schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Ich bin mittlerweile ziemlich zuversichtlich, was diese Sache mit den Wundern angeht, Zelandonii ;)
Bild
Frepa
Beiträge: 1423
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Huhu ihr Lieben,

ich verliere hier gerade ein bisschen den Überblick. :crazy: Hatten wir hier nicht auch so eine Liste, wo man dann sehen konnte, wer wo gerade steht? Ich glaube, dass würde mir sehr helfen! :-D

Ich freue mich immer noch sehr mit dir Lila, dass ein Wunder geschehen ist und du richtig schwanger bist. Jetzt verstehe ich auch, warum du den HCG so gut verfolgen konntest. :lol: Bei solchen Vorgeschichten freut man sich doch umso mehr über einen Erfolg! :-)

Quasi, wie läuft es bei dir? Meine Daumen sind alle gedrückt!

Madame - Herzlich willkommen, natürlich darfst du hier schreiben!

Simo - schade, dass du nun tatsächlich Gewissheit hast. Aber du hörst dich schon wieder viel besser an! Hoffentlich kommt dann bald die Mens, um in die nächste Runde starten zu können!

Me: Ich hatte gestern das Gespräch mit der Ärztin in der KiWu. Sie war ganz erstaunt, dass mein Mann und ich so entspannt sind und uns keinen Druck machen. Als sie hörte, dass ich "erst" 30 bin, hat sie das auch nochmal bestätigt, dass wir noch ganz viel Zeit hätten. Ich habe ihr dann unsere Gedanken erzählt, dass wir mit dem Metformin ja jetzt nochmal andere Chancen hätten, und daher erst nochmal natürlich probieren wollen. Sie hat das sehr befürwortet und meinte, dass beim guten SG meines Mannes eine IUI nicht erfolgreicher wäre als spontan schwanger zu werden. Wir haben vereinbart, dass wir uns im Herbst/Winter wiedersehen oder auch schon früher, wenn uns die Decke schon auf den Kopf fallen sollte. Sie meinte, wir sollten den Zyklus lieber selbst beobachten, weil das mehr zur Entspannung führen würde, als jetzt GVnP durch US in der KiWu. Haben dann nochmal besprochen wie man das konkret macht (Schleim, CB-Computer, Tempi). Hab dann gefragt, wie das mit dem Progesteron ist, ob ich das denn trotzdem weiter einnehmen dürfte - darf ich, aber erst ab dem 4.ten Tag nach der ehM, weil es sonst andere Auswirkungen haben könnte und irgendwas hemmen würde. Wenn wir uns im Herbst/Winter melden, dann geht es in Richtung IVF und sie empfiehlt den Wechsel in die DAK, weil die die Kosten komplett übernehmen würden und sogar damit werben.

Insgesamt ein entspannter, nettes und positives Gespräch und ich hab mich da deutlich besser aufgehoben gefühlt als in meiner alten KiWu. Mal schauen, ob es vllt doch noch spontan klappt. Einen Unterschied merke ich schon mal: Meine Tempi ist quasi von 0 auf 100 hochgeschossen zur ehM hin und nicht wie sonst treppchenförmig angestiegen. Das stimmt mich schon mal etwas positiver. :-)
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
ShrK1
Beiträge: 674
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 21:43

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von ShrK1 »

Huhu....

Jetzt muss ich hier auch mal wieder zu Wort kommen. Ich versuche hier immer noch fleißig mit zu lesen und eure Geschichten zu verfolgen, auch wenn ihr momentan nichts mehr von mir lest....Aber lila dieses Wunder kann man ja wirklich nicht unkommentiert lassen. Bin einfach nur baff und freue mich riesig für euch. Man hört ja davon, dass sowas passieren soll, aber man glaubt ja doch immer an ein Mythos. Einfach nur Wahnsinn!!! Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir eine ganz langweilige entspannte Schwangerschaft. :love: :flower:

Allen anderen drücke ich im Hintergrund weiter meine Daumen. Diese Geschichte hat euch sicher motiviert an Eiern Körper zu glauben :thumbup: es kann scheinbar alles passieren......bleibt dran. :flower:
Bild
Benutzeravatar
Müüslii
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Müüslii »

Madame, es hört sich nach einem konkreten Plan an und ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr ganz schnell zu eurem Glück kommt, vielleicht sogar dass es bis August romantisch klappt 🍀

Ich habe ähnlich viele (bzw. wenige) Antralfollikel und uns wurde LEIDER bis jetzt zu keiner IVF/ICSI geraten. Vor allem aber weil wir es in der CH selbst zahlen müssten. Wir werden wohl nächste Woche zum Monitoring gehen müssen und dann ggf. mit der letzten durch die KK bezahlten IUI anfangen. Bei dem Termin möchte ich auch die nächsten möglichen Schritte klären. Vermutlich müssten wir entscheiden, ob wir noch einige IUIs auf eigene Kosten oder gleich eine IVF/ICSI machen. Oder es noch zeitlang romantisch versuchen. Das würde mein Mann am Liebsten, weil er sieht, wie ich durch die Behandlungen und negative Ergebnisse leide. Aber ich denke immer, es hat vorher 2 Jahre romantisch nicht geklappt (und da haben wir uns überhaupt keinen Druck gemacht und ich hatte sicherlich eine bessere Reserve), warum soll es jetzt klappen? Hätte ich noch 5 Jahre, würde ich es vielleicht entspannter sehen, aber mit den Reserven hat man sie leider nicht mehr.

Sorry für den langen Egopost, ich bin aber grad etwas hoffnungslos und down.
Gekko
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Gekko »

Madame, manche KiWus schlagen vor eine ICSI zu machen, obwohl IVF genehmigt wurde, falls sich die Befunde am Tag der Befruchtung verschlechtern: z.B. Spermiogramm schlechter als sonst, zu wenig Eizellen. Vielleicht kann es bei euch auch so gemacht werden.. Oder hat sie gesagt lieber gleich ICSI zu beantragen?

Frepa, ich hatte damals auch zur DAK gewechselt. Falls ihr wechseln wollt, denkt an die Kündigungsfrist (3 Monate). ;)

Brittania, ich drücke dir weiterhin die Daumen. :thumbup:

Müüsli, nicht aufgeben! Wir kriegen es noch alle hin! :flower:

Zu mir: bin immer noch im Pausenzyklus. Wir werden aber im nächsten Zyklus noch nicht in die dritte Runde gehen. Ich habe mit einem Endokrinologen gesprochen und möchte noch Paar Sachen abchecken bevor wir in die letzte genehmigte Runde gehen.

Euch allen ein schönes Wochenende. :flower:
Ich ('84), Er ('79)
1. IUI April 2017 negativ
2. IUI Juni 2017 negativ
3. IUI Juli 2017 negativ
1. IVF Februar 2018 negativ
2. IVF/ICSI April 2018 - negativ
August 2018 - spontan schwanger
April 2019 - unsere Prinzessin ist da :love:
Brittania
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 17:51

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Brittania »

Madamee, herzlich willkommen! :wave: Bei welcher KK seid ihr denn? Wir sind bei der DAK. Wir haben da nur den Behandlungsplan der Klinik einreichen müssen, kein SG oder ähnliches. Da stand dann einfach drauf es soll ICSI gemacht werden und als Grund andrologische Subfertilität. Besonders eingeschränkt ist das SG meines Mannes jetzt auch nicht. Wir mussten noch die Heiratsurkunde nachreichen, weil wir nicht den selben Nachnamen haben, aber das wars. Was man bei der DAK beachten muss ist, dass sie mittlerweile nur noch die ersten drei Versuche der KB bezahlen (dann aber zu 100%), egal ob IUI oder IVF/ICSI. D.h. wenn man sich die IUI bezahlen lässt, gibts nix mehr für ICSI. Ich drücke die Daumen, dass ihr vl doch noch eine Lösung findet, damit die KK das übernimmt!!
*82, *80
Hibbelstart 05/2014
Bei mir evtl. immunolog. Faktoren, Vit. D & Eisenmangel (Sommer 2018)
Er: leicht eingeschränktes SG
2017: 3 erfolglose IUI's
1. ICSI: 04/18: neg.
2. ICSI: 05/18: biochem. SS
3. ICSI: Sept./Okt.: :love:


Bild
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hallo ihr Lieben :)

Vielen Dank nochmal für eure positiven Stimmen und Glückwünsche - immer noch alles ganz unwirklich hier... :crazy:

Liebe Frepa, ich denke eure KIWU und ihr macht das schon richtig... Deine Reserve ist ja noch gut und dass sich bei PCO mit Metformin und/oder Clomifen einiges wirklich schon gut regelt mit der Zeit ist ja bekannt. Ich würde das genau wie ihr erst einmal abwarten und beizeiten im Falle des Falles neu überdenken :) Drücke die Daumen....Ja, die Liste... die ist hier doch sehr untergegangen.... Ich glaube, die ist mittlerweile sooo weit ab vom aktuellen Stand, dass sie komplett neu müsste ...... Falls sich jemand berufen fühlt?..... :silent: :angel: letzter Stand könnte so um Februar rum gewesen sein, schätze ich..... :think:

Quasimodo - wie ist der aktuelle Stand bei dir?

ShrK1 - schön von dir zu hören und danke für die Glückwünsche :D Wie get es dir/euch mittlerweile? :love:

Madame - ich hatte auch nie besonders viele Antralfollikel - waren auch schonmal nur 2 oder 4 - nie mehr als acht - habe einen AMH um 1,0..... Deshalb auch nie große Ausbeute bei der Stimulation.... Nichts desto trotz sind die daraus entstandenen Embryonen immer allererste Sahne gewesen... Wenn man als noch recht junge Frau einen eher niedrigen AMH hat, muss das nicht heißen, dass die Qualität nicht stimmt - da geht es nur um Quantität. Ich hatte bei den IVF ( bzw. teilweise auch Selbstzahler ICSI sogar trotz Normozoospermie ) einmal 4 Eier, davon 3 befruchtet, davon 2 A-Klasse Embryonen und 1 B-Klasse-Embryo, dann einmal 3 Eizellen, alle befruchtet, wieder 2xA, 1xB, dann 2 Eizellen davon beide A-Quali, dann 6 Eizellen, davon nur 3 reif zwei befruchtet, beide A-Qualität und dann im natürlichen Zyklus 1 Eizelle/Embryo mit A-Quali.... Also gerade bei jungen Frauen mit niedrigem AMH zwar auch wenige Eizellen, aber da diese noch nicht so alt sind oft trotzdem gute Qualität.... :flower: Nur Mut :flower: ICSI oben drauf ist übrigens nicht solo teuer als Eigenleistung... In einer KIWU hieß es mal 500 Euro pauschal, egal wie viele Eier, mal hieß es 200 pro Ei etc... Dann kann man z.B. auch anteilig machen, also sagen bitte Hälfte mit ICSI, damit auf jeden Fall was rum kommt und Hälfte der eigenen Befruchtung überlassen - wäre dann nicht so teuer, wenn es kein Pauschalangebot gibt und man könnte an den anderen Eiern mal sehen, wie die eigenständige Befruchtung so läuft....

Müüsli, gibt es in der Schweiz kommunale Förderungen oder die Möglichkeit nichtübernommene Kosten für künstliche Befruchtung von der Steuer als außerordentliche Belastung abzusetzen? Das geht hier in Deutschland - gibt natürlich nur anteilig Geld wieder- aber immerhin... Hätten wir jetzt dieses Jahr so gemacht - sind ja zuletzt auch Selbstzahler gewesen einfach weil unsere Versuche aufgebraucht waren.... Warum muss man in der Schweiz IVF/ICSI zahlen, kriegt aber IUI erstattet? :wtf: oder gilt das nur für euren persönlichen Fall?

Gekko - machst du richtig :) Erst alles checken, was zu checken ist... sehe ich auch so... :thumbup:

Brittania, wie geht es dir?

Liebe Grüße an alle :wave:
Bild
Brittania
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 17:51

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Brittania »

Lila, mir geht's prima :D , danke der Nachfrage. Chille diese WE bei meinen Eltern im Garten. Hin und wieder ein zuppeln in der GM. Ich hoffe, ich bekomme die Tage bis Freitag noch gut rum.

Wollte zu meinem Post von heute Morgen auch noch ergänzen, Madame, dass ein Aufpreis von IVF zu ICSI ja auch eigtl gar nicht so teuer sein kann. Lila hat das ja auch schon geschrieben. Bis auf die Methode die Spermien ins Ei zu kriegen unterscheidet sich ja auch nicht viel. Das teure sind hauptsächlich die Medis. Die haben bei mir beim ersten Mal, als ich 16 Tage Stimu mit Pergoveris hatte, fast 2500 eur gekostet.

Schönes Wochenende euch allen. :wave: :flower:
*82, *80
Hibbelstart 05/2014
Bei mir evtl. immunolog. Faktoren, Vit. D & Eisenmangel (Sommer 2018)
Er: leicht eingeschränktes SG
2017: 3 erfolglose IUI's
1. ICSI: 04/18: neg.
2. ICSI: 05/18: biochem. SS
3. ICSI: Sept./Okt.: :love:


Bild
Benutzeravatar
Müüslii
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Müüslii »

Lila, leider gibt es in der Schweiz sowas nicht. Das mit der Steuer müsste ich klären, danke für den Tipp! Das nur 3 Versuche IUI gezahlt werden, aber keine IVF/ICSI ist hier grundsätzlich in das Gesundheitssystem verankert, nicht nur in unserem Fall. Total bescheuert, aber man mann es nicht ändern. Du bist auf jedrn Fall der Beweis für die Wunder, und so hoffe ich weiterhin auf ein unser eigenes 😊🍀

Brittania, ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀❤️🍀
Gekko
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Gekko »

Madame, habt ihr noch andere KiWus in der Nähe? Vielleicht da auch einen Termin machen. Das ist echt krass bei euch. Bei mir wurde IVF genehmigt. Beim 2ten Versuch hat KiWu aber eine ICSI gemacht (ohne Aufpreis), weil nur 4EZ gewonnen wurden.
Ich ('84), Er ('79)
1. IUI April 2017 negativ
2. IUI Juni 2017 negativ
3. IUI Juli 2017 negativ
1. IVF Februar 2018 negativ
2. IVF/ICSI April 2018 - negativ
August 2018 - spontan schwanger
April 2019 - unsere Prinzessin ist da :love:
Antworten