Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Chaotinchen »

hallihallo.

ihr habt mich neugierig gemacht und angesteckt. ich war beim googeln erstmal überrascht was es für eine vielfalt an marken, formen und größen gibt. da ja anscheinend alle firmen von dem verkauf leben können, müssen ja wirklich viele frauen tassen benutzen. und ich habe noch niiiieee was davon gehört! :wtf:
schade, dass man immer nur werbung für tampons und binden sieht. denn ich habe mir im dezember spontan bei amazon eine sehr günstige "noname" tasse zum üben besorgt und bin trotz anfängerproblemnchen begeistert. allerdings verunsichern einen diese "für dieses alter"/"mit/ohne geburt"/"mensstärke" und so weiter doch sehr für die größen wahl. mit mitte dreißig dachte ich also ich brauche eine große. allerdings scheine ich recht eng zu sein und eine gute muskulatur zu haben (keine geburt, und lange zeit bauchtanz), sodass es doch eine ziemliche fummelei war, bis ich das gefühl hatte, dass sie sitzt. wenn das aber erstmal der fall war, war es klasse. man merkt nix und ist absolut sauber. ich bin begeistert!
nun habe ich mir für meine nächste periode versuchsweise ein etwas kleinere tasse bestellt und heute prophylaktisch schon mal eingesetzt, da meine temperatur abgefallen ist. das ist bei mir immer ein zeichen, dass es bald los geht.
die kleine habe ich heute morgen auf anhieb einsetzen können. weiß nicht, ob die größe so viel ausmacht, es glück oder übung war.
allerdings habe ich eine frage, die vielleicht sehr dumm ist, aber ich finde dazu einfach keine antwort und möchte mich mit dem tässchen auch auf der arbeit hunter prozentig sicher fühlen... :oops:

wenn die tasse aufgeploppt ist, dann fühlt sie sich unten nicht rund an wie außerhalb meines körpers sondern ist immer noch eingebeult. ist das normal wegen des vakuums oder sitzt sie dann doch noch nicht richtig und ich muss sie besser zurecht fummeln? bin da total unsicher, weil ich ja noch nicht so viel tassenerfahrung habe... :crazy:

man findet im internet und auf youtube 1000 anleitungen zum falten und einsetzten und zum entfernen. aber wie genau es sich anfühlt, wenn sie richtig drin sitzt oder was es da für verschiedene möglichkeiten geben kann, die trotzdem "dicht" sind, steht nirgends. :shifty:

danke schon mal für eure antworten. ich hoffe es ist nicht zu albern, dass ich das hier frage, aber da ich ja niemanden kenne, der tassen benutzt oder schon mal davon gehört hat, bin ich in meinem real-life-umfeld auf mich allein gestellt... :(

liebe grüße,
chaotinchen
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Hallo chaotinchen,
ich denke Tampons und Binden sind eben viel bekannter, weil sich damit viel mehr erwirtschaften lässt. Die muss man ja ständig nachkaufen und hat nicht ein und dasselbe Produkt jahrelang. Ist ja bei nfp ähnlich, wenn man es mit Pille und Co. vergleicht. Deswegen ist sowas einfach unbekannt und was "keiner" macht, machen die meisten dann eben auch nicht. :roll: :lol:

Ich habe schon öfter gelesen, dass eine Tasse eigentlich eher selten zu groß ist, aber manchmal zu klein sein kann, bzw. dann nicht entsprechend abdichtet.
Ich drücke die Tasse vor dem Einführen immer am Rand ein, so ploppt sich leichter auf, als wenn ich sie z.B. zum 'C' zusammenfalte. Das "aufploppen" spüre ich immer deutlich und fahre dann zur Kontrolle mit dem Finger noch an der Seite entlang. Dabei sollte die Tasse schon rund oder oval sein.
Wenn sie nichts von beidem ist, sondern einfach zusammengedrückt oder geknickt, entferne ich sie und setze sie nochmal ein. (im Zweifelsfall einfach tasten, ob der Muttermund in oder neben der Tasse ist.)
Wenn man sie zu weit reinschiebt geht sie oft schlechter auf, als wenn man sie nur ein Stück einführt und dann loslässt.
Wenn du dich mit der neuen Tasse am Anfang unsicher fühlst, kannst du ja eine Slipeinlage oder Binde als Backup benutzen (vielleicht auch für den 'Notfall' deine große Menstasse einpacken) oder du probierst sie erstmal zu Hause.
Du merkst ohnehin sehr schnell, ob sie dicht hält. Wenn sie nicht aufgeploppt oder tatsächlich zu klein sein sollte, läuft das Blut ja einfach daran vorbei.
So wie es sich anhört sitzt sie aber gut und angenehm, weshalb ich nicht glaube, dass du da Probleme haben wirst. :)
Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Cup! :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Chaotinchen »

danke für die antwort. :flower:
ich denke schon, dass sie ganz aufgploppt ist, bin aber nicht 100% sicher. ich spüre leider überhaupt nicht ob es plopp oder nicht und komme mit meinen stummelfingerchen nicht ganz bis zum rand hoch, aber es fühlt sich oberen tassenstück unter dem rand schon so an als würde sie sich an meine wände kuscheln. nur der der cup ansich, also der zipfel unten, ist "faltig" wie eine eingebeulte platikflasche. deswegen die frage, ob es wegen des vakuums normal ist. dazu steht leider nirgends was. in den videos zeigen sie ja immer in der hand wie es aufploppen soll und dann ist alles schön rund und dellenfrei...
man soll ja beim entfernen den unteren teil zusammendrücken, um das vakuum zu lösen, aber wenn es noch eingedellt ist, kann man nichts noch mehr zusammendrücken. das ist eben das, was mich verunsichert, ob ich die tasse richtig anwende.
während meiner letzten mens und dem ersten tassentest war ich im urlaub bei meinen eltern und konnte so total entspannt rumfummeln und ausprobieren und eben auch permanent nachschauen, wenn ich das bedürfnis hatte. ich war dann immer erstaunt, wie gut es gehalten hat, aber ich habe da beim einsetzen auch immer ziemlich rumgedoktort mit rauf und runter und drehen und muskeln anspannen und so weiter. und auch mehreren einsetzversuchen. einmal hatte ich auch genau das, was du geschildert hast, dass ich neben dem mumu war und dann natürlich nix aufploppen konnte. ich habe verschiedene faltungen ausprobiert und komme mit der C-faltung bisher am besten zurecht. :thumbup:
die kleine tasse heute morgen hat direkt gesessen, ist aber unten verbeult, deswegen bin ich etwas skeptisch. :problem:
wie machst du es, wenn du sie nur ein stück einführst und loslässt? einfach aufgeploppt noch oben schieben bis alles nach drinnen verschwunden ist?
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

du kannst auch teste ob sich Vakuum gebildet/richtig aufgeploppt ist, indem du ein bisschen und vorsichtig dran ziehst, dann spürt man das eigentlich. bei mir sitzt sich je nach Tag auch nicht ganz rund und sie kommt dann auch Oval verformt raus, wenn ich sie leere. Aber einen knick oder falte sollte sie nicht haben
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Sehe ich genauso. Dass sie z.B. oval ist, ist ganz normal.
Wenn sie bei dir aber angenehm sitzt und am Muttermund abdichtet ist es denke ich auch in Ordnung. Vielleicht hast du einfach eine besonders trainierte Beckenbodenmuskulatur oder bist generell anatomisch etwas anders gebaut... :)
Bzgl. dem Einsetzen: Ich schiebe sie so weit, dass sie gerade so komplett drin ist und sie rutscht dann i.d.R. automatisch weiter hoch (wsl. wegen dem Vakuum).

Solange die Tasse angenehm sitzt bzw. nicht zu spüren ist und auch abdichtet kann sie eigentlich garnicht falsch sitzen. :D
Bild
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Chaotinchen »

ok, danke. ist halt schon verunsichernd, wenn man das alles überhaupt nicht kennt und auch nicht "mal eben mama fragen" kann wie bei tampons oder so. ;)
aber mal schauen, vielleicht fangen ja doch noch freundinnen von mir damit an, wenn ich so begeistert davon schwärme, und dann bin ich schon die expertin, die einen rat geben kann. :D
diesmal hab ich das erste mal meiner menstruation entgegengefiebert, weil ich unbedingt die neue tasse testen wollte! :love: :oops:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Für alle, die Probleme haben, ihre Tassen komplett dicht zu bekommen:
Ich nehme immer ein kleines Stückchen von einem Naturschwamm (auch Menstruationsschwamm oder Levantiner genannt) und stopfe es in die Tasse. Dann ist sie wirklich zu 100% dicht.
Ich weiß nicht, ob dieser Tipp innerhalb dieser vielen Seiten schon einmal aufgetaucht ist. Sollte es so sein, dann tut's mir leid ;)
Wenn ihr es mal ausprobiert, schreibt gerne mal, wie es bei euch funktioniert hat :)
Viele liebe Grüße! :flower:
Ich find's echt toll, dass es mitlerweise so viele Frauen gibt, die Mut zur Alternative beweisen- und damit oft auch noch gut zurechtkommen :)
Ich warte ja noch drauf, dass es die hübschen Dinger bald auch endlich in Drogerien wie dm oder Rossmann gibt... :love:
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Nächste Woche ist es soweit. Ich bin total aufgeregt und hoffe, dass ich das alles hinbekomme. Wenn ich mir das Teil so angucke, denke ich, das ist gant schön groß. Mein Freund meint, dass ich spinne, denn sein Penis passt da ja auch rein und ist deutlich größer. Das Argument, dass ich damit aber nicht durch die Gegend laufe zog irgendwie nicht :| :roll:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

:lol: :lol:

Keine Angst. ;) Sie passt da garantiert rein und man spürt sie auch wirklich nicht. Da spürt man sogar Tampons mehr! (hatte letztens meine Tasse vergessen und musste einen benutzen. Dass ich es jahrelang mit den Dingern ausgehalten hab... und auch noch dachte, man spürt die nicht^^...)
Bild
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

In 1,5 Wochen ist es bei mir soweit und ich kann meine coole lilane ladycup testen [SMILING FACE WITH SMILING EYES] davor mach ich es nicht (trockenübungen, han ich gelesen sollen nicht so Positiv sein da wenn man blutet das ganze eh einfacher ist, richtig?? Bin auch schon total gespannt. Hoffentlich kommen sie auch ziemlich pünktlich nicht das ich meine Tage im Krankenhaus zur OP habe :( gleich mal ne frage hierzu.. Könnte man die dann drin lassen während der OP?? Die dauert nämlich 12std....
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
Antworten