schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hallo Mädels :wave:

Hasi, ich an der Stelle deiner Freundin könnte/würde mich damit so noch nicht zufrieden geben und auch das Progesteron noch nicht absetzen. Sie gefährdet sich ja nicht körperlich, wenn sie darauf besteht, dass das Ganze noch ein paar Tage im Auge behalten wird. Es gibt tatsächlich solch Fälle wie von dir beschrieben, ( habe selbst im Rahmen meines Studiums als ich gerade in der Gyn gearbeitet habe einen solchen Fall mitbekommen ) deshalb könnte ich an ihrer Stelle ohne einen deutlichen kontinuierlichen Abwärtstrend des hcgs mich nicht dazu durchringen, den Versuch ( und das Kind ) schon verloren zu geben. Der heg-wert ist tatsächlich recht hoch, was die These erstmal stützt...Kann natürlich psychisch belastend sein, wenn sich das jetzt noch zieht, ist es aber eh und nach ein paar weiteren Tagen sollte ja Klarheit herrschen - sehe das so wie du - wenn sie keine Beschwerden hat, noch ein paar Tage zuwarten, heg und Ultraschallkontrolle, dann weitersehen....Progesteron weiter nehmen..... :flower:

ShrK1 - wie toll, dass ihr starten könnt und das Spermiogramm gut war :thumbup:

rstchk - yeah!!!! Zystenfrei und zum Start freigegeben - da kommt Bewegung in die Sache :D

Und die Mens ist da, Mary :) wie passt das jetzt in eure zeitliche Planung? Ich habe ganz viel Gezuppel und Druck auf den Eierstöcken - aber wir wissen ja, kann alles oder nix bedeuten..... :crazy:
Bild
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Ach so, Mary.... Protestant bzw. Utrogest nehme ich. Muss man zumindest bei den hormonstimulierten IVF/ICSI immer. Im natürlichen Zyklus ist es wohl unterschiedlich - da kann, aber muss man nicht zwingend-steht zumindest in meinem Buch, das ich dadrüber habe ;-)
Bild
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Äh Progestan meinte ich natürlich - verfluchte Autokorrektur :twisted:
Bild
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Mary . wenn die Mens bis 12 Uhr mittags kommt, ist es erster Zyklustag. Danach gilt erst der nächste Tag als erster Zyklustag. So ist die medizinisch/gynäkologische Rechnung ;)
Bild
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Ok, danke Lila. Habe meinen ersten US-Termin nächstwn Donnerstag, also an Tag 8 und PU dann hoffentlich spätestens am Samstag. Ist nicht so super günstig für uns aber gut... wollen Freunde besuchen übers WE und fahren dann halt später los.
Frepa
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 02:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Frepa »

Lila, warum wird denn so gerechnet? 12 Uhr Mittag ist ja noch mitten am Tag? :think:
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo ⭐ 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24 :love:
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hi Frepa - ja das stimmt, aber aus irgendeinem Grund ist es so festgelegt. Alles nach Mitternacht bis mittags um 12 = 1. Zyklustag. Ab Mittag bis wiederum Mitternacht zählt erst der nächste Tag. Denke, man musste es irgendwie vereinheitlichen.... Das ist auch bei einigen Zyklusrechnern so, ich glaube auch beim clearblue -Monitor, dass du nicht nur Datum, sondern auch Uhrzeit des Beginns der letzten Periode eingeben muss, zumindest beim ersten Aktivieren, damit er weiß, ob der Tag schon gilt, oder nicht.... Abhängig davon fordert der dann einen Tag früher oder später das erste OVU-Teststäbchen an.... ;) Einen tiefschürfenden medizinischen Grund gibt es dafür nicht - jedenfalls keinen, der mir bewusst wäre.... :crazy:
Bild
kalina79
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 13:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von kalina79 »

Hallo zusammen :wave:

erstmal lieben Dank fürs Aufnehmen in die Liste.
@Lila28 - ich weiß nicht, ob das mit der ICSI beim nächsten Mal geht, eigentlich bekommen wir von der Krankenkasse nur die IVF bezahlt. Das mit der ICSI war ein bisschen unter der Hand, damit wir nicht wieder nur mit einer Befruchtung dastehen. Beim nächsten Mal müssten wir dann wieder auf eine kulante Biologin hoffen ;) aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie viel die ICSI wirklich gebracht hat, die Befruchtungsrate war ja trotzdem sehr niedrig :( Bevor wir es nochmal versuchen würden (wenn es nötig wäre), möchte ich meine Ärztin noch fragen, ob wir irgendwas tun können, um die Befruchtungsrate zu erhöhen.

Meine Blasto war übrigens 4A, habe auch ein Foto bekommen, obowohl ich das eher wenig aussagekräftig fand.

@Mary - super dass die Zyste weg ist!!

Ich habe vor ein paar Tagen eine HCG-Testreihe angefangen, um mich nicht ganz so zu fühlen wie in einer Black-Box. Leider wird die Linie bisher nur schwächer (hatte am Tag nach TF HCG nachgespritzt) :( :( ich hoffe da kommt noch was. Mein Mann dreht schon total durch, er wäre enlos traurig, wenn es wieder nicht klappen würde und ich weiß nicht recht, wie ich ihn trösten soll, weil ich ja selber traurig wäre. Ich habe aber das Gefühl, dass es ihn momentan viel mehr mitnimmt als mich. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich damit umgehen/ihm helfen kann?
Hat eine von euch dieses Buch "Gelassen durch den Kinderwunsch"? Bringt das was?
Bild
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Guten morgen und einen guten Start ins Wochenende allerseits :D

Kalina - bei sehr schlechter Befruchtungsrate ( sofern alle oder mehrere Eizellen reif und damit prinzipiell befruchtungsfähig waren ) kann man einen Antrag bei der KK stellen, dass die Zusage auf ICSI abgeändert wird.... Bei Nullbefruchtung wird das dann auf jeden Fall gemacht ( muss - hast du ein Anrecht drauf ), bei einer so niedrigen Befruchtungsrate wie in eurem 1. Versuch müsstet ihr eine gute Chance haben.... Der KK wäre es ja finanziell gesehen auch lieber, dass man erstmal schön 3-5 Selbstzahler-Kryos macht nach einem Versuch und danach im Bestfall schwanger ist - kommt für die ja auch wesentlich billiger einmal die ICSI zu zahlen statt ständig neue IVF-Versuche... :think: In unserer ersten KiWu wurde uns vor der ersten IVF angeboten, eine Selbstzahler-ICSI zu machen, weil man ja nicht wisse, wie das mit der Befruchtung klappen würde und man uns eine Nullbefruchtung ersparen wollen würde. Dort hätte die Extraleistung ICSI ( egal wie viele Eizellen ) pro Versuch 500Euro pauschal gekostet- egal, ob es nun nur 2 oder aber 15 Eizellen gewesen wären.... :thumbup: Also im Verhältnis echt nicht viel, so dass man vielleicht auch überlegen könnte sonst so zu verfahren? Ist ja auch viel günstiger als ständig den Eigenanteil einer neuen Runde zu zahlen..... Ach so, das ist natürlich sehr nett von eurer KiWu bzw. der Biologin gewesen mit der Not-ICSI, nur sind die Ergebnisse dabei leider insgesamt schlechter, als wenn eine zeitgerechte ICSI direkt nach Entnahme stattfindet, weil manche Eizellen dann einfach schon über den optimalen Befruchtungszeitpunkt hinaus sind.... :x Sonst könnte man das ja standardmäßig machen...Dann würde die immer anrufen und sagen: So, wir haben 3 von 10 Eizellen befruchtet im IVF-Verfahren, möchten sie für die anderen 7 vielleicht eine Not-ICSI im Selbstzahlermodus? :shifty: Wer weiß, vielleicht hätte man mit zeitgerechter ICSI deutlich mehr Eizellen befruchten können...? Ich denke, ihr wäret besser dran, wenn ihr das entweder mit der KK kommuniziert, oder von Anfang an - im Zweifel als Selbstzahler die ICSI durchführen lasst.... Wäre das eine Option? Habt ihr schonmal gefragt, was das bei euch kosten würde in der KiWu? Ihr würdet dann ganz normal als IVF laufen auf der Rechnung für die KK und würdet eine gesonderte Privatrechnung für die ICSI-Leistung bekommen-ist ja nur eine minimale Abweichung....Ich würde im Zweifel versuchen bei der Krankenkasse mit dem 2. Zyklus zu argumentieren, dort hätte ja ohne Not-ICSI wohl eine Nullbefruchtung vorgelegen..... Ich weiß, ich mische mich hier gerade recht stark ein und wenn ich lieber meine Klappe halten soll, sag das einfach :? - Aber ich habe ja rein beruflich auch viel mit den Krankenkassen zu tun....und das sind meine Erfahrungen... :shifty: Aber vielleicht brauchst du das ja auch alles überhaupt nicht mehr machen/dich damit nicht mehr auseinandersetzen, denn vielleicht hat es ja schon geklappt.... :love: Du gehst Montag zum BT? Irgendwelche Anzeichen? :flower: Du hast ja geschrieben, dass sich 2 befruchten lassen haben, aber du hast nur einen Blasto zurück genommen.... Heißt das, der andere hat sich auch entwickelt und liegt auf Eis, oder ist der andere Embryo irgendwann in der Entwicklung stehen geblieben?
Bild
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

ach so, das Buch habe ich nicht.... Habe gehört, es sei recht esoterisch angehaucht - ich denke, einigen Leuten hilft es. Muss man halt nur der Typ für sein... Ich glaube für mich wäre es eher nichts.... Ich denk, dass es deinem Mann vielleicht auch mit einem neuen Plan, in dem man aktiv was tun kann, wie geplante ICSI - besser gehen würde?... Dann fühlt man sich nicht so ausgeliefert und machtlos..... So geht es einem sowieso oft genug im Rahmen dieser Form von Behandlung...... :roll: :flower:
Bild
Antworten