Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Hallo ihr Lieben,
ein kurzer Pieps aus dem Bett bevor mir die Augen zufallen. Die Orga vor'm Urlaub für den Bau schlaucht neben der normalen Arbeit doch ganz schön...

Herzlich Willkommen Zelandonii & Ume :flower: hoffentlich bleibt ihr nicht lang bei uns und könnt bald in einen Mamifaden wechseln.

Zelandonii, wie war denn der Infoabend?

Rucita, also, dass die Kassen erst dies oder das sehen wollen, bevor man etwas anderes 'darf' ist an sich Quatsch. Mir wurde am Anfang zwar auch gesagt, dass die Kassen gerne erst mal einen (!) Clomi Zyklus sehen wollen, aber tatsächlich scheint das nur ein Vorwand zu sein, um das Budget nicht zu sehr zu belasten. Die Kiwus haben es da zwar um einiges einfacher als eine normale FA Praxis. Dennoch liegt es im Ermessen des Arztes. Wenn er nach einem Clomizyklus wirklich sieht, dass z.B. die Schleimhaut blöde ist, reicht das als Argument bei Rückfragen der KK. Gerade bei PCOS ist der Vorteil von Spritzen gegenüber Clomi, dass man es besser dosieren kann und so die Eizellreifung gezielter steuern kann. Meine weigert sich ja auch mir Spritzen zu geben, weil das Clomi ja auch gut wirkt. Das ist in der Tat der einzige Punkt, der mich bisher echt nervt in meiner Kiwu. Ich hätte vor der IVF schon gerne wenigstens einen Zyklus damit probiert. Nunja, jetzt ist eh zu spät.

Allegra, hast Du inzwischen mal was vom Labor gehört? Oder stellen die sich weiterhin stur und geben keine Auskunft, wie es den Eskimos geht? Nur noch 2 Mal schlafen... :clap:

Frau Sonnenschein, mir fiel ein Riesenstein vom Herzen, als ich Deine Zeilen gelesen habe!! Jetzt bin ich zufrieden mit Dir. Die alte, fröhliche mrssunshine ist wieder da. Die Sorgen und Ängste, das Unwohlsein hat man Dir angemerkt. Umso mehr freue ich mich, dass es Dir und dem Gummibärchen gut geht! :love: Mehr später... ;)

Zfz, danke der Nachfrage. Die Ärztin war super nett. Bei der Untersuchung konnte man die Zyste im Ovar gut darstellen. Das ziept auch echt ordentlich und wird von Zyklus zu Zyklus mehr- glaube ich zumindest. Die Eierstöcke sind an Stellen wo sie normal nicht hingehören. Das deutet also wieder auf Verwachsungen hin. Die letzte OP war wohl echt ne große Nummer. Ich wusste dass der Eingriff groß war, aber wie groß, ist mir eigentlich erst heute so richtig bewusst geworden... :wtf: Naja, die OP lasse ich im Januar Zyklus durchführen. Also noch dieser IUI Zyklus und ein Urlaubs-hormonfrei-Zyklus. Tja, dann geht's los. Bis dahin habe ich noch Zeit mir zu überlegen, ob ich die an's Zwerchfell ranlasse. Nach der letzten OP habe ich mir geschworen, dass da nie wieder einer dran rumschnippeln darf... Die Schmerzen waren echt heftig und ich habe immer noch ganz diffuse Schmerzen an der rechten Flanke. Permanent- 24/7- ich hab mich einfach nur damit arrangiert und nehme sie nicht mehr so wahr wie anfangs. Jedenfalls hat sie mir jetzt angeboten, das in der OP mit Strom zu machen- also ohne schnippeln. Ich soll's mir einfach überlegen. Stand jetzt ist auf jeden Fall zum Zwerchfell: don't touch this! Tja... Keine Ahnung... Ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen...

Apropos, das war mein Stichwort: Gute Nacht. Mir fallen die Augen zu :-)
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Guten Morgen ihr Lieben,

anbei mein Bericht über den Infoabend gestern. :)

Wir sind rechtzeitig Zuhause los gefahren und waren ca. 20 Minuten vorher schon vor Ort. Im Kreißsaal war gerade eine Geburt in Gange, denn man hat eine Frau weinen und stöhnen hören. Das war schon ein seltsames Gefühl.
Es ging dann püntklich los. Neben uns waren noch 3 weitere Paare zu dem Abend gekommen. Es war also eine kleine, nette Runde. Den Vortrag haben 4 Leute übernommen. Ein Assistenzarzt, ein "fertiger" Arzt, eine Dame aus dem Labor und eine Dame, die für die Abrechnung zuständig war.

Zuerst wurde das komplette Team des Reproduktionszentrums vorgestellt. Ich bin froh, dass es sich hier um ein relativ kleines Team handelt, sodass man eventuell nicht mit gefühlten 100ten von Ärzten zu tun haben wird.
Danach wurden die Diagnostikmaßnahmen vorgestellt. Unter anderem eben auch Diagnostischer Zyklus, Spermiogramm, Eileiterdurchlässigkeit, etc. Dort wurde auch erwähnt, dass man alles erdenkliche versucht um einer Bauchspiegelung aus dem Weg zu gehen und diese wirklich nur im äußersten Notfall macht. Darüber bin ich sehr froh und das hat mir die Klinik gleich nochmal sympathischer gemacht.

Anschließend ging es mit den Behandlungsmöglichkeiten weiter. Die Klinik versucht auch hier die IVF/ICSI nur in den Fällen anzustreben, in denen das Spermiogramm so schlecht ist, dass GV nach Plan und IUI keinen Sinn mehr machen. Ansonsten sind wirklich erst mal die beiden Möglichkeiten anzustreben. Ich bin sehr froh, dass sie so positiv gegenüber der IUI sind. Dies begründen sie auch damit, dass sie eben eine öffentlich-rechtliches Organ sind und somit nicht ganz so auf die Gelder der Patienten angewiesen sind. Zudem haben sie auch gesagt, dass wenn IVF/ICSI in frage kommt, dass dann dort sofort ICSI gemacht wird, weil man dann ausschließen kann, dass aus irgend einem Grund die Befruchtung nicht stattfindet. Das kann ja bei der IVF auch passieren.

Es wurden auch die Erfolgschancen aufgezeigt und ich bin froh, dass ich noch so jung bin. Denn es ist tatsächlich so, dass schon mit 35 die Chancen bei einer künstlichen Befruchtung (die eigentlich gar keine ist, denn es ist ja weiterhin eine natürliche Befruchtung, es wird nur nachgeholfen, der Begriff hat sich nur so eingebürgert) rapide sinken.

Auch waren sie so ehrlich und haben gesagt, dass sie 20-30% einfach nicht zu einem Kind verhelfen können, weil es einfach nicht klappt. Ich bin froh, dass man wirklich so ehrlich mit diesem Thema und auch mit dem Thema Abort umgegangen ist. Ca. 30% aller Schwangerschaften, auch der natürlichen, enden in einem Abort (darunter auch Frühabort, den man evtl. gar nicht mitbekommt). Ich bin froh, dass solche Dinge wirklich ganz offen dargelegt wurden.

Danach wurde die Kosten angesprochen und es wurde der Unterschied zwischen den Krankenkassen und auch den Selbstzahlern erklärt. Da konnte man einen guten Einblick bekommen, was da an Kosten auf einen zukommt. Hier wurden auch Hilfestellungen Zwecks Krankenkassen mit 100% etc. gegeben.

Danach ging es an die rechtlichen Sachen. Sprich, was ist in D erlaubt und was nicht. Lustig ist, dass die Samenspende erlaubt ist, aber die Eizellenspende nicht. Zudem ist auch die Embryospende erlaubt und man soll sich jetzt schon mal Gedanken machten, ob für uns eine Kryo und Frage kommt (die man ja selbst zahlen muss) oder ob man die übrigen Embryone spenden möchte. "Weggeschmissen" werden darf ja nichts.

Anschließend durfte man Fragen stellen und man hat bei den Fragen dann auch rausgehört, dass es bei dem einen Paar aufgrund einer Vasektomie nicht klappt (ja auch nicht klappen kann) und bei dem 2. Paar wohl aufgrund von verschlossenen Eileitern und einer Fehlbildung der GM der Kinderwunsch bislang nicht in Erfüllung gegangen ist. Das weitere Paar und wir hatten eigentlich keine großen Fragen mehr. Ich gehe also davon aus, dass bei dem weiteren Paar wohl auch noch keine genaue Diagnostik vorliegt. Ich war übrigens die jünste Teilnehmerin des ganzen Abends. Alle anderen Paare waren schon Mitte bis Ende 30.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren durfte man sich noch diverses Infomaterial mitnehmen (ich habe gleich alles mitgenommen :D) und dann ging es los mit der Führung durch die Klinikräume. Viele Räume waren es letztendlich gar nicht. Es ist wirklich sehr familär gehalten. Es gibt 2 Behandlungszimmer, ein Zimmer für die Blutentname, ein Zimmer für die Herren der Schöpfung (sogar mit Fenster) :lol:, ein Labor für die Bluttest, ein Raum in dem die ganzen eingefrorenen Embryone, Eizellen und Spermien waren und der Raum der Räume :D - sprich der Raum in dem die Spermien aufbereitet werden und die Eizellen befruchtet und "ausgebrütet" werden. Es durften ausnahmslos alle Räume betreten werden, was ich wirklcih toll fand. Man konnte sich da ein wirklich tolles Bild über die Klinik machen.

Alles in allem war es ein toller Abend mit wirklich freundlichen, sympathischen Ärzten und einer angenehmen Atmosphäre. Man hat sich gleich aufgehoben gefühlt. Ich werde nächste Woche nun den Termin beim FA abwarten und mal hören was er spricht. Sollte da wieder nur Müll bei rum kommen werde ich mir im Januar bei der normalen Vorsorge eine Überweisung geben lassen und dann kann der große Gesundheitscheck in der Kinderwunschklinik losgehen. :D
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Wow, das hört sich aber wirklich total umfassend und informativ an. :thumbup: Und das wichtigste ist, dass Du Dich wohl fühlst- und das merkt man Deinen Zeilen förmlich an. Wegen Deines Termins beim FA. Ich würde da gar nicht drauf warten, sondern direkt einen Termin machen. Es kann uU schon recht lange dauern bis man überhaupt einen bekommt. Hier war von 2 Wochen bis 5 Monate schon alles dabei.
ÜZ Bild
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Nilya »

Warten auf NMT Bild :angel:

29.11., Rucita, 37, 1 Tochter (1,5 Jahre)
Diagnose: PCO, SD-Unterfunktion
Therapie: VitD, Selen, L-Thyroxin 75/100, Myo Inositol, 2. Clomifen-Zyklus (mit Predalon und Famenita) neg; 10.12. Termin KiWu
Bild

10.12., Zelandonii, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: September 2014
Diagnose:
Therapie: L-Thyroxin 50, Folio Forte, MöPf
Bild

10.12., Vanessa73, 42, keine Kinder
Diagnose: Hashimoto und langsame Follikelentwicklung, evt. zu starke Antikörper, nach Bauch-/Gebärmutterspiegelung alles wie im Lehrbuch
Therapie: Euthyrox 75/100, OmegaSuperPlus, TCM, 1. IUI neg.
Bild

11.12., Lipa, 28, keine Kinder
Diagnose: Endometriose, PCOS
Therapie: Clomifen, Myo-Inositol, TCM, 3 x IUI (08/09/10 2015) neg., 4. IUI 11/2015
Bild

15.12., Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Diagnose: PCOS
Medikamente: L-Thyroxin 50, Dekristol, Dexamethason, Folio Forte,Gonal F, Utrogest/Crinone, Progynova (Kryo)
Therapie: 1. IVF10/2015 neg., 1. Kryo 12/2015
Bild

18.12., ini_j, 33, keine Kinder
Diagnose: Autoimmun-Thyreoditis
Therapie: Folio Forte jodfrei, Euthyrox 88, Clomifen

Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM: Bild

US 04.12., Elea, 32; Kiwu seit 06/14; keine Kinder
Diagnose: PCOS
Therapie: Menogon 75; ASS100, Folio Forte, L-Thyroxin 25
Bild

Hörnchen8, 32, Mann 33, Kiwu seit 05/14, keine Kinder
Diagnose: Blutwerte ok (keine Ursache der langen Zyklen bisher bekannt); SG nicht optimal, da die Spermien nur eine Schnelligkeit von 10% statt 25% haben;
Therapie: Folio, Clomi und mein Mann nimmt jetzt Fertilisan M.
Bild

Flyingsue86, 29, Mann 28, Kiwu seit 07/15, keine (?) Kinder
Diagnose:PP-Amenorrhö
Therapie:L-Thyroxin 50, Folio forte

Wir starten nach GVnP nun (demnächst) mit IVF bzw. ICSI : Bild

Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Therapie: 1. IVF im Oktober 2015 neg., 1. Kryo im Dezember 2015
Protokoll: Antagonistenprotokoll (Gonal F, Cetrotide, Ovitrelle, Crinone...)

Lipa, 28, keine Kinder
Therapie: IVF ab Frühjahr 2016


Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Diagnose: keine Ursache bekannt - Schwanger in Zyklus 22 - AS 7. SSW, Blutwerte super, Spermiogramm 03/2014 + 11/2015 nicht perfekt - aber ok, Spermiogramm (nach Aufbereitung) 08/2015 + 09/2015 gut
Therapie: IVF/ICSI nach Rücksprache mit KIWU
Bild

PauseBild
----

schwanger: Bild
Halona, Olapaloma, Doglove, Rosmarin, Sunny, Meehl, Jenny2207, Susista, FrecheGans, Pu-Muckl, Susn2612, Kitty30, sanja4480 , Animay, Minimal81, Lilly08, mrssunshine, Zfz
Bild
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Nilya »

Guten Morgen ihr Lieben!

Zelandonii: Es freut mich zu hören, dass der Termin so gut verlaufen ist. Von deinen Erzählungen hört es sich wirklich gut an. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. :thumbup:

Heute ist mir nicht großartig nach Schreiben. Ich hasse meinen Körper :cry:
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Rucita, ist nicht sogar heute Euer Termin in der neuen Kiwu in Duisburg? :think:
ÜZ Bild
ini_j

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von ini_j »

Nilya hat geschrieben:Heute ist mir nicht großartig nach Schreiben. Ich hasse meinen Körper :cry:
Kenn ich! Dennoch...Kopf hoch! Wir schaffen das! Und zwar alle. :flower:
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Nilya »

Danke ini_j :(

Rucita kommt nach Duisburg? Magst du mich besuchen? :)
Bild
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von ume »

morgen ihr lieben,

Allegra, das mit den Tabletten kann ich schon verstehen. Ich hab von Tabletten auch schon eine Gastritis (Magenentzündung) bekommen.. gar nicht schön, das kann dir beim spritzen nicht passieren..

ich will jetzt meine Mens! Sonst kann ich nicht zur BE und Ultraschall an ZT 2-4 nächsten Zyklus (bin in DE übers Wochenende) und dann könnne wir nicht starten im Januar :thumbdown:

Meint ihr das an ZT gar nicht mehr geht? oder im Notfall schon? ach das ist doch echt blöd...
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zelandonii »

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Infoabend und fühle mich dort jetzt schon gut aufgehoben.
Ich warte jetzt noch nächste Woche ab und dann werde ich in der KiWu anrufen zwecks eines Termins, wenn der FA wieder nur Müll erzählt. Der hat mir nämlich bislang noch überhaupt nicht geholfen. :thumbdown: Mehr als Mönchspfeffer ist dem noch nicht eingefallen.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Antworten