Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

So, auch mal ein kleines Update von mir.
Ich hatte ja mit der Lunette Gr. 2 irgendwie Probleme, weil ich das Gefühl hatte, sie drückt mir von innen die Harnröhre ab.
Also hab ich mir die Gr. 1 gekauft, aber so richtig löst das das Problem nicht. Ich fühl mich mittlerweile einfach total unwohl, wenn so'n Ding in mir steckt. Alles beißt irgendwie und zwickt fast wie bei einer Blasenentzündung. Einfach unangenehm.
Zu Tampons zurück ist natürlich auch keine Lösung. Also werd ich jetzt mal in Richtung freie Menstruation forschen. Gibt ja glücklicherweise einen Faden hier ;-)
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Nenakru »

Das klingt ja blöd. Ich hab auch beide Größen von lunette, da mir die große auch eher zu groß ist. Drückt beim pinkeln manchmal auf die harnröhre und muss auch gut platziert sein, damit ich sie nicht spüre. Die benutze ich jetzt nur noch die ersten 1-2 Tage und danach die kleinere, weil sie einfach angenehmer ist. Bei der hat mich nur das lange Stäubchen gestört, das hab ich einfach ein Stück angeschnitten, seit dem funktioniert die kleine einwandfrei.
Aber so wie du das beschreibst wird dir das wahrscheinlich auch nicht helfen, versuchen kannst du es ja mal.
Freie Mens find ich mutig, ich kann mir das in nem normalen Alltag gar nicht vorstellen, hab mich aber auch noch nie intensiv damit beschäftigt 🤷‍♀️
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cyanistes »

Ja, das Stäbchen hab ich bei beiden Tassen auch stark gekürzt, daran liegt's nicht. Ich find einfach, es drückt und zwickt von innen. Ich kann die Blase nicht richtig leeren und beim Stuhlgang muss ich auch aufpassen, das Ding nicht mit rauszudrücken :oops:

Ist auch erst seit einigen Zyklen so blöd, zwischenzeitlich kam ich super damit klar. Und weichere Tasse funktioniert auch nicht (hatte die funcups von funfactory), die drückt mein BeBo zusammen und das Blut läuft vorbei.
Ich versuch's jetzt mit der freien Mens. Da ich nicht sehr stark blute, bin ich da erstmal ganz optimistisch. Vielleicht nehm ich die kleine Mens-Tasse auch mal an den ersten beiden Tagen, wenn ich - für meine Verhältnisse - noch stark blute und danach nichts. Mal sehen, ich probier mal rum - hab ja Zeit ;)
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Hallo zusammen,
ich hab mich am Ende meiner Schwangerschaft etwas ins Thema eingelesen und mir dann mal Cups bestellt. Hab einfach mal bei Meluna mein Glück versucht, weil ich die Tabelle mit den Grössenempfehlungen gut fand. Laut Einteilung wurde mir die Variante Sport in M bzw L empfohlen. Also die lagen jetzt eine Weile bei mir rum und vor 2 Wochen hab ich sie ausgekocht und direkt nen Probelauf mit der L gemacht. Ging auf Anhieb gut, ich war erstaunt!
Heute kam die Mens zurück und ich konnte schön mit der Tasse starten. So im realen Einsatz kommt sie bei mir wohl tiefer nach unten geruckelt, da hat dann der Stiel gestört. Also ab damit. Seitdem ist es prima! Und auch ziemlich dicht, bis auf die Reste, die nach dem Einsetzen eben noch rauskommen. Aber mit Slipeinlage ist das ja kein Thema.
Mal sehen, was sich über Nacht ansammelt, die beiden bisherigen Leerungen waren überraschend dürftig. Sicher werde ich auch mit der M noch experimentieren.
Morgen gibt es gleich noch einen Testeinsatz beim Sport, wobei ich da gar keine Bedenken hab :)
Also ich kann wie viele hier bereits nur ermutigen, die Cups mal zu testen! :thumbup:
Hoch die Tassen! :lol:
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

So, 2. Tag und die Blutung ging jetzt erst richtig los.
Morgens schon undicht (ok, von 23 bis 7 Uhr ist lang und da hätte auch kein Tampon mitgemacht), dann kam ich irgendwie nicht mehr so richtig klar. Also technisch schon, aber praktisch hielt die Tasse nicht mehr wirklich und rutschte fast raus :shock:
Hab jetzt mal Gr. M eingesetzt und probiere damit, wie es weitergeht. Aber wenn ich am Nachmittag vor dem Sportkurs noch nicht weiter bin, muss ich auf nen Tampon zurückgreifen.
Mal sehen woran es liegt. Ich kann sie gut einführen und sie geht auch auf, damit ist ja das meiste schon geschafft? Vielleicht ist mir L tatsächlich zu lang und M geht deshalb besser, mal sehen.
Aber so schnell geb ich nicht auf :nono:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

neka hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 10:57Mal sehen woran es liegt. Ich kann sie gut einführen und sie geht auch auf, damit ist ja das meiste schon geschafft? Vielleicht ist mir L tatsächlich zu lang und M geht deshalb besser, mal sehen.
Die MeLunas sind leider für ihre mangelhafte Dichtheit bekannt. Meines Erachtens liegt das am Material (TPE und nicht wie sonst üblich Silikon). Bei mir waren sämtliche Härtegrade der MeLuna undicht und oftmals haben sie sich gar nicht erst richtig entfaltet. Ich würde ruhig noch etwas herumexperimentieren, aber ich wollte deine ersten Erfahrungen nicht unkommentiert lassen, damit du nicht denkst, alle Tassen wären so ;) Eine Tassenberatung würde ich auf jeden Fall empfehlen. Eine rutschende Tasse kann ja z.B. auch an der falschen Größe liegen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Danke für deine Antwort.
Das mit der Bekanntheit für mangelnde Dichtheit, naja - glaub jetzt nicht, dass das so sein muss, sonst würde wohl keine mehr Melunas kaufen? Ich find Foren eben was recht subjektives, da schreiben die meisten was an irgendwas eben nicht gefallen hat ;) aber mir ist klar, dass es andere Cups gibt. Nur muss ich auch schauen, wie ich dran komme. Ich wohne in der Schweiz und da kosten viele Produkte teils Fantasiepreise. Bei Meluna kann ich in D bestellen und zahle zwar mehr Versand, dafür den „normalen“ Preis ohne MwSt. Das ist jetzt nicht das Argument, nur Meluna käme in Frage, aber trug für meinen ersten Versuch zur Entscheidung bei.

Dann kann ich auch mal weiter berichten: den bewegungsreichen Sportkurs hat die Meluna M also gut mitgemacht! Alles blieb am Platz, nur ein Tröpfchen kam raus, aber beim Leeren war auch gut was drin. Also pauschale Undichtheit kann nicht das Problem sein, sonst wäre ich in einer Pfütze rumgeturnt :lol:
Für mich also insofern positiv, dass die kleinere Grösse wohl besser sitzt. Mehr Volumen fände ich dennoch gut. Auch wenn ich das schon sehr cool fand jetzt, dass 5-6 Stunden gehen.
Und wenn ich überlege, dass an Tampons ja gerne was vorbeisuppt, gesteh ich den Cups da auch eine gewisse Schwäche zu - und meiner Anatomie.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

neka hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 16:44Das mit der Bekanntheit für mangelnde Dichtheit, naja - glaub jetzt nicht, dass das so sein muss, sonst würde wohl keine mehr Melunas kaufen?
Ja, das kann man natürlich nicht verallgemeinern und ich habe auch schon gelesen, dass manche mit den MeLunas sehr zufrieden sind, aber die überwiegende Meinung ist gefühlt, dass die MeLunas undicht sind und das deckt sich eben auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Die Sport-Version war im Übrigen bei mir noch am ehesten dicht, aber leider war es sehr tückisch und ich konnte mir im Endeffekt nie erklären, weshalb sie in 8 von 10 Fällen undicht gewesen ist. TPE scheint sich nach meinen Informationen wohl etwas leichter zu verformen als das medizinische Silikon - das spielt möglicherweise schon eine Rolle.
Probiere es ruhig mal weiter aus. Mich haben die MeLunas damals sehr frustriert, da es meine ersten Menstruationstassen waren und ich daher noch nicht wusste, dass es auch Tassen gibt, die bei mir dicht sind ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Gefühlte Meinung ist leider eben was sehr subjektives. Wird schon nen Grund geben, dass die Firma existiert, das wird jetzt nicht nur an scheiternden Nutzerinnen liegen :D

Ich hab bisher den Eindruck, dass ich die Tasse besonders weit einführen muss. Bei dem Gehopse, bei dem sie dicht war, sass sie also wohl optimal. Wenn ich das dauerhaft reproduzieren kann, bin ich zufrieden. Hab dann vorhin wieder zu L gewechselt.
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Aoife »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Meluna auch nicht dicht gehalten hat. Ich war schon seeehr frustriert und dachte ich mache irgendetwas falsch, weil es meine erste war. Dann hab ich hier im Forum gelesen, dass jemand die LadyCup empfohlen hat. So eine hab ich jetzt seit zwei Mens und bin absolut zufrieden.
Ich bin so unglaublich froh, dass ich nicht zu Tampons zurück musste :D

Aber wenn du mit Meluna gut zurecht kommst neka ist das natürlich super :thumbup:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Antworten