Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von ernola »

Es halten sich so einige Dinge hartnäckig, die einfach nicht stimmen :lol:

Ich glaube, das Problem ist, dass man beim reinen googlen Antworten auf die Frage bekommt ohne dass klar wird, dass ein anderer Zusammenhang besteht.

Das mit dem TSH bei 1 stimmt schon. Allerdings gilt das nur für Frauen mit Kinderwunsch, die eine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) haben. Hier sollte der TSH bei 1 eingestellt werden. Bei grundsätzlich gesunder Schilddrüse kann er auch höher liegen.

Das einzige Problem, was ich für mich sehe ist, dass ich nicht sicher bin, dass ich eben KEIN Hashimoto habe. Meine Mutter hat Hashimoto und meine Oma hatte es wohl auch. Mein TSH ist zwar im Normbereich, dafür ist die Relation der freien Werte zu ihren Referenzbereichen nicht sehr gut, was für eine im Labor nicht sichtbare Unterfunktion bei Hashimoto stehen könnte. Aber nicht muss. Das ist zwar schon lange so, ich konnte mich allerdings erst durch den Kinderwunsch aufraffen, das mal abklären zu lassen. Wenn dann doch alles okay ist, umso besser. Aber ich will jetzt echt nicht erstmal ein Jahr warten, um dann nochmal 6 Monate auf nen Termin warten zu müssen.

Ich hab übrigens verschiedene Zentren, Praxen und Kliniken durchtelefoniert. Der Juni-Termin ist schon der früheste gewesen und das auch nur, weil ich in der selben Klinik arbeite und man dort ein paar Augen zugedrückt hat.
Malfini
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 18:59

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Malfini »

Ja, ich hatte mir da nämlich auch Sorgen gemacht, dass mein etwas erhöhter TSH für die Fehlgeburt verantwortlich sein könnte. Aber er meinte, dass das nicht der Fall sei.
Bitte aber nicht falsch verstehen: sollte euer Arzt euch Schilddrüsen Hormone verschreiben, nehmt die bitte. Auch eine vor der Schwangerschaft eingestellte Medikation muss in der Schwangerschaft unbedingt weiter geführt werden. Ich bin auch dafür, ein Ultraschall der Schilddrüse zu machen, um alles potentiell störende zu identifizieren.
Nur: ich hab die Tabletten 2x vergessen/ nen "schlechten" TSH oder oder oder... und jetzt deshalb ne FG oder kann nie mehr schwanger werden (wie ich damals befürchtet hatte) ist es eben nicht.
Benutzeravatar
Nyve
Beiträge: 1150
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 17:17

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Nyve »

Thema tsh: ich war im Endokrinologikum und auch dort sagten die, ein erhöhter Wert ist nicht unbedingt Behandlungsbedürftig. (Das Wort liest sich komisch. Gibt es das überhaupt? :wtf: :lol: )

Man sollte es halt weiter beobachten-am besten vom Facharzt. Und kontrollieren bei Schwangerschaft, genauso wie Progesteron (hängt oft zusammen). Aber wie Malfini schreibt, sagte man mir auch dort, dass vor allem gehandelt werden soll/muss wenn man über einen langen Zeitraum nicht schwanger wird und nicht nach einem Sternchen oder eben erhöhtem Wert.
Mit Sommermädchen zu dritt seit 2019 :love:

Leider schon 4 ⭐️ im ♥️
Benutzeravatar
VerenaSt
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 22:26

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von VerenaSt »

Danke Euch, Manu und Malfini!
Dann KANN der erhöhte Wert schlecht sein für den Kiwu, muss aber nicht? Das mit den >12 Zyklen ist halt so eine Sache, ich mag eigentlich nicht so lange rumprobieren, um dann doch festzustellen, dass man die SD mal einstellen sollte. Dann wird bei mir nämlich aus Kiwu Ü35 plötzlich Kiwu Ü40. Wenn ich das jetzt gut eingestellt bekomme, wäre es wohl besser. Außerdem habe ich grade Fantasien von mir wie ich dann energiegeladen rumspringe und die Pfunde purzeln :D

Mein FA weiß noch nichts vom erhöhten Wert, da ich den beim letzten Termin im Januar zwar theoretisch wusste, aber noch nicht auf dem Schirm hatte, dass er hier eine Rolle spielt. Also mal sehen, was er am Freitag dazu sagt.

Malfini, glaub ich Dir, dass Du langsam nicht mehr magst. Durchhalten, und alles alles Gute für eine baldige, unkomplizierte Geburt!
39 Jahre (♀️& ♂️), erstes Kind

Es hat geklappt
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/1w ... zREQPaBDw9

Bild
dieManu
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 14:52

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von dieManu »

Das mit dem Warten finde ich auch immer irgendwie blöd. Natürlich verstehe ich, dass man nicht gleich nach dem Entschluss Kinder zu wollen, zu jedem Arzt laufen sollte, aber was spricht in Wirklichkeit dagegen einfach alles durchchecken zu lassen? Wenn ich jetzt zB ein männlicher Single bin und einfach nur wissen will, wie meine Spermien sind, dann sollte es doch kein Problem sein, dass ich das "einfach mal so" überprüfen lasse oder nicht?
Das man jetzt nicht gleich als Frau eine OP machen sollte um zu sehen ob die EL durchgängig sind ist klar. Aber alles was man einfach mal so testen lassen könnte spricht doch eigentlich gar nicht dagegen würde ich meinen.

Also energiegeladener sein und purzelnde Pfunde ... ui ich glaub da muss ich dir jetzt mal die Phantasie rauben :lol: Seit ich meine Tabletten nehme halte ich es schon mal bis Mitternacht oder 1 aus, aber gepurzelt ist da nichts. Es geht locker flockig nach oben :lol: Aber gut, ich hab das auch nicht so schlimm als dass es am Gewichtsproblem schuld hätte :roll:

Ich hab mir die letzten Jahre schon immer wieder Vorwürfe gemacht, dass wir nicht "mehr" machen. In Wirklichkeit haben wir schon vor 5 Jahren gesagt wir beginnen und es ist halt nichts passiert. Es hat aber auch keiner Hinterfragt oder etwas unternommen außer dass ich halt hin und wieder beim FA nachgefragt habe wieso ich denn so lange Zyklen haben könnte.
Bild
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von ernola »

Manu - Naja, man kann schon einfach so ein Spermiogramm machen (viele KiWu möchten sogar, dass man das extern macht und die Ergebnisse mitbringt. Ich glaube, der Urologe interessiert sich nicht dafür, wie lange der Kinderwunsch schon existiert). Da hält einen keiner von ab. Man kann auch, wenn man einen kooperativen FA hat, einige Untersuchungen beim FA machen lassen. Viele machen ja auch Hormonstatus, etc. selbst. Viele aber auch eben nicht. Und dann ist man wieder an dem Punkt, an dem man die KiWu braucht.

Was man (meistens) nicht kann, ist in eine Kiwu Klinik gehen. Die sieben da tatsächlich aus. Ich nehme mal an, das wird gemacht weil die allermeisten Paare eben nach spätestens einem Jahr auf normalem Wege schwanger geworden sind. Der Andrang wäre wohl nicht zu bewältigen, wenn jeder einfach dort hin gehen könnte. Auch die Krankenkassen bezuschussen die KiWu erst nach einem Jahr.
Benutzeravatar
VerenaSt
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 22:26

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von VerenaSt »

Mal eine vielleicht blöde Frage: Woher weiß denn die Kiwu-Klinik, wie lange man es schon probiert?
39 Jahre (♀️& ♂️), erstes Kind

Es hat geklappt
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/1w ... zREQPaBDw9

Bild
Benutzeravatar
Nyve
Beiträge: 1150
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 17:17

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Nyve »

Sabanja das klingt richtig, richtig gut! Ich drücke alles was ich kann! :flower:
Endlich passiert was, das glaube ich sofort dass dich das erleichtert!
Mit Sommermädchen zu dritt seit 2019 :love:

Leider schon 4 ⭐️ im ♥️
Luishasen
Beiträge: 1253
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 06:01

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Luishasen »

Sabanja, ist schon gut, wenn wenigstens einer einen Plan hat. Ich finde es aber etwas befremdlich, dass sich die Ärztin so wenig Zeit genommen hat. Aber wenn das für euch ok ist, passt es ja.

Verena, naja, letztendlich sagt man denen das. Einfach mal anrufen und einen Termin machen. Wobei ich nicht weiß, ob man eine Überweisung braucht. Wir brauchten keine, sind aber auch privat versichert.

Me: heute ausgewertet und die Übelkeit vom Magen Darm Infekt lässt nach. Jetzt heißt es noch zwei Wochen warten, bis ich testen soll.
Ich 38, er 42, Sohn 4, Babyboy 12/20, Sternchen 7/17 (12.ssw), Sternchen 11/19 (6.ssw) :love:
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von ernola »

Sabanja - Oh, das klingt ja vielversprechend. Also erstmal ein wenig befremdlich. Was war denn mit dieser Ärztin bitte los. :shock:
Aber gut, dass es voran geht. Ich drücke die Daumen!

Verena - Naja nun, also wenn die Angabe auf einer Abfrage beruht, kann man da ja viel erzählen. Ich glaube aber, als Kassenpatient braucht man eine Überweisung.
Es ist auch so ein bißchen die Frage, was die da überhaupt machen, was ein FA nicht machen kann.
Ich glaube, fortschrittliche FA Praxen machen auch eine ganze Menge selbst. Leider gibts sowas hier bei mir nicht. Aber ich hab schon von Leuten gehört, die alle Untersuchungen beim FA hatten und dann die KiWu nur noch die Bauchspiegelung gemacht hat mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.
Spermiogramm kann man beim Urologen machen. SD beim Endokrinologen oder Radiologen. Hormonstatus und Zyklusmonitoring evtl. beim FA.
Bei meiner Freundin haben sie noch auf Chlamydien getestet, weil das wohl auch versteckt auftreten kann ohne dass man davon was merkt.
Ansonsten können ja vielleicht die Damen, die bereits in Behandlung sind nochmal erzählen, was dort eigentlich gemacht wird.
Für mich kommt ja zB eine künstliche Befruchtung nicht in Frage.

Bei mir so - Meine Temperatur ist wieder ein wenig angestiegen auf das normale Level meiner HL. Ich hab die Zeitumstellung wohl jetzt verknuspert.

Ich hab nach wie vor kein positives Gefühl, was eine mögliche Schwangerschaft in diesem Zyklus angeht. Obwohl eigentlich alles passt. Aber ich werd das Gefühl einfach nicht los, dass irgendwas eine SS verhindert und nicht stimmt. Keine Ahnung warum. Ich hab nichtmal einen speziellen Verdacht oder Grund zur Sorge. Es ist einfach so ein dummes Gefühl. :(
Antworten