Hallöchen,
ich husche hier mal ganz kurz rein, lese sonst manchmal still mit.
Bei uns in der Klinik kostet eine Insemination als Selbstzahler ca. 170€, die Medikamente und US werden einfach so über die KK abgerechnet als stimulierter Zyklus. Für 170€ würde ich jetzt die KK nicht belasten, man weiß ja nicht, was noch kommt und falls es doch mal zur ICSI kommen sollte, dann muss die nachher selbst tragen, was sehr viel teurer wird. Unter 50€ ist echt wenig

, wow.
pinkpunk-panther, ich habe lange versucht heraus zu finden, was die genauen Vorgaben sind für eine Insemination, letztlich scheint es eher im Ermessen des Arztes zu liegen. Ich habe mal irgendwo gelesen, es sollte nur ein Faktor nicht stimmen, also quasi nur zu wenige Schwimmer, oder nur in der Beweglichkeit eingeschränkt, aber es kommt eben auf deinen Arzt drauf an. Zur Beruhigung, es geht noch viel schlechter, dein Freund braucht nicht so geschockt sein, das kann wirklich auch nur eine Momentaufnahme sein. Unsere SGe waren meist sehr viel schlechter als eures - gut, ich bin eben auch noch nicht schwanger

. Er soll aber die Hormonuntersuchung so wie auch mal ein großes Blutbild machen lassen, es kann sein, dass er zB Probleme mit der Schilddrüse hat und dadurch die Hormone gestört sind oder dass er vielleicht einen gewissen Mangel an Mineralien hat und es einfach nur daran liegt (ist leider eher selten, kommt aber vor). Man soll nicht direkt so negativ da ran gehen, es ist gut, wenn es eine einfache Lösung gibt und dass ein Mann direkt Hormone bekommt, das ist ja superselten, die Ärzte sehen daran eben, ob alles im Körper so funktioniert, wie es eben sollte, bei einem Mann kann man leider ja nicht so viel machen. Auch sollte mal untersucht werden, könnte er Probleme mit den Samensträngen haben, durch eine Entzündung können die zB teilweise oder auch komplett verklebt sein. Ich finde es eher sehr schade, dass er direkt den Kopf in den Sand steckt, in Kauf nimmt, dass du nachher sämtliches über dich ergehen lassen musst, es aber vielleicht auch ganz anders gehen könnte und er dir damit vielleicht auch einige Strapazen und euch Kosten ersparen könnte, wenn er da etwas offener wäre. Ich würde nochmal in aller Ruhe mit ihm darüber sprechen. Wenn er wirklich ein Baby möchte, muss er auch seinen Beitrag leisten. Und für mich ist das immer eher so, als würden Männer sich lieber drücken wollen, weil es unangenehme und - für sie peinliche - Untersuchungen sind, aber wir sollen vor sämtlichen Ärzten die Beine breit machen.
Ach ja, meist möchte jede KiWu ihre eigenen SGe haben (bin mittlerweile in der vierten Klinik) und er wird da dann wohl nochmal zum Becherchen gebeten werden. Je nach dem, was das für eine Klinik ist, schicken die euch evtl. auch zu einem Andrologen, der checkt dann gleich alles, Blut, abtasten und SGe usw. Was super wäre. Dein Freund soll sich entspannen, die tun ihm ja erstmal nichts

. Männer

.