schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Hey Nicoletti, danke der Nachfrage. Ich habe letzte Nacht um halb eins mit Ovitrelle meinen Eisprung ausgelöst und morgen um 12 Uhr ist die Punktion. Wenn alles gut läuft, werden schon am Mittwoch zwei befruchtete Eizellen wieder eingesetzt.
Zu deinem "Schiss vor den Hormonen": Ich hatte auch Bedenken. Angst vor Überstimulation, Nebenwirkungen, Spritzen, etc. Die Spritzen (vor allem über den Pen) sind wirklich kein Problem. Die "echten" Einmalspritzen waren da ein anderes Kaliber, aber auch gut möglich. Vielleicht kann dein Mann dir ja auch die Spritzen setzen (mein Mann hat mir die erste gegeben und danach hab ich alles selbst gemacht). Nebenwirkungen hatte ich keine außer Ziehen im Unterleib, aber in etwa im gleichen Rahmen wie sonst auch immer (vielleicht ein bisschen stärker, sind ja auch nur ein paar Tage). Im Moment hab ich ziemlich starken Druck im UL, was ja auch kein Wunder ist, schließlich wollen 10 bis 12 Follikel springen :crazy: Vor einer Überstimulation ist man nie sicher. Bei mir wurde aber mit einer ziemlich niedrigen Dosierung angefangen. Ich denke, dass die KiWu-Ärzte eine Menge Erfahrungen haben, welche Dosierung die richtige ist. Im Zweifel würden sie eher die geringere Dosis nehmen und notfalls beim nächsten Versuch etwas steigern. Ich fühle mich aber gut betreut und gut informiert. Ich weiß genau, welche Symptome normal sind und ab wann ich mir Sorgen machen müsste.
Jetzt aber mache ich mir keine Sorgen mehr sondern lege mich schlafen. Alles wird gut!
Liebe Grüße!
nicoletti

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicoletti »

Hallo Sunny,

ich wünsche dir für die Punktion heute alles Gute! :flower:
Deine Mail hat mich jetzt doch beruhigt.
Hattest du jetzt eigentlich das lange, oder das kurze Protokoll?

Liebe Grüße

Nicoletti
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

nicoletti hat geschrieben:@ Nenny: ...also wenn ich 50% A Beweglichkeit höre, werde ich echt neidisch! Vielleicht werfen wir alle unsere guten Werte zusammen und bekommen dann alle ein Kind :D
Naja, nützen tut es mir ja auch rein garnüscht.
Sunny_81 hat geschrieben:Hey Nicoletti, danke der Nachfrage. Ich habe letzte Nacht um halb eins mit Ovitrelle meinen Eisprung ausgelöst und morgen um 12 Uhr ist die Punktion. Wenn alles gut läuft, werden schon am Mittwoch zwei befruchtete Eizellen wieder eingesetzt.
VIel Glück *Daumendrück*
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Danke euch allen fürs Daumen drücken. :flower:
Gestern wurden 13 Eizellen punktiert. 9 davon waren für ICSI geeignet, 7 haben sich gut entwickelt. 5 davon wurden eingefroren und 2 werden mir morgen Mittag eingesetzt.
@Nicoletti: Ich hatte das kurze Protokoll. Ich sollte am ersten Zyklustag anrufen, war am zweiten ZT dort und am dritten ZT habe ich abends mit Gonal f angefangen. Am achten ZT war Ultraschallkontrolle und ich bekam von da an vier Tage lang Orgalutran, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern. Du kannst ja mal meinen Zyklus angucken, bei den Medikamenten habe ich alles aufgeführt, was ich jeweils am Vortag genommen habe. Das kurzt Protokoll hat mir persönlich gut gefallen (habe aber keinen Vergleich mit einem langen), weil es so schnell ging und sich nicht über zwei Zyklen hingezogen hat. Wenn man aber sowieso z.B. an Tag 7 in der KiWu ist und auf den nächsten Zyklus warten müsste, kann man genauso gut ein langes Protokoll machen. Dann verliert man ja keine Zeit! ;)
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

Sunny_81 hat geschrieben:5 davon wurden eingefroren und 2 werden mir morgen Mittag eingesetzt.
Super oder!!!!

Da träum ich von, mensch, ich wünsch dir totaaal viel Glück!
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Ja, von dem Ergebnis bin ich auch total überwältigt. Man weiß ja nie so recht, wie viele Follikel sich entwickeln, und wie viele dann reif genug sind und welche sich dann weiterentwickeln usw. Darum sind 7 verwertbare (also mehr als die Hälfte!!) wirklich toll! Die Schwester gestern hat erzählt, dass der "Rekord" bei 32 Follikeln liegt. Aber sie sagte auch, dass der größte Teil davon zu unreif war, um damit weiter zu machen. Dann lieber Qualität statt Quantität! :lol:
nicoletti

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicoletti »

Sunny, das klingt ja echt super!! Den schwierigsten Teil hast du jetzt schon geschafft!! Alles Gute!! :flower:
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

Ich bin heute ganz gespannt, mein Mann hat heute morgen die Probe für das Spermiogramm abgegeben.
Ich habe ja niemals gadacht, das ich das je schreibe, aber hoffentlich ist es sehr schlecht :crazy: :crazy: :crazy:

Leider habe ich noch keine Ergebnisse, aber die werden sicher noch im Laufe des Tages per Fax eintrudeln.
Dann nur noch eine unterschriebene Beratungsbescheinigung und dann kann der Kostenplan erstellt werden.

@sunny, war nicht heute Transfer?? wie war es?
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Hallo ihr Lieben,
ja, heute war der Transfer - und es war überwältigend!
Das eingzig Unangenehme war nur, dass man eine volle Blase haben sollte,weil dadurch die Gebärmutter etwas aufgedehnt wird, was die ganze Sache wohl leichter macht. Aber ich musste dann dermaßen aufs Klo, das war nicht mehr feierlich... :roll: :lol:
Besonders toll fand ich, dass wir (auch vorher schon) bei allen Untersuchungen, Blutabnahmen und Belehrungen etc. nach Name und Geburtsdatum gefragt wurden, um Verwechselungen auszuschließen. So auch heute: Bevor alles losging, sahen wir auf einem Monitor, dass eine Mikroskopkamera die Beschriftung des Petrischälchens gefilmt hat und ich musste erst mal bestätigen, dass ich das auch wirklich bin. Dann ging das Bild direkt in die Petrischale, man sah die beiden süßen Vierzeller und die Kanüle (und wie sie in der Kanüle hochwanderten) und schon kam die Schwester mit der Kanüle aus dem Labor an. Nach dem Einsetzen sah man auf dem Monitor wieder die Kanüle. Die wurde gespült, um sicher zu gehen, dass beide Embryos raus sind. Ganz am Ende stand auf dem Bildschirm "Das ganze Team der Kinderwunschklinik XY wünscht viel Glück!". Das war wirklich lustig. Mein Mann war übrigens die ganze Zeit dabei und hat meine Hand gehalten :love: . Irgendwie war es ein total bewegender Moment!
nicoletti

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicoletti »

Wow! Das klingt ja echt ergreifend! Das ist doch bestimmt nicht üblich, dass man alles so genau mitverfolgen kann, oder? Finde ich aber super- klingt nach einer guten Klinik! Schön, dass dein Mann auch dabei war!
Ich drücke dir die Daumen!!! :thumbup:
Nicoletti
Antworten