Ich melde mich mal ganz kurz hierzu: Ich ernähre mich ebenfalls vegan und würde den kommerziellen, veganen Feta als nicht bedenklich in Sachen Listerien erachten.Psychodoll hat geschrieben: ↑Dienstag 13. August 2019, 14:28 Leute, ich hab mal ne blöde Frage. Ich habe mir heute einen VEGANEN Feta gekauft, der aber nicht pasteurisiert ist. Und frage mich nun echt, ob ich den während der SS essen könnte.
Ich habe nun gegoogelt und Listerien kommt eigentlich bei pflanzlichen Lebensmitteln nur vor, wenn sie unsachgemäß und unhygienisch verpackt wurden, kann also bei allen anderen Produkten auch passieren. Ansonsten ist das rein ein Problem von tierischen Produkten.
Ich frage micht dennoch ob "nicht pasteurisiert" bei einem rein pflanzlichen Produkt eine Rolle spielen könnte wegen anderer Bakterien? Kennt sich da jemand aus?
Als kleiner Tipp: Ich habe mir die App "Code Check" runtergeladen und da kann man sich noch einige Produktionformationen zu den Inhaltsstoffen und deren Eignung holen. Ist zwar nicht extra für eine Ernährung in der Schwangerschaft, aber das grundsätzliche Wissen über die Inhaltsstoffe empfinde ich doch als sehr hilfreich.