Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
idlewild

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von idlewild »

Emma kennt schon süßes.. Ich finde das nicht schlimm.. Sogar vor dem ersten Geburtstag aber wir zeigen ihr von Anfang an dass es was besonderes ist es das nur ab und zu in kleinen Rationen gibt.. Ich kenne Kinder die dürften lange nicht und sobald sie durften waren sie auch süchtig sozusagen und deshalb haben wir es genau andersrum gemacht.. Im großen und ganzen darf sie essen wie wir auch essen .. Und sie tobt ja viel mehr und braucht auch Energie deshalb find ich es nicht schlimm.. Zu trinken gibt es Wasser und Milch.. Sie entscheidet selber wann, was und wieviel.. Am Wochenende darf sie auch Saft aber auch hier weil wir ja auch sagt trinken am Wochenende.. Im großen und ganzen ist sie aber sehr ausgewogen.. Neulich gab es Fisch vom Grill und sie hat auch alles aufgegessen.. Es gibt wirklich nur eine Sache die sie seit 4 Monaten nie gegessen hat, das sind Möhren.. Sie mag sie einfach nicht und wir zwingen sie nicht.. Bieten sie aber immer wieder an.. Ich denke einfach das wird schon seinen Grund haben.. Dann reduzieren wir noch fruchtzwerge weil die einen hohen Fettanteil haben.. Da darf sie nur einen am Tag und wenn sie mehr will bekommt sie einen gesünderen Joghurt.. Das akzeptiert sie auch und davon wird sie auch gut satt eigentlich..
tine2112

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von tine2112 »

Das Thema Ernährung handhabt ja jeder anders. Hauptsache dabei ist, dass man einen roten Faden hat, finde ich. Wir hatten es mal bei unserem KA angesprochen und er steht da voll hinter uns. Daher rechtfertige ich mich auch nicht mehr. Eine Mutter in der Kita gibt ihrem Sohn, der nur 2 Monate älter als Alexander ist, alles Mögliche an Saft, Süßkram etc. und hat mir schon ein paar Kommentare gesteckt, die ich unpassend finde. Das zukünftige Ernährungsverhalten wird in den ersten drei Lebensjahren gebildet und da ich ja an mir sehe, wie es meine Mutter gehandhabt hat, möchten wir einfach ein wenig mehr darauf achten.

Aber bitte: Niemand soll meine Aussagen persönlich nehmen! Jeder macht es so, wie er es will und fertig! ?
idlewild

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von idlewild »

Tine.. Das war garnicht so gemeint dass du dich rechtfertigen sollst.. Ich hab nur erzählt was wir machen.. Ich finde es nicht schlimm dass andere es anders machen.. Es kommt ja auch auf das Kind drauf an!
tine2112

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von tine2112 »

Wollte mich auch nicht vor dir rechtfertigen. Aber Kommentare wie "Wenn du es jetzt vorenthält, wollen sie es später umso mehr" habe ich eben auch von dieser Mutter gehört und ich bin es leid. Wir machen es so, andere anders und was dabei herumkommt, werden wir sehen und wir werden damit umgehen.

Laut meiner Mutter habe ich schon früh Kekse und Süßes bekommen und ich habe heutzutage mit Übergewicht zu kämpfen und habe eine Schwäche für Süßes. So etwas prägt...
Benutzeravatar
nolle229
Beiträge: 1671
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:03

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von nolle229 »

Hmm ich finde essen ist ein schwieriges Thema... Ich glaube nur das man mit "zwingen" auch wenn vielleicht nicht so hart rüber kommt ehr das Gegenteil erreicht... Ich musste im Kindergarten immer den Apfelmus aufessen... Tja ich bekomme heute noch Würgereiz wenn ich ihn nur rieche :-( schade drum, glaube der ist eigentlich gar nicht so schlimm ;-) Süßkram hab ich auch früh bekommen, hab aber dementsprechend auch gelernt damit umzugehen... Naja manchmal kann ich das heute auch noch [FACE WITH TEARS OF JOY]

Aber wie dem auch sei, wir sind ja zum hibbeln hier und nicht für Erziehungstipps ;-)

Also lasst uns über andere Sachen sprechen ;-)

Ich sitze heute das erste mal seit Ewigkeiten vor dem TV weil mein Freund die kleine ins Bett bringt... Bin gespannt wie sie sich schlagen... Muuaah... Wer unsere Geschichte kennt weiß wie sehr ich da gerade genießen so etwas in der Familie zu teilen <3
Alter 34| Kinder: Tochter, 02/2014 & Sohn 09/2016 & Sohn 06/2021
idlewild

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von idlewild »

War nicht böse gemeint.. Ich will ja nur erklären wieso wir eben entschieden haben es anders zu machen.. Ich war nämlich eigentlich von der Taktik immer total überzeugt und überrascht dass dieses spezifische Kind jetzt so übertrieben darauf abfährt.. Aber es hängt ja eh von jedem Kind ab welche Taktik besser funktioniert.. Deshalb sollte man das sowieso nicht vorher festlegen sondern im Prozess bewerten wie man das handhabt.. Deshalb kann ich doch sowieso über niemanden urteilen.. Ich kenne doch das Kind garnicht.. Aber ich will schon auch erzählen dürfen wie und warum wir bestimmte Dinge tun.. Ist doch normal und was anderes hast du ja auch nicht gemacht..
tine2112

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von tine2112 »

Zwang gibt es bei uns überhaupt nicht, sondern einfach verhandeln.Es ist ja nicht so, dass er nicht aufstehen darf, solange er das Brot nicht gegessen hat. Er muss auch seinen Teller nicht leer essen oder sowas. Aber er soll eben auch lernen, dass man sich nicht nur an der Wurst satt essen kann. Wie auch immer...

Aber wie ihr beiden ja auch schon gesagt habt: Jeder macht es so, wie er es für richtig hält und jedes Kind ist anders.

So, Thema beendet. ?
Benutzeravatar
inke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 6. September 2011, 21:23

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von inke »

Bin wieder hier gelandet nach einem frühen Abort. Hoffentlich klappt es bald
Bild
Benutzeravatar
nolle229
Beiträge: 1671
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:03

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von nolle229 »

Oh nein Inke :-(

Was denn los hier [CRYING FACE]

Viel Kraft und das es bald schnell wieder klappt
Alter 34| Kinder: Tochter, 02/2014 & Sohn 09/2016 & Sohn 06/2021
idlewild

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von idlewild »

@inke.. Das tut mir wirklich sehr leid!! Ich hoffe du kannst nach vorn schauen und es klappt bald wieder!!
Antworten