Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Wie schmerzhaft ist das spritzen an sich? Da hab ich glaube ich fast den größten Bammel davor...
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
tine2112

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tine2112 »

Lipa hat geschrieben:
tine2112 hat geschrieben:Wir hatten drei Versuche nach 10.1, also IUI ohne Stimu, nur mit Clomi. Da dann meine maximale Anzahl an Clomi Zyklen verbraucht war, sind wir auf 10.2 umgestiegen. Daher müssen wir jetzt wieder 50% zuzahlen.
Nein, das ist nicht richtig. Du hast 8x 10.1 UND 3x 10.2 UND 3x 10.3 ODER 3x 10.5. (oder 2x 10.4, aber das macht eigentlich niemand) per Gesetz frei.

Man kann nur aufsteigend wechseln. Also nicht 10.2 und dann 10.1, aber das ist bei Euch ja nicht der Fall. Du kannst die 50% ganz normal einreichen. Das müsste aber auch auf dem Anschreiben stehen, welches ihr zur Genehmigung bekommen habt.
Doch, so wie ich es geschrieben habe ist es richtig. Vor SS 1 hatten wir bereits 3 Clomi Zyklen, 1x mit 10.1, was dann ja auch geklappt hat.
Daher konnte ich dieses Mal von den 8 bewilligten Zyklen nach 10.1 nur drei mit Clomi machen. Ohne Clomi hätte es gar nicht geklappt. Daher haben wir danach zu 10.2 gewechselt.
Dass ich die 50% normal einreichen kann, war mir klar. Die DAK erstattet bei den ersten drei Versuchen einer Kiwu Behandlung den Eigenanteil von 50% und übernimmt somit 100%.

Heute beim US war der Follikel etwas größer bei knapp über 15mm. Daher am Montag nur US für mich und ggf.IUI am Dienstag. Schauen wir mal...
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Tine, ich drück die Daumen. Der Folli macht bestimmt noch nen Schuss und dann findet bald die IUI statt.

Zelandonii, mir wurde Ovitrelle Fertigpen zum Auslösen verschrieben. Das ist glaube ich etwas einfacher als so eine richtige Spritze.

Wer weiß eigentlich wann was zum Auslösen verschrieben wird? Ist ja sicher dasselbe drin. Aber wenn ich die Wahl habe dann wähle ich doch lieber nen Fertigpen.

Puuh, 2 Wochen Lowdose Stimu neigen sich bald dem Ende. Ich hoffe ich kann dann am Montag auslösen und das Spritzen nimmt erstmal ein Ende.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
tine2112

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tine2112 »

flyingsue hat geschrieben:Tine, ich drück die Daumen. Der Folli macht bestimmt noch nen Schuss und dann findet bald die IUI statt.

Zelandonii, mir wurde Ovitrelle Fertigpen zum Auslösen verschrieben. Das ist glaube ich etwas einfacher als so eine richtige Spritze.

Wer weiß eigentlich wann was zum Auslösen verschrieben wird? Ist ja sicher dasselbe drin. Aber wenn ich die Wahl habe dann wähle ich doch lieber nen Fertigpen.

Puuh, 2 Wochen Lowdose Stimu neigen sich bald dem Ende. Ich hoffe ich kann dann am Montag auslösen und das Spritzen nimmt erstmal ein Ende.
Ich hoffe auch, dass er noch nen Sprung macht. Heute morgen war mein US Termin ja auch früher als Mittwoch. Vielleicht wäre er heute mittag schon bei 16mm gewesen.
Ich habe bisher auch mit Ovitrelle ausgelöst als Fertigspritze, das Menogon zur Stimu musste auch zusammengemischt werden. Mein Tipp: benutz zum Öffnen der Flüssigkeit ein Handtuch. Als ich es das erste Mal ohne alles gemacht habe, ging die Ampulle kaputt und ich hatte lauter Scherben...
Welches Medikament genommen wird, ist zu nem Teil wahrscheinlich auch Vorliebe des Arztes, denn der Wirkstoff ist ja fast immer gleich...
Ich bin auch sehr froh, wenn ich nicht mehr Spritzen muss...spritze seit dem 12.4. ?

So, dann drücken wir uns allen mal die Däumchen, was? Schönes Wochenende!!
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

tine2112 hat geschrieben:
Lipa hat geschrieben:
tine2112 hat geschrieben:Wir hatten drei Versuche nach 10.1, also IUI ohne Stimu, nur mit Clomi. Da dann meine maximale Anzahl an Clomi Zyklen verbraucht war, sind wir auf 10.2 umgestiegen. Daher müssen wir jetzt wieder 50% zuzahlen.
Nein, das ist nicht richtig. Du hast 8x 10.1 UND 3x 10.2 UND 3x 10.3 ODER 3x 10.5. (oder 2x 10.4, aber das macht eigentlich niemand) per Gesetz frei.

Man kann nur aufsteigend wechseln. Also nicht 10.2 und dann 10.1, aber das ist bei Euch ja nicht der Fall. Du kannst die 50% ganz normal einreichen. Das müsste aber auch auf dem Anschreiben stehen, welches ihr zur Genehmigung bekommen habt.
Doch, so wie ich es geschrieben habe ist es richtig. Vor SS 1 hatten wir bereits 3 Clomi Zyklen, 1x mit 10.1, was dann ja auch geklappt hat.
Daher konnte ich dieses Mal von den 8 bewilligten Zyklen nach 10.1 nur drei mit Clomi machen. Ohne Clomi hätte es gar nicht geklappt. Daher haben wir danach zu 10.2 gewechselt.
Dass ich die 50% normal einreichen kann, war mir klar. Die DAK erstattet bei den ersten drei Versuchen einer Kiwu Behandlung den Eigenanteil von 50% und übernimmt somit 100%.

Heute beim US war der Follikel etwas größer bei knapp über 15mm. Daher am Montag nur US für mich und ggf.IUI am Dienstag. Schauen wir mal...
Aus dem ersten Versuch ist eine Schwangerschaft entstanden. Deshalb ist alles auf Null gestellt worden. Die DAK muss Dir 3x 10.1 zu 100% erstatten! 50% sofort und die restlichen 50% dann nach Einreichung der Rechnung. Bei 10.2 wieder von vorne.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der bis Montag noch kräftig wächst.

Edit: Hast Du die Info direkt von der DAK? Freunde sind genau da versichert und die haben erst 10.2 und dann 10.3 zu 100% bekommen
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Lipa wie geht's deinem Darm? :? So was schlägt ja auf Dauer auch aufs Gemüt.
Vielleicht ist es auch ein erstes Anzeichen - wobei ich dir da echt anderes wünschen würde! :lol:

zeli je nachdem, was du bekommst ist mal leichter und eben unangenehmer. Die Pens sind super, weil sie dünner und kürzer sind. Manches musst du auch anmischen, da sind die Nadeln etwas dicker und länger. Als Tipp kann ich dir auch geben, mehr in die Seitenpölsterchen zu spritzen und vorher & nachher einfach den Kühlpack drauf. Und wenn es weh tut, gleich die Spritze raus und neue Stelle suchen, sonst gibt es blaue Flecken. :flower:

Ich fand die ganze Streiterei, Rumärgern mit den Praxen und Informieren über KiWu und Kostenübernahme etc. echt zermürbend. Das war anstrengender als der ganze Stimuzyklus. Geht das euch auch so?
tine2112

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tine2112 »

@lipa: Das hat die DAK doch auch gemacht mit den 100% fur die 3x 10.1. Es ist lieb, dass du mir Infos weitergeben möchtest, aber das kenne ich schon alles. Ich kenne die Richtlinien zu Kinderwunschbehandlung und auch die Kostenerstattungsregeln der DAK. Trotzdem Danke. :flower:
tine2112

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tine2112 »

@lipa: Jetzt hab ich deinen Beitrag nochmal gelesen...die Satzung sagt, sie erstatten die zweiten 50% nur für die ERSTEN drei Versuche. Glaube daher nicht, dass sie nach 10.1, dann 10.2 und 10.3 zu 100% übernehmen. Mir wurde es auch anders gesagt. Falls das bei deinen Freunden anders war, sagst du mir bitte in welchem Jahr und welche Stadt? Dann höre ich bei uns nochmal nach. Danke!
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

tine2112 hat geschrieben:@lipa: Jetzt hab ich deinen Beitrag nochmal gelesen...die Satzung sagt, sie erstatten die zweiten 50% nur für die ERSTEN drei Versuche. Glaube daher nicht, dass sie nach 10.1, dann 10.2 und 10.3 zu 100% übernehmen. Mir wurde es auch anders gesagt. Falls das bei deinen Freunden anders war, sagst du mir bitte in welchem Jahr und welche Stadt? Dann höre ich bei uns nochmal nach. Danke!
Hm. Aber sie schreiben in der Satzung auch ganz klar von den ersten drei Versuchen der jeweils genehmigten Maßnahme nach Par. 27a SGB V. Und 27a sagt eben, dass diese Maßnahmen ALLE durchgeführt werden können. Ich frage gerne noch mal nach. Ich glaube aber, dass die nur explizit von 3 schreiben, weil es ja einige KK gibt, die auch 4 Versuche einer richtigen künstlichen Befruchtung bezuschussen. Alles andere macht auch keinen Sinn irgendwie. Ne IUI kostet ja fast nix. Damit können die ja niemanden locken. Die IVFs und ICSIs, die gehen richtig ins Geld. Das wäre natürlich der Knaller, wenn ihr Euch die Kohle noch wiederholen könntet. Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, dass das jetzt der letzte Versich ist.

Zfz, ist schon wieder einigermaßen besser. Aber ich sehe einfach immer noch nach 5. Monat aus. ? Aber zumindest fühlt es sich schon mal ein bisschen danach an ❤️ Heute Abend der letzte hCG Shot und am Mittwoch schlägt dann das Stündlein der Wahrheit. Verrückt. ?
ÜZ Bild
tine2112

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tine2112 »

Lipa hat geschrieben: Hm. Aber sie schreiben in der Satzung auch ganz klar von den ersten drei Versuchen der jeweils genehmigten Maßnahme nach Par. 27a SGB V. Und 27a sagt eben, dass diese Maßnahmen ALLE durchgeführt werden können. Ich frage gerne noch mal nach. Ich glaube aber, dass die nur explizit von 3 schreiben, weil es ja einige KK gibt, die auch 4 Versuche einer richtigen künstlichen Befruchtung bezuschussen. Alles andere macht auch keinen Sinn irgendwie. Ne IUI kostet ja fast nix. Damit können die ja niemanden locken. Die IVFs und ICSIs, die gehen richtig ins Geld. Das wäre natürlich der Knaller, wenn ihr Euch die Kohle noch wiederholen könntet. Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, dass das jetzt der letzte Versich ist.
Sie schreiben nur "die ersten drei Versuche", nicht der JEWEILS genehmigten Maßnahme. Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass die nur 3x IUI übernehmen, weil es das billigste ist. Die Krankenkassen haben ja auch nichts zu verschenken. Dass es nur für die ersten drei Versuche ist, erfährt man nur im "Kleingedruckten" und beworben werden eben die 100% ohne das Kleingedruckte. Das hört sich gut an und wer nicht weiter ins Detail geht, wechselt dann zur DAK. Haben deine Freunde denn tatsächlich bei allen 10.er die maximale Anzahl durchgeführt? Oder evtl. nur zwei Mal 10.2 und ein Mal 10.3 und dann hat die DAK eben diese drei Sachen übernommen? Frag bitte nochmal genau nach, ja? Danke! Drei Mal Eigenanteil für die 10.1 haben wir schon erstattet bekommen. Wir sammeln aber eh noch alle Belege für die Steuererklärung, daher könnten wir das auch noch einreichen, falls es doch geht...
Antworten