Hibbelhühner 2019

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Minou
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:18

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Minou »

Psychodoll hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 14:28 Leute, ich hab mal ne blöde Frage. Ich habe mir heute einen VEGANEN Feta gekauft, der aber nicht pasteurisiert ist. Und frage mich nun echt, ob ich den während der SS essen könnte.
Ich habe nun gegoogelt und Listerien kommt eigentlich bei pflanzlichen Lebensmitteln nur vor, wenn sie unsachgemäß und unhygienisch verpackt wurden, kann also bei allen anderen Produkten auch passieren. Ansonsten ist das rein ein Problem von tierischen Produkten.
Ich frage micht dennoch ob "nicht pasteurisiert" bei einem rein pflanzlichen Produkt eine Rolle spielen könnte wegen anderer Bakterien? Kennt sich da jemand aus?
Ich melde mich mal ganz kurz hierzu: Ich ernähre mich ebenfalls vegan und würde den kommerziellen, veganen Feta als nicht bedenklich in Sachen Listerien erachten.

Als kleiner Tipp: Ich habe mir die App "Code Check" runtergeladen und da kann man sich noch einige Produktionformationen zu den Inhaltsstoffen und deren Eignung holen. Ist zwar nicht extra für eine Ernährung in der Schwangerschaft, aber das grundsätzliche Wissen über die Inhaltsstoffe empfinde ich doch als sehr hilfreich.
atzenjule
Beiträge: 153
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 16:30

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von atzenjule »

Es gibt eine App bei der man alle Lebensmittel nachschlagen kann.

Lebensmittel-Ampel heisst die von kigorosa. Hier ist ein Link für den Play Store oder Apple Store: https://ratgeber.kigorosa.de/lebensmitt ... gerschaft/

Vielleicht kannst du es dort nachschlagen.
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Psychodoll »

minou85 hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 15:04 Ich melde mich mal ganz kurz hierzu: Ich ernähre mich ebenfalls vegan und würde den kommerziellen, veganen Feta als nicht bedenklich in Sachen Listerien erachten.

Als kleiner Tipp: Ich habe mir die App "Code Check" runtergeladen und da kann man sich noch einige Produktionformationen zu den Inhaltsstoffen und deren Eignung holen. Ist zwar nicht extra für eine Ernährung in der Schwangerschaft, aber das grundsätzliche Wissen über die Inhaltsstoffe empfinde ich doch als sehr hilfreich.
Ja, das habe ich auch recherchiert. Aber ich frage mich, ob durch die fehlende Erhitzung eben anfälliger für andere Bakterien ist? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Code-Check kenn ich, danke :)

Danke, atzenjule. Ist schon ein sehr spezifisches Produkt, aber ich lade mir das auf jeden Fall mal runter, dann hat das ewige Googeln ein Ende.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Minou
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:18

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Minou »

Psychodoll hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 15:49
minou85 hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 15:04 Ich melde mich mal ganz kurz hierzu: Ich ernähre mich ebenfalls vegan und würde den kommerziellen, veganen Feta als nicht bedenklich in Sachen Listerien erachten.

Als kleiner Tipp: Ich habe mir die App "Code Check" runtergeladen und da kann man sich noch einige Produktionformationen zu den Inhaltsstoffen und deren Eignung holen. Ist zwar nicht extra für eine Ernährung in der Schwangerschaft, aber das grundsätzliche Wissen über die Inhaltsstoffe empfinde ich doch als sehr hilfreich.
Ja, das habe ich auch recherchiert. Aber ich frage mich, ob durch die fehlende Erhitzung eben anfälliger für andere Bakterien ist? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Code-Check kenn ich, danke :)

Also ich habe mich das vergangene Jahr intensiv mit der Fermentation von Lebensmitteln beschäftigt und es sozusagen zum Hobby gemacht mit eigener Kombucha-/Wasserkefir- und Sauerteigproduktion. Ich habe veganen Käse (leider noch keinen Feta) produziert und es musst die Masse immer erhitzt werden... - aber natürlich nicht lang genug um mögliche Keim abzutöten.
Fakt ist, dass in unseren Lebensmitteln wie z.B Brot, Wein, eingelegte Lebensmittel, Sauerkraut, Käse und Co. zwingend Bakterien brauchen, um eben produziert zu werden. Und unser Darm auch für viele sehr dieser guten Bakterien dankbar ist. Und die schlechten Bakterien (wie Salmonellen und Listerien) vor allem bzw. ausschließlich bei Fleisch und Käse zu finden sind.
Aber ein Restrisiko bleibt immer: es ist wohl nie eine mangelnde Hygiene in der Produktion ganz auszuschließen. Mal ganz zu schweigen was die eingesetzten Pestizide wohl mit uns in dem Ungeborenen machen. 😒
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Psychodoll »

Ah, ok. Danke dafür! Ich bin mal so frech und sage: das ist eine Schweizer Firma. Habe in Sachen hygienischer Handhabe keine Bedenken. Man kann es ja auch nie genau sagen, wie du sagst. Sowas kann immert sein.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Minky »

Psychodoll
Meine Daumen sind gedrückt 🍀

Kröte
Ach Mann, das ist ärgerlich mit dem Pilz :?

Minou
Das habe ich auch schon oft gelesen, dass so ein Netz und eine Schwangerschaft keine gute/angenehme Kombination ist. Ich hoffe, du kommst drumrum 🍀

Ich bin übrigens Team nach "dem GV liegen bleiben" , sogar mit Beine hoch :P schaden kann es definitiv nicht, also wieso der Schwerkraft auch noch nachhelfen? 🤷‍♂️ Natürlich wird man auch ohne schwanger, aber why not?
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
spokolm
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 16:17

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von spokolm »

Hi :)

@psychodoll: ich drücke die auch die Daumen :flower:

@minou: woher kommt ein Nabelbruch? Musst du jetzt irgendwas beachten? Kann der Bruch von alleine abheilen?

Zum Thema liegen blejben: ich stehe immer sofort auf. Bei mir läuft sofort alles raus, finde das ziemlich eklig! Außerdem hab ich auch immer das große Glück und bekomm sonst sofort eine Blasenentzündung... Ich glaub aber auch nicht, dass es was bringen würde liegen zu bleiben. Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von chloris »

Hey Mädels, ich bin grade echt mal wieder gefrustet :cry: ich glaube, ich hatte schon erzählt, dass mein Mann immer mal wieder seine Meinung bezüglich KiWu ändert? Er ist ja so derjenige, der eher nicht aktiv hibbelt, und bisher hat er keinen wirklich intensiven KiWu (wenn überhaupt :roll: ). Jedenfalls wollte ich ja schon vor 10 Jahren Kinder mit ihm, aber er hat es immer auf die lange Bank geschoben... aber schon damals hab ich ihm gesagt, dass ich mit spätestens 30 eigentlich gerne das erste Kind hätte... naja, jetzt ist es jedenfalls so weit, und seit zwei, drei Monaten, macht er ja auch mehr oder weniger zaghaft mit, aber es kommt immer wieder vor, dass er sagt "Eigentlich will ich überhaupt keine Kinder" und so weiter...

Heute ist auch mal wieder so ein Tag... vorgestern und heute Morgen haben wir noch ungeschützt Sex gehabt, jetzt vorhin fragt er mich, wann eigentlich mein ES ist, und als ich meinte, dass er bisher noch nicht war, meinte er nur "Gut, es wäre ja jetzt eh blöd, wenn du jetzt schwanger würdest, mit unserer Wohnsituation nächstes Jahr". Und dass er jetzt am liebsten noch warten möchte, bis der zweite Umzug (der erste ist im November dieses Jahr, der nächste irgendwann zwischen Januar und Dezember nächstes Jahr) durch ist. Mich macht das echt wahnsinnig :thumbdown: immer wieder diese Hoffnung, dass er nun doch aktiv mithibbelt, und wenige Tage später wieder das krasse Gegenteil bis hin zu "Ich könnte auch ohne Kinder glücklich werden"... seine Stimmung ist so tagesformabhängig, was das angeht :? mich macht es traurig, nie Gewissheit zu haben, dass es das ist, was er will... so wie ich ihn kenne, kann es auch gut sein, dass er jetzt sagt, wir haben überhaupt keinen ungeschützten Sex mehr oder so :cry:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
_Labiche_
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 13:44

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von _Labiche_ »

chloris hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 18:31 Hey Mädels, ich bin grade echt mal wieder gefrustet :cry: ich glaube, ich hatte schon erzählt, dass mein Mann immer mal wieder seine Meinung bezüglich KiWu ändert? Er ist ja so derjenige, der eher nicht aktiv hibbelt, und bisher hat er keinen wirklich intensiven KiWu (wenn überhaupt :roll: ). Jedenfalls wollte ich ja schon vor 10 Jahren Kinder mit ihm, aber er hat es immer auf die lange Bank geschoben... aber schon damals hab ich ihm gesagt, dass ich mit spätestens 30 eigentlich gerne das erste Kind hätte... naja, jetzt ist es jedenfalls so weit, und seit zwei, drei Monaten, macht er ja auch mehr oder weniger zaghaft mit, aber es kommt immer wieder vor, dass er sagt "Eigentlich will ich überhaupt keine Kinder" und so weiter...

Heute ist auch mal wieder so ein Tag... vorgestern und heute Morgen haben wir noch ungeschützt Sex gehabt, jetzt vorhin fragt er mich, wann eigentlich mein ES ist, und als ich meinte, dass er bisher noch nicht war, meinte er nur "Gut, es wäre ja jetzt eh blöd, wenn du jetzt schwanger würdest, mit unserer Wohnsituation nächstes Jahr". Und dass er jetzt am liebsten noch warten möchte, bis der zweite Umzug (der erste ist im November dieses Jahr, der nächste irgendwann zwischen Januar und Dezember nächstes Jahr) durch ist. Mich macht das echt wahnsinnig :thumbdown: immer wieder diese Hoffnung, dass er nun doch aktiv mithibbelt, und wenige Tage später wieder das krasse Gegenteil bis hin zu "Ich könnte auch ohne Kinder glücklich werden"... seine Stimmung ist so tagesformabhängig, was das angeht :? mich macht es traurig, nie Gewissheit zu haben, dass es das ist, was er will... so wie ich ihn kenne, kann es auch gut sein, dass er jetzt sagt, wir haben überhaupt keinen ungeschützten Sex mehr oder so :cry:
Hey Chloris,

das ist wirklich scheiße, um es mal ganz platt zu sagen. Ehrlich gesagt tue ich mir sehr schwer, überhaupt was passendes dazu zu schreiben. Fühl dich gedrückt, wenn dir das hilft. :flower:

Ich weiß nicht, ob du gerne unsere Meinung hören willst oder dich einfach mal nur auskotzen...ich persönlich habe noch niemand kennen gelernt, der bei diesem Thema die Meinung, wie du sagst, täglich ändert. Ist er ansonsten auch so schwankend? Das Thema ist für mich halt eher ein "JA/NEIN" Thema, da gibt es nichts dazwischen. Hat er vllt Angst zu versagen oder enttäuscht zu werden und haut deshalb sowas raus? Das kannst du besser beurteilen.
Ich würde ihn ganz klar fragen, was er will. Also um eine konkrete Aussage bitten. Ich persönlich würde kein Kind wollen, wenn mein Partner nicht zu 100% dahinter steht. Er sollte dich ja auch unterstützen, wenn es dir dann mal nicht so gut geht oder wenn das Kind später da ist.
Oder meinst du das erledigt sich erstmal, wenn du schwanger bist, weil er dann "Gefühle" entwickelt?
Puh, echt nicht einfach. :think: Ich hoffe ihr findet eine Lösung :flower:
Wir (*87 und *88 - 💘 2014 - 💍 2018/2019 💒 - 🏡 2020) - mit Maimädchen auf dem Arm 🥰

Bild
atzenjule
Beiträge: 153
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 16:30

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von atzenjule »

Huhu Chloris,

Das ist wirklich nicht schön und dafür dass ihr ja schon so lange zusammen seid, könnt ihr doch eigtl auch offen darüber reden. bzgl Wohnsituation etc. Es gibt halt auch nie den passenden Moment, entweder ist die Wohnung zu klein oder man hat doch zu wenig geld oder dies oder das. Man hat nie Gewissheit dass es jetzt der perfekte Moment ist. Vll hat er wirklich Versagensängste, das war auch das was mir als erstes eingefallen ist. Je näher und realer es wird, dass er dann immer diesen Rückzieher macht.

Wie ist er denn so bei "fremden" Kindern. Also von bekannten oder Freunden? Wie geht er damit um? Interessiert er sich dafür?

Ich denke ihr solltet Mal ganz entspannt darüber reden, denn dass ist wichtig. Vll hat er auch Angst dass ihr euch dann einschränken müsst... Es gibt ja so viele Möglichkeiten.
Antworten