Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Lanika »

Chef, ja... Da habe ich schon gehört, als eine Kollegin schwanger wurde: "Aber du bekommst eh kein Kind, wir brauchen dich ja hier"

Ja ich möchte das eigentlich unbedingt durchchecken lassen... Nur war ich eben erst vor knapp 2 Wochen beim FA, ich komme mir schon doof vor, wenn ich so oft da auftauchen.
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Sabanja »

Ich kann bei der Eizellenreifungsstörung nur zustimmen. Soweit ich weiß, geht der Großteil der Gelbkörperschwächen auf eine nicht so gut Reifung der Eizelle zurück.

Und wenn dein Arzt dich wegen deiner Sorgen wegschickt, suche dir bitte einen neuen.. Deine Sorgen sollten immer Ernst genommen werden. Notfalls kannst du so ein Monitoring ja sogar selbst zahlen. Ich hätte dafür 60€ bei einem FA zahlen können, habe mich dann aber für die Kinderwunsch-Klinik entschieden.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Lanika »

Wie wird eine Eizellenreifungsstörung behandelt?
Benutzeravatar
VerenaSt
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 22:26

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von VerenaSt »

Kurz reinhüpf:
Ich hatte ja auch immer diese kurzen HLs teils mit SB gegen Ende. Ich hatte damit gerechnet, dass man logischerweise mit dem Hormon der 2. ZH, also Progesteron, gegensteuert. Meine Kiwu-Ärztin meinte aber, dass eher die Eizellenreifung das Problem sei: Das Ei springt, obwohl der Follikel noch nicht "fertig" ist. Und da der Follikel eben dann das Progesteron produzieren soll, kommt vom zu kleinen Follikel in der 2. ZH zu wenig davon.
Bei mir wurde der Eizellenreifung mit etwas Clomifen nachgeholfen, HL dauert jetzt schon 50 Tage ;)

Ich drück Euch allen die Daumen!
39 Jahre (♀️& ♂️), erstes Kind

Es hat geklappt
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/1w ... zREQPaBDw9

Bild
Benutzeravatar
Ignite
Beiträge: 579
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 07:10

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Ignite »

Ich habe Letrozol bekommen, ansonsten ist Clomifen gängig, wird beides als Tablette gegeben. Man kann auch direkt Hormone subcutan spritzen, da weiß ich grad den Namen nicht. Ich musste es fünf Tage nehmen nach einem Ultraschall an Tag 4 zum Ausschluss einer Zyste und dann an Tag 10 wieder zum Ultraschall. Dann wird wenn die Größe des Follikels etwa 18-20mm hat mit HCG ausgelöst, binnen 36h sollte dann ES sein.


Was ich vorhin vergessen hab: Schilddrüse ok bei dir? Gibt's hier auch nen extra Faden, falls da was nicht stimmt, kann es auch SB geben.
Bild
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Katzenbaer »

ignite hat geschrieben: ok, Katzbaer scheint da doch mehr zu wissen als ich … aber macht ja Sinn. Vielleicht testen die aber auch eher ein späteres Stadium vorm "einsetzen"?
Ich weiß das nur, weil ich den Fall von einer unseres örtlichen KiWu-Stammtisch kenne.
Ihr erstes Kind ist nach 6 Monaten gestorben, das zweite wurde im Rahmen des Harmony/Praenatest auch auf diesen Gendefekt getestet und abgetrieben. Danach nur noch IVF mit Test der Polkörperchen auf genau diesen Gendefekt. Eingesetzt wurden dann natürlich nur die gesunden Eizellen.

Ich denke aber, dass es auch nur eben in solchen Sonderfälle gemacht wird. Vielleicht wird es dann sogar von der Kasse übernommen, genau weiß ich das aber nicht.
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Lanika »

Schilddrüsenwerte sind perfekt für Kiwu... Und auch alle sonstigen Werte, die in einer SS wichtig sind
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Sabanja »

Wie Ignite schon sagt, wird in der ersten Zyklushälfte nachgeholfen. Clomifen ist sozusagen ein Anti-Östrogen und gaukelt dem Körper vor, dass zu wenig Östrogen vorhanden ist, so dass der Körper selbst mehr herstellt. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Subkutan wird z.B. Gonal F verschrieben, das ist teurer als Clomifen und wird täglich gespritzt. In der Spritze ist dann das Hormon FSH (follikelstimulierendes Hormon).

Normalerweise werden sechs Zyklen mit Clomifen getestet, danach werden dann andere Medikamente versucht. Da sich Clomifen aber im Fettgewebe anreichert, wirkt es manchmal länger, als es soll und dabei kann es zu vermehrter Zystenbildung kommen. So war das bei mir auch, so dass wir nach zwei Zyklen mit Clomifen auf Gonal F im Rahmen einer Insemination umgestiegen sind.

Ich kann dir nicht sagen, ob die Stimulation in der ersten Hälfte vom Zyklus gereicht hätte, um die SB zu vermeiden, da ich gleichzeitig auch immer Progesteron in der zweiten Hälfte nutze.
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Lanika
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 9. März 2019, 14:13

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Lanika »

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich noch einen sehr langen Weg vor mir habe...

Habe nun beim FA angerufen, ich soll das Hormon mal bis zur Mens weiternehmen und mich dann melden.
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Sabanja »

Lanika, mach dir bitte nicht so einen Kopf :)

Vielen Frauen werden auch trotz Gelbkörperschwäche schwanger und wissen nichts davon! Ich war genau vor einem Jahr auch schwanger, leider hat es nicht gehalten. Niemand weiß den Grund, es ist aber auch irrelevant! Es kann auf jeden Fall problemlos funktionieren :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Antworten