Mein Schatz hat für Ende des Monats einen Termin zum Spermiogramm vereinbart, von sich aus

Die Perspektive, dass Dein FA im Sommer draufschaut, passt! Ist ja auch dehnbar, ich finde, der Sommer fängt übernächsten Zyklus an

P.S. ich kugele (mehr oder weniger) munter vor mich hin und hoffe, dass es bald losgeht. Harter Bauch und Senkwehen machen das Leben grad nicht schöner. Obwohl ich natürlich weiß, dass die meisten von euch gern mit mir tauschen würden:Malfini hat geschrieben: ↑Freitag 17. August 2018, 10:35
Hallo,
Ich war letztens beim Endokrinologen und der meinte Folgendes:
Schilddrüsenwerte bis 4 seien normal und OK.
Zwischen 4 und 10 sollte man beobachten, Medikamente seien nicht unbedingt notwendig.
Ab 10 muss medikamentöse Einstellung erfolgen.
Jetzt das, was mich überrascht hat: Bei Frauen, die schwanger werden können (auch wenn die Schwangerschaft in einer FG endete), muss der TSH, auch wenn er etwas zu hoch sein sollte, nicht unbedingt eingestellt werden. Nur bei Frauen, die über längere Zeit (>12 Zyklen) nicht schwanger geworden sind, brachte es etwas, den TSH auf unter 1 zu senken.
Das gilt natürlich nur, wenn die Frau keine sonstigen Beschwerden oder vergrößerte Schilddrüse o.ä. hat.
Aber dieses Klassische: mein TSH "MUSS" niedrig sein, um schwanger zu werden und schwanger zu bleiben, wurde wohl in einer großen Meta Studie widerlegt.