schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Lichtblitz hat geschrieben:Hallo zusammen

hier ist ja mächtig was los.
Drücke euch alle die Daumen.

Ihr schreibt von einem Blog. Würde da auch gerne mal reinschauen KniFoo..
Wo finde ich den?

Ich habe am Mittwoch das Erstgespräch für die Icsi.
Fällt euch spontan was ein was wichtig ist?
Mache mir auch nochmal Gedanken und werde meine Fragen notieren.

Hätte mir so gewünscht das ich drum herum komme, aber es geht wohl nicht anders.
Überstimu scheint gar nicht selten zu sein, davor hab ich etwas Angst. :?
Ich schick Dir den Link per DM.
Ansonsten fallen mir jetzt gerade keine Fragen ein, die "wichtig" wären. Das kommt ja ein bisschen drauf an, was für Dich persönlich wichtig ist.
Ausser die Sache mit der Überstimu, die könntest Du zum Beispiel mal ansprechen.
Ich hatte zum Beispiel keine Überstimu, und ich plane auch nicht, mir eine anzuschaffen ;) :lol:
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Scary, und wie siehts bei dir aus?

Lichtblitz, dann wünsch ich dir ein gute Erstgespräch für die ISCI. Grundsätzlich solltest du dir über KRyo Gedanken machen, dann ob Langzeitkultur oder nicht und ob es noch etwaige Hilfsmittelchen gibt. Evtl. ist es dir noch wichtig, wie der zeitliche Ablauf ist.
Den Ablauf sollten sie dir ja hoffentlich genau genug erklären.
Zur ÜBerstimu: Ich hatte ja nur eine leichte ÜBerstimulation, obwohl ich wirklich viele EIzellen hatte...das ist also wirklich total unterschiedlich.
Und keine Angst, das wird schon!

Zu mir: War heute beim US und die Schleimhaut ist schon schön gewachsen und der TF ist für Freitag angesetzt. Ich habe dann noch gefragt, ob denn diesmal auch eine Blastozystenkultur gemacht wird, weil doch die ERfahrung mit unseren Embryos zeigt, dass nicht so viele übrig bleiben und bei den vier restlichen eingefrorenen kann es auch gut sein, dass bis zum TF nur eines oder auch keines übrig ist. (Wenn man bedenkt, dass ich das letzte Mal von 6 Stück nur eines transferieren lassen konnte, welches auch noch entwicklungsverzögert war)
Auf jeden Fall wird nun erst am Mittwoch aufgetaut!
In welchem Stadium müssten dann die Kleinen sein? Vielzeller?
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Huhu zusammen.

Allegra: Schön, dass sich die Schleimhaut aufgebaut hat. Dann drücke ich mal die Daumen für das Auftauen. Ich denke, dass es 5 Zeller sein werden. Zumindest war es bei mir so, PU +2. Wie viele willst Du dir wiedergeben lassen?

Lichtblitz; Vielleicht mal fragen, wann bei deiner Praxis immer der Transfer stattfindet. Meine macht das generell am 2. Tag. Später nur, wenn ein Sonntag dazwischen liegt. Wenn du die Blastokultur machen möchtest, dann vielleicht fragen, ob sie dann am 4, Tag transferieren. Ansonsten... Hilfsmittelchen, wie Embryoskope etc nachfragen.

Habt alle einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Hallo :wave:

Bin sehr erleichtert, es wird nicht abgebrochen :D Blutwerte sind gut und ich spritze jetzt noch 2 Tage weiter, dann wieder US. Am Mittwoch soll dann entschieden werden wann PU. Zwei Follikel ca. 18mm, vier um die 14mm die anderen noch etwas kleiner. Aber das wird schon :P
Langsam wird es spannend.

Daumen sind weiter gedrückt :flower:
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
todo
Beiträge: 462
Registriert: Montag 19. November 2012, 12:18

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von todo »

Guten Abend zusammen

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich habe aber immer fleißig mit gelesen und gefiebert. :flower:
Für alle sind die Daumen fest gedrückt sei es Warteschleife, Punktion oder positiver Test :thumbup: :flower:

Zu Mir:
Nachdem ich erfolgreich meine Zysten los geworden bin konnte ich am 20.02 mit Elonva anfangen sowie Pergoveris
Am 23.02 konnte wir 2 schöne Follikel ersehen. Am Montag 29.02 war ich wieder zum Ultraschall mit Blutabnahme,da sagte mann mir schon das sie schön gewachsen wären. Mittags kam der Anruf mit dem entsetzen das meine Werte für den Eisprung schon von selber erhöht waren,und das die Gefahr bestände das die 2 schon gehüpft oder kurz davor stehen. Also am Dienstag dann mal eben schnell zur Punktion. Ich musste ohne Nadel im Arm erstmal zum Ultraschall um zu sehn ob sie noch da sind. Tja eins war schon gesprungen und das andere wurde ohne Narkose dann noch punktiert. Ich musste mich mal eben auf dem Stuhl entscheiden ja oder nein. Dann wäre es ein Abbruch gewesen. Sie ließ sich befruchten und wurde 5 Tage kultiviert. Ich weiß das mann das mit einer einzelnen nicht macht,aber der Anfang war so komisch,erst war sie zu schnell dann langsam und am 5 Tag eine schöne Blastozyste. Sie ist seit gestern bei mir eingezogen. Und ich hoffe sie macht es sich so richtig gemütlich bei mir. Das wäre dann schon mein 2 Versuch. Ich bin jetzt noch bis Mittwoch krank geschrieben,um dem Stress auf meiner Arbeit aus dem Weg zu gehen.

Wie habt ihr das gemacht habt ihr euch bis zum Blutergebnis krank schreiben lassen? Ich habe einen Chef der sehr gerne tyrannisiert und mobbt vom aller feinsten. Und ich möchte mal an mich denken.
Ich habe am Montag den Bluttest. Kann ich da schon selber vorher testen? Oder kann der auch verfälscht sein?

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe,aber hab einfach viel um die Ohren. :flower: :flower:

Schönen Abend Ihr lieben.

Lg Todo
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Oh Mann, was für ein Stress bei dir und wow, dass die eine zur Blasto geworden ist...da ist meine Ausbeute immer schlechter. Das muss einfach ein Kampfkrümel sein!
Ich war nicht krankgeschrieben bis zum BT, denn daheimbleiben und rumliegen hilft leider auch nicht, um schwanger zu werden...aber es könnte für das Gefühl helfen und dass man sich wohl fühlt.
Dann gaaaanz viel ERfolg und Daumendrücken für einen positiven BT.

Scary, wie schön, dass nicht abgebrochen werden muss! :thumbup: :flower:

Eddie, es werden 1-2 werden. Je nachdem wie viele sich weiterentwickeln bis dahin.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Vielen lieben Dank für die Anregungen

Was ist denn der Unterschied zwischen normalen und blastokultur?
Ist blastokultur besser weil länger gebrütet?
Nisten die sich besser ein?

Was ist ein embryoskop?

Was sind eigentlich die Kriterien für oder gegen langes oder kurzem Protokoll?

Oje so viele Fragen ...
Und nach dem Gespräch am Mittwoch bestimmt noch mehr :think:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Normale Kultur gibt es in dem sinne nicht. Man kann halt nach 0,12,3,4,5 oder 6 Tagen Kultur zurück geben. 2-3 war früher maximum. Blasto Kultur ist meist bis Tag 5. Länger als 6 geht nicht weil dann die Einnistung stattfinden muss.
Je länger man kultiviert umso weniger bleiben übrig. Wobei man generell davon ausgeht das die, die Kultur nicht überleben generell nicht überlebt hätten. Ganz sicher ist das aber nicht.
Per se besser is da nix. Es ist halt eine Selektion.

Embryoskop ist ein Gerät in dem die Eizellen kultiviert werden und dabei konstant beobachtet werden können. Man bekommt quasi ein Video. Hat den Vorteil das sie um bewerten nicht rausgenommen werden müssen und man schneller und genauer sagen kann welche sich besser entwickeln. Also wider mehr Infos. Wirklich besser werden die Embryos dadurch natürlich nicht.

Protokoll ist oft ne sache von ausprobieren. Kurzes ist etwas weniger belastend. Beim langen wachsen die Eier oft gleichmäßiger.
Das ist aber wirklich nicht so leicht zu sagen was bti einem persönlich besser klappt.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Liebe Todo. Da hast du ja ein Super-Embryo zurückbekommen. Das kann ja nur gut gehen. Meine Daumen hast du auf jeden Fall.
Tat es weh so ohne Narkose zu punktieren? Ich stelle es mir äusserst schmerzhaft vor.

Ich habe mich auch noch nicht krankschreiben lassen, habe aber auch keinen emotionalen Stress auf der Arbeit. Das musst du für dich entscheiden, was dir gut tut :flower:

Allegra, wie geht es Dir? Aufgeregt?

Knifoo, wie geht es dir? Ich hoffe, dass alles schön entspannt bei dir ist und du dich gut fühlst.

Me; tja, gestern US gehabt. Nun sind nur noch 5 statt 6 Follikel zu sehen gewesen. Ob sich eine versteckt hat oder degeneriert ist, dass weiss ich nicht. Ich meine aber, etwas schwammiges gesehen zu haben. Die anderen sind schöne große schwarze Kugeln :-).
Ich soll seit gestern meine Dosis erhöhen. Jetzt insgesamt jeweils 2 Amp. Menogon und Amp. Pergoveris.... 450 i. E. / 300 i. E.... Boah... Die Ärztin vom letzten US sagte zu mir, höher stimulieren bringt jetzt nichts mehr. Der Doc gestern; sagt, wir wollen so die Qualität verbessern... Na, da sieht man wieder, dass jeder Doc eine andere Meinung dazu hat. Mich hat das gewundert, aber nicht verunsichert... Komisch ist es aber trotzdem.
Nun, wenn ich heute keinen Anruf erhalte, dann habe ich am Freitag Punktion, ansonsten ggfs. Donnerstag. Das wird sich aufgrund meines Blutbildes erst entscheiden.
Mir drückt ganz gut der Unterleib. Schnelles Aufstehen oder hinsetzen und gehen ist schon unangenehm.
Meine EZ sind von Freitag auf Montag tw. um 6 mm gewachsen... Uff... ganz schön fix. Die anderen wiederum etwas lahmer. Die Eizellen sind nun von 15 - 18 mm gross... Hoffentlich ist Freitag nicht zu spät...
Oder hält das das Cetrotide den Sprung gänzlich auf? Wachsen die dann einfach weiter?

Dann lasst es Euch allen mal gut gehen. :flower:
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Liebe Rucita. Ich denke mehrmals am Tag an Dich. Ich hoffe, dass es Dir einigermassen gut geht. :flower:
Antworten