Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
allegra

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

So Mädels! Sorry, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe. Brauchte einfach eine Auszeit und es hat mir gut getan. Ich lese jetzt mal ein wenig quer und schau, was ich noch beitragen kann und will! :D
und Rucita und Zfz...ich komm noch zum driolog dazu ;-)

@RUcita: Oh ja, ich finde dich wahnsinnig, wenn du drei riskierst. Nicht nur dass die Schwangerschaft ein Risiko wäre, nein, den kleinen Würmern gehts meist auch schlecht. Die meisten kommen vor der 30. Woche auf die Welt und das Risiko für Behinderungen ist einfach abnorm...aber jetzt muss ich erstmal weiterlesen - vielleicht hat es sich ja anders ergeben.

@nioba: Herzlich willkommen bei uns! Ach quatsch, so eingeschworen sind wir hier nicht. Wir wollen ja auch, dass ab und zu mal wieder jemand verschwindet :wave: Also einfach rein und Fragen stellen!
und ich muss mich Rucita anschließen. Warum will deine FA dir Clomi geben? Du hast doch regelmäßig Eisrpünge... :think:
Zu den Diagnosewegen: Ich wusste ja schon lange vorher von meinem Problem und habe mich dann an die Kiwu gewandt. So im Nachhineinen war das gut, weil die dort auch alles nochmal selbst überprüfen - von dem her kann es ja nach Kiwu sein, dass sie alles nochmals kontrollieren lassen, weil sie es selbst testen wollen. Bei mir gabs dann natürlich außer US und Blutabnahme nicht mehr so viel Diagnosetätigkeit...aber ich denke, dass es wirklich sinnvoll ist, wenn du dich gleich mal in einer Kiwu anmeldest. Ich sehe es ehrlich gesagt etwas kritisch, wenn jeder Arzt mit Clomifen um sich schmeißt und nicht immer wirklich total die Ahnung davon hat...
Was du beim Hausarzt machen kannst, sind Selen, Vitamin D und die Schilddrüse (aber ich glaub das hat Rucita schon geschrieben) :think:

@Rucita: Das TSH von max 1 ist übrigens veraltet. Man sagt inzwischen, dass es bis 2 oder sogar 2,5 okay ist.

@ini: Ja, meine Tochter ist durch Clomifen entstanden. Allerdings finde ich die Behinderungshäufung etwas unsinnig, da man oftmals einfach nach einem Grund sucht und es dann auf Clomifen schiebt. Ich wohne hier z.B. auch in der Nähe vom Kernkraftwerk und alles abnorme wird auch darauf geschoben...und da hat mein Schwager (Kinderarzt) dazu gemeint, dass ist alles eine Frage der Studie und von wem sie in Auftrag gegeben worden ist...und zu den Vergleichswerten, die es oft nicht wirklich oder unzulässig gibt...aber zurück zum Thema:
Meine Tochter hatte auch eine "kleine" Behinderung, aber die ist genetischer Art. Sie hatte an der linken Hand sechs Finger. wir haben es operieren lassen und sie ist ein ganz normales gesundes gut entwickeltes Kind.
Aber soweit ich weiß, haben viele Behinderungen nichts mit Clomifen zu tun und wären so oder so aufgetreten. Im Nachhinein kann man es schwer beweisen...
Lange Rede kurzer Sinn: Keine Ahngst!

@zfz: Uiiih, dann drück ich jetzt feste die Däumchen für dein Blastooo! :thumbup:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Zfz

Beitrag von Zfz »

Danke euch fürs Daumendrücken! :flower:
mrssunshine Revanche - wo ist deiner?! ;)
Mein heiß geliebtes iPad ist weg und ich weiß nicht, wo ich es hingelegt habe. Muss jetzt vom PC aus schreiben und melde mich daher nicht so oft. Ich hab sogar schon im Kühlschrank nachgeschaut... :crazy:

Rucita keine Ahnung, was das Brevactid bei mir unterstützen soll. Meine GMSH war ja vor zwei Wochen schon bei 15mm, dafür kann es ja eigentlich nicht sein. Ich soll es morgen zum US mitbringen und dann wird geschaut, ob ich das brauche. Vielleicht sind wir dann schlauer. Heute früh habe ich noch mal Deck gespritzt.

nioba ich habe nach der Geburt meines Sohnes 2012 keine Pille mehr genommen und nur per NFP verhütet. Hatte sehr regelmäßige Zyklen, nur die Schmerzen während der Mens waren heftig und wurden immer schlimmer. Aber die Probleme habe ich schon seit Beginn meiner Mens mit 14 gehabt. Da habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Als wir dann im letzten Jahr beschlossen, noch ein Baby zu bekommen, habe ich schon gedacht, dass es wegen meiner SD-Erkrankung nicht so einfach sein konnte. Ich bekam im Herbst 2014 immer wieder SB in der 2. ZH. Ich habe 3x den Arzt gewechselt, weil keiner mein Problem ernstgenommen hat. Ich dachte mir damals schon, dass was nicht stimmt. Mein jetziger Arzt hat dann die Zyste (7cm am rechten Eierstock) gesehen, die die vorherigen Arzt kurz zuvor nicht aufgefallen ist - ich solle einfach noch einen Zyklus warten. In der Woche drauf hatte ich OP und ich bekam die Diagnose Endometriose und wir sollten möglichst schnell schwanger werden. Aufgrund des Kinderwunschs wurde noch die Durchgängigkeit der EL überprüft. Durch die Endo war der linke Eierstock/EL verwachsen und nicht mehr durchgängig, die Ende-Zyste konnte gut entfernt und zum Glück der rechte Eierstock erhalten bleiben. Zwei Monate danach habe ich schon die ersten Termine in KiWu vereinbart, da man teilweise lange Wartezeiten hat. Dort kam dann noch dazu, dass mein Mann ein sehr schlechtes SG hat und daher nur die ICSI für uns blieb. Inzwischen habe ich noch Adenomyose, also Endo nicht nur im Bauchraum, sondern auch in der Gebärmutter, was eine Einnistung erschwert. Unser Hauptproblem ist, dass uns die Zeit wegläuft und ich neue Zysten bekomme und dann event. ein Eierstock nicht mehr erhalten werden kann. Zudem beeinträchtigt mich die Endo aufgrund der Schmerzen massiv und das zeiht mich psychisch ziemlich runter.
Wenn du das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, dann geh der Sache auf den Grund! Lass dir ganz simpel einen Hormoncheck machen. Bei dir würde ich mal auf den Progesteronwert 1 Woche nach Eisprung achten, um eine GKS auszuschließen (Grund für deine SB, kürzeren HL und FG). Lass doch einfach mal ein SG nach WHO beim Urologen machen. Das tut ja nicht weh und die Probe kann er zu Hause machen und dann abgeben. Dann hast du eine Sache schon mal abgehakt. Vorher würde ich mir keine Bauchspiegelung machen lassen. lG
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
meehl

Beitrag von meehl »

Nioba, bei mir hat der FA die Schilddrüsenwerte gecheckt und mir L-Thyroxin verschrieben, da der Wert zwar ok war, KIWU-Technisch aber verbesserungsfähig war (wie schon geschrieben, sollte er bei unerfülltem KIWU unter 1 liegen. Wiederholungsrezepte und Schilddrüsencheck nach der SS hat aber dann der Hausarzt erledigt. Bin jetzt übrigens wieder Medi-frei :thumbup:

Unser Sohn ist ja auch mit Hilfe von Clomi entstanden und hat keine Behinderungen (die sich bis jetzt gezeigt haben). Habe nicht alle Posts gelesen, schließe mich aber allegra an, bzgl der studienqualität. Solchen "Mini-Studien" darf man nicht glauben, dann macht man sich unnötig verrückt. Wäre Clomi für das damit entstehende Kind ein Risiko, wäre es bei kiwu unzulässig.

Lass doch erst einmal deine "Rahmenbedingungen" Blutwerte, SG etc. prüfen, bevor du Clomi nimmst. Clomi ohne SG ist in meinen Augen eh absoluter Mist. Warum soll Frau sich mit Hormonen zuballern, wenn es am Mann liegt?!?

So, nun schleiche ich wieder heraus :wave:
Rucita

Beitrag von Rucita »

allegra hat geschrieben:So Mädels! Sorry, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe. Brauchte einfach eine Auszeit und es hat mir gut getan. und Rucita und Zfz...ich komm noch zum driolog dazu ;-)
Wie schön, von Dir zu lesen! :flower:
allegra hat geschrieben:@Rucita: Das TSH von max 1 ist übrigens veraltet. Man sagt inzwischen, dass es bis 2 oder sogar 2,5 okay ist.
Oh, das wusste ich nicht. Hat das vielleicht auch was mit SD-Antikörpern oder nicht zu tun? Die in der Uniklinik in Essen fanden meinen von 0,2irgendwas ok. Hast Du da irgendwas zum Nachlesen parat?
Zfz hat geschrieben:Mein heiß geliebtes iPad ist weg und ich weiß nicht, wo ich es hingelegt habe. Muss jetzt vom PC aus schreiben und melde mich daher nicht so oft. Ich hab sogar schon im Kühlschrank nachgeschaut... :crazy:
Oh no :o Hoffe, Du findest es bald wieder! Möchte ungern auf Deine Beiträge verzichten hier! :mrgreen:
Zfz hat geschrieben:keine Ahnung, was das Brevactid bei mir unterstützen soll. Meine GMSH war ja vor zwei Wochen schon bei 15mm, dafür kann es ja eigentlich nicht sein. Ich soll es morgen zum US mitbringen und dann wird geschaut, ob ich das brauche. Vielleicht sind wir dann schlauer. Heute früh habe ich noch mal Deck gespritzt.
Das interessiert mich aber jetzt echt! Musst Du auf jeden Fall morgen berichten, bitte! War das andere Medikament nicht das zur Downregulation? Ich glaub, jetzt bin ich wieder völlig raus... :crazy:
Zfz hat geschrieben:niobaLass doch einfach mal ein SG nach WHO beim Urologen machen. Das tut ja nicht weh und die Probe kann er zu Hause machen und dann abgeben. Dann hast du eine Sache schon mal abgehakt. Vorher würde ich mir keine Bauchspiegelung machen lassen.
Was die BS angeht, gebe ich Dir völlig recht. In Bezug auf's SG hab ich da so meine Bedenken. Auch das ist nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick scheint. Man kann natürlich Glück haben, muss man aber nicht. Ich habe meinen Gatten ja auch jüngst zum Urologen geschickt wegen eines SG's. Nach unglaublich vielen terminlichen Hürden kam er mit einem Wisch zurück, der nicht unbedingt für Kompetenz des Arztes sprach, dafür aber umso niederschmetternder war. Ich plädiere also nach wie vor für Kiwu und Diagnostik direkt dort. ;)

nioba : Ich wollte mich natürlich nicht um die Erzählung meiner eigenen Geschichte drücken. Also liefere ich die jetzt nach und versuche, mich kurz zu fassen: :D Erstdiagnose PCO mit Anfang 20. Immer Pille bis auf 2 Pausen, in denen ich trotz nicht stattgefundener Verhütung nicht schwanger wurde. Einige Veränderungen im Leben blabla... Habe dann im Sommer 2012 meinen Mann kennengelernt und im September die Pille abgesetzt. Mitte Mai 2013 wurde ich im zarten Alter von 35 im 3. 90-Tage-Zyklus spontan ganz unerwartet schwanger. Seitdem stellten alle Gyn's die Diagnose in Frage. Wir finden es total großartig, Eltern zu sein und hätten gerne noch mehr Kinder. Seit der Entbindung im Februar 2014 haben wir nicht verhütet. Meine Regel setzte nicht ein. Auch nach dem Abstillen Anfang Januar 2015 nicht. Die Devise war immer: Sie sind spontan schwanger geworden. Sie haben kein PCO. Jetzt entspannen Sie sich mal und kommen in einem Jahr wieder, wenn sie dann immer noch nicht schwanger sind. Mittlerweile bin ich bei der 3. Gyn. Ich hatte von Anfang an das sichere Gefühl, dass da nichts in Ordnung ist und wir Unterstützung brauchen. Heute bereue ich, nicht mehr auf mein Gefühl vertraut zu haben und nicht vehementer aufgetreten zu sein. Vor ein paar Wochen wurde dann nach meinem 1. Clomi-Zyklus (wie sind mittlerweile in Behandlung in der Uniklinik Essen) ein SG gemacht (bei einem inkompetenten niedergelassenen Urologen). Das war zum Entsetzen aller richtig beschissen (spontane SS bei PCO implizierte quasi ein Top-SG). Wir hoffen nun auf den negativen Einfluss des fiebrigen Infektes und warten die Ergebnisse des Kontroll-SG's ab. Parallel habe ich Termine in Kiwu-Praxen vereinbart, die (im Gegensatz zur Uniklinik in Essen) auch IVF's und ICSI's machen - für den Fall, dass sich das schlechte SG verifiziert. Fazit aus meiner Erfahrung also: Hör auf Deinen Bauch und wende Dich rechtzeitig an Experten! :mrgreen:
Sorry, ist wie immer doch nicht kurz geworden. :mrgreen:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Zfz

Beitrag von Zfz »

Bin wieder daaaa! :wave:
Es lag im Kleiderschrank. :lol:
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Rucita

Beitrag von Rucita »

Zfz hat geschrieben:Bin wieder daaaa! :wave:
Es lag im Kleiderschrank. :lol:
:thumbup: Was ein Glück!! :D
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
Bild
allegra

Beitrag von allegra »

zfz im KLeiderschrank??? Wie kommt es denn dahin??? Gut dass es wieder da ist! :clap:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Zfz

Beitrag von Zfz »

Keine Ahnung, hab's echt seit heute Morgen wie blöd gesucht. Hab echt schon an meinem Verstand gezweifelt. Aber wie es so oft ist, bestimmt kam irgendwas dazwischen und ich hab's schnell aus der Hand gelegt. Passiert mir öfter... :shamebag:
Bild
Lipa

Beitrag von Lipa »

Guten Morgen ihr Lieben!

Da melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück. :oops:
Wie ja schon kurz erwähnt waren wir im Kurzurlaub. Das hat sehr gut getan, auch wenn die schrecklichen Ereignisse von Freitag in Paris mich die komplette Nacht gekostet haben...

Ini, willkommen hier bei uns. :flower: Schön, Dich hier zu lesen. Und vor allem auch schön zu sehen, dass es bei euch endlich auch einen Schritt weitergeht! Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es vielleicht schon beim ersten Mal klappt!

Nioba, Dir auch ein herzliches Willkommen hier bei uns :flower: Ich muss mich gleich noch mal ein bisschen in deine Beiträge einlesen.

Rucita- aaah, jetzt wo ich es schon wieder schreibe, geht mir zum 100sten Mal die Frage durch den Kopf, wie man Rucita wohl ausspricht!? Rusita (mit so nem spanischem weichem s, oder Rukita? Klär mich doch mal eben auf bitte :lol:
Also, zu Dir und Deinen drei Follis..Du rechnest ja schon mit unseren Meinungen ;-) Ich hätte es auch nicht getan. Dafür liegen die viel zu dicht beieinander. Ich kann das total verstehen, dass man keine Chance verschwenden will. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass nix dreifaches passiert ist.

Allegra, schön von Dir zu hören! Wie läuft es denn gerade bei Dir? Wann geht's los mit der Kryo? Müsste doch auch jetzt schon ganz bald sein oder?

zfz, wie ist das Befinden bei Dir? Ich hoffe sooo sehr, dass sich da gerade jemand bei Dir einkuschelt!!! Ich hoffe, Deine Beschwerden sind weg.

Nachdem die letzte IUI negativ war, habe ich heute einen Termin in der Kiwu um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich denke, dass wir noch eine IUI hinterherschieben werden und dann den Antrag für die IVF einreichen. Ich hab mich da jetzt echt viel eingelesen und viel über die verschiedenen Protokolle gelesen. Ich werde meine Ärztin gleich mal fragen, ob sie sich das ultralange Protokoll für mich vorstellen kann. Das soll bei Endopatientinnen klar überlegen sein und eine signifikant höhere Geburtenrate mit sich bringen. Dabei wird über 3-6 Monate downreguliert. Das ist ne lange Zeit... Aber wenn es wirklich so viel bringt. Vor allem kommt die IVF für uns eh erst im Frühjahr in Frage. Wir hoffen mit dem Bau bis April soweit zu sein, dass wir rein können. Und auf die 3,4 natürlichen Zyklen verzichte ich gern, wenn es dafür größere Chancen bei der IVF gibt. Ansonsten habe ich mir einen neuen Termin im Endozentrum geben lassen und werde dann Anfang des Jahres wohl eine neue BS machen lassen. Dazu würde dann auch die Downregulation passen. Ich bin gespannt auf den Termin gleich.
ÜZ Bild
Rucita

Beitrag von Rucita »

Der Name ist vor Jahren mal in einem Spamienurlaub entstanden, Lipa. Also eine kleine Ruth mit gelispeltem s. ;)
Ich bin mir relativ sicher, dass es noch nicht mal für einen Erfolg reicht, geschweige denn für einen dreifachen. Wenn doch, dürft Ihr mir alle sagen, dass Ihr's ja direkt gesagt habt und ich hab jegliches Recht auf Gejammer verspielt. ;)

Wie war der Termin, Lipa? Ich bin ja immer ziemlich beeindruckt über Deine ausgiebigen Recherchen und das fundierte Wissen. Stelle immer wieder fest, dass ich es da weniger mit der Vorbereitung habe und nur immer im Nachhinein versuche, mich schlau zu machen. Vielleicht eibe noch mal überdenkenswürdige Strategie... :mrgreen:
Bild
Antworten