schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

Hallo IVF-Mädels!

Ich lese schon seit längerem bei euch mit! Finde es total gut, wie ihr euch gegenseitig Mut macht! Außerdem ist es auch irgendwie gut zu erfahren, dass man mit seinem Problem nicht allein ist...Bei mir und meinem Partner steht im nächsten Zyklus die erste IVF an. Wir probieren seit 2,5 Jahren und es ist trotz verschiedenster Untersuchungen nichts rausgekommen, warum es bei uns nicht klappt.

Soooo, jetzt bin ich also auch hier im Forum gelandet!

Viele liebe Grüße an alle da draußen!
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Hallo Helena :) und herzlich willkommen
Magst du denn verraten was alles untersucht wurde?
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Hallo Mädels! Darf ich mich euch auch anschließen?
Seit heute ist bei uns klar, dass wir wohl auf eine IVF zusteuern, aber am Besten ich erzähle die ganze Geschichte.

Seit ich 17 bin, weiß ich schon, dass ich PCO habe und das mit dem Kinder bekommen wohl nicht einfach werden wird. Mein Mann (damals noch Freund) und ich haben dann ziemlich bald beshclossen es zu probieren, da wir ja nicht wussten, wie lange es dauert. Da ich aber überhaupt keinen Zyklus hatte, wurde ziemlich bald näher untersucht und mit Clomifen gestartet. Dies half zuerst gar nichts (kein ES) und dann hatte ich endlich im zweiten Clomizyklus, nachdem die Mens erstmal wieder ausgelöst wurde, einen ES und zwei Wochen später schon die Nachricht, dass es geklappt hat. (nach 8 Monaten hibbeln). Einen Monat später hat sich dann aber herausgestellt, dass es Drillinge werden und ich hatte echt einen großen Schock. (Ich muss hier hinzu sagen, dass ich damals einen nicht komptenten Arzt hatte, der keine US-Kontrolle bei Clomi gemacht hat. Und so naiv, wie ich damals noch war, habe ich das einfach hingenommen). Mein Freund und ich hatten uns dann damit arrangiert und alles für die Drillinge geplant, aber leider hatte ich in der 19. Woche einen Blasensprung und verlor die drei dann in der 21. Woche nach 10 Tagen KKH-Aufenthalt... :(
Anschließend haben wir pausiert und geheiratet. 10 Monate nach der Fehlgeburt hatte ich dann wieder einen Clomizyklus und wurde diesmal besser kontrolliert und bin tatsächlich schwanger geworden und habe jetzt eine wunderbare kleine Tochter. (Sept. 2011).
Naja und diesmal probieren wir es schon wieder länger. Seid Oktober letzten Jahres dann in Behandlung und es wurde mit Stimulation und GVnP probiert. Diesmal bin ich in einer professionellen Kinderwunschpraxis. Anfangs noch meine der Prof. dass er bei mir überhaupt nicht die Notwnedigkeit sieht mehr als GVnP zu machen. Naja, seine Meinung hat sich ejtzt doch geändert, nach dem ganzen auf und ab der letzten Monate. Es ist bei mir sehr schwer richtig zu stimulieren. Ohne Stimu geht gar nichts bei mir und ist es shcon ein bisschen zu viel, habe ich immer gleich mehr als einen Follikel und muss wieder abbrechen. Es ist eine richtige Gradwanderung und auch ein richtiges Zehren an meinen Nerven.
Heute hatten wir nun Gespräch und sind zum Schluss gekommen, dass wir jetzt noch 1-2 Mal mit normaler Stimu probieren und dann die nächsten Schritte in die Wege leiten...

Ich hoffe, wir verweilen alle nicht allzu lange hier im Forum und hoffe, dass wir uns hier gut austauschen und danke schon jetzt für alle "blöden" Fragen, die von mir gestellt und von euch beantwortet werden :lol: .

@Nicole: mit wie viel I.E. hast du denn stimuliert? Heftig! Gehts dir wieder besser?

@Rattinca: Ich habe dein Schicksal hier shcon verfolgt, da ich mich jetzt doch schon ein paar Tage länger mit dem Thema befasse und wollte dich einfach noch unbekannter Weise drücken und dir ganz feste die Daumen für den Neuversuch drücke. :thumbup:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Hallo Fadida,
ich habe mit 137,5 iE stimuliert. Eigentlich sollte ich 150 iE nehmen, was laut Arzt eine mittlere Dosis ist, aber aus Angst vor Überstimulation habe ich eigenhändig ein kleines bisschen reduziert (hat aber trotzdem nix genutzt). Das Ziel waren laut Arzt so 8-10 Eizellen, aber ich hab offensichtlich sehr gut darauf reagiert.
Am Tag der Punktion (Freitag) und am Tag danach ging's mir eigentlich ganz gut. Sonntags musste ich dann Brevactid spritzen und ab Dienstagnachmittag merkte ich schon, dass es unangenehm wurde. Den für Mittwoch geplanten Transfer mussten wir dann kurzfristig canceln und dann ging's mir aber nach 3-4 Tagen wieder relativ gut und ich konnte auch arbeiten gehen.
Das mit Clomifen hätte ich auch beinahe erlebt. Eine völlig unwissende Frauenärztin hatte mir das verschrieben, ohne US-Kontrolle. Ich hab das Rezept allerdings nicht eingelöst, weil ich damals schon irgendwie gespürt hatte, dass das nichts bringen würde. Gut, bei mir wäre mit den undurchlässigen Eileitern sowieso nichts passiert, aber sowas finde ich grob fahrlässig. Diese Frauenärztin konnte auch nicht mal eine Zyste (die ich zu diesem Zeitpunkt schon mind. 6 Monate hatte) von einem sprungbereiten Follikel zu unterscheiden. :crazy:
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

nicole266 hat geschrieben: Magst du denn verraten was alles untersucht wurde?
Also zuerst wude bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Das ist jetzt schon zwei Jahre her und ich bin da gut eingestellt. Danach kam Zyklus-Monitoring und Spermiogramm: alles völlig okay. Die KiWu hat und dann erstmal heim geschickt, weil wir noch nicht so alt sind (damals 28 Jahre) und es ja nichts auffälliges gab. Wir sollten einfach warten. Nach einem halben Jahr ging es dann weiter mit immunologischen Tests, Gerinnung, Bauchsspiegelung und Gebärmutterspiegelung. Ergebnis war eine leichte Endometriose, die aber für die ausbleibende SS nicht der Grund sein können. Nach drei IUIs steht jetzt eine IVF an. Tja, keiner weiß, was da los ist...das zehrt schon an den Nerven, weil man ja doch jeden Zyklus wieder doch ein bisschen hofft. Jetzt warten wir noch auf das Ergebnis der genetischen Untersuchung und wenn die nichts auffälliges ergibt, dann starten wir im nächsten Zyklus in die erste IVF.

@Fadida: Ich drück dir die Daumen, dass dir diese IVF doch noch erspart bleibt!
@Nicole: Krass, was da für Ärzte unterwegs sind! Zum Glück bist du da weg!
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Ohje, Helena, das ist ja auch frustrierend, wenn man da nicht wirklich weiß, was los ist! Wann geht der nächste Zyklus los? Bin selbst schon ganz aufgeregt, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie es eigentlich wirklich abläuft...
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
helena8586
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 11:08

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von helena8586 »

Anfang Juli müsste es losgehen. Ist ganz praktisch, weil ich im August dann in den Urlaub fahre. Das ist sicher ein guter Trost und ein bisschen Ablenkung, falls es nichts wird. Und falls doch, ist Urlaub und Erholung auch nicht schlecht :lol:

Fadida, wie weit seid ihr denn zum Thema IVF schon informiert worden?
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Fatida, sollen wir dir ein wenig erzählen was auf die zukommt?
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

@Rattinca und Helena: Gerne! Weiß zumindest schon, dass ich einfach mehr stimuliere als bei GVnP und dann die Eizellen entnommen, befruchtet und wieder eingesetzt werden...aber genaues Detailwissen fehlt mir einfach noch.
@Helena: Wow, dann drück ich ganz feste die Daumen, dass es erfolgreiche rUrlaub wird!!!

Bin gerade ziemlich down! :( Mich nimmt alles auch ziemlich mit und brauch eigentlich dringend jemand zum reden und umarmen. Mein Mann frisst alles in sich rein und kann nicht mit mir reden und merkt dabei gar nicht, wie sehr er dadurch wieder mich verletzt. Jetzt ist er grad abgedampft, dass er jetzt alleine spazieren will und er lieber alleine geht, weil er mir sonst wieder vorwirft, dass ich PCO habe...Wollte vorher nur mit ihm abklären, wie das mit der Kostenübernahme von Versicherung und Beihilfe ist (die zahlen nämlich nicht nach dem Verursacherprinzip, sondern Kostenteilig d.h. wir bleiben auf 25% der Kosten wohl selbst sitzen... oder weiß da jemand was anderes?) und dass er eben nächste Woche zum SG gehen muss, damit die Versicherung ein aktuelles SG hat...
Wie gehen eure Männer damit so um?
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
dilya
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 20. September 2013, 02:25

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dilya »

Fadida mein mann ist genauso. Er hat auch immer dicht gemacht. Sieh es so, die Männer können nicht so fühlen wie wir und sind auch generell hilflos. Meiner hat erst mal auch mit Gegenangriff reagiert. Ist zwar leicht gesagt aber versuche es nicht so zu Herzen zu nehmen. Ich habe immer das Thema ruhen lassen oder selber alles überlegt. Er kam dann irgendwann immer selber an. Denn wenn sie selber ankommen sind sie dann auch zu sprechen bereit. Bei uns war es auch ein nervenkrieg.
Weiß jemand aus deinem Freundeskreis Bescheid? Ich v hatte gottseidank meine Freundin mit ihr konnte sehr oft über das Thema reden.
Thema Krankenkasse. Es gibt welche die alles übernehmen bis auf blastokultur. Knappschaft ist eine. İch glaube noch ikk classic. Schau mal im Internet. Bzw. Stiftung finanztest hat letztes jahr ein Artikel darüber gebracht. Schau mal auf internetseite. Da kannst du den Artikel runterladen. Müsste paar Euro kosten aber nicht mehr als fünf.
LG
dilya
Endlich haben wir unser wunder in den armen
04.01.2016
Antworten