schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hey :wave:

danke fürs Mut machen, Scary..... - ich hoffe mal - zumindest beide befruchtet - das ist auch schonmal was... :roll: Ach so - hatte das missverstanden..... Ihr habt noch einen weiteren Blastos eingefroren? Waren so viele über? Das ist ja super :clap: Ich dachte, es wären nur 2PN-Zellen gewesen.... Da habt ihr ja noch ein komfortables Polster :thumbup: :clap:
Was hattet ihr denn im letzten Versuch anders gemacht? Kannst du mir da nochmal nen kleinen Überblick geben, was bei euch so eine positive Wende bewirkt hat?

LG :flower:
Bild
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Stürmischen Sonntag :wave:

@ Lila: Glaube an deine Krümel! Sie werden es schaffen :thumbup: Ich drücke dir für morgen alle Daumen!!

Also bei ICSI 1 & 2 habe ich immer nur mit Gonal stimuliert (dann Orgalutran & Ovitrelle). Wir wollten nur normale 3 Tage Kultur und wenn nötig Assistent Hatching. EZ Ausbeute & Befruchtungsragte & Entwicklung waren immer eher mau, so dass immer nur 1 EZ für den TF übrig blieb und nie was zum einfrieren :( . Worauf wir immer gehofft hatten, da wir ja nur 3 genehmigte Versuche hatten.
Man muss dazu sagen, dass unser Doc uns immer zu Blastos geraten hatte. Wir uns aber nach vielen Überlegungen und Recherchen für die "normalo" 3-Tage Variante entschieden hatten. In den beiden ersten Versuchen hatte ich nie eine Einnistung. HCG immer bei 0,0. Bei ICSI 3 wollten wir dann alles auf eine Karte setzen. Nach dem Gespräch mit dem Doc haben wir uns dann für PICSI (Spermienselektion), Embyoscope, 5-Tage Kultur und wenn nötig wieder Assistent Hatching entschieden. Ich glaube, dass die PICSI auch eine gute Wahl war, da mein Mann ja OAT III hat und nur sehr wenige normalgeformte Spermien. Außerdem habe ich darauf bestanden, die Medikation anzupassen, da ich mit der EZ Ausbeute und dem Reifestadium nicht einverstanden war. Ich habe dann zusätzlich mit Menogon stimuliert. Alles in Höchstdosis :shock: Es ist also viel Kohle für die Medikamente drauf gegangen, aber es hat sich gelohnt. Wir hatten 7 EZ bei Punktion, 6 haben sich befruchten lassen, 1 ist stehen geblieben, 2 sind im 2PN Stadium eingefroren worden, 3 ins Enbryoscope, alle haben die 5 Tage geschafft und sich zu Blastos entwickelt, 2 eingefroren, 1 zurück. Wir haben uns immer nur für 1 EZ zurück entschieden, aufgrund meines hohen Blutdrucks. Außerdem liegen Zwillinge in unserer Familie 8-) . Der eine Blasto hat sich eingenistet, es aber leider nicht geschafft ( PU + 15 = HCG 65, PU +19 = HCG 250, PU + 26 = HCG 15). Leider hatte ich fast die ganze Zeit SB und schließlich dann auch Blutungen. Werde jetzt direkt bei den ersten Anzeichen von SB direkt zur KIWU düsen und alles abklären lassen. Ganz gut finde ich, dass man im Kryo-Zyklus ja keine SB durch die Punktion hat, also wird es sich eindeutiger zuordnen lassen.
Ich bin mittlerweile schon etwas aufgeregt & hoffe, dass morgen alles gut geht und unser Knopf ein Kämpfer ist.

Liebe Grüße :flower:
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hey Scary :wave:
Danke für die Infos.... Habe jetzt auch zum ersten mal mit Puregon plus Pergoveris stimuliert ( also auch LH-Anteil wie bei Menogon ) - Reifung lief ja auch mal echt schnell - hätte man so nicht erwartet - (daher habe ich jetzt noch etwa 500IE Pergoveris hier und 375IE Puregon sowie 2 überflüssige Cetrotide-Spritzen.... ) aber vielleicht war es insgesamt von der Dosierung etc. noch nicht ganz ausgereift. PICSI und Embryoscope sind für uns glaube ich nicht so indiziert, da da Spermiogramm gut und die Befruchtung immer 1a war, die Embryonen hatten auch alle A-oder B-Qualität und jede befruchtete Eizelle hat sich zeitgerecht entwickelt. Haben halt nur leider immer sehr wenige Eizellen (4-davon 3 befruchtet, 3 davon 3 befruchtet und jetzt 2 davon 2 befruchtet ) und künstlich bisher nie eine Einnistung - nur die 2 spontanen Eileiterschwangerschaften. Assisted Hatching habe ich bei der Kryo gemacht. Blastozystenkultur finde ich prinzipiell echt gut, aber wir hatten nie genug Zellen, dass es sich gelohnt hätte - hatte auch immer Angst, dass am Ende nichts für einen Transfer übrig bleibt....

Dass ihr unter den gegebenen Umständen nur 1 Embryo zurücksetzen lasst, finde ich sehr vernünftig, wenn man bedenkt, dass das Risiko für Schwangeschaftskomplikationen sonst unverhältnismäßig ansteigen würde - außerdem habt ihr dann letztlich mehr Versuche....

Unter dem Aspekt, dass es bei uns bisher künstlich nie zu einer Einnistung kam, mache ich mir trotz unauffälliger Gerinnungsdiagnostik und ohne diesbezügliche Vorerkrankungen mittlerweile Gedanken, ob es doch auch ein primäres Einnistungsproblem zusätzlich gibt.... Wer weiß.... Habe daher beschlossen, ab heute ASS100 und Cortison prophylaktisch mal für ein paar Tage einzunehmen - vielleicht reißt das noch irgendwas... Und greife mir wohl heute Abend nochmal meinen Mann zur natürlichen Seminalplasmaspülung vor Transfer :shifty: kann auch nicht schaden.... :oops:

Wann macht deine KiWu bei Blasto-Transfer eigentlich den Bluttest? Und wann bist du morgen dran?

Ich bin jetzt auch total aufgeregt - zumindest können wir die nächsten Tage gemeinsam hibbeln - zeitlich haben wir das echt gut geplant :crazy: :clap:

Drücke dir auch für morgen alle Daumen - wir sind dann bis zum Beweis des Gegenteils erstmal ein kleines Bißchen schwanger :love: Meld dich morgen mal, wie es gelaufen ist :wave:
Bild
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Scary, ich wünsch dir für heute alles Gute! :flower:
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Hallöchen :wave:

Danke @ Mary & Lila fürs Daumendrücken!!
Eine sehr schöne Blastozyste ist heute (nach nervigen 1,5 Std. Wartezeit :evil: ) bei mir eingezogen. Auftauen hat sehr gut geklappt. Weiterhin 3 Embryonen auf Eis.
Allerdings war der TF diesmal etwas schmerzhaft :shock: . Der MuMu war nach hinten gekippt & der Doc musste ganz schön arbeiten um den Katheter vernünftig setzen zu können. Die beiden anderen Male ging dies deutlich besser :( Naja egal.... jetzt sitzt alles am richtigen Fleck :thumbup:
Jetzt heißt es abwarten. BT ist erst am 13.11. !!!!! Das dauert noch sooooo lange!

Wie war es bei dir Lila? Alles gut?

LG :flower:
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hey Scary :wave:

Das freut mich, dass das Auftauen gut geklappt hat und dein Blasto einziehen konnte :clap: Jetzt heißt es brüten für uns beide :shifty:

Bei mir ist auch alles gut gelaufen soweit - ja Transfer war auch ganz kurz ordentlich schmerzhaft, aber man weiß ja, wofür mans macht :roll: Dafür sind eingezogen: 2 wunderschöne Embryonen in A-Qualität - davon 1 8-Zeller und ein 7-Zeller, der sich quasi unter dem Mikroskop gerade zum 8-Zeller weiter entwickelte :D - also von Embryonenseite nichts zu bemängeln - jetzt müssen sie es sich nur noch gemütlich machen 8-)

Ja, dann heißt es weiterhin gemeinsame Termine für uns - ich gehe auch am 13.11. zum Bluttest :lol: Du testest aber bestimmt auch vorher, oder? Musst du nochmal hcg nachspritzen?

LG. Lila
Bild
Mary28
Beiträge: 574
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mary28 »

Oh Lila, dir wünsche ich natürlich auch ganz viel Glück, hab nicht gesehen, dass du auch gerade Transfer hattest. Wie spannend, wann kann man den nach dem Transfer frühestens testen?
Benutzeravatar
Leonaa
Beiträge: 885
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:00

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Leonaa »

Lila & Scary ich drücken Euch alle Daumen...auf das die kleinen sich gut einnisten :flower:
Ich 38: Er:abgehauen in der 10 SSW
*1.FG 01/15**1.ELSS Re 12/15*** 2.ELSS Li. 11/2016
1.IVF 02/17 ohne Transfer - 1.Kryo 05/17
♥Schneekönigin #02/2018♥
Kryo 2.0 #10/2019
#Babyboy 07/2020
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hey Leonaa :wave: vielen lieben Dank :D wie geht es dir? Läuft alles gut?

Kein Problem Mary - ja, Scary und ich hibbeln jetzt komplett zeitgleich - das war am Anfang auch nicht so absehbar.... Aber nachdem es bei mir schon nach 6 Tagen Stimu reife Eier zu ernten gab, ist auf einmal ziemlich Tempo in die Sache gekommen :wtf: :crazy:
Tja, das mit dem Testen ist so eine Sache - machen kannst du das natürlich immer :lol: ist nur die Frage, wie weit dich das bringt.... Also es kommt immer darauf an, wann und wie viel hcg du spritzt. Normalerweise einmal zum Auslösen des Eisprungs so 5000-10000 IE je nach KiWu und Patientin und in den meisten Fällen empfehlen die KiWus noch 1-2 mal nachzuspritzen - da dann meistens weniger Einheiten so 1500 bis 5000 quasi als Einnistungshilfe. Meine erste KiWu war da sehr enthusiastisch und hat mich zum Auslösen 10000, nach Transfer 5000 und nochmal zum potentiellen Einnistungszeitpunkt 5000IE spritzen lassen - gebracht hat es mir keinen Erfolg, aber dafür ne Überstimu trotz weniger Eier :shock: :nono:
Die aktuelle ist da deutlich moderater - es gab 5000IE zum auslösen und zum potentiellen Einnistungszeitpunkt sollen nochmal 3000 nachgelegt werden. Die 5000 vom Auslösen sind jetzt schon draußen ( habe getestet :shifty: ). Bei den 3000 wird's also noch schneller gehen.... Ich werde wohl, da ich massig Billigtests da habe ne Testreihe anlegen nachdem ich erneut gespritzt habe... Dann kann man im Idealfall sehen, wie der 2. Strich erst schwächer ( wenn das gespritzte hcg abgebaut wird ) und dann wieder stärker wird ( wenn die körpereigene Produktion anläuft ).... Falls man keine Testreihe macht, würde ich für ein einigermaßen verlässliches Ergebnis nicht früher als eine Woche nach dem letzten Spritzen testen ( und dann ist schon auch noch ein Restrisiko für einen falsch positiven Test gegeben ) Prinzipiell gilt, dass jede Frau hcg unterschiedlich schnell auf- und abbaut.... Ganz grob geht man von einer Verdopplung bzw. Halbierung innerhalb von 2 Tagen aus... - ist aber schon ziemlich individuell....Auch Größe, Gewicht ( also Volumen, auf das sich das hcg im Körper verteilt ) und Nierenfunktion spielen beispielsweise eine Rolle.... und nicht zuletzt, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt, eine Mehrlingsschwangerschaft etc., sogar das Geschlecht des Kindes soll in der ersten Zeit einen Unterschied in der Menge des produzierten hcgs und damit dem Zeitpunkt der Nachweisbarkeit bewirken :think: :? Also die Entscheidung ob- und wann und wie man frühtestet ist sehr individuell.... Manche macht es nur verrückt, andere hangeln sich damit von Tag zu Tage in der Warteschleife ( ich zum Beispiel ) :roll: :lol: :oops:
Bild
Benutzeravatar
Leonaa
Beiträge: 885
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:00

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Leonaa »

Also ich kann mal von mir berichten wie es so war nach dem Transfer.
TF-7:Ich habe 7 Tage vor TF mit einer Ovitrell ausgelöst.
TF-2-TF+0: Ich habe dann eine Testreihe mit Ovulationstests ab TF-2 gemacht. Eindeutig noch 2 Balken von der Ovitrell zu sehen
TF+0: Transfer zweier sehr schlechten Blastozysten
TF+1: noch zwei Balken zu sehen
TF+3: Ovus werden schwächer ziemlich blass
TF+ 4: wurden sie dann wieder ein klitzekleines bissi stärker.
TF+ 5: gleichbleibend wie TF+4
TF+6: wurden irgendwie wieder stärker und ich dachte so "huch" was ist das
TF+7: Morgens Ovus wieder ein wenig stärker. Blutentnahme 8h und warten bis 13h. Zwischenzeitlich schnell nen SS Test gekauft der dann gaaanz leicht positiv war.
13h das Ergebnis bekommen HCG positiv bei 55 :love:

Also vor ner Woche kann man bei ner Blastozyste glaub ich nicht damit rechnen, dass man eindeutiges erkennt. Aber ich dachte mir auch jetzt oder nie ich teste einfach mal. Aber wichtig ist zu wissen (das weiß ich jetzt im nachhinein) Jede SS ist anders sowie jede anfängliche ENtwicklung auch.

@lila, danke der Nachfrage und gehts gut. Habe nur morgentliche Bettflucht und bin immer um 5h wach :lol:
Ich 38: Er:abgehauen in der 10 SSW
*1.FG 01/15**1.ELSS Re 12/15*** 2.ELSS Li. 11/2016
1.IVF 02/17 ohne Transfer - 1.Kryo 05/17
♥Schneekönigin #02/2018♥
Kryo 2.0 #10/2019
#Babyboy 07/2020
Antworten