schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Gekko
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Gekko »

Hi Pinky,

Es tut mir Leid, dass du dich nun auch mit KB auseinandersetzen müsst. :(

Zu deinen Fragen:
Wir sind auch bei der DAK und uns wurde das damals auch gesagt, dass bei denen IUI auch zu den 3 Versuchen zählt. Wir hatten dann so gemacht, dass wir die IUI selbst privat gezahlt haben, die Medikamente wurden aber von der DAK gezahlt. Die Stimulation allein zählt nicht zu KB. Zu den SG-Werten bzgl. der IUI kann ich leider nichts sagen.

Bei uns wurde auch eigentlich nie die Ursache gefunden und SG von meinem Mann war super. Wir haben aber trotzdem IVF genehmigt bekommen, weil die 3 IUIs erfolglos waren.

Ihr könnt SG auch in einem Labor machen lassen. Fragt einfach mal nach.

Zu den Terminen in der KiWu. Ich musste auch 50km fahren. Die meisten Termine konnte ich ganz früh legen und war dann noch früh genug bei der Arbeit. Nur bei der Punktion und dem Transfer brauchst du länger. Viele KiWu können ab dem Tag der Punktion krank schreiben. Ich habe aber für die Tage Urlaub genommen.

Hoffe es hilft dir ein wenig. Und ich wünsche euch, dass es doch noch ohne KB klappt. :flower:
Ich ('84), Er ('79)
1. IUI April 2017 negativ
2. IUI Juni 2017 negativ
3. IUI Juli 2017 negativ
1. IVF Februar 2018 negativ
2. IVF/ICSI April 2018 - negativ
August 2018 - spontan schwanger
April 2019 - unsere Prinzessin ist da :love:
Benutzeravatar
pinkpunk-panther
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 19:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von pinkpunk-panther »

gekko und Simo, herzlichen Dank für eure Antworten! Was zahlt man für eine Iui ohne Stimulation, ich habe mal 100 Euro gelesen, das kam mir aber doch wenig vor?
Nach langem Warten bist du endlich da! (10/19)

Freuen uns auf Wunder Nummer 2 (09/2021)!
Benutzeravatar
Glücksfrosch
Beiträge: 1185
Registriert: Montag 11. September 2017, 15:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Glücksfrosch »

Hi pinkpunk-panther,

also bei mir hat eine IUI immer so ca. 750,00 € gekostet.
Ohne Medis !
Du musst jeden Ultraschall und jede Blutabnahme selber zahlen. Und Du weißt nicht vorher wie oft Du kommen musst. Wenn Follikel noch nicht gross genug musst nochmal kommen......
Dann die Aufbereitung der Spermien und die Intemisation.
Dann wird in der Regel eine Woche nach IUI Blut genommen wegen Hormone und eine weitere Woche dann der SST.
Das kostet auch alles.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Glücksfrosch
Beiträge: 1185
Registriert: Montag 11. September 2017, 15:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Glücksfrosch »

Danke alle fürs Daumen drücken. Mit gehts ok, dieses mal habe ich seit ES mit Kopfschmerzen und leichter Übelkeit zu kämpfen und wie immer Unterleibsschmerzen leichte wie kurz vor der Mens. Heute ist der erste Tag bis jetzt ohne Übelkeit.
Heute in einer Woche ist Bluttest. Ich werde wie immer vorher testen damit ich Bescheid weiß :crazy:
Will dieses mal auch mal ne Testreihe machen wie lange das HCG von der Spritze im Körper ist....musste ja 3 mal bissle nachspritzen...und heute hatte der onestep eine schwache aber sichtbare zweite Linie...die darf morgen schwächer sein...aber dann bitte wieder stärker werden :love: :clap:
Bild
Gekko
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Gekko »

Pinky, ich habe ca. 250 Euro für IUI gezahlt. Der Rest (Medikamente, US, BT) ging über die DAK als stimulierter Zyklus, so als ob wir GVNP gemacht hätten.

Glücksfrosch, ich drücke die Daumen, dass die Tests stärker werden.🤞
Ich ('84), Er ('79)
1. IUI April 2017 negativ
2. IUI Juni 2017 negativ
3. IUI Juli 2017 negativ
1. IVF Februar 2018 negativ
2. IVF/ICSI April 2018 - negativ
August 2018 - spontan schwanger
April 2019 - unsere Prinzessin ist da :love:
Lillymiau
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 18. März 2017, 14:56

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lillymiau »

Wie krass wie viel ihr für die IUIs gezahlt habt. Bei uns waren es unter 50 Euro (+ 50% vom Kassenanteil). Dafür musste ich in der Apotheke für die Medis auch 50% der Kosten tragen. Das waren dann immer einige Hunderte...

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist!
ich Jg.'79 & er Jg.'80
mit großem Ü20 & Kleiner 03/19 im 18 ÜZ
⭐08/20 (7.SSW), 1/21 (9.SSW), 12/21 (7.SSW)
Zyklus
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty83 »

Hallöchen,

ich husche hier mal ganz kurz rein, lese sonst manchmal still mit.

Bei uns in der Klinik kostet eine Insemination als Selbstzahler ca. 170€, die Medikamente und US werden einfach so über die KK abgerechnet als stimulierter Zyklus. Für 170€ würde ich jetzt die KK nicht belasten, man weiß ja nicht, was noch kommt und falls es doch mal zur ICSI kommen sollte, dann muss die nachher selbst tragen, was sehr viel teurer wird. Unter 50€ ist echt wenig :wtf: , wow.

pinkpunk-panther, ich habe lange versucht heraus zu finden, was die genauen Vorgaben sind für eine Insemination, letztlich scheint es eher im Ermessen des Arztes zu liegen. Ich habe mal irgendwo gelesen, es sollte nur ein Faktor nicht stimmen, also quasi nur zu wenige Schwimmer, oder nur in der Beweglichkeit eingeschränkt, aber es kommt eben auf deinen Arzt drauf an. Zur Beruhigung, es geht noch viel schlechter, dein Freund braucht nicht so geschockt sein, das kann wirklich auch nur eine Momentaufnahme sein. Unsere SGe waren meist sehr viel schlechter als eures - gut, ich bin eben auch noch nicht schwanger :crazy: . Er soll aber die Hormonuntersuchung so wie auch mal ein großes Blutbild machen lassen, es kann sein, dass er zB Probleme mit der Schilddrüse hat und dadurch die Hormone gestört sind oder dass er vielleicht einen gewissen Mangel an Mineralien hat und es einfach nur daran liegt (ist leider eher selten, kommt aber vor). Man soll nicht direkt so negativ da ran gehen, es ist gut, wenn es eine einfache Lösung gibt und dass ein Mann direkt Hormone bekommt, das ist ja superselten, die Ärzte sehen daran eben, ob alles im Körper so funktioniert, wie es eben sollte, bei einem Mann kann man leider ja nicht so viel machen. Auch sollte mal untersucht werden, könnte er Probleme mit den Samensträngen haben, durch eine Entzündung können die zB teilweise oder auch komplett verklebt sein. Ich finde es eher sehr schade, dass er direkt den Kopf in den Sand steckt, in Kauf nimmt, dass du nachher sämtliches über dich ergehen lassen musst, es aber vielleicht auch ganz anders gehen könnte und er dir damit vielleicht auch einige Strapazen und euch Kosten ersparen könnte, wenn er da etwas offener wäre. Ich würde nochmal in aller Ruhe mit ihm darüber sprechen. Wenn er wirklich ein Baby möchte, muss er auch seinen Beitrag leisten. Und für mich ist das immer eher so, als würden Männer sich lieber drücken wollen, weil es unangenehme und - für sie peinliche - Untersuchungen sind, aber wir sollen vor sämtlichen Ärzten die Beine breit machen.
Ach ja, meist möchte jede KiWu ihre eigenen SGe haben (bin mittlerweile in der vierten Klinik) und er wird da dann wohl nochmal zum Becherchen gebeten werden. Je nach dem, was das für eine Klinik ist, schicken die euch evtl. auch zu einem Andrologen, der checkt dann gleich alles, Blut, abtasten und SGe usw. Was super wäre. Dein Freund soll sich entspannen, die tun ihm ja erstmal nichts :D . Männer :roll: .
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
pinkpunk-panther
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 19:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von pinkpunk-panther »

Ihr lieben,

vielen Dank für die Antworten! Ich hab das meinem Freund auch gestern alles erzählt und wir haben allgemein mal über das weitere Vorgehen gesprochen. Wir geben der Natur noch 6 Monate Zeit und hoffen, dass die Schwimmer mit TCM auf Vordermann gebracht werden. Heute ist auch ein Akupunkturtermin bei der TCM, da werden wir der guten Frau mal auf den Zahn fühlen, wie lange es jetzt in seinem konkreten Fall bis zur Besserung in etwa dauern kann. Ich informiere mich am we mal über Pimp my sperm. Gleichzeitig hab ich in der weiter entfernten Kiwu angerufen, wenn man jetzt einen Termin zum Erstgespräch ausmacht, wäre man Anfang März dran. So viel Zeit hätten wir also in jedem Fall für die Schwimmeroptimierung.

betty, danke dir für deine Erfahrungen!!! Ich hab es auch so befürchtet mit Iui, weil ich auch gelesen hatte, dass die in Fällen von anatomischen Hindernissen bei der Frau eher eingesetzt wird, in allen anderen Fällen andere Formen der KB. Du hast recht mit Feuer unterm hintern machen, bin manchmal auch sauer, dass es bis zum ersten SG so lange gedauert hat. Der Urologe bei dem er war, ist allerdings der Kooperationspartner der Kiwu, er hat auch eine Tastuntersuchung gemacht, alles ok. Wie würde man eine Infektion feststellen bzw Verklebubg, ich schätze mal Test? Großes Blutbild macht mein Freund wegen dauerhafter Medikamenteneinnahme ohnehin regelmäßig, TSH war immer ok, Leber und Cholesterin sind leider dauerhaft zu hoch.
Nach langem Warten bist du endlich da! (10/19)

Freuen uns auf Wunder Nummer 2 (09/2021)!
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty83 »

Verklebung weiß ich nicht genau, schätze US. Mein Mann hat Ende des Monats einen Termin beim Andrologen, dann kann ich dir hoffentlich mehr sagen. Entzündungen können wohl häufiger mal - völlig unbemerkt - vorkommen. Mein Mann hatte zB eine im Sommer, wurde bei der IUI im SG festgestellt. Nur Leukozyten, kaum Spermien, wir haben deshalb alles abgebrochen. Dann gab es erstmal Antibiotika und wieder Pause :crazy: . Tja, so zieht die Zeit ins Land. Der Urologe und auch die Klinik sagten aber, das kann schnell passieren, wenn so eine Entzündung aber unbemerkt lange Zeit ihr Unwesen treibt, kann es zB zu Verklebungen kommen. Ein Freund meines Mannes hatte das. Vier Jahre haben die versucht ein Baby zu bekommen, es klappte nicht. 0 Spermien, keiner wusste, was los war, Blut im, Hoden gut entwickelt... bis ein Arzt festgestellt hat, dass die Samenstränge komplett dicht waren. Eine kleine OP und jetzt ist er Vater von drei Kids :thumbup: . So kann es auch kommen :) .
Leber und Cholesterin zu hoch? Kommt das von seinen Medis? Wichtig bei Schilddrüse sind auch die freien Werte, nicht nur der TSH.
Wie gesagt, es war nur ein SG und kann eben auch ein schlechter Tag gewesen sein. Ich finde es gut, dass ihr euch nicht stresst, vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen Zeit. Ich drücke euch die Daumen :thumbup: :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Jane-Doe
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:00

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Jane-Doe »

*reinhüpf*
Guten Morgen,
ich wollte mich auch mal bei allem Kiwu-Klinik-Erfahrenen umhören.
Ich bin gerade ziemlich geschockt. Bei mir beginnt gerade der Zyklis, in dem ich komplett per US begleitet werden soll. Das heißt, rund um den Eisprung dort häufig aufschlagen muss. Da die Zeitpunkte nicht auf lange Zeit vorhersehbar sind, sondern je Zyklus ja nur so 1-2 Wochen Vorlaufzeit ist, hat die Klinik morgens eine offene US-Sprechstunde. Nun war ich 40minuten vor Öffnung hier und es dass schon ein Dutzend Frauen hier. Mittlerweile sind es weit über 20. Und gerade werden die Türen aufgeschlossen.
Ich kann doch nun nicht 10 mal morgens drei Stunden hier warten? Frage mich grad: sollte ich sofort die Klinik wechseln? Klappt das bei euch gut mit festen Terminen?
Vielen Grüße!
Antworten