Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Lanika »

Ja, du hast recht. Danke.
Elfenohreule
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 20:32
Wohnort: Berlin

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Elfenohreule »

Da hab ich mich heute morgen über die hohe Tempi gefreut und im Laufe des Tages fiel mir ein, dass die natürlich hoch ist, schon allein wg. des Progesterons 🙈
Oh Mann 😁
12. ÜZ (4. nach *)

'80/'82
1. Wunder 01/2016
2. Wunder 04/2020
2 Sternchen (07/18 und 04/19)

Bild
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Lanika »

Guten Abend euch!

Ich habe noch etwas nachgedacht und nachgeforscht (das Thema ist ja an sich - also abgesehen vom Kiwu - sehr spannend).

Im Juni hatte ich ein Blutbild machen lassen, bei dem auch die Schilddrüse sowie die Hormone gecheckt wurden (da war ich grad an ZT7).

Schilddrüse: TSH 1,25 mU/l

Östradiol: 52 pg/ml (21-251)
FSH: 6,7 U/l (3-8,08)
Testosteron: 0,27 ng/ml
Progesteron: 0,4 ng/ml (0,1-0,3)
LH: 6,50 mIU/ml (1,80-11,78)

In Klammer hab ich immer dazugeschrieben, in welchem Rahmen die Werte in der Folikelphase sein sollen.

Also da wäre das Progesteron etwas zu hoch und das Östrogen zwar im Bereich, aber eher unten angesiedelt. Habe mal gelesen, das dass Progesteron-Östrogenverhältnis stimmen muss, sonst wirds mit dem. Kiwu nichts (das meinte ihr ja vorher auch indirekt).

Jedenfalls hab ich auch noch geschaut, wie ich die Östrogenproduktion natürlich ankurbeln kann...
Soja, Ingwer, probiotisches Joghurt, Sauerkraut, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Trockenfrüchte, Mönchspfeffer

Also vor allem Soja, Samen und Trockenfrüchte stehen bei mir so gut wie täglich am Speiseplan.
Es kann nicht schaden, wenn ich die anderen Dinge auch mehr zu mir nehme.

Was wisst ihr darüber?

So, euch allen eine angenehme Nacht!
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Sabanja »

Also Soja enthält ja glaube ich auch Östrogen und macht seine Fressfeinde damit wohl unfruchtbar (hab ich mal gelesen)

Wenn es so funktioniert wie ein Anti-Östrogen, nur halt “pro“, dann würde der Körper ja weniger herstellen, als er muss und somit die Eizellenreifung stören.

ABER das ist alles nur Hörensagen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Sojafan bin und es meide, so gut es geht.. Leider ist heutzutage ja in sehr vielen Produkten Soja enthalten :/

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse am besten ist, wenn man schwanger werden möchte oder grundsätzlich gesund leben möchte :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Lanika »

Wenn ich dem Körper "Östrogen" zuführen, dann ist es ja da... Auch wenn er selbst zu wenig davon produziert. Oder verstehe ich das falsch?
Beim Progesteron ist es ja auch so, wenn es zu niedrig ist, bekomme ich ein Medikament, in dem es enthalten ist.

Ich habe mehrfach gelesen und auch gehört (wurde mir zB in einem Reformhaus empfohlen), dass Soja die Fruchtbarkeit erhöht.

Ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund. Jede Mahlzeit beinhaltet frisches Gemüse (beim Frühstück immer Obst). Bewegung steht durch die Hunde täglich am Plan, zum Sport gehe ich 2-4x die Woche.

Was mir Sorgen macht ist mein berufsbedingter Stress... Den muss ich in den Griff bekommen. Hab mit einer Kollegin schon darüber gesprochen (nur über den Druck am Arbeitsplatz, nicht den Kiwu). Ihr geht es genauso, ebenso wie den anderen (was sich an häufigen Krankenständen zieht).
Darum habe ich jetzt auf meinen Urlaub gehofft, wenn ich mal durchatmen kann. Aber der ist nun auch bald vorbei.
Benutzeravatar
Ignite
Beiträge: 579
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 07:10

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Ignite »

Also ich habe mich zu pflanzlichem Soja jetzt nicht durch die Literatur gewühlt, kenne auch nur die Kurzversion, dass die Sojapflanzen damit Fressfeinde sterilisieren. Und zum stimulieren gibt man ja nicht Östrogene sondern Anti-Östrogene, beim Letrozol wird die Östrogenbildung gehemmt und dadurch die FSH und LH-Bildung angeregt. Clomifen genau das gleiche. Gonal F haben wir gestern von Sabanja gelesen ist auch FSH.
Ich hab meine Werte nicht im Kopf, aber mein Östrogen war in der Follikelreifung zu niedrig aber zum Mensstart zu hoch. Hormone haben so viele Wirkungen und Rückkopplungen, ich denk so richtig kann man da gezielt ein Hormon mit der Ernährung nicht erhöhen. Und Ich bin mir auch nicht sicher, dass Soja-Östrogen das gleiche ist wie Mensch-Östrogen. Kann ja auch sein, dass der Körper bei künstlicher Östrogenzufuhr denkt es ist genug da und gar keins mehr produziert.

Ich denke, wenn du ganzheitlich an die Sache gehen willst, dann wäre sowas wie TCM ganz gut. Die machen Sachen, die versteht man als Ottonormal-Schulmediziner nicht so auf den ersten Blick und sind sehr erfolgreich.

hier so - ich werd langsam hibbelig. Seit gestern aber wieder BS und irgendwie auch ziehen im UB, aber nicht so richtig wie vor Mens. Und ich fahr heut extra früher zum Dienst um Schoki zu kaufen ... wobei mir diesmal sehr bewusst ist, dass das auch alles durch Progesteron kommen kann.
Bild
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Sabanja »

Lanika, das Problem ist, dass das Östrogen wahrscheinlich nicht genauso wirkt wie unser eigenes, der Körper aber trotzdem denkt, dass genug da ist.. Eine Reifung erfolgt dann jedoch trotzdem nur sehr schleppend.

Ignite, gestern als ich mich morgens gestreckt habe, hat es sehr angenehm gespannt/gedrückt im Unterleib.
Hatte gestern den ganzen Tag über verteilt ein ziehen/spannen im Unterleib. Dazu immer wieder unterschwellige Übelkeit.. Aber die hab ich leider oft, seit ich das Progesteron nehme.

Bin sooo gespannt! In drei Tagen endlich der Bluttest :think:
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Tiffy1983
Beiträge: 1012
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 19:48
Wohnort: NRW

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Tiffy1983 »

Ignite
Daumen sind gedrückt :) ;)

Ich denke schon drüber nach ob ich den SS Test vielleicht zu früh gemacht habe und hoffe immer noch auf den Bluttest am Samstag. :thumbdown: Total blöd irgendwie :(

Dann weiß ich nicht ob wir jetzt hier abbrechen sollen wenn es nicht geklappt hat oder wirklich dann im Herbst die IVF. Ich weiß im Moment irgendwie gar nix mehr und finds einfach nur unfair! :cry:
38 & 38 , mit Frühlingsmädchen 2018 und 2021 :love:
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Lanika »

Ignite, Sabanja - ja da könntet ihr recht haben. Hab beim Spaziergang grad nochmal drüber nachgedacht... Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Mens abzuwarten und dann mit dem FA zu sprechen...
Wenn doch bloß die Blutungen nicht wären... Und die Schmerzen, ich habe nun schon öfter das Gefühl, dass sie ins linke Bein hinunterziehen.

Tiffy - ich bin über dich nicht so ganz eingelesen, aber ich drück dir die Daumen, dass du den Test wirklich nur zu früh gemacht hast.
Ich habs so meine eigene doofe Strategie (ungewollt) entwickelt, was das Testen angwht:
Denke mir immer, ich warte bis zum roten Balken und dann noch ein, zwei, drei Tage... dann brauch ich ja keinen Test - haha - ich mach dann danach doch immer einen Test und spätestens ein paar Stunden nach dem Test ist die Mens dann auch schon da. :crazy:
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Sabanja »

Ich merke definitiv, dass ich angespannter bin als in anderen Zyklen.. Fühl mich heute so fürchterlich unschwanger und Pessimismus macht sich breit.

Irgendwie hofft man bei einer IUI irgendwie mehr als sonst.. Ich bin ja schon zwei Jahre gewohnt, dass eh nichts passiert.. So viel Hoffnung hatte ich schon lange nicht mehr. Geht euch das auch so?

Ich glaub ich muss morgen mal nen Test machen, um mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen *seufz*
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Antworten