schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

3ddi3, wie stellt Dein Mann sich das denn so vor ohne Kryo? Angenommen, Dir werden 15 Eizellen entnommen, dann werden vielleicht 5 weiterkultiviert. Will er echt, dass man die 10 restlichen sofort wegwirft? Dann hättet ihr ja im Zweifel gar keine Chance mehr, wenn sich aus den 5 nicht brauchbares entwickelt. Und Blastos MUSS man in D einfrieren. Das heißt, wenn ihr dem Arzt sagt, dass ihr unter keinen Umständen eine Kryo wollt, wird der sich hüten großzügig weiterzukultivieren.
ÜZ Bild
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Danke Rattinca, wusste nicht, dass das Alter auch noch etwas mit der Entwicklung von Zwillingen zu tun hat...

Tja Lipa, das ist eine gute Frage... Genau das habe ich auch schon eingewandt, dass wenn so viele EZ punktiert werden würden, ich diese nicht verwerfen möchte. Ich denke, dass er da noch, sagen wir mal in einer Findungsphase ist, da wir nicht mehr darüber gesprochen haben. Er versteht meinen Einwand, sowie den, dass ich mir gerne einen Stimuzyklus sparen würde, wenn es nicht sein müsste.
Blastos hat unsere Ärztin erstmal gesagt, dass wir das nicht bräuchten, wir es uns dann aber überlegen sollten, wenn es nicht klappt, und wir auch erstmal sehen müssen, wie viele EZ punktiert werden. Denke, dann wird das eine Bauchentscheidung und wofür uns geraten wird. Mein Mann zählt sehr auf die Meinung von den Docs.

Ich werde das Gespräch mit meinem Mann diesbezüglich noch führen. Einfach die Situationen durchspielen. Das hilft ihm zu erkennen, was sinnvoll ist und was nicht. Vielleicht ändert er seine Meinung dazu, wenn nicht, dann respektiere ich seinen Wunsch.

Aber wie gesagt, unsere Ärztin hat uns nicht das Gefühl gegeben, dass wir bis zum Blastostadium warten müssten. Hat sogar eher erwähnt, dass die Verluste bis dahin gross sein können und die Gefahr halt wäre, dass gar nix übrig bleibt.

Ich für meinen Teil wollte abwarten, wie hoch die Ausbeute ist und dann entscheiden. Unsere Ärztin hat gesagt, das es auch nicht ungewöhnlich sei.
Und wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Sorge bzw. Angst, dass es nicht klappt, sondern eher, dass ich die SS nicht halten kann, da das meine Vergangenheit gezeigt hat und da denke ich, ist es nicht wichtig ist, in welchem Stadium mir die EZ eingesetzt worden ist... Das ist so richtig meine Sorge... Ich bin immer innerhalb kürzester Zeit schwanger geworden. Sogar von meinem jetzigen Mann und es hat nicht gehalten...

Verzwickt ... irgendwie...
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

In fortgeschrittenem Alter setzt man lieber früher ein, das stimmt. Aber das minimiert Eure Chancen ja gleich noch mal. Denn da ist die Ausfallquote höher. Bzw. da streitet man sich drüber. Ist Ansichtssache und eine Sache, welcher Studie man mehr Glauben schenken will. Wenn man aber bedenkt, dass ihr so früh einsetzt und alles andere vernichtet, schmälert es die Chancen auf jeden Fall noch mal um einiges. Und wie gesagt, wenn eine Kryo absolut ausgeschlossen ist, werden nicht viele weiterkultiviert.

Aber, dass Dir ein Stimuzyklus erspart bleibt, ist Quatsch. Kryos kann man in einem unstimulierten Zyklus einsetzen oder wenig stimuliert. Auf jeden Fall lange nicht so ne Dröhnung wie unter der IVF Stimu. Du ersparst Dir mit einer Kryo sogar die Hormonbomben. Das sollte doch als Argument zählen um ihn umzustimmen ;) Wie ist die Kostensituation bei Euch?
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

Edit: Mein Beitrag ist etwas missverständlich. Frühes einsetzen an sich, sollte die Chancen nicht unbedingt schmälern, aber die Kombi mit der Verweigerung einer Kryo und die Umstände die sich daraus ergeben, schmälern die Chancen insgesamt.
ÜZ Bild
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Mit sparen eines Stimuzyklus meinte ich auch, die "Bombe".

Naja, mein Mann sagte mal, auf normalen Wege klappt es nicht, somit hätten wir gar keine Chance auf ein Baby. Und wenn bei den drei Versuche es nicht klappt, dann soll es so sein. :crazy:.
Ich möchte aber anmerken, auch wenn es merkwürdig klingt, er hat einen sehr grossen Kinderwunsch...

Wir bekommen 100 % von der KK erstattet.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

3ddi3 hat geschrieben:Danke Rattinca, wusste nicht, dass das Alter auch noch etwas mit der Entwicklung von Zwillingen zu tun hat...
Nicht direkt... aber die einzelwahrscheinlichkeit geht mit dem alter runter. Die wahrscheinlichkeit für zwillinge ist das Produkt der einzelwahrscheinlichkeiten und geht daher noch extremer runter...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Lipa hat geschrieben:Edit: Mein Beitrag ist etwas missverständlich. Frühes einsetzen an sich, sollte die Chancen nicht unbedingt schmälern, aber die Kombi mit der Verweigerung einer Kryo und die Umstände die sich daraus ergeben, schmälern die Chancen insgesamt.
Das stimmt schon das frühe einsetzen erhöht die Chance das man die falschen erwischt und statistisch gesehn sind halt nur ca 20% einnistungsfähig. Wenn man den rest dann wegwirft, dann wirft man wahrscheinlich die falschen weg...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

allegra ich finde rattincas Idee richtig gut. Lass dir erst mal was über die Qualität sagen und dann fällt dir die Entscheidung vielleicht auch leichter.

3ddi3 Ich würde immer nur Blastos nehmen. Bekommst ja nicht gleich 5 EZ eingesetzt, oder? Wie begutachten sie bzw. wie wird ausgewählt? Einsetzen an Tag 5 in die Gebärmutter kommt ja der Natur noch am nahesten, denn an Tag 2/3 Tag ist die EZ noch gar nicht in der Gebärmutter angelangt.
Dein Mann will wahrscheinlich keine Kryo wegen der Kosten, oder? Das bezahlen die meisten Kassen ja nicht. Dafür lieber einen neuen Stimuzyklus mit den ganze Risiken? Versteh ich jetzt auch nicht so ganz.

Blastos dürfen nicht verworfen werden?! ja, und was mach ich dann mit meiner, wenn ich sie nicht mehr brauche? Kann sie ja nicht Jahrzehnte auf Eis legen, oder?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

Das ist eine gute Frage, die bisher in Deutschland noch nicht abschließend geklärt werden konnte. Theoretisch muss die auf Eis bleiben. Die meisten Kiwus frieren die Blasto erst mal per Notvitrifikation (wie es alle müssen) ein und wenn dem Paar der Erhalt der Blasto unzumutbar erscheint, werden sie vernichtet. Das ist z.B. bei abgeschlossenem Kiwu oder Trennung der Fall. Wirklich erlaubt ist es nicht. Es ist halt die Grau-Grauzone über die sich kaum jemand Gedanken macht, wenn er erst mal in die Grauzone der Blastokultur eintritt. Nur weil sie nicht vernichtet werden dürfen, haben wir in D die Möglichkeit sie einzufrieren. Bzw. sogar den Zwang.
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

Und wer soll dann für die Kosten aufkommen, wenn man nicht vernichten darf?
Irgendwie ist das alles doch nicht durchdacht in Deutschland....

Ich fände ja auch eine Spende gut, für meinen Mann undenkbar!
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Antworten