Hibbelhühner 2018

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von DasSchaf »

Bei mir waren die männlichen Hormone erhöht und das Prolaktin.
Mein Übergwicht fördert dazu auch noch die Produktion der männlichen Hormone, daher kam dann Metformin zum Einsatz.
Metformin senkt den Blutzuckerspiegel und man hat weniger Heißhunger. Beim Abnehmen hat es mir ganz gut geholfen. AmAnfang des Jahres habe ich damit 7kg verloren, was mir vorher mit viel Sport und ausgewogener Ernährung nicht möglich war.
Es ist bei PCO und Übergweicht ein Teufelskreis.
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von vonanfangan_2019 »

DasSchaf hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 08:56 Bei mir waren die männlichen Hormone erhöht und das Prolaktin.
Mein Übergwicht fördert dazu auch noch die Produktion der männlichen Hormone, daher kam dann Metformin zum Einsatz.
Metformin senkt den Blutzuckerspiegel und man hat weniger Heißhunger. Beim Abnehmen hat es mir ganz gut geholfen. AmAnfang des Jahres habe ich damit 7kg verloren, was mir vorher mit viel Sport und ausgewogener Ernährung nicht möglich war.
Es ist bei PCO und Übergweicht ein Teufelskreis.
Hattest du trotzdem regelmäßige Zyklen und Eisprünge?
Sabanja hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 08:58 Ich hab mal eine Frage.. Ich hab ziemlich doll Übergewicht und das kann ja auch hinderlich sein.. Wiege aktuell um die 105 kg bei ner Größe von 169 cm (vor der letzten Depression war ich bei 85 kg).. Wisst ihr, wie viel das ausmacht, wenn ansonsten alles okay scheint?

Ich hab einige Freundinnen, die auch mit so viel Übergewicht schwanger geworden sind.. Aber Gedanken macht man sich schon..
Bei mir ist es ähnlich. Trotz gesunder Ernährung und Sport komm ich von meinem ÜG nicht runter. Ich kenne auch viele, bei denen es überhauot kein Problem war mit ÜG schwanger zu werden. Aber die Ärzte machen einen ja gern verrückt damit. Klar, Normalgewicht wäre natürlich besser.

Ich denke, dass mit dem ÜG eben auch oft Homonprobleme einher gehen, und es dann eher daran liegt als an dem ÜG ansich.
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von DasSchaf »

Meine Ärztin hat mir zum Abnehmen geraten. Ich hatte zu beginn knapp 80kg auf 1,58m. Bin jetzt bei 73-74kg.
Meine Ärztin meinte zu mir ich soll Abnehmen, damit ich fruchtbarer werde, da das Fett männliche Hormone produziert und das in Verbindung mit PCO eine schlechte Kombination ist und es mich noch unfrachtbarer macht.
vonanfangan_2019 hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 09:30 Hattest du trotzdem regelmäßige Zyklen und Eisprünge?
Nein, ich hatte keine regelmäßigen Zyklen und ich hatte genau zwei Eisprünge.
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von vonanfangan_2019 »

DasSchaf hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 09:32 Meine Ärztin hat mir zum Abnehmen geraten. Ich hatte zu beginn knapp 80kg auf 1,58m. Bin jetzt bei 73-74kg.
Meine Ärztin meinte zu mir ich soll Abnehmen, damit ich fruchtbarer werde, da das Fett männliche Hormone produziert und das in Verbindung mit PCO eine schlechte Kombination ist und es mich noch unfrachtbarer macht.
ok, so ziemlich genau habe ich das auch verstanden. Insbesondere das Bacuhfett produziert wohl diese Hormone und sollte deshalb reduziert werden. Nur ist das leider gar nicht so einfach. Ich wiege bei 1,62 etwas über 90 Kg. So schwer war ich noch nie :crazy:. Aber es geht einfach nicht oder nur seeeeeehr schleppen runter. Trotz veganer und überwiegend Rohkost Ernährung. Außerdem reite ich 3-4 mal pro Woche und gehe 1-2 mal pro Woche Schwimmen und mache Yoga. Mehr geht einfach nicht.

Von dem Metformin hab ich auch schon viel gelesen. Ich probiere derzeit noch mit einer pflanzlichen Variante meinen Insulinstoffwechseln zu unterstützen und nehme Bittermelonen-Extrakt. Bisher merke ich jedoch nichts :cry: .
vonanfangan_2019 hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 09:30 Hattest du trotzdem regelmäßige Zyklen und Eisprünge?
Nein, ich hatte keine regelmäßigen Zyklen und ich hatte genau zwei Eisprünge.
[/quote]

Hm ok, das scheint bei mir tastächlich nicht das Problem zu sein. Mein Zyklus ist mit 30 Tagen sehr regelmäßig, ES scheine ich auch zu haben und meine HL ist mit 12 Tagen eigentlich auch im Rahmen :think:
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von DasSchaf »

Ich habe zur Unterstützung daher Metformin als off-label-use bekommen, weil das eben positive Auswirkungen hat.
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von Annämie »

DasSchaf hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:11 Ich habe zur Unterstützung daher Metformin als off-label-use bekommen, weil das eben positive Auswirkungen hat.
Hallo ihr Lieben!
Ich hab auch leicht (minimal) erhöhtes Testosteron und eine leichte Insulinresistenz. Folglich auch Metformin bekommen. Ich nehme damit leider überhaupt gar nicht ab. Trotz Sport und gesunder Ernährung, Kalorien zählen etc...
Eisprünge hab ich erst seit ich Ovaria Comp Bzw das für PCO geeignete Magnesium Sulfuricum/Ovaria Comp und in der 2. ZH Bryophyllum nehme.
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von vonanfangan_2019 »

Annämie hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:19
DasSchaf hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:11 Ich habe zur Unterstützung daher Metformin als off-label-use bekommen, weil das eben positive Auswirkungen hat.
Hallo ihr Lieben!
Ich hab auch leicht (minimal) erhöhtes Testosteron und eine leichte Insulinresistenz. Folglich auch Metformin bekommen. Ich nehme damit leider überhaupt gar nicht ab. Trotz Sport und gesunder Ernährung, Kalorien zählen etc...
Eisprünge hab ich erst seit ich Ovaria Comp Bzw das für PCO geeignete Magnesium Sulfuricum/Ovaria Comp und in der 2. ZH Bryophyllum nehme.
Davon hab ich auch schon viel Gutes gehört! Aber dadurch, dass ich ja regelmäßige Zyklen und ES zu haben scheine, würde das für mich wohl leider nicht viel bringen.
Benutzeravatar
VeilchenHoffnungsvoll
Beiträge: 45
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 19:45

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von VeilchenHoffnungsvoll »

Hallo Mädels,

ich bin ziemlich übergewichtig, konnte aber mit Hilfe einer Diabetologischen Praxis ein bisschen was über Bord werfen- auch da schon mit dem Ziel Kinderwunsch. Ich habe Metformin leider nicht vertragen, aber ich habe auch Freundinnen, die gut damit klar kamen und dann auch schwanger wurden.

Klar Normalgewicht ist am besten für die Schwangerschaft, aber um die Hormone wieder in die Bahn zu bekommen hilft schon eine Abnahme von 5-10 Prozent wurde mir gesagt. Ich bin wie gesagt immer noch übergewichtig, aber ich konnte meine Zyklen durch die Abnahme von 90 auf ca. 28 Tage reduzieren und meine Blutwerte verbessern, sodass mir jetzt auch kein Metformin mehr empfohlen wurde. Aber leicht war es natürlich nicht und jetzt wo das Programm zu Ende ist kämpfe ich auch wieder arg.
Glückskurve 7.ÜZ Hashimoto, Gestationsdiabetes
Bild
Benutzeravatar
vonanfangan_2019
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 10:30

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von vonanfangan_2019 »

VeilchenHoffnungsvoll hat geschrieben: Dienstag 7. August 2018, 10:54 Hallo Mädels,

ich bin ziemlich übergewichtig, konnte aber mit Hilfe einer Diabetologischen Praxis ein bisschen was über Bord werfen- auch da schon mit dem Ziel Kinderwunsch. Ich habe Metformin leider nicht vertragen, aber ich habe auch Freundinnen, die gut damit klar kamen und dann auch schwanger wurden.

Klar Normalgewicht ist am besten für die Schwangerschaft, aber um die Hormone wieder in die Bahn zu bekommen hilft schon eine Abnahme von 5-10 Prozent wurde mir gesagt. Ich bin wie gesagt immer noch übergewichtig, aber ich konnte meine Zyklen durch die Abnahme von 90 auf ca. 28 Tage reduzieren und meine Blutwerte verbessern, sodass mir jetzt auch kein Metformin mehr empfohlen wurde. Aber leicht war es natürlich nicht und jetzt wo das Programm zu Ende ist kämpfe ich auch wieder arg.

Wow! Das klingt ja nach einem tollen Erfolg! Wie sah dein "Programm" aus?
An der Ernährung gibt es bei mir echt nicht mehr viel zu feilen. Ich glaube ich müsste einfach noch mehr Sport machen und Muskeln aufbauen um die Fettverbrennung anzuregen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wann! Ich han einen Vollzeitjob und mehr als 1 Stunde Fahrtweg pro Strecke und bin somit ziemlich lang weg. Außerdem mach ich noch ein Wochenendestudium. Abends muss mein Pferd (und die Hunde) versorgt werden. An dem einizigen freien Abend, an dem meine Reitbeteiligung mein Pferd bewegt, mach ich Sport. Entweder Yoga oder derzeit wegen Sommerpause schwimmen. Und joggen bekomm ich mit meinem ÜG und Asthma einfach nicht hin :roll: .

Es ist soooo frustrierend...
Stephi1302
Beiträge: 41
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 11:39

Re: Hibbelhühner 2018

Beitrag von Stephi1302 »

Hallo liebe Mädels,

Ich durfte heute auswerten 😊
Nun geht die verrückte Zeit des Zyklus wieder los 😂
Leider habe ich keine Möglichkeit die Liste zu erstellen, da ich nur am Handy im Forum bin.

Einen schönen Tag euch allen😘
Antworten