schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Mijule
Beiträge: 857
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 10:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mijule »

hallo mädels, ich melde mich mal vorsichtig hier an, wenn ich darf. werde hier jetzt wohl häufiger mitlesen.
hatte heute termin in der kiwu und der doc hat mir auf den kopf zu gesagt, dass es bei mir vermutlich (wahrscheinlichkeit deutlich mehr als 2/3) auf eine ifv hinauslaufen wird wegen meiner vorgeschichte.
als nächstes stehen zwar erst sono, gebärmutterspiegelung und evtl. eine bauchspiegelung an, aber das werden wir erst nach der sono entscheiden, u.U. ist es bei mir günstiger, die bauchspiegelung zu lassen und direkt mit ivf zu starten.

ich winke mal besonders zu allegra und lichtblitz!
ich hoffe, der transfer ist gut verlaufen, allegra!!
37 Jahre, kein Kind. Hibbelstart 05/2015

1. IVF April 2017..positiv!!
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Eddie, danke der Nachfrage. Ja ich bin schon wieder aufgeregt, obwohl es doch schon der vierte Transfer ist...aber es ist einfach doch jedes Mal die Möglichkeit schwanger zu werden :love:
Dir wünsche ich auch für Freitag eine gute Ausbeute bei der Punktion!

Rucita, gut, dass es dir den Umständen entsprechend geht! Ich trau mich jetzt einfahc mal und sage schon mal herzlichen Glückwunsch!!! :love: Gute Besserung weiterhin!

Knifoo, das klingt ja spannend mit deinen schwankenden Launen! Es wäre einfach so geil! Aber ich weiß, dass man immer erstmal Angst hat, dass es einfach nur Nebenwirkungen von den Medikamenten sind. Wann wird bei dir getestet?...ach neee Testreihe!
Ich drücke dir ganz feste die Daumen!

Sternderl, das ist ja echt blöde mit dem Unfall! Hoffe, ihr bekommt das alles gut geklärt!

Todo, auch dir gelten meine Däumchen! :thumbup:

Scary, Eddie und ich liegen wirklich toll beieinander! Wobei es wirklich grad bei so vielen hier heiß hergeht! Da muss doch einfach noch was positives dabei sein.

Zu mir: Habe heute meinen Anruf bekommen, dass das Auftauen gut geklappt hat und hoffe nun auf zwei wunderschöne Vielzeller am Freitag! :love:

Mijule, hallo hier in unserer Runde! Bei Fragen bist du genau richtig! (Ach ja, mein TF ist erst am Freitag - heute wurde nur aufgetaut) Aber deine lieben Wünsche nehme ich dennoch gerne entgegen! :flower:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Mijule
Beiträge: 857
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 10:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mijule »

ups, dann hab ich das verwechselt- entschuldige!

naja, ich bin ja noch am anfang der diagnostik. aber es ist eben alles andere als rosig, es fielen auch begriffe wie "frozen pelvis". hab ich nachgegoogelt und jetzt noch mehr schiss vor schlechten ergebnissen. mit so schlechten aussichten hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, jedenfalls nicht vor der eigentlichen diagnostik. aber selbst die wird sich a schon schwierig gestalten, weil ich laut dem doc viele verwachsungen durch eine laparotomie wegen einer peritonitis haben werde. da damals die eierstöcke damals auch entzündet waren, werden sie wohl auch was abbekommen haben.
37 Jahre, kein Kind. Hibbelstart 05/2015

1. IVF April 2017..positiv!!
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

aber dann bist du jetzt auf jeden Fall in guten Händen Mijule! Dort wird genau geschaut und dann die Behandlung optimiert! Positiv denken!!! :thumbup: :flower:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Mijule
huhuuu :) freu mich dich zu lesen, auch wenn es die Umstände hier nicht so schön sind.
Immerhin hast du schon den ersten Schritt getan und bist in die Kiwu.
Wie gehts dir inzwischen?

Rucita
Ich drücke dir die Daumen und gratuliere auch mal vorsichtig. Hoffe du wirst schnell wieder fit und kann
die SS geniesen.

Allegra und Sternderl
Daumen sind auch gedrückt

me
Ich war heute auch in der Kiwu zum ersten Gespräch für die Icsi.
Eure Infos haben mir sehr geholfen.
Es wird bei mir wohl das kurze Antagonisten Protokoll gemacht und mit einem Agonisten ausgelöst.
Ich hatte die Angst vor einer ÜBerstimmu angesprochen und deshalb machen wir das so.
Er meinte das dies aber sehr gut überwacht wird und er beim stimulieren sehr vorsichtig ist.
Nun ich habe im nächsten Zyklus jetzt Monitoring und Diagnostik und im
übernächsten gehts dann mit der Icsi los bzw wir haben uns für eine Picsi entschieden.
Da werden wohl die Spermien nochmals besonders ausgewählt, was die SS Wahrscheinlichkeit erhöht.

Ich muss mir nur noch überlegen wie lange ich kultivieren lasse.
Wenn ich das richtig verstanden gabe ist bei 3 Tagen die Menge größer weil die Embryos ja stehen bleiben können
aber bei fünf Tagen die die Qualität dann besser einschätzbar ....
Was tun....habt ihr einen Rat.
Das waren schon sehr viele Infos heut morgen.... :crazy:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

Hallo und Willkommen mijule :wave:
oh weh, das hört sich in der Tat nicht so rosig an. Ist denn all das, was Dein FA da so annimmt in irgendeiner Weise begründet worden? Der haut ja mit Sachen um sich, die man ohne eine Laparaskopie gar nicht sehen kann. Find ich schon echt krass. Meinst Du sicher eine Laparatomie? Ich wüsste nicht, warum man das nicht in einer Laparaskopie machen könnte. Der Eingriff ist je wesentlich kleiner. Wurde generell mal nach der Peritonitis bei Dir reingeschaut?
ÜZ Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Mijule hat geschrieben:hallo mädels, ich melde mich mal vorsichtig hier an, wenn ich darf. werde hier jetzt wohl häufiger mitlesen.
hatte heute termin in der kiwu und der doc hat mir auf den kopf zu gesagt, dass es bei mir vermutlich (wahrscheinlichkeit deutlich mehr als 2/3) auf eine ifv hinauslaufen wird wegen meiner vorgeschichte.
als nächstes stehen zwar erst sono, gebärmutterspiegelung und evtl. eine bauchspiegelung an, aber das werden wir erst nach der sono entscheiden, u.U. ist es bei mir günstiger, die bauchspiegelung zu lassen und direkt mit ivf zu starten.

ich winke mal besonders zu allegra und lichtblitz!
ich hoffe, der transfer ist gut verlaufen, allegra!!
Hi Mijule :flower:
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Lichtblitz hat geschrieben:Mijule
huhuuu :) freu mich dich zu lesen, auch wenn es die Umstände hier nicht so schön sind.
Immerhin hast du schon den ersten Schritt getan und bist in die Kiwu.
Wie gehts dir inzwischen?

Rucita
Ich drücke dir die Daumen und gratuliere auch mal vorsichtig. Hoffe du wirst schnell wieder fit und kann
die SS geniesen.

Allegra und Sternderl
Daumen sind auch gedrückt

me
Ich war heute auch in der Kiwu zum ersten Gespräch für die Icsi.
Eure Infos haben mir sehr geholfen.
Es wird bei mir wohl das kurze Antagonisten Protokoll gemacht und mit einem Agonisten ausgelöst.
Ich hatte die Angst vor einer ÜBerstimmu angesprochen und deshalb machen wir das so.
Er meinte das dies aber sehr gut überwacht wird und er beim stimulieren sehr vorsichtig ist.
Nun ich habe im nächsten Zyklus jetzt Monitoring und Diagnostik und im
übernächsten gehts dann mit der Icsi los bzw wir haben uns für eine Picsi entschieden.
Da werden wohl die Spermien nochmals besonders ausgewählt, was die SS Wahrscheinlichkeit erhöht.

Ich muss mir nur noch überlegen wie lange ich kultivieren lasse.
Wenn ich das richtig verstanden gabe ist bei 3 Tagen die Menge größer weil die Embryos ja stehen bleiben können
aber bei fünf Tagen die die Qualität dann besser einschätzbar ....
Was tun....habt ihr einen Rat.
Das waren schon sehr viele Infos heut morgen.... :crazy:
Mit dem agonist wird ausgelöst wenn viele Eier da sind. Allerdings rettet dich das nicht vor der späten überstimulation falls du schwanger wirst, weil dann is ja doch wieder hcg im System. Aber mach dir nicht so ein Kopf. Man wird schon so stummulieren wie für deine Eier optimal ist und wenn es eine überstimulation gibt ist die Ansich erst dann fies wenn du schwanger bist. Und dann ist es irgendwie auch nicht mehr so wichtig wie schlecht es einem geht :flower:
Wenn du es ganz verhindern willst kannst du den Transfer auch auf einen Monat später schieben, das tut den Erfolgschancen wohl nix ab.

Ich hab immer blastos genommen weil ich überzeugt bin das wenn sie es nicht bis Tag 5 in Kultur schaffen, hätten die es auch trotz Transfer nicht geschafft. Es ist einfach normal das nur ca 30% so weit kommen. Meist wegen genetischer defekte. Menschen basteln is nicht einfach...

Aber ganz sicher ist es nicht. Beweisen kann es so recht keiner weil man nicht mit den selben Eiern 2 Sachen machen kann um zu schauen ob sie es dann doch geschafft hätten...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Guten Morgen zusammen.

Willkommen Mijule :flower:.
Lipa hat geschrieben:Eddie, darf ich fragen, warum ihr Euch gegen das Einfrieren entschieden habt? Einerseits ist es natürlich Luxus, ein Kind zu haben was schon aus dem Gröbsten raus ist, anderseits kann ich Deinen Wunsch nach einem gemeinsamen Kind sehr gut nachvollziehen. Zur Anzahl an Follikeln, denke ich auch, dass sich das in einem guten Rahmen bewegt. Wenn jetzt die Qualität passt, dann hat sich alles gelohnt! :thumbup:
In welcher Dosierung nimmst Du das holländische Vit. D? Ich hab ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt es mir dort zu holen. 100 Stück 50.000er für knapp 40€ ist natürlich mal ne Ansage. .
Um es kurz und bündig zu sagen, wir wollen die Endlosschleife umgehen... Mein Mann sagt sich, wenn es bei den 3 Versuchen nicht klappt, dann ist es leider so. Ich respektiere seinen Wunsch, denke aber, wenn genügend Eizellen da wären, wir die nicht verwerfen würden. Anfänglich wollten wir auch keine Blastokultur anstreben, jetzt aber, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine SS damit höher ist, machen wir das auch.

Ich nehme das Vit D in einer Dosis von 100k einmal wöchentlich. Wenn man sich das ausrechnet, sind das mal eben 80 ct in der Woche, dann schaut der EK-Preis schon wieder besser aus. Und glaub mir, das ist ein guter Preis, den du da hast. Such mal nach Dekristol 25.000. Das wird hier in Deutschland verkauft (Privatrezept). Die sind noch teurer, aber ich habe wie gesagt das Gefühl, dass ich die mehr merke und mein Mann sagt das auch.

Scary, dann wünsche ich dir für morgen auch eine tolle Ausbeute und das der Eingriff ein Spaziergang wird. :flower: Ich habe beim letzten Mal nur etwas Unterleibsschmerzen gehabt, habe noch vor Ort eine IBU erhalten. Narkose empfand ich als entspannend, dass ich aber schon ordentlich mit den Damen im OP-Raum gequatscht haben soll - da fehlt mir dann ein wenig :lol: .

Liebe allegra, dir wünsche ich ganz besonders einen entspannten Transfer morgen. Ein gutes Gefühl ist es zu wissen, dass man dann die Möglichkeit hat schwanger zu werden :love: Freut mich, dass es deinen Embryos gut geht und ich wünsche dir, das sie sich noch wunderbar entwickeln mögen.

Der Wahrscheinlichkeit nach muss jemand von uns schwanger werden. Ich wünsche es jedem von uns.

Knifoo, wie geht es dir?

Lichtblitz, du hast es richtig erfasst, was die Entwicklung der Embryos betrifft. Aber es gibt keinen Beweis dafür, dass sie sich innerhalb der Gebärmutter weiterentwickeln würden... Meine Praxis vermittelt mir nicht das Gefühl, dass sie eine Blastokultur präferieren.

So, dann wünsche ich uns für morgen alles Gute und viel viel Glück für die nächsten Tage. *crossmyfingers*

Wer soll eigentlich alles HCG nachspritzen? Mir wurde das bisher nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

Lichtblitz hat geschrieben: Es wird bei mir wohl das kurze Antagonisten Protokoll gemacht und mit einem Agonisten ausgelöst.
Ich dachte bis zum letzten Jahr, dass mit einem Agonisten nur ausgelöst wird, wenn eine Überstimu droht, dann allerdings auch kein Transfer stattfindet. Bis ich durch Allegra's 1. Behandlung eines Besseren belehrt wurde. An sich ist es auf jeden Fall super, schon mal zu wissen, wie man mit einer drohenden ÜS umgehen wird, wenn aber keine ÜS droht, könnte ich mir vorstellen, dass man trotzdem mit hCG auslöst. Dazu gibt es weniger geteilte Meinungen als zum Deca. Wie Rattinca schon schrieb: Man wird die bestmögliche Lösung für Euch finden!

Eine Blastokultur würde ich immer von Anzahl der befruchteten Eizellen abhängig machen. Man wird Dich da auf jeden Fall kurzfristig noch mal zu beraten. Für mich steht fest, dass ich eine Blastokultur durchführen lassen möchte. 6 Eizellen gehen ins Rennen, alles andere wird eingefroren. Das ist natürlich alles immer abhängig davon, wie viele EZ man letztendlich punktieren konnte. Ich würde mir gern 2 einsetzen lassen. Wenn also an Tag 5 noch 2 übrig sind- prima. Wenn es mehr sind, noch besser (aber sehr unwahrscheinlich) und wenn vor dem 5. Tag irgendwann nur noch 2 übrig sind, dann sofort transferieren unabhängig vom Tag oder Entwicklungsstand. Meine Ärztin meint, dass sie gern mind. bis zum 4. Tage kultiviert, weil man dann einfach sieht, welche EZ die kritische Phase am 3. Tag überleben. Sie glaubt, dass die, die vor diesem Entwicklungsstadium eingehen, es sehr wahrscheinlich auch in der Gebärmutter nicht geschafft hätte. Wie immer: es gibt da so viele verschiedene Ansichten, das ist wirklich nur ihre Meinung. Wirklich wissen, werden wir, wie Rattinca schon sagte, es nie. Man kann einfach nie davon ausgehen, dass alle EZ die gleiche Qualität haben und man mit gleichen Voraussetzungen, sowohl beim Einsetzen in die GM als auch bei der Kultur, an die Sache rangeht. Letztendlich weiß das einfach niemand und da wird es auch nie eine gesicherte Studie zu geben können (Stand 2015- die Technologie entwickelt sich ja rasend schnell, wer weiß, was in ein paar Jahren möglich sein wird.)

Eddie, puh, das ist natürlich dann eine Entscheidung, die man wohl oder übel akzeptieren muss. Lese ich richtig heraus, dass Du lieber in jedem Fall auf Einfrieren lassen würdest? Vielleicht hast Du ja Glück und er entscheidet sich noch mal anders, wenn es tatsächlich so kommt und man vor der Entscheidung steht. Das mit der Blastokultur macht natürlich Sinn, wenn man den Rest eh verwerfen würden.

Ich nehme bisher immer Dekristol (das hat 20k). Anfänglich 200k zum Set Up und seitdem 40k wöchentlich. Das Set Up erfolgte jedoch ohne vorherige Serumspiegel Bestimmung. Die in der Kiwu haben das einfach so Pi mal Auge dosiert. Ich überlege aber bei der nächsten BE noch mal den Spiegel bestimmen zu lassen und selbst ein Set Up nach der Formel von van Helden durchzuführen, falls der Wert immer noch zu niedrig ist. Das mit dem Hollandmittel schau ich mir mal genauer an. Ich glaub das Dekristol werd ich nicht mehr holen.
ÜZ Bild
Antworten