewünscht und bekommen. Die Autoren schreiben einen Blog, der vonguteneltern heißt. Ich bin schon fast durch mit dem Buch und kann es sehr empfehlen.

In der Adventszeit hatten wir den Paarzeit-Adventskalender und wir arbeiten sehr viel an der Beziehung (wissen aber auch genau, wie wir beim andern die Knöpfe drücken müssen, damit er an die Decke geht). :roll:

Ich sage mir, dass wir grundsätzlich ein super Team sind und dass es ja auch noch 9 Monate dauern würde, in denen wir uns und die dann große Schwester sich noch weiterentwickelt. Letztlich hilft wohl nur reden und an sich arbeiten.

Das Phänomen des Alles-selber-tun-wollens und Besser-wissens, Sarpat, kenne ich auch zur Genüge. :shamebag: Es wird im o.a. Buch als „maternal gatekeeping“ bezeichnet.

Da unsere Männer so verrückt sind, noch bei uns zu sein und sogar ein weiteres Kind mit uns vorstellbar finden, sind wir vermutlich keine hoffnungslosen Fälle. :crazy:

Hier: Ich bin von meinen Eltern zurück und froh, dass jetzt erstmal alles Neue in Ruhe von der Kleinen bespielt und gelesen werden kann.
Seit dem 27. war deswegen Messpause, muss morgen mal sehen, ob ich in der HL angekommen bin.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!
Löwenmädchen 2018 :love:
Septemberbruder 2020 :love:
Benutzeravatar
Resi1982
Beiträge: 360
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 09:05

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Resi1982 »

Zur Zeit mit dem älteren Kind denke ich, dass es auch ein Zwilling hätte sein können. So viel exklusive Zeit mit Mama/Papa wird jedes weitere Kind nicht mehr haben. Sicher wird es eine Umstellung für alle und man muss das ältere Kind im Blick haben und es kann nicht immer nur zurückstecken.

Die Situation, dass keine Betreuung für das ältere Kind da ist, kann ich mir schwer vorstellen, aber sicher wachsen alle in ihre neue Rolle hinein und Betreuung kann man auch dann noch finden, wenn das nächste Kind unterwegs oder schon da ist.
Löwenmädchen 2018 :love:
Septemberbruder 2020 :love:
Benutzeravatar
Inapopina
Beiträge: 667
Registriert: Montag 1. April 2019, 21:00

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Inapopina »

So, ich will euch natürlich nicht ins neue Jahr entlassen ohne ein paar gute Wünsche.
2019 war in den letzten Wochen nicht mehr allzu nett zu mir, deshalb ist es ganz schön morgen symbolisch wieder neu durchstarten zu können. Ich hoffe, dass es für alle hier ein gutes Jahr wird, vor allem was den größten Wunsch betrifft ;) aber die Wahrscheinlichkeit ist ja groß, dass wir heute in einem Jahr schon alle ein Familienmitglied mehr haben (zumindest im Bauch). Ich freu mich auf jeden Fall hier noch eine kleine Weile mit euch zu plaudern. :P

Nachdem ich die Tage so große Töne gespuckt haben was ein gutes Team mein Mann und ich sind, hatte ich gestern schon wieder einen Wutanfall wegen seiner blöden Raucherei. Ich kann da einfach nicht gelassen bleiben und fühle mich so hintergangen, und er redet da auch nicht wirklich mit mir drüber, um die Wut wenigstens was zu mildern oder gemeinsam eine Lösung zu finden. Ätzend ist das, ich hoffe ich muss nicht wütend ins neue Jahr starten :problem:
Antworten