Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Yiiiiieha, Allegra. Wie geil! Was eine Aussicht! Das schreit ja förmlich nach vielen kleinen befruchteten Eizellen. Da wächst gerade Euer Baby in Dir heran (zumindest die Basis dafür). Dafür nimmt man doch sicher ein paar kleine Zimperlein in Kauf. Alle Daumen sind bei Dir!!

Nilya, es ist einfach wie es ist: es ist beschissen und es gibt keine tröstenden Worte. Es tut mir sehr leid, dass es auch diesmal nicht geklappt hat. Wie ist der Plan für die nächste Zeit?

Sunshine, geil, geil, geil!!! :clap: Ich bin sooo erleichtert! 2 für Euch und 2 Eskimos! Besser könnte es doch gar nicht laufen! Die Babysteps werden größer!!!

Rucita, auch wenn es sich jetzt vielleicht so anhört, als würde ich nur rumnörgeln... Tu ich wirklich nicht mit Absicht... :?
ABER: Ich finde es- um jetzt mal ganz ehrlich zu sein- ganz schön unverantwortlich, Dir Clomi zu geben und nicht kurze Zeit später (damit meine 2,3 Tage) ein US zu machen. Man hat Dir das Zeug gegeben, ohne eine Ahnung zu haben, was sich hormonell gerade tut. Man bestellt Dich wieder ein, wenn die Sache schon durch ist. Gerade bei PCOS nicht empfehlenswert. Vielleicht flippen Deine Eierstöcke gerade total aus. Frag mal Frau Sunshine, wie schnell so ein ES passieren kann. Und frag mal Allegra, wie eine fehlende US-Kontrolle ins Auge gehen kann. Deine Tempi kann auf einen bereits erfolgen ES hindeuten. Eher unwahrscheinlich, aber PCOS ist unberechenbar. Wieviele Eier es gewesen sein könnten, weiß man nicht. Was gerade verantwortlich für den positiver werdenden Ovu sein könnte, ist der Östrogenmangel, den das Clomi herbeiführt. Diesen Mangel kompensiert der Körper mit erhöhter Produktion von LH bzw. FSH. Ich hatte auch schon einen positiven Ovu kurze Zeit nach der ersten Tablette. Das war allerdings gerade beschriebenes Phänomen. Der ES kam erst viel später und wurde ausgelöst.
Sei nicht bös' um meine Direktheit, ich meine es gut mit Dir!! Da ist jetzt ganz viel Konjunktiv drin- aber ist nicht unser ganzes Hibbelleben ein Konjunktiv?!
Auch wenn Du zugezogen bist, hast Du auf jeden Fall die von mir geliebte Pottschnauze. Ich find dat super! :lol:
ÜZ Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Lipa hat geschrieben:Rucita, auch wenn es sich jetzt vielleicht so anhört, als würde ich nur rumnörgeln... Tu ich wirklich nicht mit Absicht... :?
Sei nicht bös' um meine Direktheit, ich meine es gut mit Dir!!
Ich bitte Dich! Bzw.: Genau darum bitte ich!! Darum frag ich ja! Will ja 'ne Meinung und nicht schmeichelnde Nettigkeit! :thumbup:

Ich kann Deine Skepsis durchaus nachvollziehen. Es scheint tatsächlich nicht das übliche Behandlungsschema zu sein und mutet wahrscheinlich etwas komisch an. Vor allem, weil ich die Hintergründe für die vom Schema abweichenden Strategien aus Ermangelung an Hintergrundwissen und Erfahrung nicht erfragt habe. ;) Bislang habe ich dennoch irgendwie das Gefühl, dass die schon wissen, was die machen. Auch, wenn sich das jetzt arg blauäugig und dämlich anhört, wenn ich das selber lese... :shifty: Es wurde ja Blut abgenommen. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass die angerufen hätten, wenn die Ergebnisse anders wären als erwartet. Und ich gehe davon aus, dass die Untersuchungsergebnisse (aktuell und vorliegende aus jüngster Vergangenheit) ausschlaggebend waren für die Vorgehensweise. Es sind 25mg und bei einer Überstimulation würden doch auch deutliche zusätzliche Symptome auftreten, oder etwa nicht? :shock: Bis auf beschriebene Anzeichen merk ich nämlich nix. Ach doch: Haut ist besser!! :D :clap:
Lipa hat geschrieben:Was gerade verantwortlich für den positiver werdenden Ovu sein könnte, ist der Östrogenmangel, den das Clomi herbeiführt. Diesen Mangel kompensiert der Körper mit erhöhter Produktion von LH bzw. FSH.
Das war ja auch meine Vermutung. Wollte halt gerne mal wissen, ob Eure Körper ähnliche Reaktionen zu ähnlichen Zeitpunkten zeigen oder ob irgendwas komisch ist bei mir.
In welcher Kiwu bist Du eigentlich, @Lipa?

Und nun hätte ich der Vollständigkeit halber gerne alle Details: :D
Frau Sunshine, wie schnell kann so ein ES passieren?
Allegra, wie kann eine fehlende US-Kontrolle ins Auge gehen?


Da ist jetzt ganz viel Konjunktiv drin- aber ist nicht unser ganzes Hibbelleben ein Konjunktiv?!
Auch wenn Du zugezogen bist, hast Du auf jeden Fall die von mir geliebte Pottschnauze. Ich find dat super! :lol:[/quote]
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Rucita hat geschrieben: Da ist jetzt ganz viel Konjunktiv drin- aber ist nicht unser ganzes Hibbelleben ein Konjunktiv?!
Auch wenn Du zugezogen bist, hast Du auf jeden Fall die von mir geliebte Pottschnauze. Ich find dat super! :lol:
Hups, hab ich vergessen, raus zu löschen und jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr ändern. :|

Habe gerade noch ein wenig in Foren gestöbert und bin auf die (nicht allzu unseriös wirkende :P ) Aussage gestoßen, dass bei Clomifengabe bei PCO ein US an ZT 10-12 empfohlen wird (bei Einstieg mit 50mg). Mein Termin wäre an umgerechnet ZT 12, also im angegebenen Rahmen. Ich hoffe jetzt also erst mal, dass das so o.k. ist. Wann waren denn bei Euch anderen die US's so?
Und ich habe eine Dame mit ähnlichen Symptomen zu ähnlichem Zeitpunkt der Stimulation gelesen, der gesagt wurde, dass nichts davon beunruhigend sei; wenn auch ungewöhnlich, da man eher mit einer entgegengesetzten Reaktion rechnen würde bei antiöstrogener Wirkungsweise. Aber gut. Sei's drum. Blöderweise stellte sich in besagtem Fall dann später eine Resistenz gegenüber Clomifen heraus. Na prima. Wie das immer so ist mit dem fragwürdigen Segen Internet: räumste eine Sorge aus, kriegste dafür 2 neue... :lol:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
FrecheGans

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von FrecheGans »

In der Regel findet der ES in einem clomi Zyklus ungefähr eine Woche nach der letzten Tablette statt. Da man aber nicht weiß wie der Körper reagiert, war erster US in meiner Kiwu 2 oder 3 Tage nach der letzten Tablette. Ich hatte gerade im ersten Zyklus noch während der Einnahme das Gefühl, ein ES steht an. Aber bei mir stimmte die ungefähre Woche. An ZT 12 oder 13 konnte ich auslösen (Einnahme von ZT 3-7). ZT 12 wäre mir persönlich im ersten Zyklus zu spät, wenn man noch gar nicht weiß wie der Körper reagiert
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

FrecheGans hat geschrieben:Da man aber nicht weiß wie der Körper reagiert, war erster US in meiner Kiwu 2 oder 3 Tage nach der letzten Tablette. Ich hatte gerade im ersten Zyklus noch während der Einnahme das Gefühl, ein ES steht an.
Vielen Dank, @FrecheGans, das beruhigt mich jetzt zusätzlich in meiner Hoffnung, dass alles richtig läuft: SA Abend letzte 25er Clomi, Dienstag US - also gut im Zeitplan. :)
Und mit meinem ES-Gefühl bin ich dann ja auch anscheinend kein Mega-Exot.
Es gibt also doch noch Hoffnung, ohne 5-linge aus der Nummer rauszukommen... :lol:

Aber im Ernst: Danke Ihr Lieben! Ich bin sooo froh, dass ich mit dem ganzen Kram nicht völlig alleine bin und Ihr mich an der geballten Kompetenz Eures Wissens und Eurer Erfahrugen teilhaben lasst und Euch immer wieder die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten und kritisch mit mir und für mich hinterfragt. DANKE! :flower:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Das mit dem US an ZT 10-12 ist auch komplett richtig, wenn man die Patientin kennt und weiß, wie sie reagiert. Allerdings finde ich das, wie Gans auch, für den ersten Zyklus reichlich spät. Bei mir z.B. hat sich der erste US Kontrolltermin an ZT 11 eingependelt. Am gleichen Tag sollte ich schon einige Male auslösen. Sogar im ersten Clomizyklus. Ich hab in meinen Kurven immer die US Termine mit eingetragen, falls Du mal stöbern willst. ;-)
Aber Du wirst jetzt Glück haben und basta! :lol: Dienstag siehst Du ein, zwei tolle Follikel!

Sunshine, wie geht es dem Bäuchlein? Wird es besser? Allegra, bei Dir auch? Hältst Du es noch aus bis morgen? Morgen ist auf jeden Fall der absolute Hoffnungstag. Es muss einfach alles super laufen bei Euch beiden. Ihr müsst einfach mit ner kleinen Babyplautze unter'm Weihnachtsbaum sitzen!!

Gans, wie ist der Endspurt für Dich? Bald hast Du Dein Glück in den Armen! Unglaublich, wo doch der Test erst letztens war...
ÜZ Bild
diniSG
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 09:47

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von diniSG »

Guten morgen alle zusammen.
Ich stelle mich kurz vor.
Ich bin 27 Jahre und wir versuchen seit 2 jahren ein Kind zu bekommen.
Nach ganzem hin und her hat mein jetziger Frauenarzt mir clomifen verschrieben und für die zweite Hälfte progesteron eine morgens und eine abends.
Meine Periode habe ich grade schon fast hinter mir habe vor dem Absetzen letzten Montag ein negativen schwangerschaftstest gemacht.
Letzte progesteron war letzten Sonntag morgens.
Woran könnte es den liegen das ich Immernoch eine hohe Temperatur habe? Progesteron wurde vor acht Tage abgesetzt und periode war auch normal wie immer.
Hab gedacht ihr habt ihr bestimmt mehr Erfahrung und einer hat vielleicht ne passende Antwort.
Liebe grüße Nadine
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Lipa hat geschrieben:Ich hab in meinen Kurven immer die US Termine mit eingetragen, falls Du mal stöbern willst. ;-)
Würde ich total gerne, kann Deine Kurven nur nicht öffnen. :? Würdest Du sie für mich freigeben? :)
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

mrssunshine hat geschrieben:ich bin soooo unerträglich angespannt - schon jetzt.
Ich bin soo hibbel-müde.
Ich mag einfach nicht mehr hibbeln.
Ich flehe den Himmel an dass es nun endlichendlich weiter geht...
Perfekte Ausbeute! Drück dir so für morgen die Daumen! Ich möchte alles genau wissen!!!! :love: Und dann ziehen erstmal vorläufig zwei kleine süße Babys bei dir ein!!!!
Und ich kann dich soooo gut verstehen! Ich habe es auch einfach satt! Und zwar sowas von!
Rucita hat geschrieben:@allegra: Hey, fette Ausbeute! Da lohnen sich doch die vielen Klo-Kilometer! :lol: Ich drück Dir auf jeden Fall gewaltig die Daumen für eine ebenfalls fette Beute bei der PU Montag morgen! :thumbup:


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bezüglich des Progesterons. Ihr habt mich überzeugt. Das Geschmiere ist wohl das kleinere Übel... :roll:
Ich hab schon wieder ne mit Sicherheit ziemlich blöde Anfängerfrage. Hoffe, ich geh Euch mit meiner Unwissenheit und Rumfragerei nicht allzu sehr auf den Zeiger. :shamebag: Ich habe heute Abend meine 5. Clomi-Mini-Dosis (25g) genommen und irgendwie zeigt schon seit heute morgen hier gerade alles in Richtung ES; also Ovu's (werden "positiver"), ZS, Mumu und Tempi. Ok, irgendwie ja auch ein bisschen logisch. Wäre ja auch blöd, wenn das Clomi nicht zu einem erhöhten LH-Spiegel führen würde und nicht alles klar machen würde für den ES - ist ja nun schließlich sein Job. Aber irgendwie verwirrt es mich trotzdem, dass sogar die Tempi langsam hoch geht. Muss das so? :eh: Oder läuft hier was schief? :? Oder hemmen die zusätzlichen Hormone einfach meinen sonst funktionierenden Hypochondrie-Regelmechanismus? :shock:
Danke dir! Ich hoffe es auch so sehr!
Zu der PRaxis hat ja Lipa schon einiges gesagt...
Lipa hat geschrieben:Yiiiiieha, Allegra. Wie geil! Was eine Aussicht! Das schreit ja förmlich nach vielen kleinen befruchteten Eizellen. Da wächst gerade Euer Baby in Dir heran (zumindest die Basis dafür). Dafür nimmt man doch sicher ein paar kleine Zimperlein in Kauf. Alle Daumen sind bei Dir!!
Ja das schon! Aber so ein bisschen meckern muss auch mal sein :lol: Aber man weiß ja einfach, wofür man es tut und vielleicht muss ich ja bei dieser Ausbeute nie wieder stimulieren!!! :think:
Rucita hat geschrieben: Und nun hätte ich der Vollständigkeit halber gerne alle Details: :D
Allegra, wie kann eine fehlende US-Kontrolle ins Auge gehen?
Tja, bei mir meinte ein Arzt mal, dass ich gar keine US-Kontrolle brauche. Hatte im ersten Clomi-Zyklus keinen ES und die Dosis wurde nicht erhöht, sodass ich dann ehrlich auch nicht so viel Hoffnung hatte. Naja, nach vier Wochen war klar, dass ich schwanger war, dann nach 7 Wochen war klar, dass ich mit Drillingen schwanger war...Das war schon der erste Schock. Wir haben uns wirklich gut damit arrangiert und uns auch irgenwann freuen können, alles angefangen zu organisieren, sogar umgezogen sind wir schon. Naja und dann hatte ich in der 21. SSW eine Fehlgeburt. Ausgelöst durch eine geplatzte Fruchblase und einen Nabelschnurvorfall...
Einfach diese Efahrung hat mich gelehrt, dass gerade bei Clomi und PCO genaustens kontrolliert werden muss. Und stell dir vor, du hast an ZT12 den ersten US, hattest aber an ZT 11 Sex. Ihr seht, dass es zu viele sind und es ist eignetlich schon mal zu spät...
diniSG hat geschrieben:Guten morgen alle zusammen.
Ich stelle mich kurz vor.
Ich bin 27 Jahre und wir versuchen seit 2 jahren ein Kind zu bekommen.
Nach ganzem hin und her hat mein jetziger Frauenarzt mir clomifen verschrieben und für die zweite Hälfte progesteron eine morgens und eine abends.
Meine Periode habe ich grade schon fast hinter mir habe vor dem Absetzen letzten Montag ein negativen schwangerschaftstest gemacht.
Letzte progesteron war letzten Sonntag morgens.
Woran könnte es den liegen das ich Immernoch eine hohe Temperatur habe? Progesteron wurde vor acht Tage abgesetzt und periode war auch normal wie immer.
Hab gedacht ihr habt ihr bestimmt mehr Erfahrung und einer hat vielleicht ne passende Antwort.
Liebe grüße Nadine
Hallo Nadine! Kannst du uns vielleicht mal deine Kurve auch verlinken?
Generell kann es übrigens nach dem Absetzten von Progesteron bis zu 10 Tage dauern, bis die Mens kommt. Also bist du noch im Rahmen. Hast du auch nochmal einen SST gemacht? Ansonsten würd ich vielleicht morgen einfach mal bei der FA nochmal nachfragen.
Lipa hat geschrieben: Sunshine, wie geht es dem Bäuchlein? Wird es besser? Allegra, bei Dir auch? Hältst Du es noch aus bis morgen? Morgen ist auf jeden Fall der absolute Hoffnungstag. Es muss einfach alles super laufen bei Euch beiden. Ihr müsst einfach mit ner kleinen Babyplautze unter'm Weihnachtsbaum sitzen!!

Gans, wie ist der Endspurt für Dich? Bald hast Du Dein Glück in den Armen! Unglaublich, wo doch der Test erst letztens war...
@Gans: Ja berichte mal!!!
@Lipa: Oh jaaaaaa! Ihr Kinderlein kommet!!!!

Naja und jetzt noch zu mir und meiner PAAAAANIIIIK!
Habe ja gestern nochmal den ES-Hemmer am Nachmittag bekommen und abends den ES mit DEcapeptyl ausgelöst. Es wurde extra kein HCG zum Auslösen genommen, um eine ÜBerstimulationssyndrom zu vermeiden, da ja bei mir so viele Follikel zu sehen sind.
Naja auf jeden Fall habe ich Depp heute morgen die Temperatur gemessen und die war über 37 Grad, sodass ich jetzt sowas von Panik habe, dass der ES schon durch ist! Man muss dazu sagen, dass ich heute nicht um 5:30 Uhr, sondern um 6:30 Uhr gemessen habe und, dass ich spät ins Bett bin. Aber so sehr ist eine Tempi noch nie bei sowas ausgeschert bei mir.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von mrssunshine »

Och Fadida Liebe, jetzt hab ich Hibbelbollen dir im ivf-faden geantwortet... :lol: :crazy:

Morgen ist Tag der "Entscheidung"... :love:
Morgen MUSS einfach unser Glückstag sein... :love: :love:

Hihiiii jaaa mit Kugelbäuchlein unterm Weihnachtsbaum hab ich schon 2x umsonst geträumt...aller guten Dinge sind also drei. (In diesem fall nicht Embys gemeint :lol: :clap: )
Es wär mein grösstes Weihnachtsgeschenkli ever.
Mein tiefster, dringendster Herzenswunsch.
Ich bin echt kaum mehr auszuhalten...zwischen HimmelundHölle, Hoffen, Bangen, Weinen, Grinsen, Hoffen, Lachen, Verhribbeln...
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Antworten